Intel S5520SC Ram Problem

dressta

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein Intel S5520SC Mainboard mit 48 GB Ram (6x8 GB) von Samsung (M393B1K70CHO-CH9). Leider piept mein Rechner beim Neustarten immer 3 mal und im BIOS werden nur 40 GB Ram angezeigt. Unter Ram Verwaltung steht beim RamRiegel Sockel C1 Failed.
Die Ram belegung lautet wie folgt. CPU 1 -> A1 B1 C1 / CPU 2 -> D1 E1 F1
Folgendes habe ich versucht,

Ram-Riegel auswechseln -> brachte nichts
die cpus tauschen -> brachte nicht
tue ich den rechner nur mit einer cpu starten werden die kompletten 24 GB für die cpu 1 angezeigt und bei C1 erscheint kein Fehler, sobald ich jedoch die 2. cpu dranmache kommt wieder die Fehlermeldung.

Der Arbeitsspeicher ist laut Intel Webseite kompatibel.
Der Cpu Sockel hat keine gebogenen Pins oder dergleichen.

Bisher hat der Rechner nur ein einziges mal die vollen 48GB Ram angezeigt und ist kurz danach ausgegangen.

Woran kann es noch liegen und was kann ich noch tun?
Specs meiner Workstation könnt ihr in meiner Signatur sehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:25 ----------

P.S. Habe auch schon ein BIOS-Update auf die aktuellste Version gemacht, brachte auch nichts;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist unwahrscheinlich. Die Intel Boards sind zickig mit den Speicherkanälen. Mein S5520SC ist auch nur mit manchen Speichern zufrieden, und manchmal wird auch ein Channel nicht erkannt.
Meine Empfehlung: kauf ein Supermicro X8DAi, falls Du Audio haben willst, sonst jedes andere Supermicro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh