[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Bei LLC Medium muss ich 1,44xx Vcore einstellen das die Cpu @ Load auf 1,400V droopt...der Droop ist Mir zu Hoch @ Medium daher High droop zwar kaum aber egal das mit dem Droop ist auch so ne Sache zwar von Intel gewollt aber habe auch noch nicht gehört das deswegen Cpu´s gestorben sind....außerdem wer von Uns behält eine Cpu so Lange um das fest zustellen ob sie nun 5 oder 10 Jahre lebt :fresse:

Ich denke auch, dass die " LLC-Problematik" zu Sockel 775er Zeiten wichtiger war.
Die Boards sind besser geworden seitdem (Spawas), so dass die Spannungsspitzen nicht mehr zu befürchten sind . Zumondest bei den hochqualitativen OC-Boards
kann man den Drop/Droop wohl eliminieren, ohne dass da was passiert.
Meine Meinung !

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 17:05 ----------

Lol, hier Digga. Was zum anfüttern. Die Dinger sind die Hölle 9-11-9 2400 mit default Vdimm :)


Hi,
hol Dir mal die aktuelle Aida Beta - dann wird Dein Board auch erkannt.

Die PLL abzusenken, bringt beim Sandy-E rein garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich bin auch der Meinung das es diese "extremen" spannungsspitzen nicht mehr gibt bei allen sockeln nach 775 und gerade bei Boards aus der ROG oder TUF serie von Asus brauch man sich da wohl keinen Kopf machen,weil die Boards ja zum océn gemacht sind.

Ich meinte nur das mit einer Offset Vcore und aktivierter LLC die Spannung über den wert gehen kann den man eingestellt hat,bei einer fixed sieht das anders aus (bei X58 zumindest).

@wiener007

Warum hast du die VCCSA und VTT so hoch eingestellt und die PLL abgesenkt?

läuft dein ram nicht mit weniger VTT und VCCSA?
 
Warum hast du die VCCSA und VTT so hoch eingestellt und die PLL abgesenkt?

läuft dein ram nicht mit weniger VTT und VCCSA?

CPU@5200 und Ram@2400CL9 :asthanos:, da braucht es schon ein bisschen Spannung.
Für die Werte sind Spanungen noch recht moderat. Du darfst das nicht mit Stock Settings vergleichen.
 
Mag sein aber Schaden tuts nicht ;)

Naja, kommt drauf an.
Da die CpuPll mehrere Nebenspannungen versorgt, steigt mit dem Absenken das risiko von Instabilitäten.
Aber wenn es lüppt - who cares.
Bezüglich Temps oder Vcore bringt es nix - im Gegensatz zu ein paar Sandy N.

---------- Post added at 19:27 ---------- Previous post was at 19:25 ----------

Weshalb hat das UD-7 keine 10 Betriebsstunden geschafft?
Ich wollte es mir auch kaufen...

Ich war wohl mit einer der ersten, bei dem der Biosbug zugeschlagen hat.
Das Bios hat die spawas falschangesprochen, wodurch ein paar weggeknallt sind.

Das Problem wurde wohl mit einem neuen Bios behoben.
 
ach so, wurde das mit nem Bios Update nicht behoben?

ich hab mir nämlich das UD 3 überlegt zu kaufen...
 
@Milo zu deinem Prob mit Rampage und DDR3-2400.

Normalerweise gibts da nix weiter zu beachten, gerade mit dem RIVE ist das ziemlich easy.

Mit deinen Speichern Hynix Profil laden, 11-11-11-31 128-160 1T/2T , VTT reicht auch 1,1-1,2v zu....vccsa evtl noch 1,3-1,4v und fertig.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich eher darauf tippen dass der IMC deiner CPU den Memorytakt bei 16GB nicht mitmacht. (Kannst ja mal aus Spaß nur Dual Channel testen)
Hatte auch schon solche Speichercontroller Gurken dabei die nicht 16GB 2400 gepackt haben.

Hab mal hier ein paar alte RipjawX Budget-Ram getestet, spezifiziert mit 2133 9-10-9-28 dafür gingen die echt gut:

 
Glückwunsch, schöne CPU. Muss den 5GHz run auch noch machen. Aber ich denke da wird meine CPU mehr brauchen.
welchen Ram hast du ??

einen hab ich für Heute noch

•i7-3930K|5000Mhz|1,432|50|100|2400Mhz|Asus Rampage IV Extreme |Chiller|3134B465|Boxed|MiloMil

50x100@1,432V@2400Mhz-cl11-Liste.jpg
 
@Milo zu deinem Prob mit Rampage und DDR3-2400.

Normalerweise gibts da nix weiter zu beachten, gerade mit dem RIVE ist das ziemlich easy.

Mit deinen Speichern Hynix Profil laden, 11-11-11-31 128-160 1T/2T , VTT reicht auch 1,1-1,2v zu....vccsa evtl noch 1,3-1,4v und fertig.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich eher darauf tippen dass der IMC deiner CPU den Memorytakt bei 16GB nicht mitmacht. (Kannst ja mal aus Spaß nur Dual Channel testen)
Hatte auch schon solche Speichercontroller Gurken dabei die nicht 16GB 2400 gepackt haben.

Hab mal hier ein paar alte RipjawX Budget-Ram getestet, spezifiziert mit 2133 9-10-9-28 dafür gingen die echt gut:


2400Mhz geht ja, aber ich bekomme die cl9 nicht zum laufen wie in deine review zu dem Ram, kann das an dem BIOS liegen 0083 was du drauf hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
2400mhz ist doch ok aber 2666 ist schwierig
Die habe ich auch nur mit mein alten kingston hin bekommen, liegt aber am Ram nicht am Board
Die boards machen das eigentlich alle, habe 5 Stück gehabt nur mit einem habe ich den boot mit 2666 nicht geschafft.
Aber nur mit den BBSe Chips
 
Sooo
das Formula ist drinn uns macht schomal nen ganz ordenlichen Eindruck :bigok:
Jetzt heisst es testen testen testen ... :popcorn:
 
Ich denke auch, dass die " LLC-Problematik" zu Sockel 775er Zeiten wichtiger war.
Die Boards sind besser geworden seitdem (Spawas), so dass die Spannungsspitzen nicht mehr zu befürchten sind . Zumondest bei den hochqualitativen OC-Boards
kann man den Drop/Droop wohl eliminieren, ohne dass da was passiert.
Meine Meinung !

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 17:05 ----------



Hi,
hol Dir mal die aktuelle Aida Beta - dann wird Dein Board auch erkannt.

Die PLL abzusenken, bringt beim Sandy-E rein garnichts.

Danke, Beta werde ich mal downloaden.
PLL ist OK. 1.7 Volt ist Min Value von Asus. Lade mal die Gamers Extreme Settings vom Board, da wird noch weniger PLL geladen.

---------- Post added at 22:13 ---------- Previous post was at 22:11 ----------

@ wiener, sind das die rams aus deiner sig?

Gruß
@Milo

Sind diese hier mit schwarzen PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
2400mhz ist doch ok aber 2666 ist schwierig
Die habe ich auch nur mit mein alten kingston hin bekommen, liegt aber am Ram nicht am Board
Die boards machen das eigentlich alle, habe 5 Stück gehabt nur mit einem habe ich den boot mit 2666 nicht geschafft.
Aber nur mit den BBSe Chips

2666 nicht schlecht, mit welchen Timings und VDimm?
 
Also auf dem E7 werden die Spawas genauso warm wie auf dem Formula.
Beide brauchen wie hier schon erwähnt nen Lüfter davor beim Primeln.
 
Lars, ich meine es waren 11-13-11-32 oder 34 2T bei 1,68v
Aber nur gebootet nicht gebencht da imc zu viel Spannung wollte.
Bis 2400mhz noch im grünen aber ab 2500mhz zu viel Saft das wollte ich meiner cpu nicht an tun , da ich sie noch Bissl behalten muss.
Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh