[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich habe bei offenem Fenster und knapp 17-18 Grad innen mit dem 1680 über 235 Watt rausgefeuert und es wurde nie merklich kälter...

Das muss man erstmal wegkühlen, das ist Hardcore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich heftig, vor allem wenn man bedenkt über welche Fläche die Wärme abgeführt werden muss.
Da kommt auch eine Wakü an ihre Grenzen.
Beim 3939k hab ich unter Prime bei 180 Watt auch schon CPU Temperaturen von gut 70 °C gehabt, das ist bei der CPU schon knapp unter der Grenze wo der Turbo nicht mehr anspringt, die liegt bei der CPU ja bei 74 oder 75 °C.

Der 1650 v2 boostet auch bei jenseits der 80 °C noch, aber solche Temperaturen sieht man natürlich immer nicht so gern.

Und der Noctua lief mit über 1200 und 1400 RPM (120 & 140er Noctua auf dem Kühler, 140er im Case) :fresse:

Daher hab ich mir das als Kompromiss mit den 4.3 GHz gut eingerichtet. Und wenn man bedenkt, selbst da waren es bei nicht mal 1.25V Temperaturen über 70 Grad (und das ist schon ein massives Kühlerkonstrukt mit frischer WLP).

Für 4,5 GHz braucht es daher schon locker einen wirklich guten Custom Loop, das dürfte dann Richtung 250 Watt plus an Abwärme gehen.

Da merkt man halt dann doch das 8 Cores nochmal ein anderes Kaliber sind als 6.

Krass ist auch wie potent und teuer die 2011er Platform heute noch ist. Die aktuelle HEDT Plattformen sind für's Gaming ja nicht mehr annähernd so interessant, ich denke das liegt primär daran dass die "Normalen" Consumerplattformen heuzutage auch schon > 8 Cores bieten.
Andererseits ist das nicht schlimm weil das Zeug auch schon ziemlich teuer geworden ist.

Ich meine wir reden über eine 10! Jahre alte Plattform, die noch heute in Games mithalten kann, weil sie einen nativen 8! Kern Prozessor bietet.

Das ist echt schon Wahnsinn, was Intel damals auf die Beine gestellt hat.

Sind die 8 Cores gegenüber 6 bei einem Ivy Bridge wirklich spürbar besser?
Bei mir klemmt die CPU Auslastung meistens bei 25% fest, nur wenige Games bringen meine CPU auf jenseits der 30 oder gar Richtung 50 % (Witcher 3 z.B.).
Insofern bin ich da immer skeptisch ob zwei Kerne mehr bei maximal gleichem Takt da wirklich den Unterschied machen können.

Natürlich ist das Niveau auf dem die Plattform nach all den Jahren noch mithält beeindruckend.
In meiner Zweitkiste werkelt ja noch ein Sockel 1366 System, auch da geht noch erstaunlich viel.

Die Schritte von Sandy Bridge auf Ivy Bridge und weiter auf Haswell hab ich damals ja auch verfolgt und jedes Mal fest gestellt dass sich ein Upgrade für mich nicht lohnt.
Meistens ging der erreichbare Takt tendentiell leicht runter, die IPC leicht hoch aber der Gewinn nach hinten raus war immer sparsam.

Aktuelle Games profitieren ja doch schon deutlich von Multicore.

Ich hab vorher nie Benchmarks gemacht, dass ich dir genau prozentual einen Anstieg nennen könnte.

Ich rendere aber öfter mal was und gerade da merke ich es deutlich!

Solange man nicht online shooter zockt ist es doch eh total egal. Meine Ivy macht meine 2060s auch noch platt und ich habe ja nur native 4cores. Natürlich gibt es Situationen wo die min-Low-fps deutlich schlechter sind oder man in mehr Grafikqualität steckt weil die cpu nicht mehr fps schafft, aber das ist meistens ab 120fps.
Was Deinen Sandy angeht, da limitieren wahrscheinlich eher irgendwelche internen Sachen im Cache/Bus/Ram-Bereich die mit mehr Takt nur unbefriedigend verbessert werden und sich erst ab nen Ryzen 3600 oder vergleichbaren wirklich verbessern. Außerdem hast Du noch pcie2, das dürfte auch Negativ-Einfluß haben.
Aber ich kann Dich verstehen, mich würde es auch reizen ne 5ghz Ivy-Bitch-cpu mit 2666/2800 Ram laufen zu haben und zu sehen was geht, ist aber nicht drinnen weil alte Settings am Limit nicht mehr so einfach stabil laufen wie vor 8 Jahren.
Da ich immer Spiele finde welche in meinen Setup mega laufen komme ich bis ddr5 sicher noch rum.

Meine GPU rennt ja sogar mit PCIe 3.0, da hab ich kein Problem. Aber gerade beim RAM hat sich natürlich viel getan und mein 1866er ist halt nicht mal Mittelmaß.
So Sachen wie Borderlands 3 laufen schon wirklich anständig.

Ich zock auch viel älteres oder eh nicht super anspruchsvolles Zeug wo ich mein System eh nicht ans Limit bring.

Oh, ich dachte die 3930 etc pp sind noch Sandy und laufen mit pcie2, hab ich wohl falsch in Erinnerung. Ja Borderlands 3 im single-player ist bei mir auch gut! Was ich bei dem Spiel mag ist, das man ordentlich Performance raushohlen kann wenn man an den Reglern dreht, ohne das die Qualität sichtbar leidet.

edit:
Wenn man die Bus Frequenz ordentlich übertakten könnte, wäre es sicher ein gewaltiger spass :)

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3.0 kann der x79 schon von Anfang an, war aber mit Sandy noch auf 2.0 gelocked. Von Nvidia gibt's aber einen kleinen Patch der PCIe 3.0 aktiviert.

So heute hab ich den 3930k wieder eingebaut und die alten Settings geladen.

Hab dann auch mal ganz kurz Prime angeworfen weil ich wissen wollte wie gut oder schlecht mein 3930k nun wirklich performt um dann festzustellen dass ich da auch gut Spannung und entsprechend viel Leistung drauf hab. 195 Watt bei 1,328 Volt sind nicht wenig.
Aber bisher immerhin rockstable.

Ist natürlich ewig her dass ich das OC ausgelotet hab. Später hab ich die VCore mal um 1-2 Stufen erhöht weil er instabil geworden war, ob degraded oder nur ein blöder Zufall kann ich nicht sagen.

DSC_7817 small.jpg

2021-01-21 19_15_10-Window.jpg

Die Temps sind trotz Wakü auch nicht sonderlich gering.

Da bin ich mit meinem Noctua ja gar nicht so schlecht dran :bigok:

Ja man merkt halt doch dass die CPU Temps unter Wakü gar nicht so viel besser sind. Leise isses halt.
Mein letzter Rest Noctua NT-H1 ist jetzt auch aufgebraucht, muss mal neue WLP kaufen.

Also mein Xeon läuft mit seinen Settings rockstable. Nicht einen Absturz, oder sonstiges. In Spielen ist dich Temperatur mit um die 55-60 Grad auch ganz entspannt im Rahmen, da habe ich noch Luft für wärmere Tage. So bleibt das :)

Ich bin vom Xeon 1650 v2 @160x27=4.320 MHz und 32 GB DDR3-2133@CL10-10-10-28 auf einen Ryzen 7 5800X gewechselt und habe überall so ~85% mehr Leistung- Taktbereinigt kommt man auf 60-70% im CPU Limit. Plus PCIE4.0 SSD etc. Ich kann euch nur empfehlen zu wechseln. Man merkt es ja doch irgendwie.
Klar bringt ein Graka-Upgrade noch den größten Schub, aber die frametime lows sind deutlich angestiegen. Geprüft mit Far Cry New Dawn, Battlefield V, World of Tanks, Catzilla, Superposition, Resident Evil Benchmark, Devil May Cry Benchmark, Alien vs Predator Benchmark und TES V: Skyrim. Besonders in den letzten vier genannten hängt man ja dann doch recht oft im CPU-Limit.

Kosten: 2179 Euro minus Erlös alter Komponenten, was dann 1280 Euro ergibt.

Komponente Preis CashbackShop
Ryzen 7 5800X473Alza
ASUS ROG Strix B550-E20930Saturn
Corsair Vengeance Pro133Amazon
Corsair MP600 1TB 150eBay
Gigabyte Aorus Master RTX 3070 699Mediamarkt
LC-M34-UWQHD-144-C445Amazon
AM4-Wakü70Aquatuning
Xeon 1650 v2100
ASUS Rampage IV Extreme120
FD Kelvin S3670
G. Skill 32 GB DDR3 80
Asus Strix 980 Ti 169
ASUS PG278Q250
ASUS PB287Q0
Radiator25
Monitorhalterung55
2179899
Summe1280

@Hübie
Danke für deine Einschätzung. Dass sich der Wechsel lohnt ist für mich definitiv unstrittig, die GPU reißt's ja auch nur so weit raus wie die CPU und die Infrastruktur drumherum mitspielt.
Bei mir ist ja seit Herbst ein Upgrade vom 3930k auf einen 5900x eigentlich fest geplant, aufgrund der Preislage hab ich's aber aufgeschoben und werde das auch ncoh weiter aufschieben bis sich das normalisiert hat.

Tatsächlich merk ich mit der 2080ti dass ich häufig im CPU Limit häng.

Ich kann mich mit dem 1680V2 wirklich nicht beschweren.

Für mich als absoluten Gelegenheitsspieler vollkommen ausreichend.

Wobei ich wirklich sagen muss, dass die X79-Plattform mega ausgereift im Vergleich zu AMDs B550 ist. s gibt hier noch so viele Kinderkrankheiten... Packet loss mit dem Intel V225-I LAN Chip, USB Aussetzer. Das kennt man als langjähriger X79-Besitzer absolut nicht.

Ist die aktuelle AMD Plattform echt so dramatisch? Ich wäre ja eher auf X570 gegangen, gehe aber davon aus dass sich das nicht viel nimmt. :unsure:

Also meine Büchse läuft rockstable, auch wenn Cyberpunk das Ding richtig ran nimmt.

Performance für ein von der Plattform her 10! Jahre altes System ist mit dem 1680V2 wirklich top!

Und dank EIST geht der auch im IDLE auf knapp 0,8V runter und das ganze System inkl. 32 Zoll Monitor liegt bei knapp 140 Watt. Was will man mehr :bigok:

Was funktioniert nicht?

Funktioniert alles.

ich hab vor kurzem einen bei eBay ergattert für 130€

und hab mich gefragt ob es noch Personen gibt die wie ich mit der Plattform und der CPU noch aktuell am zocken sind?!

Ich bin noch mit einem 3930K unterwegs und zocke auch recht viel.
Passt alles noch, aber so langsam merkt man echt das etwas mehr CPU Power nicht schlecht wäre.
Besonders Anno 1800 würde davon bestimmt profitieren.

Ist es für Haswell-E eigentlich irgendwie sinnvoll einen oder 2 Kerne höher zu takten als den Rest, so wie das bei modernen Prozessoren der Fall ist?
Da niemand weiß, welche Kerne gut oder schlecht sind, würde ich eher sagen nein und beim gleichen Turbo (4,1 GHz z.B.) auf allen Kernen bleiben.

@JohnDoe1982 mit dem 5960X habe ich auch lange geliebäugelt, aber die Gebrauchtpreise waren mir zu hoch. Als nächstes kommt vermutlich was ganz Neuen in Form von Ryzen 7000 und DDR5. Bis dahin sollte mein 5820K noch halten.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

aktuell läuft er mit 4,5GHz auf 1,180V.
Ich bin zufrieden und sehe aktuell auch echt keinen Grund zu wechseln.

Darüber hatte ich mich auch schon gefreut, dachte erst ich hätte irgendwelche Spannungen mit hochgesteigert.
Aber einmal Glück haben muss man auch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh