[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss AIDA erst neu ziehen und hab den Produktschlüssel verbaselt.
Teste gerade das ganze mit 4300MHZ, da habe ich im Cinebench schon fast so viele Punkte, wie beim Killer mit 4500/2666/3500. :)
Das wird dann wohl mein 24/7 Setting.
 
Habe das BetaBIOS L1.52a installiert. Mal sehen, was kommt.

@Bin2good,
mache doch bitte nochmal einen AIDA64-Bench mit 4400 Uncore@4500Core. Das haut mich bestimmt direkt vom Hocker.:banana:

Habe ich gestern auch installiert.
Hatte damit einen Freeze gehabt beim windows ladescreen.
Von Ca. 10 neustarts 1 mal halt mit settings bei denen das nicht passieren sollte.
Hatte allerdings im Bios was geändert.
Laut berichten sollte man nach dem ändern ja 1 mal runterfahren um Überraschungen zu vermeiden.

Mit 1.50 hatte ich auch nach ersten Tests einem bluescreen nachdem ich in windows gelandet bin mit settings die heute stabil sind.
Aber hab es ja erst seit Ca. 5 Tagen am laufen.


Mein 5820k braucht 1.29v für 4.2 ghz.
Wird 80c nach einer halben Stunde prime mit WaKü, allerdings ein 0815 Aufbau.

FireStrike physiks lief durch mit 4.5 ghz und 1.35v und machte 18k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles gut.
Ja, die Kombi macht sich echt gut.

4300 jetzt auch im Sack :)

 
Hab jetzt meine 24/7 Einstellungen fertig.




Keine Boothänger, keine freezes und keine Bluescreens.

Für mehr Takt brauche ich deutlich mehr Vcore und Input. Dann krieg ich das Ganze nicht vernünftig gekühlt mit meiner H110.
Ich finde das lohnt sich nicht, für 5% Mehrleistung 90W erhöhte Verlustleistung abführen zu müssen.

Der Speicher macht 3000Mhz mit 15-15-15-36 1T auch mit, aber dafür muss ich auf 1,5V gehen und es bringt keine Mehrleistung in der Praxis. Es bleibt im Prinzip gleich.
 

Anhänge

  • 24_7.jpg
    24_7.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
hmmm
Eine Frage - was genau bringt der hohe Uncore Takt ?
1. sieht auf dem Screen gut aus :)
2. mehr Ram Performance in synthetieschen Benches
3. geringere Latenzen in synthetischen Benches
4. etwas mehr messbare Punkte in Benches ala Cinebench
5. sieht gut aus auf dem Screen - lol
 
wie hoch ist denn die Vsa standardmäßig beim X99X Killer?
Im netz findet man nichts ausser die offset werte...
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Corsair H110 in Verbindung mit dem 5960X und Overclock? Wenn ja wie schauts da Temperaturmässig aus ?
 
Hmm ich hätte gleich Google nutzen sollen. ^^ Also da geht schon was mit der H110 auch mit nem schlechten Batch falls ich einen haben sollte sind 75 grad unter Prime bei 4,4 GHZ drin.

PS: Ich werde berichten System baue ich Morgen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Corsair H110 in Verbindung mit dem 5960X und Overclock? Wenn ja wie schauts da Temperaturmässig aus ?

Die H110 schaufelt schon ordentlich was weg einen Hexa kann man damit problemlos kühlen aber bei einem Octa würde ich damit keine 4.5GHz anpeilen. Die Corsair Turbinenlüfter müssen aber runter wenn man sich im selben Raum PC unter Last noch mit Jemanden unterhalten will, dann sind die angesagt https://www.alternate.de/Noctua/NF-A14-PWM-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1081372? oder zumindest diese Lüfter hier als Grundlage http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan-PK-PS-140mm::22236.html.
Wichtig bei Kompaktkühlern ist auch das man die Lüfter saugend hinter dem Radi montiert das hat bei mir bis jetzt immer die bessere Kühlleistung ergeben.


@ Bin2good
Die 4.3GHz auf einem Okta bei 1.24V schauen schon sehr gut aus da bekommt man doch fast Lust Geld auszugeben ;) Wie gut skalieren deine Ram mit 3000 MHz zeig mal den Aida Bench denn die tRFC wirken astronomisch hoch bekommt man die nicht unter 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ja die Kühlung auch für meinen 3960ger verwendet und natürlich die Turbinen mit Noctuas ersetzt und das ganze auch raussaugend konstruiert. 4.3 - 4.4 ghz reichen auch.
 
Sind 2400er Rams, AIDA habe ich momnetan nicht zur Verfügung.
Um an den Timings rumzufummeln bin ich a) zu ungeduldig und b) generell zu faul.
Hab nur die Vdimm angehoben, läuft und gut ist.
 
Also irgendwie peil ich es grad nicht. Wie kann man denn den OC Sockel vom Rampage 5 deaktivieren oder deinstallieren? Der ist ja schon standartmässig drauf. Ich finde gerade dazu nichts.
 
Hmm das ist ja auch blöd also geht Jeder der dieses Board kauft ein automatisches Risiko ein oder wie. Was das fürn Mist
 
Da das kein Geheimnis ist sehe ich da kein Problem. Man weiß ja was man kauft oder sollte es zumindest bei so einem teuren Highend Produkt.
 
Bei allen anderen Rampage Boards konnte man wenn man wollte übertakten oder auch Standart laufen lassen. Bei diesem Board aber bekommt die CPU so oder so mehr Spannung das ist doch echt Mist.

Ja das erste Mal das ich Trottel der sonst auf alles achtet mich darüber zu wenig informiert habe. Dachte man kann den Sockel irgendwie wechseln oder so. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du die Cpu darauf im Standard laufen lassen.
Nur weil der Sockel mehr Spannungspunkte zur Verfügung stellt, für die btw auch entsprechende Kontakte an der Cpu vorhanden sind, heißt das ja nicht, dass eine höheere Spannung anliegt.
Die zusätzlichen Pins machen sich erst bei hohem OC bemerkbar und dann vor allem bezüglich Ram/Uncore.
Asus scheint da einen Schritt weiter gegangen zu sein, als Intel wollte.
Evtl. war das mal als Sockelupgrade von Intel gelant, warum sollten sonst die Kontaktflächen an der Cpu schon vorhanden sein.
Intel zickt jetzt etwas bezüglich der CPU Garantie, da die Abdrücke an den Kontakten den Gebrauch des OC-Sockels entlarven.
Aber das ist längst kalter Kaffee.
 
Jup, es sind ja nicht die zusätzlichen PINs, die einfach mehr Spannung weiter geben, sondern die Einstellung über's BIOS, mit denen Du die Spannung regelst.
Liegt aber trotzdem immer Spannung an man regelt nur die Höhe der Spannung.
 
Na ja danke Euch erstmal ich versuche einfach mein Glück es ist einfach so einmal Rampage immer Rampage. ^^
 
So ohne jetzt Prime oder sowas läuft er auf 4350Mhz bei 1.31V

Cache auf 3850Mhz bei 1.2V

Temps mit Aida Stresstest max 75 Grad.

Ram läuft auf Standarttakt 2666Mhz also bin erstmal zufrieden.

Und schon ganz paar Games gezockt unter anderem Crysis 3 BF4 usw. Aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh