[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sind 4,5-4,6Ghz bei <1,3V für einen 5930K schon eher die Ausnahme ?

Brauchst du dein Board noch :)

Ich denke wenn 2-3 Monate ins land gehen gibt es stabile Bios-Versionen und die Produktion der Haswell-E dürfte auch ein Paar mehr Perlen ausspucken dann geht bestimmt etwas.

@p$YcHo Absolut - nach bisherigen Erkenntnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, dann werde ich mich noch ein wenig gedulden ;)

@PCTOM Schreib mal ne PN mit ner Preisvorstellung ;)

Mit 4 Kernen 192 Watt im 18K vs. ca. 252 Watt bei 18K. Die Temperatur sinkt deutlich. 4,5 mit 4 Kernen bekommt man bei meinem im unteren 1,3er Bereich stabil, denke ich. 4,6 dürfte Temperaturmäßig auch noch passen, wenn die CPU dann nicht zu viel Spannung benötigt.

Man kann Temperaturwerte nur bedingt vergleichen, da die Umgebung, sowie die Gegebenheiten immer anders sind. Aber man müsste doch mit einem Phantek´s PH-TC14PE einen i7-5820K / i7-5930K auch bei 4,0Ghz kühl halten können. Mein i7-3820 verbraucht bei 4,3ghz @ 1,30v auch mal 140W und die Kerne sind dabei 70°C warm. Die Gehäuselüfter laufen bei mir nur mit geschätzten 5,5V (140mm) - 9V (120mm) dahin.

Bei einem i7-5820K könnte man doch eine Verlustleistung von 160W mit 4,0Ghz annehmen, also könnte man da durchaus 5 - 8°C zu den Kerntemperaturen des i7-3820 dazurechnen und würde bei 75 - 80°C Kerntemperatur für den i7-5820K landen. Oder Irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Jo sind Sie ;)

Hier ein Custom Run, bei mir war es eine Kombination aus Sleeveverlängerung und Netzteil beim 8 Pin EPS das zu Instabilitäten führte. Verlängerung weg und Netzteil direkt ans Board und es lüppt supi :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat das jemand probiert hier Punkt 2:

ASUS X99 Motherboard Series - Official Support Thread - Page 21

Man soll also einen absoluten Wert eintragen, obwohl dort Offset steht? :hmm:
Welchen Nachteil hat denn dann das Offset Verfahren? So hab ich das momentan eingestellt.

Und Temperaturen werden völlig überbewertet. :)

Mir sind die Temps unter uns gesagt auch ziemlich latte. Die halten auch +90k mehrere Jahre aus. Nur bin ich mit den 4.2 Ghz dem Stromverbrauch usw. zufrieden. Benchen werde ich sicher auch einmal, da mache ich dann das Case auf und drehe alles auf 12 Volt ;) Schraube die Vcore auf 1,45-1,50 und schaue was passiert. Jetzt muss ich nur noch auf mein Dark Power Pro warten und dann versuch ich mal was so geht. Aber das mache ich in der Regel auch nur 1-2 mal oder wenn eine neue Graka verbaut wird. 4 Noctuas muss ich auch noch montieren. Die drehen von ca. 300-2000 UPm womit ich immense Reserven haben soll. Aber grundsätzlich soll der Rechner leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll also einen absoluten Wert eintragen, obwohl dort Offset steht? :hmm:
Welchen Nachteil hat denn dann das Offset Verfahren? So hab ich das momentan eingestellt.

Ob das bei Adaptive überhaupt einen Unterschied macht, keine Ahnung. Der einzige mögliche Unterschied wäre ja, dass das +auch auf Idle wirkt. Wobei das bei Adaptive meines Wissens nach nicht so ist.

Die RAM Verfügbarkeit ist momentan ja echt übel, ich will mal 8 Module mit 32GB testen. ;)

Also bei mir läuft das meiste im Offset und mit den ganzen Stromsparfunktionen. Das Board macht sich gut, hätte ich mir so gar nicht erwartet.

Vielen Dank !

Mit der CPU-Z beta 1.70.1 dauert der Start nicht mehr so ewig.

Ob das bei Adaptive überhaupt einen Unterschied macht, keine Ahnung. Der einzige mögliche Unterschied wäre ja, dass das +auch auf Idle wirkt. Wobei das bei Adaptive meines Wissens nach nicht so ist.

Hast mich falsch verstanden. Adaptive VCore ist nur für den max. Takt, sonst wird nichts angetastet, das ist klar.
Ich meinte Adaptive per Offset (z.B. +0.200 eintragen) oder direkt dort die gewünschte VCore eintragen (absoluter Wert z.B. 1.250) wie von dem Asus Kerl beschrieben. Wo liegt da der Unterschied / Vorteil? Und woher weiß das Board, dass es bei gewünschten 1.250v nicht das als Offset aufschlägt? Ist mir nicht ganz klar...

Beim Offset funktionieren noch die energiesparmechanismen. Bei die eingestellter V-Core nicht. War zumindestens bei Sandy-E so.

Ich meinte Adaptive per Offset (z.B. +0.200 eintragen) oder direkt dort die gewünschte VCore eintragen (absoluter Wert z.B. 1.250) wie von dem Asus Kerl beschrieben. Wo liegt da der Unterschied / Vorteil? Und woher weiß das Board, dass es bei gewünschten 1.250v nicht das als Offset aufschlägt? Ist mir nicht ganz klar...

Ich hab's absolut eingetragen aber kA wo da der Unterschied sein soll. Bei mir geht halt absolut + oder - Offset im Adaptive Mode. Einen reinen Offset Mode gibt es ja auch bei einigen Boards - bei ASRock aber nicht.

Die gleiche Frage hab ich mir aber auch beim Input der CPU gestellt. Warum gibt es da Offset und Fixed Mode? Läuft doch eh auf das gleiche hinaus, oder?

Sagt mal woran kann es liegen, wenn mir bei Prime95 1344k immer Worker #8 aussteigt?

Beim Offset funktionieren noch die energiesparmechanismen. Bei die eingestellter V-Core nicht. War zumindestens bei Sandy-E so.

Was ist dann der Unterschied zwischen komplett manuell gesetzter VCore und per Adaptive absolut eingestellter? :confused:

Also ein i7-5960X wäre unter Luft schon fast eine Sünde.

Mir geht es nur um i7-5820K oder i7-5930K.

Immerhin braucht auch das Board seine Lanes, wie der USB 3.0 / SATA III, M.2, RAM, usw... Aber da würde sich eine x4 Lane in 4 x1 Lane aufteilen und schon weis man wohin die letzten 4 Lanes vom i7-5820K (28 Lanes) hinkommen.

Wobei es muss da noch einen Unterschied geben zwischen 5820K und 5930K, eventuell sind die 5930K etwas besser vom Takten, und der Skalierbarkeit zwischen Takt, und Stromverbrauch.

Ich werde aber vorerst noch eine schöne Weile warten, bis die richtigen DDR4 Speicher kommen. Und das wird noch ein paar Monate dauern.

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Bevor wir hier aneinander vorbeireden. Es gibt bei einigen Boards einen Modus der Offset heißt und es gibt einen Offset zu anderen Modis (letzteres ist das was Turrican meinte). Adaptiv sollte sich der Theorie nach bei Maxtakt auswirken. Der Offsetmodus (den z.B. ASRock überhaupt nicht kennt) sowohl bei Minimaltakt als auch bei Maximaltakt. Hier geht es jetzt darum, wo der Unterschied zwischen absoluter Eingabe im adaptiven Modus und Offset im selben Modus liegt. ;)

Vrin habe ich auf 1,9 mit meinem Setup, kann gut sein das ich da noch runter komme, die ersten Ergebnisse waren ja für die Katz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh