Ich hab grad eine interessante Beobachtung gemacht:
Wenn ich meine BIOS Settings wieder auf Non-OC zurückstelle (hab mir das als Profil gespeichert), sprich so ziemlich alles auf Auto außer der Spannung für den RAM und dem Speichertakt läuft die CPU auch bei Last auf allen 6 Kernen auf 3,8 GHz Turbotakt.
Das ist doch nicht normal, oder?
EDIT:
Hab das grad nochmal nachvollzogen.
Es gibt beim Rampage 4 Formula auf der "Extreme Tweaker" Seite im BIOS ganz oben die Angabe "Target CPU Turbo-Mode Speed" bzw. "All Core Target CPU Turbo-Mode Speed".
Ersteres bezieht sich auf den normalen von Intel vorgegebenen Turbo-Modus bei dem die höchste Turbo-Frequenz nur anliegt wenn nur ein Kern Last hat, zweiteres wendet die maximale Turbo-Taktfrequenz auch dann an wenn alle Kerne unter Last stehen.
Sobald man den Speichertakt von "Auto" auf irgendwas anderes verstellt stellt das BIOS den Turbo-Modus vom normalen Verhalten auf "voller Turbo auf allen Kernen" um.
Will man das vermeiden muss man die "Turbo Ratio" von "Auto" auf "By Per Core" umstellen und hat dann das Standard-Turboverhalten.
Da ich jetzt weiß woher dieses etwas unlogische Verhalten kommt kann ich jetzt wieder an meinen 4,5 GHz arbeiten gehen
BTW: Warum liegt der CPU-Takt den mir das BIOS beim Booten anzeigt eigentlich nicht bei glatten 3,2 GHz sondern ein paar MHz drüber?
EDIT2:
Jetzt schau ich mal über Nacht ob das gut geht: