Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das braucht man nicht testen !
Jede CPU ist ein Unikat, daher kannst du auch nicht 5820K mit 5930K vergleichen "PUNKT".
Jede CPU braucht unterschiedlich viel Spannung, mit Unterschiedlich vielen Kernen.
Ein fairer Vergleich daher nicht möglich.
Aber um dir die Entscheidung einfach zu machen den Aufpreis des Haswell-E 5820K mit DDR4 halte ich für fair, denn die gebotene Leistung ist sehr gut !
Ich würde mir keinen 4 Kerner mehr kaufen, ok habe 6 Kerner auch schon seit vielen Jahren, daher bin ich sicher da nicht sehr Objektiv.
Viel höher kommst du nach meiner bisherigen Erfahrung mit weniger Kernen nur mit recht hoher VCore - würde ich nicht machen
Kann mal jemand mit einem E testen, ob der bei Singlethread Last (Prime 1 worker oder SuperPi) ordentlich hochtaktet? Bei mir eiert er dann mit 12-35 rum. Ich musste die minimale Prozessorleistung auf 100 Prozent setzen für volle Geschwindigkeit
Danke. Nur welche? Find das Verhalten zumindest nicht gut. Beim 4790K reicht ein Worker. Das Verhalten verschenkt richtig viel Performance bei Single Thread Anwendungen. Die Einstellung Vom Multi für einen Kern kann man sich somit gleich sparen. Der gereift ja eh nie.
Hast du dir mal die Auslastung bei einem Thread angeschaut?
Ich hätte nun gedacht ein Thread würde komplett ausgelastet? Scheinbar aber nur verteilt? Ich habe 9% Last bei einem P95 Thread.
Sieht das bei den alten CPUs genauso aus?
Ja, das mit den Thread ist normal und ist schon länger so - nur dass man >2 vollausgelastete Worker braucht, damit der Turbo auf einem Kern zündet ist mir neu. Was mich erschreckt ist, dass du das trotz anderem Board auch hast. Das sieht ja fast wie ein gewolltes (wenn auch vollkommen sinnfreies) Feature aus. Die 1-2 Kern Turbo stufen bekommt man so zumindest nie zu sehen. Bei Defaulttakt seh ich auch nur 3,5 und keinen Turbo.
Beispiel ein Worker:
Beispiel 2,5 Worker (Super Pi, Prime + Star Citizen im Hintergrund):
Komischerweise zeigt bei mir der Task-Manager eine Hochtaktung an (allerdings Windows-typisch falsch errechnet). CPU-Z aber nicht.
Den Multi hast du auf 44 gesetzt ich versteh das auch nicht ganz die Vorgänger sind dann sofort ans Limit gelaufen und so gehen Dir ja die Vorteile flöten ........ wer weiß warum Intel das wieder so eingerichtet hat.
Wenn du alle 6 forderst laufen dann auch alle 6 ins Limit?
Also ich sehe in CPU-Z, HW-Info 64 und Aida64 max 35 bei einem Worker. Die Stufen, die eigentlich für einen bzw. zwei Kerne eingestellt ist (44) sehe ich überhaupt nicht - nur den All Core Wert (43).
- - - Updated - - -#
Ja, wenn sich das wirklich als Standardverhalten beim E herausstellt, kann man wirklich NUR Multi Kern Anwendungen performant betreiben. Das verlagert eigentlich die Empfehlung für Privatanwender aktuell ganz eindeutig Richtung non E.
Bei 6en (also 12 Threads) Ist alles gut, ja. Man muss jeden Kern scheinbar "voll" machen, damit der Turbo zündet. Und es greift nur der All Core Turbo, auch wenn man für x Kerne einen höheren Wert einstellt.