Intel S5000xxx

Dabei bitte aufpassen: die RAMs verheizen viel Strom (~10W pro Modul) - die müssen gekühlt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute ein Intel S5000XAL bekommen und direkt zwei Fragen dazu:

- Die Schrauben der mitgelieferten Kühler passen nicht in die Metalllaschen auf der Rückseite des Boards. Wie kann ich die dann installieren?
- Besteht irgendwie die Möglichkeit 8GB FB-DIMMs zum Laufen zu bringen und läuft das Board alternativ auch mit "normalem" DDR2 Ram?

Momentan sind zwei Xeon 5120 drauf verbaut, falls das wichtig sein sollte.
 
Die Kühler werden mit dem Gehäuse verschraubt.
Und es passen nur FB-DIMMs.
 
Danke schonmal. Ich habe das Montageproblem erstmal gelöst. Die 8GB Riegel scheint es aber nicht zu akzeptieren, kann die ganze 5000er Serie generell nur mit 4GB pro Modul umgehen?
 
Die Kühler werden mit dem Gehäuse verschraubt.
Und es passen nur FB-DIMMs.

so ist es. Habe mir nen foxconn gehäuse geholt und die passenden CPU- Cooler Sockel 771 mit PWN Lüftern in der Bucht geschossen.
Sehen etwa so aus: http://www.alternate.de/p/230x230/h/EKL_775_21555@@hxle00.png
Mit Backplate wird das allein wegen der Resonanzen nix. Das muss fest am Gehäuse verschraubt werden. Notfalls auf Maß bohren und die passenden Abstandshalter vom Board ohne Gewinde ins Blech drehen. Hält auch, wenn die Bohrung klein genug ist.

Und die DIMMS müssen zwangsweise gekühlt werden. Da ich zwischenzeitlich das original- Gehäuse mir in der Bucht geschossen habe: jemand intresse an einem aktivem RAM- Kühler mit zwei 70er Papst- Lüftern?

hier ein Foto der Schraublöcher im Gehäuse:
http://www.nix.ru/autocatalog/cases_intel/75725_2235_draft_large.jpg

und hier mit Lufthutze für den RAM:
http://www.nix.ru/autocatalog/cases_intel/75725_2278_draft_large.jpg

Und noch ein Video als Bauanleitung und Vorschlag:
https://www.youtube.com/watch?v=5gYxAsiVj5I
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das Board nun mit RAMs und HDDs versehen und ihn erneut Probelaufen lassen!
Monitor, Maus, Tastatur, alles was ein PC braucht war dran.
Ergebnis:
Kein Signal am Monitor, Lüfter laufen wieder auf Vollgas, Festplatten laufen auch, trotzdem gibt er kein Signal an die Schalter und LEDs, welche ich mehrfach neu aufgesteckt habe.
Gibts noch ne Möglichkeit die mir verborgen bleibt oder hat evtl. das Brett oder die CPUs einen weg?
 
Bei Problemen hilft folgendes:
- Nur eine CPU verwenden (im Handbuch steht, wo diese stecken muss)
- Nur zwei RAM Riegel verwenden (im Handbuch steht, wo diese stecken müssen)
- HDD weglassen
- Bios Reset, über Jumper oder via Batterie (steht auch im Handbuch)

Wie Kullberg oben schon erwähnte, das Board braucht ewig, bis da überhaupt was auf dem Schirm passiert. Bei mir dauert das teils bis an die 60-70 Sekunden bevor die erste Meldung sichbar wird.

Weiterhin zu beachten, FB-Dimm wird paarweise gesteckt, sprich die Riegel müssen in den vorgesehenen Slots für die paarweise Bestückung und sollten aktiv gekühlt werden (durch Luftzug), des weiteren verwendet man optimalerweise immer gleiche Riegel. Zumindest in der Paarung
 
So ich hab das Board mal ausgebaut und so angeklemmt, nun passiert folgendes:
Div. Lampen leuchten auf, Lüfter der CPU laufen kurz (3 Sek.) auf Vollgas, danach regelt er wieder runter und steigert sich bis auf Vollgas wieder rein.
Ich hab das Gehäuse überprüft und eine Abstandhalter gefunder der nicht ganz so astrein war wie er hätte sein sollen, ich habe diese getauscht und nun läufts auch im Gehäuse so wie aussen, dennoch kein Bild, mit oder ohne RAM erzeugt auch keine Wirkung, nichtmal ein Piepton!
Die LEDs an der Front reagieren aber nun, die Schalter auch.
CPUs hab ich auch einzeln gecheckt, kein Erfolg ... mit oder ohne HDD ist ebenfalls erfolglos gewesen!

Kurzfassung:
- kein Piepton bei Betrieb ohne RAM
- bei jeglicher Art von Betrieb kein Bild via VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Grafik ausgeschaltet - ich würde mal ne Graka reinstecken. Oder das Board hat den Kurzschluss nicht überlebt.
 
Bin mir grad nicht ganz sicher, aber ist dort ein "Beeper" verbaut?
Oder verwendest du nen Aufsteck "Beeper" bzw. im Case integrierten altmodischen Speeker?
Sowohl der Aufsteck "Beeper" als auch der im Case inegrierte Speeker sind wie auch die Dioden nur in einer Richtung betreibbar. Sprich steckt der Stecker falschrum, so kommt da kein Mucks raus.
Sollte ein auf dem Board angebrachter "Beeper" existieren, kann man den oft via Jumper ausschalten -> das sollte geprüft werden.

Das mit der Grafikkarte ist auch ne gute Idee um zu testen. Bestenfalls gar ne PCI (nicht PCIe) Grafikkarte aus alten Tagen. Ich glaube bei meinem PSL war das damals auch so, das es für den ersten Versuch die Grafikkarte wollte. Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.

Achso, ne Sache noch, bei mir piepst das Board übrigens nicht wie man es von nahezu allen anderen Boards kennt. Laut und intensiv. Sondern es sind eher so abgebrochene Töne, mehrere hintereinander. Halte das aber für Normal. Die LEDs an der Rückseite dürften theoretisch aufschluss über den Zustand geben. Bei mir verändern die sich wärend des Bootens, sprich wärend das Board so ewig rumeiert, bis es mal Bild anzeigt mehrfach.

Was sieht man an der Stelle bei dir?
 
Die obere Diode blinkt durchgehend Gelb, ein Beeper ist verbaut, an der Unterseite!
BIOS reset hab ich gemacht also denke ich mal der VGA Anschluss wird wohl gehen, trotzdem kein Bild!

Das ist alles nicht ganz normal und dass das Board so ewig braucht um was zu machen und auf VGA und RAM garnicht erst mit irgendwas reagiert deutet wohl drauf hin das dortn was gegrillt wurde!
Ich kontaktier den Verkäufer und besorge mir Ersatz, das andere Brett springt auch sofort an, regelt nach nem kurzer Vollstart alle Lüfter runter und läuft ruhig und gängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Board ewig braucht, ist definitiv normal ;) Da gehen schnell mal 60 Sekunden in den Raum bevor da überhaupt was passiert. So zumindest bei meinem...

Hast du mal mit ner externen Grafikkarte probiert?
 
Ich hab bei hedem Test gut 3-5 Minuten gewartet, keine Veränderung.
Ne Grafikkarte hatte ich noch nicht verbaut da ich nach einem BIOS-Reset davon ausging das die Grundeinstellungen VGA zulassen.
Jedoch reagiert er halt nicht auf div. Zustände (wie kein RAM), daher gehe ich von einem defekt aus und kläre den Umtausch nun mit dem Händler.
Falls es wirklich die Lösung seien kann probiere ich gerne noch die Sache mit der Grafikkarte!
 
Les ich das denn richtig, dass du ein Problem beim Einbau hattest (Abstandshalter) mit dem das Board dann garnix gemacht hat, du das dann gefixt hast, das Board seitdem mehr macht und du das Board jetzt als Defekt reklamierst? Das wäre ja mal sehr dreist ;)

Davon ab gibt es für die LEDs auf dem Board bei Intel eine Erklärung die eigentlich jegliche Fehler (bis auf Totalschaden glaub ich) erklären sollte...
 
Den Abstandshalter kann ich wohl ausschließen, den hat zwar einer weng schräg in das Gehäuse gewürgt aber selbst so berührt der das Brett nicht schädlich.
Das der defekt dennoch irgendwie aus dem Zusammenspiel zwischen Gehäuse und Mainboard kommt kann ich aber zu 100% nicht ausschließen, das wird nun mit dem Händler geklärt der sich der Sachlage bewusst ist, Ersetzt wird es auf jedenfall, ob nun auf meine Kosten oder wies der Händler sich zurechtlegt.

Ich habe ein zweites Gehäuse erworben in dem ein Mainboard hing das laut Verkäufer defekt war und habe dieses dann mal ausgebaut, weng durchgesehen und in dem "Chenbro Gehäuse" zum laufen gebracht, Problemlos.

Ich warte jetzt einfach mal die Verhandlungen mit dem Verkäufer ab und sehe wann ich ein Ersatzboard habe wies damit aussieht, dieses teste ich vorerst so ohne Gehäuse und sehe dann was passiert!
 
Der Händler hat das Mainboard getauscht, ohne es zu prüfen ohne etwas zu verlangen, ich sollte nur die RAMs auch bei Ihm kaufen und nun sind wir quit.
Das neue Board rennt, wie erwähnt startet es nach den angesagten 60sek. und bootet dann und gibt Signale auf VGA aus!

Alle Probleme sind somit geklärt und ich danke für die Hilfe!
 
Ich muss euch Jungs nochmal mit einem Problem zu Leibe rücken.

Wie beschrieben habe ich das System zum laufen bekommen.
Jetzt hab ich mehrere Lüfter verbaut die jeweils über das Board angesteuert werden, das wären
2 interne 90mm Lüfter < (rein)
1 interner 90mm Lüfter > (raus)
2 CPU Lüfter <
1 Lüfter der übers Slot >

Diese Lüfter rennen jedoch entweder auf Vollgas oder relativ ruhig, das er auf die Leistungspitzen reagiert habe ich auch noch nicht bemerkt, das heisst ich nehme an er wird die einpegeln und gut.
Jetzt würde ich das aber gerne so regeln das er auf die Sensoren reagiert und danach die Drehzahl regelt, laut BIOS ist das wohl auch möglich, die Einstellung dortn hab ich schon ausgetestet jedoch erfolglos.

Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen?
 
Ich hatte mal 2 ähnliche Server-Mobos, mit denselben Intel-Chipsets drauf, dort ließ sich @Lüftersteuerung jedoch nichts im BIOS einstellen, das lief autark ohne die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.

Durch die im Mobo eingebaute Lüftersteuerung liefen alle Lüfter beim ersten Start immer auf 100% Vollast, wenige Sekunden später regelte es diese jedoch wieder auf wenige Umdrehungen herunter, so dass es erträglich leise wurde.

Ansonsten Sind Server vom Prinzip her ja auch nicht auf silent ausgelegt, sondern auf max. Robustheit, Ausfallsicherheit und Stabilität (24/7-Dienst), dass heißt, sie sind daher auch keine Leisetreter!

...die Einstellung dortn hab ich schon ausgetestet jedoch erfolglos...

Verlink mal bitte die RTFM Deines Mobos!

Vllt. findet man so was heraus.
 
Ich habe einen Modus im BIOS den ich mit "closed Loop" oder "open Loop" belegen kann, eine von beiden Optionen hatte dann die möglichkeit auf "Performance" oder irgendeinen anderen Modus zu gehen, dazu konnte ich dann die Drehzahlbereiche festlegen, kann jetzt leider keine genauen Angaben machen da ich nicht ins BIOS komme weil ich Daten auf die Maschiene transferiere.

Der Server selbst läuft gerade jedoch unhörbar leise vor sich hin, er brettert am Start oft auf 100%, dann wieder runter auf eine angenehme Lautstärke!
Sofern ich das Gerät von Netz trenne und wieder anbinde und starte, laufen die Lüfter auf 100%, durchgehend.

Wenn mit RTFM das gemeint ist was ich glaube dann biete ich hier: http://cecar.fcen.uba.ar/pdf/S5000PSL2.pdf
 
Also soweit ich mich an die S5000 erinnern konnte gabs nur Open oder Closed Loop, zusätzlich Einstellungen für Höhe über nN. In Open war dann die Einstellung Accustic oder Performance - eine "genaue" Einstellung der Lüfter gabs da imho nicht. Außerdem konnte man das FRU SDR flashen und angeben was für ein Gehäuse das ist und wenn es kein Intel war dann die Kennlinie der Lüfter angeben... (Slow Ramp/ Fast Ramp) - das mal probiert?
 
@ Xrayde:
Halte es bitte nach Nuhr: Wer keine Ahnung hat....

@ Akrosh:
Les Dir bitte mein Posting oben dazu noch mal durch. Das ist ein Server-Board und kein Soho- Desktop- Board.
Eine direkte Funktion im Bios, so wie im Soho gewohnt, gibt es nicht. Serverboards sind dazu ausgelegt von einem Master/ Host gesteuert zu werden. Hast man den nicht, ist das Board im DOS zu programmieren. Die Programme dazu gibts auf Intel.de. Vorgehensweise steht oben.
 
...Sofern ich das Gerät von Netz trenne und wieder anbinde und starte, laufen die Lüfter auf 100%, durchgehend...
Aha.

Das ist die sogenannte "AC Backup"-Funktion (hieß bei mir so)!

Man muss dazu im BIOS vorher einstellen, wie sich das System nach erneutem Start verhalten soll, also ob es die default Settings laden soll, die Einstellung die es vor dem Shutdown hatte oder anderes!

Bei Dir ist sie momentan offenbar so, das sie wohl die default Settings nimmt.

Such mal im BIOS danach.

EDIT:

@HerrGausS, aus welchen Troll-Wald haben sie Dich denn entlassen?

Mir war von vornherein bekannt das wir hier über Server(-Mobos) reden, das hätte jemand mit Intelligenz aber ganz leicht heraus gefunden, wenn man meine Posts genau gelesen hätte.

Aber wie ich sehe ist das hier ja "Dein" Thread, kein Wunder.

Oft reagieren derart lichtscheue Gestalten wie Du dann wie kleine grantelnde Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich mich an die S5000 erinnern konnte gabs nur Open oder Closed Loop, zusätzlich Einstellungen für Höhe über nN. In Open war dann die Einstellung Accustic oder Performance - eine "genaue" Einstellung der Lüfter gabs da imho nicht. Außerdem konnte man das FRU SDR flashen und angeben was für ein Gehäuse das ist und wenn es kein Intel war dann die Kennlinie der Lüfter angeben... (Slow Ramp/ Fast Ramp) - das mal probiert?

Richtig! Accustic reicht völlig wenn man keine 40mm Lüfter verbaut hat. Performance bitte bei 19"-Rack wählen.
 
Also soweit ich mich an die S5000 erinnern konnte gabs nur Open oder Closed Loop, zusätzlich Einstellungen für Höhe über nN. In Open war dann die Einstellung Accustic oder Performance - eine "genaue" Einstellung der Lüfter gabs da imho nicht. Außerdem konnte man das FRU SDR flashen und angeben was für ein Gehäuse das ist und wenn es kein Intel war dann die Kennlinie der Lüfter angeben... (Slow Ramp/ Fast Ramp) - das mal probiert?

Nein tut mir leid, sagt mir soweit auch nichts.
Wie ich auch schon vor einigen Posts erwähnt habe ist das mein erstes Serversystem was ich ohne fremde Hilfe (ausser natürlich Foren usw.) auf die Beine stelle, daher fände ich es ganz nett wenn mir da jemand einen kleinen Tritt in die richtige Richtung geben könnte, denn auch wenn Google mir über "FRU" und "SDR" einige Anhaltspunkte vermitteln konnte setze ich lieber auf die Erfahrung derer die sich auskennen und dieses Board evtl. selbst irgendwo haben oder kennen!
 
So das Problem ist dann auch gelöst und ich will meinen Weg der Nachwelt nicht vorenthalten.

Ich habe nun zwei neue Lüfter intern verbaut und dadurch die Geräuschkulisse in das erträgliche geregelt, die beiden alten liefen nur auf 900 RPM oder evtl. sogar weniger, das war dem Brett selbst wohl teilweise zu wenig, jedoch schafften die Herren nicht mehr, die neuen erreichen wohlklingende 1200 RPM, was die anderen Lüfter im Gehäuse weng entlastet, das S5000PSL ist somit leise genug um es als BüroServer, HomeEntertainmentsystem oder ähnliches irgendwo im Büro stehen zu haben ... denn die Lautstärke hält sich für ein Serversystem echt in Grenzen bei mäßiger Wärmeentwicklung!
 
Guten Tag!

Ich hätte die Möglichkeit ein Server mit S5000VSA zu kaufen. Das Gehäuse konnte ich als SC5299WS identifizieren. Ausgestattet mit einem einzigen E5420 bei 2,5 GHz und mit 12 GB RAM.
Ich würde das Board ganz genau identifizieren. Wie ich das sehe, kommen in Frage S5000VSASATA oder S5000VSASATAR bzw. S5000VSASAS oder S5000VSASASR. Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen um welches es geht. Wie kann ich die Boards identifizieren? Aufkleber gibt es jede Menge auf der Platine, nach welcher soll er schauen und wo ist diese ungefähr platziert?
 
Guten Tag!

Ich hätte die Möglichkeit ein Server mit S5000VSA zu kaufen

Ich würde sagen: Lass es! Das Ding kann eigentlich nicht so günstig sein das sich das lohnt. Die Verbrauchen viel Strom und sind sehr Langsam.
Lieber nach irgendwas mit nem Sockel 1366 also Nehalem oder Westmere schauen. Selbst nen 4 Kern Sandy oder Ivy Xeon E3 V1 / V2 sind schneller und auch für kleines Geld zu haben.
 
Es ist nicht sehr teuer (umgerechnet so 80 Euro wären es), allerdings käme noch etwas hinzu, damit es so dasteht wie ich es will. Heißt: 32 GB RAM und noch ein Prozessor, möglicherweise auch der schon existierende ausgetauscht gegen was die Kiste maximal verträgt.
Gerade deshalb möchte ich identifizeren, erstmal um rauszukriegen ob da überhaupt 32 GB RAM erkannt werden.
 
Es ist nicht sehr teuer (umgerechnet so 80 Euro wären es), allerdings käme noch etwas hinzu, damit es so dasteht wie ich es will. Heißt: 32 GB RAM und noch ein Prozessor, möglicherweise auch der schon existierende ausgetauscht gegen was die Kiste maximal verträgt.
Gerade deshalb möchte ich identifizeren, erstmal um rauszukriegen ob da überhaupt 32 GB RAM erkannt werden.

Für den Preis gibt es schon fertige Dell Poweredge 2950 mit besseren, technischen Daten.
 
Auf 50 käme ich raus, eine Dell müßte ich erst auf eBay ersteigern und es von Deutschland hierher senden lassen. Käme teurer.
Ich sehe mir aber die Dells auch an. Wie ist deren Stromverbrauch und was ist eine 2950 III? Generation? (Kenne mich nur mit Proliants von HP aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh