[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@ Murdock
wenn Prime nach deinem 15h Run nur noch wenige Minuten rennt dann stimmt was anderes nicht.
Schau mal in Ralles Sandy OC Tutorial, da steht gut beschrieben wie man VTT und SA auslotet.

Ich würde nach 15h auf RAM tippen.
Trfc auf 180 stellen oder sowas in dieser Richtung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip mit dem Guide da les ich mich mal ein.
Ich denk auch ehrlich gesagt allmählich dass es an der VCore nicht mehr liegen kann weil ich mindestens 3 Schritte vor dem Level wo ich jetzt bin schon wenigstens 8h stabil nen Custom Prime Run laufen lassen konnte. Und dann eben 1 oder 2 mal dazwischen wo nach unter 1h Schluss ist, gleiche Prime Settings.

EDIT:
Interessanterweise schreibt Ralle, dass Spread Spectrum möglicherweise zu instabilität führt, dann ist das eine Änderung die ich direkt mal wieder rückgängig machen werde.
Ansonsten setze ich mich dann erstmal an die Nebenspannungen und schau auch gezielt nochmal ob der RAM ggf. Probleme macht bzw. ob die im BIOS aktuell eingestellten Settings überhaupt zusammen passen, ich hab ja nur den Speichertakt auf DDR3-1600 gesetzt und bin mir nicht sicher ob ggf. Timings aus dem SPD die nur bis DDR3-1333 gedacht sind aktiv sind.

DDR3-1600 und DDR3-1866 sind nur als XMP Profile hinterlegt und ich hab noch nicht geschaut ob er die bei manuell gesetztem Speichertakt überhaupt anwendet.

Zuletzt bearbeitet:
hihi.. wieder mal ein Grundsätzlicher Fehler.. alles auf Standart dann die angepeilte CPU frequenz stabil bekommen.. dann sich um ram USW kümmern wenn man zu viele Baustellen hat weiß man dann ja gar nicht welche für den Fehler jetzt verantwortlich war..

Da hast du allerdings Recht, hab den RAM jetzt mal wieder auf Standard gestellt und VCore auf den letzten Wert mit dem's mehr als ne Stunde Prime gut lief.

Ihr hattet Recht, es war der RAM.
Hab mal die CPU auf Default rennen lassen und den RAM wie gehabt manuell auf DDR3-1600 und Memtest laufen lassen, lief prompt auf Fehler.

Wieviel ° haltet ihr für 24/7 unbedenklich?Wenn ich bei euch so sehe,was ihr so an temps habt,wird mir ganz anderst.

85°c ... Aber ivy...:d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So ich hab jetzt den RAM mal auf DDR3-1866 und CPU Standardsettings stabilisiert - ein Durchlauf Memtest und einige Stunden Prime Blend gingen ohne Probleme, jetzt hab ich dazu passend nochmal die Einstellungen für die CPU fixiert.

VCore Offset +0,015V, damit lief er ja schonmal ne Stunde im 960k Prime Custom Run anständig durch.

Allerdings steht im XMP Profil was von 1,3V VCCSA, ich hab grad 0,920V drin stehen und lass das für den ersten Test mal so.

ich glaub wenn Du deiner CPU 1,3v VCCSA gibst dann kannste Dir ne neue suchen.

Deshalb sag ich doch, XMP ist nicht immer das gelbe vom Ei.

Was die Spannungen betrifft halte ich mich auch an das was ralle schreibt, das sind ja wohl die Vorgaben von Intel was gesund ist.

Hab die RAM Timings jetzt mal von Hand eingehackt und die Spannungen wie oben.
1h Prime Custom 960k und 1h Prime Blend liefen jetzt 1A, somit geh ich mal davon aus dass das jetzt mal als Grundlage nicht ganz verkehrt ist.

Werd über Nacht nochmal nen kompletten Prime Custom Run mit den Settings machen und wenn's dann passt die Settings auch nochmal komplett zusammenschreiben, im großen und Ganzen bin ich für's erste ganz zufrieden.

Das erste was mich interessiert ist ein Cinebench Run, will sehen wie weit ich mein Nehalem-EP System @work mit 2x 3,2 GHz Quads jetzt abhängen kann :d

EDIT:
So sieht's jetzt im Moment aus

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer den 3970x?
Arthur???

Was die Spannungen betrifft halte ich mich auch an das was ralle schreibt, das sind ja wohl die Vorgaben von Intel was gesund ist.

Hab die RAM Timings jetzt mal von Hand eingehackt und die Spannungen wie oben.
1h Prime Custom 960k und 1h Prime Blend liefen jetzt 1A, somit geh ich mal davon aus dass das jetzt mal als Grundlage nicht ganz verkehrt ist.

Werd über Nacht nochmal nen kompletten Prime Custom Run mit den Settings machen und wenn's dann passt die Settings auch nochmal komplett zusammenschreiben, im großen und Ganzen bin ich für's erste ganz zufrieden.

Das erste was mich interessiert ist ein Cinebench Run, will sehen wie weit ich mein Nehalem-EP System @work mit 2x 3,2 GHz Quads jetzt abhängen kann :d

EDIT:
So sieht's jetzt im Moment aus

na wird doch :)

der 3970 is genau die gleiche CPU nur 100Mhz schneller :stupid:
Wer den kauft is entweder doof oder zu blöd um den Multi zu erhöhen :d

Ganz stabil isses noch nicht wird aber schon besser.
Der letzte 576k Test hat immerhin 1h 50m gedauert bis ein Worker ausgestiegen ist.

Sind die Spannungs-Standardwerte bei SB und SB-E eigentlich überhaupt wirklich die gleichen oder weicht da bei SB-E was ab?

der 3970 is genau die gleiche CPU nur 100Mhz schneller :stupid:
Wer den kauft is entweder doof oder zu blöd um den Multi zu erhöhen :d

Und Du scheinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder was ?! :kotz:

@ Murdock
schau Dir doch nochmal deinen Ram an, der ist doch bestimmt mit min. 1,5vDimm spezifiziert oder nicht ?!
Das Board Droopt etwas was vDimm angeht, bei Dir liegen keine 1,5v an.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich die Übertaktbarkeit!

So meine letzten Settings liefen jetzt im 960K Run anständig, nur der volle Custom Run macht noch Probleme.
Gestern ist mir beim Borderlands 2 zocken auch mal der Grafiktreiber abgeschmiert.

Ich lote jetzt mal gezielt nach ralles Anleitung die Nebenspannungen aus weil ich denke rein an der VCore kann's nicht liegen.

EDIT:
Der Vollständigkeit halber noch ein Screen der Settings die ich jetzt teste (640K zum Ausloten von VCCSA/VTT, die VTT habe ich um einen Schritt gegenüber meiner vorherigen Einstellung erhöht):

Zuletzt bearbeitet:
Ich hät doch noch eine Weile warten sollen, und mir dann einen I7-3930k holen sollen. :) Lassen sich höher takten, und das Offset geht dann auch noch. Wär der bloß net so teuer. ;)

Vielleicht für den ein oder anderen User hier interessant:
Asus hat mit den neueren Biosen scheinbar echt die Bluescreens der P9X79 Serie ab ~4.5GHz endlich behoben.

Meine Kiste läuft nun mit 4.5GHz stabil, ich habe keine sporadischen "a clock interrupt was not received on a secondary processor" Bluescreens mehr. =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh