[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Temps sehen jetzt besser aus, bleibt idr etwas unter 70 °C auf den heißesten Cores.
Prime rennt jetzt seit 30 Min ohne Fehler.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coretemp gefällt mir, dann weiß ich jetzt auch wie ich sehe wie viel Strom die CPU verbrät :d
Hab noch ein CPU-Z Fenster mit den RAM Settings mit rein genommen, auch wenn die Settings jetzt aktuell nicht so spannend sind.



EDIT
1h rum, keine Probleme.
Und jetzt?
Könnte mit der VCore mal nen Schritt runter gehen und schauen ob's noch passt, wär nicht übel unter 200 W TDP zu kommen um die Temps etwas im Zaum zu halten. Wenn die Wakü auch noch die GPU zu kühlen hat könnte es sonst fast eng werden (oder halt laut :d).

EDIT 2
Prime läuft wieder, VCore Offset jetzt auf +0,005V gesenkt. Der Rest wie bisher.

EDIT 3
OK das klappt nicht, VCore wieder rauf.

EDIT 4
Jetzt wieder etwas mehr VCore, dafür bin ich mit der VCCSA etwas runter.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Murdock
lass es so, mach einfach nochmal einen normalen Custom run + FFT's in Place für 5 Std und den rest zeigt der Alltag :wink:

Meine neue läuft genau so wie deine, mit dem Unterschied das meine etwas weniger Strom verbrät ;)

Werde die trotzdem später in den MP setzen.

 
Also meine letzte Einstellung die ich gestern gemacht hab und über Nacht hab laufen lassen war nichts.
Ich werd nochmal die Settings nehmen die ich gestern ne Stunde problemlos hab laufen lassen und das ganze länger testen.

Jedenfalls denke ich dass die 4,5 GHz stabil zu bekommen wohl machbar sein wird, muss nur noch schauen ob das dann auch für den Alltag was taugt.
Die Temps gefallen mir noch nicht zu 100% weil ich halt doch an die 70 °C komm bei 25-26 °C Raumtemp und da ja die GPU noch gar nicht mit heizt, andererseits hat man ja normalerweise auch keine Vollast auf allen 6 Kernen.

EDIT:
Was ich später gern noch angehen würde wär den RAM wenigstens auf 1866 laufen zu lassen, sollte nicht die Kunst sein weils der RAM eh mit Sicherheit mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit 70°C unter Prime solltest Dir keine Gedanken machen ;)
25°C RT :eek:
Was treibst Du da ?!?!?
Selbst wir mit Kind von 1,5 Jahren haben höchsten 23°C !
 
Wird von selber so warm, Heizung ist aus.
Zimmer hat halt nur 15 m² rum und mit 2 PCs geht das schnell, wenn ich länger am zocken bin sieht das noch ganz anders aus.
Ich find's aber auch ganz angenehm so :d
 
Also läuft bei mir wie das 2105, halt stabil! Also das 3010 würde ich empfehlen! Will nachher nochmal die besagten 100MHz mehr bei gleicher Spannung testen, weil viele ja meinen das dies möglich sei! Also bisher hab ih auch nur getestet von wegen weniger Spannung mit gleichem Takt jedoch ohne Erfolg! Kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass es klappt aber wie sagt man so schön, nichts ist unmöglich!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also ist wohl nicht schlechter als das 2105 und man kann gleich das 3010 drauf machen?
 
hat schon jemand Erfahrungen mit OC und Windows 8? Irgendwelche Besonderheiten?

---------- Post added at 21:52 ---------- Previous post was at 18:01 ----------

schaut ganz gut aus :)

 
So grad mal nen normalen Custom Run mit Prime laufen lassen, hat leider schon bei einem der ersten Tests nen Fehler gemeldet.
Bin mit dem VCore Offset jetzt auf +0,015V rauf, ausgiebig testen werde ich das aber wohl erst über Nacht oder morgen übern Tag.
 
Ich hab grad eine interessante Beobachtung gemacht:
Wenn ich meine BIOS Settings wieder auf Non-OC zurückstelle (hab mir das als Profil gespeichert), sprich so ziemlich alles auf Auto außer der Spannung für den RAM und dem Speichertakt läuft die CPU auch bei Last auf allen 6 Kernen auf 3,8 GHz Turbotakt.
Das ist doch nicht normal, oder?

EDIT:
Hab das grad nochmal nachvollzogen.

Es gibt beim Rampage 4 Formula auf der "Extreme Tweaker" Seite im BIOS ganz oben die Angabe "Target CPU Turbo-Mode Speed" bzw. "All Core Target CPU Turbo-Mode Speed".
Ersteres bezieht sich auf den normalen von Intel vorgegebenen Turbo-Modus bei dem die höchste Turbo-Frequenz nur anliegt wenn nur ein Kern Last hat, zweiteres wendet die maximale Turbo-Taktfrequenz auch dann an wenn alle Kerne unter Last stehen.

Sobald man den Speichertakt von "Auto" auf irgendwas anderes verstellt stellt das BIOS den Turbo-Modus vom normalen Verhalten auf "voller Turbo auf allen Kernen" um.
Will man das vermeiden muss man die "Turbo Ratio" von "Auto" auf "By Per Core" umstellen und hat dann das Standard-Turboverhalten.

Da ich jetzt weiß woher dieses etwas unlogische Verhalten kommt kann ich jetzt wieder an meinen 4,5 GHz arbeiten gehen :d

BTW: Warum liegt der CPU-Takt den mir das BIOS beim Booten anzeigt eigentlich nicht bei glatten 3,2 GHz sondern ein paar MHz drüber?

EDIT2:
Jetzt schau ich mal über Nacht ob das gut geht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen RAM auf "AUTO" habe, läuft 6x 3,5 Ghz im Turbo. Wenn ich den RAM selbst einstelle, z.b. 1600, macht mein 3930k auch 3,8 Ghz auf allen 6 Kernen. Ist also anscheinend normal.
 
Ja ich hab das gestern nochmal nachvollzogen mit dem Turbotakt, das Board stellt das so ein dass der Turbotakt unter Last auch an allen Kernen greift sobald man den Speichertakt manuell setzt.

Meine OC Settings liefen jetzt über Nacht für 7,5h stabil, dann gabs einen Fehler.
Hab jetzt das VCore Offset nochmal um eine Stufe angehoben und Prime wieder angeworfen, mal schauen was bis heut Abend passiert ist.
 
Wen man den CPU Strap auf 125mhz stellt, hat man ja ein Verhältnis von 125/125 = 1/1. Also könnte ich den Strap auf 125 stellen, und mit dem BCLK auf 107 runter gehen, ohne folgen?
 
Musste mitm Offset noch ne Ecke hoch, heut übern Tag lief Prime über 15h ohne Probleme bis ein Worker ausgestiegen ist und nach dem Anheben des Offset um eine Stufe ist ein Worker nach keiner halben Stunde ausgestiegen.
Ich hab jetzt zusätzlich zum weiteren Anheben des VCore Offset noch "CPU Spread Spectrum" aktiviert, das sollte sich ja tendentiell positiv auswirken oder?

EDIT:
Musste heute Früh leider mit dem Offset weiter hoch gehen (bin jetzt bei +0,045V) da mir diesmal gleich 3 Worker ausgestiegen waren.
Kann es sein dass das mit dem CPU Spread Spectrum doch keine so gute Idee war?

Jetzt geht's mit diesen Settings weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich,
wozu testet man 15h ???
Meiner läuft höchstens 5 und ich hatte danach keine Probleme im Alltag.
Spar dir die Zeit und den Strom.
 
Wenn er das 15h nicht stabil macht dann tut er das u.U. auch 5 Min nicht.
Entweder ganz oder gar nicht ;)

Ich hatte wirklich schon Fälle wo dann nach 5 Minuten ein Worker mit Fehler gestoppt wurde obwohl der Durchlauf vorher mit etwas weniger VCore über 8h stabil lief.
 
Ich hatte wirklich schon Fälle wo dann nach 5 Minuten ein Worker mit Fehler gestoppt wurde obwohl der Durchlauf vorher mit etwas weniger VCore über 8h stabil lief.

Das musst mir jetzt mal erklären was Du damit meinst ?!

Max. 5 Std Custom testen der rest zeigt sich im Alltag ala Games und render Programme.
Prime dient nur als Hilfsprogramm, es sagt aber nix über die tatsächliche stabilität aus.
Ich kann Dir auch noch uralte Screens zeigen mit 15Std Laufzeit doch das war einmal.
Im nachhinein ist man immer schlauer ;)
 
War glaub ich gestern Abend der Fall, ich hatte ein VCore Offset von +0,035V übern Tag getestet wobei ein Worker irgendwann nach 8h rum auf Fehler ging.
Ich hab dann das Offset auf +0,040V angehoben und wieder nen Run gestartet, da ging er mir dann plötzlich schon bei unter 15 Min auf Fehler.

Das isses eigentlich was ich meinte, es ist einfach Glückssache, ein paar h Prime sagen halt nur ne Tendenz aus. Und wenn er mir auf Fehler geht, egal nach wie langer Zeit, heißt das für mich dass es nicht passt.
Während ich in der Arbeit bin oder im Bett kann die Kiste ja ruhig primeln, stört mich weniger als wenn ich eigentlich lieber zocken will. Deshalb die langen Runs.

Hab nur feststellen müssen dass er beim erreichen von 75 °C Coretemp den Takt auf 3,2 GHz zurück nimmt, sprich den Turbo aus knipst. Deswegen heut Früh erstmal gut gelüftet und die Radilüfter auf 100% gedreht.

EDIT:
Prime ist mit Sicherheit keine Garantie dafür dass die CPU stabil läuft, da stimme ich dir absolut zu.
Allerdings gilt sehr wohl der Umkehrschluss, sprich wenn Prime abschmiert ist die CPU nicht stabil, und das ist halt der Punkt auf den ich hinaus will.

Andere Frage an der Stelle: Gibt's im Moment ne sinnvolle Einstellung die ich testen kann um die CPU zu stabilisieren als einfach nur die VCore weiter anzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh