[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Jetzt grad keine auf die schnelle gefunden.

1. zu C:\\Windows\System32 navigieren
2. Rechtklick auf mcupdate_GenuineIntel.dll und Eigenschaften auswählen
3. Auf den Tab "Sicherheit" wechseln.
4. Auf Erweitert klicken.
5. Im sich öffnendem Fenster den Besitz der Datei übernehmen indem man bei "Besitzer" auf "Ändern" klickt. Dort den Username von deinem Account eintragen mit "Namen überprüfen" bestätigen.
6. Alle Fenster Übernehmen/mit OK (bis auf das Eigenschaften) schließen
7. Gruppe Administratoren oder Benutzer auswählen und haken bei Vollzugriff setzen.
8. Datei mcupdate_GenuineIntel.dll in mcupdate_GenuineIntel.dll.bak umbennen.
9. PC Neustarten
10. Hoffentlich über ein geglücktes OC freuen

Anhang anzeigen 442161


Hier , aber kann sein , wenn du ein neueres Bios drauf hast , dass dies nicht funktioniert.
Daher hatte ich bei meinem Board kein Bios update mehr gemacht .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass, ist irgendwie an mir vorbeigegangen die Sperre.
Dann hätten sie den auch 6900 ohne K nennen können wenn man den Multi sowieso nicht ändern kann.
 
Klingt für mich erst mal unlogisch die Geschwindigkeit mit einer potenziellen Sicherheitslücke zu begrenzen, es sei denn der Register für den Multi wäre ein solcher Einsprungpunkt für Code injection... 🤔
 
Das Problem ist doch das die Mainboardhersteller keine aktualisierten Versionen mehr rausbringen. Bei meinem X99 Strix war es so, dass damals mit der letzten Bios Version das übertakten in Windows wieder funktionierte, dann kam wieder ein aktualisierter Microcode und schon war es wieder vorbei.
 
Klingt für mich erst mal unlogisch die Geschwindigkeit mit einer potenziellen Sicherheitslücke zu begrenzen, es sei denn der Register für den Multi wäre ein solcher Einsprungpunkt für Code injection... 🤔
Kann auch nichts dran ändern, dass es bei den Broadwell-E so war. Keine Ahnung warum und wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 6900K funktioniert das OC mit dem letztem Beta-Bios wieder. Ich lasse ihn mit humanen 4GHz laufen.
 
Der Microcode wird doch eh von Windows beim Boot geladen, insofern seh ich da keinen zwingenden Bedarf für ein UEFI Update solang es nur den Microcode betrifft.
 
Servus, das MoBo nimmt nach Staubwischen incl. allen Kabeln demontieren den Multiplikator meines Core-I-7-4770k nicht mehr an. 3100MHz obwohl regulär 3500MHz sind mir viel zu wenig, gegenüber den 4500MHz. Hat jmd einen Tip?
 
Servus, das MoBo nimmt nach Staubwischen incl. allen Kabeln demontieren den Multiplikator meines Core-I-7-4770k nicht mehr an. 3100MHz obwohl regulär 3500MHz sind mir viel zu wenig, gegenüber den 4500MHz. Hat jmd einen Tip?
Falsches Forum, ich glaub nicht das ein I7-4770k eine Sockel 2011 CPU ist
 
  • Danke
Reaktionen: adx
  • Danke
Reaktionen: adx
oh, danke.
Problem gelöst, was skurril wars schon:

Staub gewischt im Gehäuse, der nicht benötigte 2-Pin der Graka blockiert den Lüfter und taktet die Graka eben immer runter.
Guck im Bios nach Neustart, alles korrekt eingestellt... in Windows 3,1GHz Takt und Speicher ohne XMP? :unsure:
Lüfter läuft, alles wieder eingestellt. Zack, läuft. 3d Mark mit 200 Punkten mehr als vorher... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich tatsächlich nicht von X79 trennen, ich mag die Plattform wirklich. Da kann man sich mit OC noch richtig auseinandersetzen.

Daher habe ich nochmal das Maximum in den Sockel gesteckt und werde 2021 weiter dem alten Quad Channel treu bleiben :bigok:

Leistungsmäßig geht noch mehr, aber bei steigender VCore steigt auch massiv die TDP und da kommt selbst der dicke Noctua ordentlich ins Schwitzen. So habe ich noch Puffer :)

1680_Prime.jpg


1680V2.png


DSCF5869.jpg


DSCF5873.jpg


DSCF5876.jpg
 
214 Watt auf der CPU sind schon stolz, mein 3930k @ 4,5 GHz kommt auf ca 180 Watt bei Prime.
Hab tatsächlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings dem 1650 v2 weil da bei 2 Cores weniger tendentiell noch etwas mehr Takt drin ist. Mit dem 3930k lande ich inzwischen leider allzu oft im CPU Limit.

Eigentlich ist ja ein Upgrade auf Zen 3 fest geplant bei mir, bei der aktuellen Marktsituation seh ich's aber nicht ein und so hat meine X79 Plattform noch Schonfrist.
Ganz weg kommt das System aber eh nicht, soll dann mal in meinen Zweitrechner umziehen und den Sockel 1366 standesgemäß beerben.
 
Ich hatte vorher 4,4GHz bei knapp 1,285V.

Das waren knapp 235 Watt und nochmals fast 10 Grad mehr auf den Cores. Und jetzt haben wir Winter. Das skaliert mit der Temperatur heftig nach oben.

Das waren mir die 100 MHz nicht wert unter Luft.
 
Ich hab meine Spannung grad nicht genau im Kopf, bin meine ich irgendwo bei 1,3xx Volt bei 4,5 GHz unter Wasser. Komm dann aber auch knapp über die 70 °C, so 2-3k unter Drosselgrenze (also wo der Turbo nicht mehr anspringt und er nur noch Basistakt macht).

Bin echt fast so weit dass ich mir nen 1650 v2 auf eBay hol. Wenn ich mir meine CPU Last beim zocken anschau bringen's 8 Cores mit etwas weniger Takt nicht, unter die 4,5 GHz will ich nicht.
 
Ich habe gerade meinen alten 1650V2 an einen Kumpel verkauft, da warst du zu langsam. Der ging gut :)
 
Schade, aber dann muss ich mich halt auf die Lotterie einlassen, vielleicht hab ich ja Glück.
Ist Ivy Bridge deiner Erfahrung nach nennenswert effizienter als Sandy Bridge?
 
Also es ist schon etwas performanter, aber erwarte keinen Quantensprung eines neuen PCs.
 
Allzu viel Mehrleistung erwarte ich mir davon tatsächlich nicht, ich meine wenn ich mich an damals erinner als Ivy-Bridge E auf den Markt kam dass von knapp 10% Mehrleistung die Rede war.
Interessant wäre für mich ob ich bei gleicher Kernzahl und gleichem Takt gegenüber dem 3930k ein klein wenig Mehrleistung bei etwas weniger oder maximal gleichem Verbrauch hin bekommen kann.

Ich hatte schon überlegt beim 3930k ein paar MHz drauf zu legen, denke aber dass da nicht viel möglich ist ohne dass Verbrauch und Abwärme abartig werden.
Nachdem mir im Frühjahr der 8 Pin EPS Anschluss vom Board bei einer längeren Folding@Home Session geschmolzen ist will ich mit der Leistung auch nicht unbedingt weiter rauf.
 
Den 1650V2 wirst du nicht bereuen. Ich hatte keine Probleme das Ding vernünftig auszuloten.
 
Hab mir jetzt mal nen 1650 v2 bestellt, mal schauen ob ich ihn ohne den Wakü Kreislauf zu öffnen montiert bekomme.
Bin gespannt ob ich in der Silicon Lottery Glück hab :unsure:
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen.

Ich bin mit dem Hitzemonster wirklich zufrieden.

2021-01-13 20_49_27-CINEBENCH R23.200.jpg
 
Ich wollte eigentlich auch auf einen 5800X wechseln, aber irgendwie kann ich mich nicht von meinem 5960X@4,6 trennen.
 
@UsAs wirklich nicht übel, knapp auf Ryzen 7 1700x Niveau ist schon ordentlich. Vor allem wenn man überlegt wie viele Jahre zwischen den CPUs liegen.

@Medi Terraner Mein Ziel ist eigentlich ein 5900x oder je nach Preisgefüge evtl auch 5950x, bei den Preisen die aktuell aufgerufen werden und obendrauf noch der Preis- und Liefersituation beim Dark Hero ist mir das aber im Moment echt zu blöd.
 
Mir würde ein 5800X reichen. Aber die aktuellen Probleme mit Abstürzen und BSOD (sowie die Preise) halten mich aktuell ab. Ein 10700/10850/10900 würde mir allerdings auch gefallen...
 
@UsAs wirklich nicht übel, knapp auf Ryzen 7 1700x Niveau ist schon ordentlich. Vor allem wenn man überlegt wie viele Jahre zwischen den CPUs liegen.
Und das fasziniert mich auch heute so. Die Plattform ist echt Asbach uralt, performt aber immer noch gut in 2021. Wahnsinn, was Intel damals auf die Beine gestellt hat.
 
Deswegen hab ich auch seit dem 3930k bisher kein CPU Upgrade gemacht, dafür aber ab der GTX 680 fast alle GPU Generationen bis zur 2080ti mit genommen.
Inzwischen häng ich leider wirklich öfter im GPU Limit, und auch da wo ich's nicht tu wär mit ner aktuellen dicken CPU noch etwas mehr an FPS drin.

Mein RAM ist halt nicht so prall, nenneswert mehr als die 1866 macht der leider auch nicht.

Was man in Games aber auch merkt ist dass man von Volllast auf der CPU immer weit entfernt ist, selbst in besser skalierenden Games wie Overwatch oder GTA V die nicht bei 25 % CPU Last (über alle Kerne gemittelt) auf Anschlag laufen sondern Richtung gut 50% Auslastung bringen.
Da bin ich dann bei höchstens mal um die 130 Watt bei 4,5 GHz.

VCore liegt lt. HWInfo bei voller Last übrigens bei 1,304 Volt (MSI Kombustor CPU Stress Test) auf meinem 3930k, 1,320 Volt bei Prime 95. Mangels Erfahrung kann ich immer gar nicht so recht einordnen ob das jetzt eher viel oder wenig ist, als Grenzwert unter Wasser hab ich immer 1,4 Volt im Hinterkopf.

Nach dem Zusammenbau des Systems vor ca 8 Jahren hab ich das OC mit viel lesen hier im Forum einmal mit Prime ausgelotet und dann so gelassen. Dafür Prime auch mal über Nacht laufen lassen, später nur irgendwann mal etwas nachjustiert nach einem BIOS Update. Lief immer 1A die Kiste.
BIOS ist inzwischen auch mit NVMe Support gepatched.
 
@H_M_Murdock

Wie viel Spannung verlangt denn dein 3930k bei 4.2GHz? Hast du das zufällig im Kopf?

Hab letztens wieder ein System vor mir gehabt, und konnte nicht fassen wie weit die Spannung runter ging.

Für 4.2GHz hat meiner 1.205V gebraucht, unter Volllast 27.9Prime. (im UEFI eingestellt waren sogar nur 1.190V).
Zieht aber dann schon knapp 190W.
Wirklich ein super wert, ist übrigens ein Asrock Extreme 3 Board.

Mittlerweile steht aber eines für mich fest:
Asus dürfte irgendwas versemmelt haben bei seinen X79 Boards.
Die brauchen alle durch die Bank ca 0.03V mehr, um die exakt gleiche CPU stabil zu bekommen.
Betrifft die Rampage Bretter, als auch die Pro Dinger
 
Was anderes als die 4,5 GHz hab ich nie probiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh