[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

0,015v würde ich nicht "problematisch" nennen.

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 20:37 ----------

Ja das ist mir klar,aber ich habe mal nen Screen gesehen wo einer mit ner GTX580 auf PCIE Gen. 3.0 stehen hat?

^^
Hab zwei davon und sie stehen auf PCI-E3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen man auf PCI-E 3.0 stehen hat und eine 2.0er Karte nutzt braucht man dan schon dieses "ein wenig Vcore mehr bei PCIE 3.0" oder erst wen man z.B. ne 680GTX dan im april reinsteckt?^^

Wenn ich mir meine Kepler in den Rechner schraube, lasse ich es dich wissen

Zumindest für den Extremeoverclocker, denn außer "gebinnt" haben die Jungs ja nichts gemacht (kein Wunder, 45x auf VCore zu testen, wäre auch krank :fresse:). Meine CPU binnt nach dem bei HWBot geposteten Verfahren übrigens auf 56x :asthanos:. Wird mal Zeit für ein bischen SubZero.

Edit: Ich schätze massman wirklich und er hat sicherlich Ahnung, aber gegenüber der Methode bin ich gegenwärtig noch sehr skeptisch. Aber ich lass mich da demnächst gerne eines besseren belehren, wenn ich die CPU mal kalt mache.

Laut dem verfahren brauche ich auch Kälte....mit 1,55V kann ich den 57 er Multi ohne Probleme immer wieder reseten der macht kein BSOD oder richtigen Frezzer:coolblue:
Testing 45x Core i7 3930K (C2) ... - hwbot.org

Naja,aber das Vcore Plus was man von pcie 2.0 zu 3.0 braucht ist wohl so gering,wenn man sowiso mit einer 24/7 Vcore fährt die man "stabil" ansetzt sollte es wohl passen.

Kann mal bitte jemand mit Sandra sis den speicher bandbreite bench laufen lassen??

hatte immer über 50mb/s...sind auf einmal nur noch 23 mb/s !!!????

45,33 mit 4,3Ghz und 2133Mhz CL9-11-10-28 1T

:coolblue:

@ Marvin du scheinst die selben Riegel zu habe trau dich mal was ;) 9.11.10.24.172.1T ;) 1.65V 0.95V IMC

Anhänge

• jep.jpg
    jep.jpg
    117 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust momentan .......
Sonst wäre die schon fällig gewesen :coolblue:
Sonst mache ich das eigentlich ganz gern ..... schaust hier

Sind die 2133Mhz CL9-11-10-28 1.65v z Rippis

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
zur info...mein sys rennt mit 2x 9x120er radis

mehr könnt ihr auf meiner sysprofile seite entnehmen...... welche spannungs einstellung wollt ihr haben?

sys rennt keine 24/7 ist aber als standart setting eingestellt....cpu läuft auf der spannung schon etwas länger da von anfang an watercooled!

mfg

timo

Jop, ich musste mit der HD 7970 auch etwas mehr Spannung geben.

Das ist gut zu wissen! Per Standard stehn auf meinem Sabertooth X79 nämlich alle drei PCIe 16x auf GEN3.

Auch wen GEN3 eingestellt ist, braucht es dann die Mehrspannung für GEN3 oder drosselt es die Spannung auf Kompatibilitätsmodus runter, wenn nur eine GEN2-Karte gesteckt ist?

Moin Laydie´s :wink:

Muss das mal heute Checken wo ran das liegt das Er Mir auf einmal so wenig anzeigt im Sandra Speicher Bench...läuft alles im Quad Channel etc.....welche ver. von Sandra habt Ihr benützt Jungs??

Das ist gut zu wissen! Per Standard stehn auf meinem Sabertooth X79 nämlich alle drei PCIe 16x auf GEN3.

Auch wen GEN3 eingestellt ist, braucht es dann die Mehrspannung für GEN3 oder drosselt es die Spannung auf Kompatibilitätsmodus runter, wenn nur eine GEN2-Karte gesteckt ist?

Bei Asus stehen die immer auf PCI-E 3. Ob man auch bei PCI-E2 diesen kleinen Pick braucht weiß hier wohl keiner, da wohl kaum jemand den Chip im Standartmodus laufen läßt :d
Ich würde aber mal nein sagen, denn die Standartsettings werden wohl so stehen, dass solche Spitzen automatisch vom System aufgefangen werden. Asus wird das mit eingeplant haben. Ausserdem hebt Asus die Spannungen ohnehin meist etwas an.
Bei manuellen Einstellungen sieht das dann wohl anders aus, aber wie gesagt; der Spannungsschritt wäre (wenn er wirklich immer nötig sein sollte) vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Laydie´s :wink:

Muss das mal heute Checken wo ran das liegt das Er Mir auf einmal so wenig anzeigt im Sandra Speicher Bench...läuft alles im Quad Channel etc.....welche ver. von Sandra habt Ihr benützt Jungs??

Sandra Lite 2012 SP1c

wie hoch ist eigentlich eure Verlustleistung in Watt gemessen an der Dose unter Prime @ OC also ich komm auf 290 Watt

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar ergebnisse...

---------- Post added at 18:45 ---------- Previous post was at 18:44 ----------

man beachte die Temps bei dem 4600 screen...
hat einer von euch evtl tipps wie ich die Spannung noch senken kann??
P.S PCI-E 3.0

Zuletzt bearbeitet:
@ sportman
da haste aber ne ganz schön heftige VCCSA Spannung.
Versuch mal die VTT etwas anzuheben evtl bekommste damit die vcore und oder VCCSA etwas gesenkt !

Das ist eine gute Möglichkeit eine Cpu auf max. Boot zu testen......

nicht wirklich.....nach meinen Erfahrungen klappt die Geschichte nicht.

Habe 11 C2 mit Air genauso getestet, und später unter Kälte war der max boot aller Chips komplett anders.

Kann sein dass es vll. mit dem Stepping zusammenhängt und mit C1er + den aktuellen Biosversionen noch ging..aber bei den C2 wäre ich mit der Methode sehr vorsichtig.

@fresh_thing hab mal die von dir genanten spannungen übernommen.. versuche gerade nen 4700 run @1,408v mit deinen spannungen.. mal sehen ob ich durch komme..

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:26 ----------

@ sportman
da haste aber ne ganz schön heftige VCCSA Spannung.
Versuch mal die VTT etwas anzuheben evtl bekommste damit die vcore und oder VCCSA etwas gesenkt !

mein ne frage hast du ne ahnung welche von den 2 spannungen direkt für die pci-e verbindung ist hatte schon 2 blue116 und nach alter liste ist das ioh(nb)

Hi,

an was kann folgendes Phänomen liegen?

Prime rennt 90 Minuten mehrfach durch ohne Mucken zu machen. Wenn ich danach in Prime den Test stoppe, stürzt der Rechner mit einem Reboot ab.

Hi,

an was kann folgendes Phänomen liegen?

Prime rennt 90 Minuten mehrfach durch ohne Mucken zu machen. Wenn ich danach in Prime den Test stoppe, stürzt der Rechner mit einem Reboot ab.

wenn die last weg ist greifen für gewöhnlich wieder die stomsparmechanismen der cpu, sprich takt und spannung senken, kann sein, dass sie dabei instabil wird, weil die spannung zu sehr droppt...
aber ist nur ne kleine vermutung meinerseits ;)

wenn die last weg ist greifen für gewöhnlich wieder die stomsparmechanismen der cpu, sprich takt und spannung senken, kann sein, dass sie dabei instabil wird, weil die spannung zu sehr droppt...
aber ist nur ne kleine vermutung meinerseits ;)
Die Energiesparmechanismen sind alle abgeschaltet.

Ich denke, meine 32GB (quad-kit) brauchen mindestens 1.25v VTTCPU und1.15v CPU VCCSA für 4.8Ghz. Die 4.8GHz sind ansich stabil im normalen Windowsbetrieb, allerdings mit viel tieferen Nebenspannungen.

Aktuell: Vcore = 1.475v, VCCSA = 1.055v, VTTCPU = 1.25v

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar nicht in DE aber wer will kann hier Pretested Cpu´s bestellen.....

Das sind auch die Jungs im HWbot die 45x 3930K auf max Boot getestet haben..die mit 57 multi rücken Sie glaube ich nicht raus aber trozdem sind Perlen dabei!!
Tones :: computerwinkels in Heist-op-den-Berg, Mechelen en Gent

Testing 45x Core i7 3930K (C2) ... - hwbot.org

Wo sind denn da die pretested CPUs gelistet im Shop? Würde mich mal interessieren das durchzuschmökern.

-

Wegen der Diskussion zum Thema VID Auslesen gestern... will euch alte Hasen nicht belehren, aber der einzig richtige Weg die VID auszulesen ist meines Wissens folgender:

- Std Multi einstellen
- Vcore auf Auto
- Turbo + Speedstep aus
- LLC aus
- C1E/C3/C6 aus
- Ins Windows booten und Prime an
- VID aus CoreTemp auslesen:

vidtpic.jpg

Ne niedrigere VID als 1,16V hab ich bei SB noch nie gesehen, würd mich wundern wenn es bei SB-E wirklich 1,0V VIDs gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich.....nach meinen Erfahrungen klappt die Geschichte nicht.

Habe 11 C2 mit Air genauso getestet, und später unter Kälte war der max boot aller Chips komplett anders.

Kann sein dass es vll. mit dem Stepping zusammenhängt und mit C1er + den aktuellen Biosversionen noch ging..aber bei den C2 wäre ich mit der Methode sehr vorsichtig.

mmh gut ich teste ja so nicht,aber warum bei den C2 so nicht testen.?
Ja ich weiß das sie auf Kälte reagieren.

Was hast du unter Luft erreicht mit den C2 und dann unter Kälte.?
Gab es da so große Unterschiede.?

die Theorie von Massman sagt ja, wenn der Chip unter Luft/Wasser mit MultiX beim Windowsladebildschirm zu reseten geht, dass dann der Multi unter Kälte LN2 etc. stabil läuft.

Das funktioniert aber eben leider nicht, habe beispielsweise zwei 57x und ein 56x lt. dem Airtest gehabt...unter Kälte gingen die max boot aber teilweise nur bis 5,3GHz.

Genau das gleiche hat Massman auch festgestellt...er hat ja direkt ein Tag nach seiner Selektierung unter Luft, die besten Chips mit Kälte getestet....und dann lange zeit nix gepostet, was mich schon gewundert hat.

Er sagt, dass es wohl am Bios liegt und mit den C1 noch funktioniert hat.

Ich selber hab es mit den C2 zum ersten mal so getestet und es hat eben nicht funktioniert.....deswegen bin ich von der Methode nicht überzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh