[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

An alle Asus User!!!
Bin vom Asrock x99 OCF aufs Asus Rampage V Extreme gewechselt!
Sehe ich das richtig das beim Asus LLC 1 = LLC Off ist ????

(Wählen Sie aus den Ebenen 1 bis
9, um die CPU-Leistungsspannung zwischen 0% und 125% einzustellen.
Konfigurationoptionen: [Auto] [Level 1] ~ [Level 9])

Ja das ist richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Danke für die Antwort,aber ist das normal das wenn ich im BIOS eine inputspannung von 2,0 V eingestelle diese unter Last auf 1,824V bei LLC 1 abfällt???
 
Warum denn nicht, wenn du LLC aus hast? Auf dem Asrock dürfte der drop ähnlich hoch gewesen sein. Ist er bei mir zumindest - ca 0,17V, wenn LLC aus ist.
 
An, aber ich bin auf MSI ;)
 
Ich nutze LLC @ max. Anders komme ich nicht stabil über 4,2 Ghz max - auch wenn ich die Input entsprechend Erhöhe, wenn LLC aus ist. Genug geprimed xD
Andere haben da aber andere Erfahrungen gemacht...
 
Mich würde auch mal ein Vergleich der hier herumschwirrenden Chips reizen.
Wäre doch mal nett zu sehen, wer wohin gekommen ist mit welchen Spannungen (evtl. mit Temps. und Kühlung), welchem Chip und welchem Board / RAM. Wir brauchen eine gute alte OC Liste :d
Asus geht ja beim Cache gut ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitbull hatte ein Deluxe, soweit ich weiß
 
Ich nutze LLC @ max. Anders komme ich nicht stabil über 4,2 Ghz max - auch wenn ich die Input entsprechend Erhöhe, wenn LLC aus ist. Genug geprimed xD
Andere haben da aber andere Erfahrungen gemacht...

Nutze LLC5 also in meinem Fall off. Gut ich habe nicht meiner CPU so einen Stresstest (nur 15 min. Prime) unterzogen aber bis Dato läuft BF4, Elite Dangerous und WoW komplett ohne Absturz und das über mehrere 100 Stunden *aufHolzklopf*
Solange kein Spiel abkackt, ist das für mich ausreichend stabil!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wie schauts denn aus mit einer Vollbestückung des Speichers bei 3000MHZ auf dem Rampage V Extreme? Weiß da jemand evtl. was? Weil ich überlege mir 2 x 16GB Dominator Kits zu holen oder ein 32er. Letzteres wäre etwas günstiger.
 
Wenn dann lertzteres. Ramkits auch wenn sie die gleichen Werte haben zu mixen ist nicht ratsam. Zumindest wenn man OCen will und dann auch noch in hohen Bereichen. @stock wärs vermutlich komplett egal.
 
hmm leider gibts von Corsair kein 32 GB Kit mit 3000MHZ und 8 Riegeln übertakten würde ich den Ram ungern.
 
Vergesst mal Prime95, Intel Burn-in Test, und wie sie alle heisen...

Spielt lieber Landwirtschaftssimulator 2015, das ist kein Scherz. Stundenlang Prime95 28.5 und 30 runs (5,5h) Intel Burn-In stabil, aber in LS 2015 schaffte es mein Bruder wieder einmal, einen blauen zu erzeugen mit dem 0x124er Fehler. Jetzt fahre ich mal mit Offset +0,005v @ 1,328v. Ich hab noch nichts empfindlicheres gesehen, als den Landwirtschaftssimulator. Wolfenstein, BF4 kein Problem, LS 2015 nach ein paar Stunden, BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91 Der Vergleich hinkt arg. Das eine testet Vollast (Prime), das andere Idle bzw. knapp drüber - einzelne Kerne gehen dann auf höheren Takt oder Turbo. ;)
 
Wen du meinst das ein Kern auf Multi 44 unter LS2015 rauf geht kann das natürlich schon sein, nur bezweifle ich das, da LS2015 die Last auf alle Kerne aufteilt und der i7-3820 so nicht höher als 4,3ghz gehen sollte. Aber es kann schon sein. Mal sehen, mit den 15mv mehr sollte es doch halten, eine andere Theorie gäbe es kaum. :)

Super-Pi & Cinebench rannten auch mit einem Kern, aber das sagt nicht all zu viel aus.
 
Mit dem R5E gehen wohl auch 4,5 GHz. Da hat das Asrock Killer immer dicht gemacht.



Zwar noch mit RAM auf Standard, aber immerhin.
 
Bei mir dauert es wohl noch, mein neues System startet nicht..
Ist keine 3 Sekunden an, zeigt kurz 19 und dann b0 als Code und das wars, macht er im loop..
Alles runter bis auf 1 ram, cpu und Mainboard, das selbe.
Im Moment verfolgt mich das Pech ^^

5820k + supremacy evo
X99 Killer mit 1.1 Bios
Potenza 2666 4gb Riegel
520 Watt seasonic m12 evo

Werde morgen mein netzteil vom anderen Rechner testen, aber mehr kann ich nicht testen..

mit GSkill Ripjaws 2666 ging es auf anhieb..
So, nun brauch ich nochn Bild :P
keine Graka mehr über..

Aber denke morgen kann es losgehen.
 
Bekomme auch zu Weihnachten ein ASUS RAMPAGE X99 V EXTREME :xmas:

Dann noch hoffendlich einen guten 5820K oder 5930K ..... DDR4 2800 oder 3000er .


Aber vorher kommt das Z77 System zum ersten mal unter LN2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit GSkill Ripjaws 2666 ging es auf anhieb..
So, nun brauch ich nochn Bild :P
keine Graka mehr über..

Aber denke morgen kann es losgehen.

Hat es was gebracht na graz ;) die Geil Riegel kannst du ja einem Gigabyte Board Nutzer anbieten.
 
wie soll es sich verhalten?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die CPU aus zwei Teilen besteht ist ja bekannt, Core+Uncore. Wenn man z.B. eine hohe Coretakt testen will und der Kühler schon am Ende ist, kann man die Uncoretakt senken. Damit wird dann ein paar Grad eingespart. Auch die Ramfrequenz spielt da eine große Rolle, wenn das Stressprogramm auch Speicher verwendet bzw. stresst.

Man kann also sagen, um so mehr Bereiche gleichzeitig gestresst werden, um so heißer wird eine CPU.

Ich gebe z.B. nichts drauf, wenn eine hohe Coretakt gezeigt wird, aber der Uncore (Cache) unten gehalten wird, sowie auch die Speichertakt :-/

Nichts für ungut, aber so ist das.
 
Naja aber im Vergleich ist der Uncore Takt weniger gewinnbringend, zumindest abgesehen von Synthis. Von daher etwas überbewertet :)


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@Bin2good
Welche Inputspannung hast Du im Bios eingestellt und welchen LLC ???

1,98 Level3

- - - Updated - - -

@HeinzNeu

Das R5E verhält sich ganz normal, gegenüber dem Asrock kannst Du halt auch mit 100er BCLK mit dem Ramtakt bis 3200 hoch.
Die 3000 liefen auf dem R5E bei mir nicht schlechter als auf dem Killer.

@JZ
Stimmt alles, was Du sagst.
Allerding hat bei mir der CPU-Takt Vorrang, wenn ich durch niedrigeren Ramtakt und Uncore höheren Cputakt besser gekühlt bekome, ist das für mich völlig ok.
Was dann am Ram/Uncore noch geht ist dann der willkommene Bonus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh