[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich brauche mal bitte einen Tip für gut laufenden RAM 4x8GB oder 4x16GB DDR3 auf System:

i7-4960x @4,6k
Asus P9X79 Pro
Domis 4x 2GB 9-10-9-24
1xSSD
1xSSD M.2 über PCIe
Leider reichen mir die 8GB für Videobearbeitung nicht aus. Das System ist...voll. Ich erwarte mir mehr Leistung durch den RAM Tausch auch im Vergleich zum Macbook. Die CPU sollte doch auch heute noch Potenzial haben.
Ich habe den Windows-Rechner wieder aktiviert und habe jetzt das Problem, daß der Speicher nicht reicht. Da ich seit Jahren nur noch mit meinem Macbook arbeite, bin ich momentan nicht auf dem Stand der Dinge und bitte euch um Hilfe.

Welchen passenden RAM DDR3 (Preis/ Leistung) sollte ich heute für obige Konfiguration nehmen.
Oder wird es durch mehr RAM auch nicht viel besser?

Danke für jede Hilfe.
Falk
 
Ich hab eben wieder dran denken müssen.
Ich brauche mal etwas eure Hilfe.

Ich habe Anfang Februar meinen i7 5820k auf 4,5 GHz übertaktet. Er läuft jetzt stabil mit 1,312 Volt und erreicht bei Prime95 nie die 80° sondern ist im Benchmark eher so bei 70-75, beim zocken kam er bis jetzt nie über 55° hinaus.
Kann ich davon ausgehen dass aufgrund der niedrigeren Temperaturen die hohe Spannung keine große Schäden anrichtet?

Zweite Sache, bei mir ist seit dem OC die Debug LED kaputt. Die jeweils untersten horizontalen Striche leuchten einfach nicht mehr. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
IMG_20190203_223557.jpg
 
Solange er bei diesen Temperaturen bleibt, ist das kein Problem. Bei den 5xxx liegt die empfohlene Grenze für 24/7 bei 1,375V.
 
Sind Dual-Rank-Riegel eigentlich echt so viel schneller auf HW-E? Hat da mal jemand wirklich verglichen? 2133er Dual Rank sei angeblich vergleichbar mit 2666er Single Rank.
Wäre cool zu wissen, vor dem nächsten Upgrade auf 32 GiB.

Edit 26.06.2019:

Auch egal. RAM war billig und ist verbaut. Aber jetzt eine andere Frage:

Entgegen meiner Erwartung laufen meine neuen 32 GiB Ballistix Sport LT 3200 mit dem XMP Profil auf Anhieb mit der Kombination Asus X99-A/USB3.1 und i7 5820k. VCCIO und VCCSA sind auf auf "nichtgrillende" Werte fixiert.
Erstaunlicherweise fallen die Write-und Copywerte im AIDA-Test recht gering aus. Woran kann das liegen und kann man da was verbessern?
Wieder auf 2400 MHz mit manuellen Timings untertakten, wäre ja eine Möglichkeit.

Hier der Vergleich (beide SR):

3200er RAM mit Standardtimings (16-18-18-36-CR2)
aida 3200 standard.jpg

2133er@2400 (13-13-13-30-CR1)
aida 2400 alt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Sockel 2011 Ivy-Bridge 6 Core OC Perle!
Egal ob Xeon oder I7.

4500Mhz sollten mit weniger als 1,3Volt erreichen zu sein oder 4700Mhz mit 1,3Volt.
 
Dann bist Du hier aber falsch, der Marktplatz befindet sich woanders. Viel Glück bei deiner Suche!
 
Im Marktplatz kann er eh nicht suchen. Braucht man dafür nicht 50 Beiträge bzw länger aktiv sein
 
Ich hab eben wieder dran denken müssen.
Ich brauche mal etwas eure Hilfe.

Ich habe Anfang Februar meinen i7 5820k auf 4,5 GHz übertaktet. Er läuft jetzt stabil mit 1,312 Volt und erreicht bei Prime95 nie die 80° sondern ist im Benchmark eher so bei 70-75, beim zocken kam er bis jetzt nie über 55° hinaus.
Kann ich davon ausgehen dass aufgrund der niedrigeren Temperaturen die hohe Spannung keine große Schäden anrichtet?

Zweite Sache, bei mir ist seit dem OC die Debug LED kaputt. Die jeweils untersten horizontalen Striche leuchten einfach nicht mehr. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Anhang anzeigen 461082

das ist doch noch mit Samthandschuhen angepasst :) Das einzige was sich bei mir nach 5 Jahren im OC im 24/7 geändert hatte: Ich brauchte irgendwann nen Ticken (0.05V?) mehr Spannung für den IMC. Kann aber auch den Bios Updates geschuldet sein.
 
Nachdem ich günstig an einen Xeon mit Ramapage IV Formula gekommen bin, konnte meine S1156 Basis (i7 870 & P7P55D) gegen LGA2011 weichen.

Der 2637V2 hat natürlich keinen offenen Multi. Eine kleine BCLK Erhöhung ging und mit dem 36er BoostStep leicht etwas drauf gelegt. Mehr BCLK wird eh nicht gehen und da der Xeon ja leider keine Straps beherrscht, will ich mir mit mehr BCLK auch nicht die sonstigen Komponenten instabil machen.

Die 1333er TeamGroup Elite laufen gut mit über über 100 Mhz plus.

Vielleicht springt mir ja mal günstig ein offener Xeon ins Netz :)

 
Eigentlich sehr schade, dass der Xeon keinen offenen Multi hat.

Ich habe ihn jetzt stock (aber mit Boost Step) ins Undervolting geschoben. Läuft stable@0,944V.

Somit scheinbar ein ganz brauchbares Exemplar, auch sehr kühl. Die Noctuas hört man gar nicht, er muss ja auch keine Abwärme wegschaffen.

Der Team Group Elite 1333 ist aber super, obwohl so alt. Der läuft jetzt @1600 Mhz bei 1,525V Vollbestückung (mit etwas gelockerten Timings). Knapp 270 Mhz gewonnen. Hätte ich nicht gedacht, für so alten Speicher.

In Bezug auf Spannung und Leistung werde ich das Setting jetzt so als 24/7 behalten.

Mal schauen, wann ich einen Multi- offenen Prozessor auftun kann :)

 
Leider findet sich gerade nichts im MP, was Richtung Xeon geht :(

Aber insgesamt ist das noch ein toller Sockel :bigok:
 
Hol Dir eine Sandy-Bitch (E5-1650) und richtig guten DDR3 RAM (bekommt man gerade nach geworfen):

Ich habe in der Bucht eben einen 1650V2 für 74 Euro ersteigert.

Hab ich doch noch was mit offenem Multi bekommen :bigok:
 
So, jetzt kommen noch ein 4x8 Kit 32GB 2133er dazu.

Dann hoffe ich, dass der Xeon gut geht und das ich erstmal wieder etwas Ruhe habe.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
So,

der Xeon E5-1650V2 und der GSKILL Ares (2133) kamen gestern Abend an:







Meiner Meinung nach geht die CPU ganz gut. Stock lief er minimal über ein Volt.

Ich bin jetzt @Luft bei 4,4 GHz raus gekommen. Hätte ich Wasser, hätte ich sicher mehr Möglichkeiten gehabt.

Wenn ich bedenke, dass es ein Ivy Sechskerner unter Luft ist, kann ich mit dem Wert als 24/7 Alltagssetting gut leben (schon heftig, wie sehr die Temperatur mit Takt und vor allem Spannung noch oben geht):



Das Ganze hat ewig gedauert, weil ich es per Offset mit relativ wenig Spannung fahren wollte.

Aber im Idle taktet er sich eben dafür auch brav runter:



Insgesamt bin ich sehr zufrieden und ich habe massiv mehr Leistung, gegenüber der alten 1156 Basis :)
 
Ich habe die LLC nochmal nach unten angepasst (Medium, 25%) und den VCore minimal reduziert. So wird es wohl bleiben.

 
So,

nachdem mir Prime nach knapp fünf Stunden nochmal mit zwei Workern ausgestiegen war, habe ich nochmal Hand an alle Spannungen gelegt. Nochmals alles neu angepasst und nun ist er Prime Stable (12 Stunden Run ist jetzt endlich durch). Hat jetzt in Summe ein paar Tage Dauerprimen in Anspruch genommen, aber was soll es. Selbst für die warmen Tage nächstes Jahr habe ich @Luft jetzt noch Puffer:



Dank Offset geht er im Idle immer noch runter:



Hat sich gelohnt, den offenen Xeon zu kaufen :)
 
Das ist echt net übel. Viel Spaß mit dem Hobel.
 
Wenn man sich etwas Zeit für vernünftiges Overclocking nimmt, ist der LGA2011 echt noch absolut konkurrenzfähig.

Und mit Quad Channel hast du auch ordentlichen Durchsatz.
 
joa, wobei ich mich mit meinem 6800k echt schwer tue. Gerade in Verbindung mit 3200Mhz RAM. 4,2Ghz läuft noch gerade so... aber auch mehr schlecht als recht.
 
Meiner hat noch ordentlich Luft, da geht noch deutlich mehr.

Muss ich unter Wasser setzen, dann bekommt er noch bisschen mehr Feuer :d

Für 4,4 GHz ist die VCore echt nicht hoch.
 
Meiner wird auch nicht wirklich warm. Derzeit 1,25V (noch Luft nach unten) bei 55-58 Grad unter Last.

Sobald ich wieder rumspiele, läuft hinterher irgendwas instabil und da fehlt mir derzeit die Zeit und Lust :d

Eventuell im Winterurlaub.
 
Ivy ist bei Takt- und Spannungserhöhung echt ein Hitzkopf. Habe ich jetzt gemerkt und lässt sich ja auch nachlesen.

Gegebenenfalls mal köpfen.
 
Mein 5820k@4,7Ghz bei ~1,26V und mein 5960x@4,6Ghz bei ~1,28V laufen beide mit 3200er-RAM völlig problemlos. Aktuell sehe ich keinen sinnvollen Grund diese zu ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh