Intel reciht Infininion ddr 800 mit 5-5-5-12 aus?

Marcellus5000

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke !

habe gehört die mdt machen auf vielen boards stress. dann lieber doch infinion/qimonda

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten mit den großen Problemen sind vorbei. Auf einem 965-DS3/-S3 laufen die ohne Probleme, alsow werden die auch auf dem DS3P laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm habe das in Zeitschriften (Hardware Luxx oder PC Games Hardware weiss nicht mehr ) Ausgaben nicht älter als Dezember 2006 gelesen. Aber OK mag sein.
Aber spricht den etwas gegen die guten alten Infineon (das letze mal als ich mir nen pc selber gebaut habe war agp noch ganz neu und da waren die quasi die Referenz)?

Wenn Du nicht übertakten möchtest, dann reicht auch 533er Speicher um ihn 1:1 laufen zu lassen.

667er reicht bis zu einem FSB von 333 und 800er für einen FSB 400 ...

Solange Du den FSB auf seinen 266Mhz laufen lässt ist alles über 533Mhz voll fürn Arsch.

Das mit den Timings und Latenzen wurde schon erwähnt, ist genau so für den Arsch .. aber jeder wie er es braucht^^

Naja mein Arsch unterstützt ohnehin nur die kleinen Laptop Speicher Module, die anderen sind immer so schmerzhaft einzuführen... ;) :d

Ne mal im Ernst. Ich hatte mal gelesen, das der FSB des Systems dem Speichertakt entsprechen soll (das meinst Du mit 1:1, nehme ich an).

Also wie war das nochmal: Der aktuelle FSB 1066 MHz (Quadpumped) des E6600 entspricht also 266 Mhz und DDR2-800 (PC 6400) enstpricht nun max 400Mhz? Ist das der Wert vom SPD im Eprom, den das Bios automatisch einstellt, wenn es den Eprom ausliest oder das maximal mögliche, wenn ich im Bois rumdrehe?

Zuletzt bearbeitet:
wie du geschrieben hast, fsb 1066mhz ist 266 mhz also 533er speicher (266x2).

wenn du 1:1 mit 800er speicher fahren möchtest, wäre das ein fsb von 1600 (800:2=400 , 400x4=1600)

kauf dir 533er speicher, wenn du nicht übertakten möchtest. soll er jedoch auch für die zukunft sein, dann kauf dir 667er speicher, da die neuen chipsätze und prozessoren einen fsb von 1333 besitzen werden.

mfg mYst

Ja, er meint 333Mhz FSB. Da dieser bei Intel Quadpumped ist, sind das dann 333x4 = 1333 Mhz.

Derzeit 266*4 = 1066Mhz

Das heisst, um den Speicher 1:1 laufen zu lassen, brauchst Du derzeit nur 533er Speicher, bei den folgenden CPUS mit 333Mhz FSB halt 667er Speicher.

wie du geschrieben hast, fsb 1066mhz ist 266 mhz also 533er speicher (266x2).

wenn du 1:1 mit 800er speicher fahren möchtest, wäre das ein fsb von 1600 (800:2=400 , 400x4=1600)

kauf dir 533er speicher, wenn du nicht übertakten möchtest. soll er jedoch auch für die zukunft sein, dann kauf dir 667er speicher, da die neuen chipsätze und prozessoren einen fsb von 1333 besitzen werden.

mfg mYst

danke für die gute Erklärung! Der groschen ist gefallen. :)

Ich glaube, ich sollte also (als "Nichtübertakter") dann eher auf ein sauber programmiertes eeprom achten. Wenn ich nicht unnötig im bois rumfummeln will..Obwohl das wird ja auch nicht so schwer sein...aber ich bin faul ;)

Zuletzt bearbeitet:
bitte :wink:

ich glaub bei den aktuellen preisen kannst du ruhig einen 667er speicher nehmen, damit bist du dann auch für die neuen chipsätze gerüstet ;)

mfg mYst

Also mein finanzieller Ramen ist relativ großzügig angelegt und ich gebe lieber mehr ein paar hundert Euro mehr für Qualität aus, als mich hinterher zu ärgern.

Aber ich sehe es nicht ein, Hardware zu kaufen , welcher mir nichts nutzt bzw., welche zur Zeit ein schlechtes Preisleistungsverhältniss hat, da gehe ich dann lieber schön Essen oder versaufe die Kohle ;) . Von daher, gut das ich nochmal gepostet habe.

Ich kaufe mir 2 mal den hier. 100 € sind für 2 GB DDR2-800 sind schon OK.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138892

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh