[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Du hast ja auch schon den 2011-3 mit Haswell. Die sind ja noch zügiger.

Aber selbst mein Ivy tut gut seinen Dienst.

Nur die Gebrauchtpreise für 2011 Hardware, die sind übertrieben. 150-200 Euro für ein Board, 150-200 Euro für einen offenen Prozessor. Und dann hast du noch keinen Arbeitsspeicher.

Da baue ich mir ein Ryzen System für.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezog mich auf DerAlex88.
Da stimmt. Bei einer Neuanschaffung lohnt es sich nicht auf die Systeme zu setzen. Da ist es besser neu zu kaufen.

Nope, bei 2011 Ivy ist keine normale WLP drunter.

Nope, bei 2011 Ivy ist keine normale WLP drunter.

Was dann?

Natürlich ist da Lot drunter.

Seit wann passt ein 3770k in Sockel 2011?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist da Lot drunter.

Seit wann passt ein 3770k in Sockel 2011?

Das war ein Beispiel für Ivy allgemein. Mir ist schon klar, dass das LGA1555 ist. Daher möchte ich ja wissen, was Intel hier bei LGA2011 explizit gemacht hat!

Auch verlötet? Oder was ganz Anderes?

Außer den 7000er Skylake-X sind alle HEDT CPUs von Intel verlötet.

Erste Versuche mit dem Ivy 8 Core, lustig dass die Multi Core Performance ähnlich ist wie ein 8700k @ 5Ghz.

Moritz, liegt am Cache und am Quadchannel, IPC in vielen Anwendungen ist besser oder 1:1 skylake ;)

Hui. Da hätte ich gerne einen gehabt. Aber da habe ich keinen gefunden gehabt. Nur Aliexpress.

Willst du den ggf. verkaufen?

Obwohl ich mit meinem 1650V2 sehr zufrieden bin, wenn man das Alter der Plattform bedenkt.

Da geht noch einiges, auf LGA2011.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Moritz, liegt am Cache und am Quadchannel, IPC in vielen Anwendungen ist besser oder 1:1 skylake ;)

25MB L3 Cache sind schon ein Brett. Die neuen Ryzens profitieren ja auch massiv von ihrem riesigen L3 Cache.
Der 7820X z.B. hat gerade mal die knappe Hälfte verbaut mit 11MB L3. :fresse:

Verdammt gut gealtert würde ich mal sagen. :coolblue:

1680cb mit dem 1680v2:

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn sehen welcher Xeon einen freien Multi hat? Dachte immer die hätten keinen.
Dann könnte ich mir ja noch nen 12 Kerner gönnen und hochtakten.

Der 1680v2 ist dickste CPU mit offenem Multi. :wink:

1680CB ist schon ordentlich sollte um den 1700X oder 2700 liegen, erstaunlich für ne fast 7 Jahre alte CPU. Nur das der bei der Spannung so um die 180W verballern sollte.

@ X Cellence ab Haswell-E wurde der freie Multi gestrichen für die Xeons daher nur noch BCLK Tuning.

Auch wenn wohl keiner mehr Haswell-E großartig benutzt... neueinstieg für mich und eig. relativ zufrieden (jaja sind keine 3 Std aber ich wollte schlafen :P )
4,5GhZ@1.28Prime.jpg

Gutes Ergebnis.

Die Prozessoren sind immer noch nicht langsam. Auch wenn Ryzen im unteren Preissegment alles aufgemischt hat, bin ich auch erst vor knapp zwei Monaten auf X79 Ivy umgestiegen (vom i7 870). Ich bin bis dato sehr zufrieden.

Bin auch sehr überrascht. 4.6 ~~ 1.3x stabil, 4.7 ~~ 1.39 aber da sind die temperaturen so dermaßen schlecht .... Vllt versuch ich mal nen Run drausen oder ich hau meine Singlestage wieder drauf ... wobei ich nicht glaube das der dieses Monster kühlen kann.

25MB L3 Cache sind schon ein Brett. Die neuen Ryzens profitieren ja auch massiv von ihrem riesigen L3 Cache.
Der 7820X z.B. hat gerade mal die knappe Hälfte verbaut mit 11MB L3. :fresse:

Verdammt gut gealtert würde ich mal sagen. :coolblue:

1680cb mit dem 1680v2:

Ist für eine Ivy noch ganz ordentlich.

Habe ähnliche Werte bei 4 GHZ . Beste war 1670 bei 4GHZ mit Broadwell E

Mag die X99 Plattform immernoch. Hab schon mit 3900X geliebäugelt , aber geht bei mir denke bei X670 und 4000er Ryzen los , aber
irgendwie hoffe ich tief im herzen das noch was vernünftiges von Intel kommt :d

Kann mich schwer überwinden auf AMD zu wechseln.^^

cinebenchwuk0m.png

Mit dem Ivy 1650V2 (6C/12T)@4,4GHz komme ich auch 1150 Punkte. Im Alltag habe ich keine merkbaren Einbußen in modernen Applikationen. Der Sprung vom eh noch älteren Lynnfield@3,9GHz (4C/8T) war immens.

Anhänge

• cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 110
Ich habe heute einen gebrauchten Noctua NH-D14 verbaut, weil ich mit der WaKü noch nicht zu Rande gekommen bin. Mal gucken, ob der stable ist. 4,5 GHz im Alltag wären cool und auf der Plattform ausreichend.

Anhänge

• 86189853_2679444138819145_845399483981234176_o.jpg
    86189853_2679444138819145_845399483981234176_o.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200208_193555-1209x1612.jpg
    IMG_20200208_193555-1209x1612.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 347
Ja den Noctua NH D14 habe ich auch schon fast drei Jahre hier rumliegen.
Den müsste ich auch mal verkaufen.

Tja 4GHZ waren das max. mit dem Noctua NH D14 @ AVX und FMA 3 , dann bin ich gewechselt auf Wakü , aber dennoch konnte ich trotz besseren Temps
nicht viel mehr aus der CPU raus holen.

Für 4GHZ 1,23 auf 4,2 GHZ brauchte ich schon 1,34V um es AVX und FMA 3 stable zu bekommen.
Habe da hohe Ansprüche und habe da damals auch 8 Stunden Run gemacht und nochmals mit LinX hinterher um den Speichercontroller auszuloten.

4,3 GHZ gehen noch Benchstable , aber alles darüber lässt sich nichtmal booten :(

Da habe ich leider kein tolles Exemplar erhalten und die Differenzen in der Coretemp finde ich auch nicht so doll.

Das war on Air und @ Wakü immer so obwohl ich letzten Sommer die 2080TI eingebunden habe und neue WLP (Noctua NT H2) drauf gemacht habe.
Differenzen sind unter Prime recht krass . Im alltag nicht so extrem , aber dennoch nicht fein...

Da 4GHZ der Sweetpoint ist habe ich es seit dreieinhalb so belassen und läuft heute noch 1A.

Mal ein kurzer Prime run zum veranschaulichen der Temp differenzen

Nach wie vor muss man sagen es ist immernoch eine Leistungsstarke CPU und hat auch vor einer 2080TI keine Angst.

Allerdings vermisse ich langsam das testen und überlege bei LGA 1200 zuzugreifen und mir den 10 Kerner zu gönnen.
Vielleicht habe ich dann mehr glück :)
primezpk97.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So,

nachdem ich diverse Sachen ausprobiert habe, bleibe ich bei meinem ursprünglichem Setting.

Für 4,5 GHz braucht der 1650V2 schon 1,3 Volt, was sich für 100 MHz nicht lohnt. 4,6 GHz liegen Richtung 1,32-1,33 Volt.

Daher bleiben die 4,4 GHz, alles Andere wäre nicht im Verhältnis zur Spannung.

Ich habe da heute nochmal einen prime Custom Run angeworfen, ist nach wie vor stabil.

4,4 GHz @1,24 Volt sind wirklich schon gut.

Also, alles beim Alten :bigok:

Joa sieht doch gut aus :bigok:

Ach, das passt schon. Läuft jetzt noch ein, zwei Jahre und dann vielleicht LGA2066 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh