[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Nur für die VCore und die VCCSA, da die beide sowas wie eine VID haben. Die beiden VTTs und alles andere sind feste Werte.

Gibt es den eine möglichkeit die VID der VCCSA heraus zu finden ohne das man ewig rum probieren muss,wenn man jetzt mehr als 1600er speicher hat also speicher der oberhalb der spezifikationen der CPU liegt,weil dan muss diese ja höher sein als der typische wert aus der tabelle von intel?

Auch wenn ichs zum 3. Mal hier poste. Selbst wenn man über die 1600MHz RAM geht muss man nicht zwingend erhöhen. Die 2133MHz laufen bei mir immernoch mit Offset -0.005. Die VID sollte man über AUTO Einstellungen ermitteln können, ansonsten einfach nen Offset von +0.005V einstellen, Spannung ablesen und dann eben den Offset wieder abziehen.

Ach und ich habe im R4E und Formula Bios eine 2ndVTT voltage gesehen,diese gibt es bei den "normalen" boards nicht sowie ich das sehe oder heißt die dort anders? (meine nicht die VTTDDR die gibt es ja bei allen)

Steht zwar auch schon einige Seiten weiter vorn im Thread (und auch im Thread für eben dieses Board), aber gerne nochmal:

Bei den R4x Boards ist die VTT in 2 Teile unterteilt. Einen der fürs OC relevant ist, und einen der fürs OC eher weniger relevant ist(2nd VTT).

Sprich beide spannungen auf standart wert fixen und bei bedarf nur die erste erhöhen?

Jawoll! Nur wenns geht kein Delta von über 300mV zwischen den beiden VTTs erzeugen.

Ich bezweifel,dass man die vtt so hoch drehen muss,egal bei welchem speicher,dass zwischen den beiden vtt´s 0.3V liegt^^

so hab´s mal laufen lassen, einfach 1,25V im Bios eingestellt

45x100 @ 1,256V

Uha, sehr nett... ich brauche gute 1,31V +LLC High um die 4,5GHz halten zu können
Immer noch gut, aber dennoch... 1,256v sind schon eine Hausnummer :d

@ FlorianGTX: damit ich ein wenig von der Regel abweiche: ich nutze offset - , -0,55 und komme damit bei meinen 1,312v raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
interessant hier, aber wann gibt auch nen reinen OC - Ergebnisse Thread für den(die) 3930K (3960K) ??? wie bei den 1155-er Sandy Bridge?

~30mv bis zur Wall passen schon.

Ab 4800 brauche ich dann 50mv pro 100Mhz.

Gruß
Oliver

P.S. Nice CPU ;-)

danke!

Uha, sehr nett... ich brauche gute 1,31V +LLC High um die 4,5GHz halten zu können
Immer noch gut, aber dennoch... 1,256v sind schon eine Hausnummer :d

@ FlorianGTX: damit ich ein wenig von der Regel abweiche: ich nutze offset - , -0,55 und komme damit bei meinen 1,312v raus ;)

hab hier noch nen run, noch nicht optimiert, aber kann sich sehen lassen

•i7-3930K|5000Mhz|1,456|50|100|2400Mhz|Asus Rampage IV Extreme |Chiller|3134B465|Boxed|MiloMil

danke!

•i7-3930K|5000Mhz|1,456|50|100|2400Mhz|Asus Rampage IV Extreme |Chiller|3134B465|Boxed|MiloMil

Passt doch ;)...

Ab 4,6 Ghz wird Meine Cpu auch sehr hungrig und das skaliert auch nicht wie bis 4,6 ghz(0,02v) brauche für das identische setting wie Du (5 Ghz -2400Mhz ) 1,480V......

BTW auf wie viel Grad war Dein Chiller Daniel?? Lief bei Mir @ 15°.............

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... scheint irgendwie so zu sein, als ob man bei Taktraten >4,5GHz einiges mehr an Spannung aufwenden muß. Wenn ich auf 4,6 gehen will, muß ich schon fast 1,35V anlegen.
Der wird zu gierig ;)
Rational gesehen lohnt sich eine Spannungsanhebung dieser Größe nicht für die paar MHz, die man noch reißen kann. Auch wenn ich zugeben muß, dass 5GHz schon sehr verlockend sein können

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht über die 1,400V für 7/24 gehen und bin dann bei 4,8 Ghz gelandet...wird auch Extrem schwer eine Cpu zu finden die bei oder unter 1,400V die 5 Ghz Packt außer mann hat ein Asrock Board :lol:

Ich brauche auch 1,46v für 5Ghz
Aber da hört es auf , meine braucht für 4,8 noch 1,36v daran sieht man das bei meiner ab 4,8Ghz der verbrauch überproportional zur Leistung an steigt.
Das lohnt nicht wirklich.... aber ist wirklich schön anzuschauen mit ner 5 vor dem Punkt :d

Passt doch ;)...

Ab 4,6 Ghz wird Meine Cpu auch sehr hungrig und das skaliert auch nicht wie bis 4,6 ghz(0,02v) brauche für das identische setting wie Du (5 Ghz -2400Mhz ) 1,480V......

BTW auf wie viel Grad war Dein Chiller Daniel?? Lief bei Mir @ 15°.............
jo denke auch das sieht schon gut aus, versuche mich grad mal am Offset-Mode und im moment läuft Prime noch bei 1,43V

wie der Chiller eingestellt ist weiß ich garnicht, da er auf dem Boden steht, denke aber mal das es 15'C sind

jo denke auch das sieht schon gut aus, versuche mich grad mal am Offset-Mode und im moment läuft Prime noch bei 1,43V

wie der Chiller eingestellt ist weiß ich garnicht, da er auf dem Boden steht, denke aber mal das es 15'C sind

Hab das Gefühl das LLC Level High am smartesn rennt auf dem Board ..wie hast Du die LLC eingestellt?

Da hast du aber kein drop mehr, bei High.

bei dem Run mit 1,456V auf High und jetzt im Offset auf Medium, mal gucken was besser läuft

Bei LLC Medium muss ich 1,44xx Vcore einstellen das die Cpu @ Load auf 1,400V droopt...der Droop ist Mir zu Hoch @ Medium daher High droop zwar kaum aber egal das mit dem Droop ist auch so ne Sache zwar von Intel gewollt aber habe auch noch nicht gehört das deswegen Cpu´s gestorben sind....außerdem wer von Uns behält eine Cpu so Lange um das fest zustellen ob sie nun 5 oder 10 Jahre lebt :fresse:

Im Allgemeinen wird doch immer geraten die LLC bei OC zu deaktvieren,wegen diesen spannungsspitzen.Klar dan braucht man mehr vcore,aber ich glaube mir wäre es auch lieber im BIOS z.B. meine 1.42V einzustellen und dan unter prime meine 1.38V zu haben ohne LLC,als z.B. 1.38V im Bios mit LLC und die kommen dan auch im prime an,aber dabei gefahr zu laufen,dass die CPU eventuell deutlich über 1.4V Dropt wegen der LLC?

Unter Prime,Linx usw... fällt die spannung ja auch mehr ab als beim spielen (habe ich bei mir beobachtet),weil bei prime z.B. mehr last auf der cpu liegt als beim spielen und die cpu wärmer wird und sich die leitfähigkeit erhöht und somit nicht so viel spannung benötigt wird.

Wen man sich in spannungsbereichen von unter 1.3V bewegt ist das ja wohl nicht so tragisch....

Ebenfalls habe ich beobachtet,dass mit einer Fixed vcore und deaktivierter LLC der Spannungs abfall sehr extrem ist und mit akvivierter LLC eigendlich genau die spannung bekommt die man eingestellt hat.

Bei Offset war es genau umgekehrt,mit akvierter LLC ist die cpu von idle@load stark über die von mir eingestellte spannung gedroopt und mit deaktivierter LLC kam dan wiederrum so ziemlich genau das an spannung an was ich eingestellt hatte bzw. die cpu ist nicht mehr über meine eingestellte spannung gedropt.

Zuletzt bearbeitet:
danke!

Glückwunsch, schöne CPU. Muss den 5GHz run auch noch machen. Aber ich denke da wird meine CPU mehr brauchen.

Lol, hier Digga. Was zum anfüttern. Die Dinger sind die Hölle 9-11-9 2400 mit default Vdimm :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh