Intel S3200SHV - CPU Support?

Platja d Aro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
146
Hey Leute,

ein paar haben doch das oben genannte Board im Einsatz.

In wiefern ist es denn wichtig, dass die CPU in der Supportliste von Intel steht?

http://www.intel.com/support/motherboards/server/S3200SH/sb/CS-028293.htm

Genauer gesagt, dachte ich entweder an den E7600 R0 oder an den E8400 E0.
Nun beide stehen ja jetzt nicht auf der Liste, doch inwiefern spielt vorallem beim E8400 das Stepping der CPU eine Rolle?!

Der E7600 steht natürlich noch gar nicht drauf, ist ja auch ziemlich neu.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja im schlimmsten Falll kann es dir passieren, das die CPU gar nicht erkannt wird und das Board nicht anläuft...

Aber zumindest der E7600 sollte denke ich laufen, vllt als unknown CPU oder ähnliches, da der E7500 ja auch als R0 Stepping supportet wird.

Beim E8400 E0 wär ich vorsichtig...
Alternativ kannst du aber mal in den Releasenotes der neueren Biosversionen schauen, eventuell findest du dort Informationen über CPU Modelle, welche zusätzlich unterstützt werden...
Die Supportlisten scheinen mir nämlich nicht immer 100% aktuell zu sein ;)
 
Ich habe das S3210SHLC was ja nicht so gross anders ist.
Da läuft ein e7200 drauf.
Ich versuchte aber mal einen e5200 und da ging gar nichts.

In der Supportliste tauchte diese CPU auch nicht auf und sie lief auch nicht.

Ich meine mal Intel ist Hersateller der CPUs und auch in diesem Falle Hersteller des Boardes.
Wenn die nicht wissen was kompatibel ist, wer dann?
 
Dabei hätte ich jetzt noch eher gedacht, dass der E8400 läuft, da sich ja "nur" das Stepping geändert hat. Der 7600 aber ja eine "neue" CPU ist...

Die Liste von Intel wurde angeblich am 24. Juni 09 aktualisiert, da gabs doch die E0´s schon?!

Wirklich ärgerlich, dabei suche ich nur eine stromsparende DC CPU mit VT
 
Also der Intel Support verwies mich nur auf Liste auf der HP...danke lesen kann ich selbst...

Aufgrunddessen, dass der CPUID String bereits unterstütz wird, das Stepping ebenso und der E7500 auch, bin ich das Risiko eingegangen und hab den E7600 bestellt und was soll ich sagen, bis jetzt läuft er ohne Probleme.

Ist zwar erst ein paar Stunden her aber wir werden ja noch sehen.
 
Ach naja es ist ja das Problem des erkennens.

Wenns läuft, was soll dann noch passieren?
 
Ich denke mal nichts ;)

Mal was anderes:

Wie kann ich bei dem Board die Lüfterdrehzahlen regeln?
Bzw. wo kann ich die Temperaturen auslesen?

Die Intel Active System Console zeigt nur eine Ambient Temperature von 33° C und eine andere mit -60....?!

Und das Board hat ja nichtmal einen RTC-Timer :stupid:
Muss schon wahnsinnig schwierig sein sowas zu integrieren.
 
Temps kannst dir über die einschlägigen Tools anschauen, aber erwarte nicht zu viel, derartiges kann äußerst ungenau sein...

Lüfterdrehzahl regeln sollte irgendwo im Bios gehen, ob du aber das ganze Stufenlos einstellen kannst, weis ich nicht, glaube eher nicht.
IdR gibts wenn überhaupt nur die Option für Automatisch und Volle Kanne...
 
Mit den richtigen FRUSDR-Settings sollte jede denkbare Lüftersteuerung realisierbar sein, aber leider hab ich die Programmierung bisher nicht durchschaut :(

mfg
Monarch
 
Also mit den gängigen Tools alias everest erhalte ich lediglich die CPU Temps

Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben (von Intel) die Sensoren auszulesen?!

Oder wollt ihr mir sagen, dass das Serverboard keine Sensoren hat?!

Die Lüfter kann man anscheinend nur über den BMC neu konfigurieren und nicht über das BIOS...sehr schade

Edit:
Genau die FRUSDR-Settings meine ich.

Intel will publish a third party chassis fan speed control white paper to guide customers on how
to edit the master.cfg file to have fan speed control functions for the third party chassis.

Und wo ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei Intel ist, weis ich net genau, hab zwar auch ein Intel Board, aber die Temps so noch net betrachtet...
Bei Tyan gibts einen Speziellen Monitor (Software) welcher dir die Temps auslesen kann...
Wie genau das ist, weis ich aber net...

Kannst ja mal bei Intel schauen, ob es da derartiges zum Download gibt.


Everest gibt mir übrigens sogar die Temps der FB-Dimm Riegel aus ;)
 
Bei Intel sollte dies wohl die Active System Console sein...

Die überwacht auch schön brav Spannungen, die Ambient Temp und die Lüfterdrehzahlen bei denen gar keine Lüfter angeschlossen sind :wall:

Das ganze enttäuscht mich schon etwas muss ich sagen.

Es ist wirklich kein großer Aufwand Temperatursensoren auf dem Board zu verbauen und auszulesen.
Genauso eine Lüftersteuerung zu implementieren und richtig auszuwerten.

Für was zahl ich denn soviel Geld für ein "Serverboard"... da tuts auch ein Asrock :o

Vielleicht versuche ich mein Glück nochmal mit dem Intel Support.
 
Hast du denn die aktuelle Version benutzt? Die 3.5 habe ich bisher noch nicht probiert...

Vielleicht kann der Support wenigstens was zu der Lüftersteuerung sagen...
 
neja die Frage ist doch, für was brauch es ner anständigen Lüftersteuerung?
Das ganze ist doch idR so aufgebaut, das irgendwo Lüfter verbaut sind, die durch das komplete Rack pusten, je nach CPU Temp wird dann der Lüfter höher gedreht und geschiet über das 4 Pin Lüfteranschlusskabel und der ausgelesenen Temp in der CPU.
 
Also bei mir drehen alle Lüfter IMMER gleich schnell. Nämlich mit voller Geschwindigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh