[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gestern nochmal ein wenig rumgespielt.

die 24/7 Settings sind im Kasten.
4.800 @ 1,272 @ 2133 mit 7-10-7 (default VDimm 1,65).



Multi 55 mit 2 Kernen


Jan, die Reset Methode scheint mir auch nicht wirklich aussagefähig zu sein.
Hatte das auch das er sich aufhängt und keine Reset mehr geht. Mit anderen Settings ging der Reset dann beim gleichen Multi.
 
die Theorie von Massman sagt ja, wenn der Chip unter Luft/Wasser mit MultiX beim Windowsladebildschirm zu reseten geht, dass dann der Multi unter Kälte LN2 etc. stabil läuft.

Das funktioniert aber eben leider nicht, habe beispielsweise zwei 57x und ein 56x lt. dem Airtest gehabt...unter Kälte gingen die max boot aber teilweise nur bis 5,3GHz.

Genau das gleiche hat Massman auch festgestellt...er hat ja direkt ein Tag nach seiner Selektierung unter Luft, die besten Chips mit Kälte getestet....und dann lange zeit nix gepostet, was mich schon gewundert hat.

Er sagt, dass es wohl am Bios liegt und mit den C1 noch funktioniert hat.

Ich selber hab es mit den C2 zum ersten mal so getestet und es hat eben nicht funktioniert.....deswegen bin ich von der Methode nicht überzeugt.

Mir kommt die Methode auch sehr suspekt vor...konnte auch mit 57 ér locker und flockig Resten aber nur mit 55 ér in Windows Booten ( 2 cores ohne HT)..
 
Nicht das die C2 einen cb haben und auf kälte nicht mehr so reagieren oder halt nur bis zu einer gewissen temp...
 
Da gibt es den CB noch nicht
 
hey leute hab mal ne frage bis wieviel vcore würdest ihr unter last prime laufen lassen versuche gerade die 4900 satbil zu bekommen hab aber im bios schon 1,50V drauf un unter last 1,456V
 
Für Mein Geschmack schon To Much....kommt auch auf Temp´s/ Kühlung an....ist das schon ein C2 ??
nein ist noch ein C1.. temps.. liegen bei max 60°C im mom gehe davon aus das sie auf 65°C noch hoch gehen..

---------- Post added at 13:32 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

hab bei einigen sceens auch schon spannungen von 1,60V gesehen aber ich weiß nicht ob die Prime stabel sind.. ab welcher spannung wird es den Tödlich für die CPU??
 
nein ist noch ein C1.. temps.. liegen bei max 60°C im mom gehe davon aus das sie auf 65°C noch hoch gehen..

Die Temps gehen noch...Mein alter C1 Chip hat für die 4,8 ghz mit 2400 Mhz Ram 1,400v gebraucht und 5 Ghz 1,480V.....

Tödlich hängt von Deiner Kühlung ab....1.60V unter LN2 oder Luft kühlung:fresse: würde nicht über 1,400V bei einer guten WaKü für 7/24 gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier nen Nova extreme 1080 und nen ek 240 slim im gehäuse.. wasser temps max 28°C zimmer temp 21°C
auf dem Nova sind 9*120 drauf und vor dem 240 auch nochmal 2*120 .. für 24/7 wollte ich es nicht nutzen.. aber wollte einfach den sweetspot suchen.. und bis jetzt skalliert die cpu einfach gut.. aber halt mit hoher spannung..
 
hab hier nen Nova extreme 1080 und nen ek 240 slim im gehäuse.. wasser temps max 28°C zimmer temp 21°C
auf dem Nova sind 9*120 drauf und vor dem 240 auch nochmal 2*120 .. für 24/7 wollte ich es nicht nutzen.. aber wollte einfach den sweetspot suchen.. und bis jetzt skalliert die cpu einfach gut.. aber halt mit hoher spannung..

Darft halt nicht vergessen der Sommer kommt und unter Zimmer Temps kommt mann ohne Chiller nicht Quasi 10°-15° locker dazu rechnen;)
 
jo das ist mir schon klar.. hab im mom schon die 65°C erreicht wie ich es vermutet habe.. und as wird auch dsa maximum im mom sein.. wenn ich jetzt die von dir 10-15°C aufschlagen würde wäre ich bei geschmeidigen 80°C wäre jetzt auch meine persönliche grenze für den sommer.. aber da ich eigentlich ein gutes 24/7 setting habe..

nun ja ist noch optimierungs bedürftig.. aber soweit stabil.hihi..

---------- Post added at 13:54 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

mal so ne andere frage.. es geht doch eigentlich nur um die Lebensdauer der CPU oder .. soweit ich dsa noch in erinnerung habe ist hohe spannung plus hohe temperatur niedriegere lebenszeit wegen dieser komischen imigration?? denke so heißt dsa wort.. (elektrischer verschleiß)
und von der seite her dürfte es nicht viel ausmachen wenn ich die cpu mit 1,5v unter prime laufen lassen würde bei max 70°C temperatur.. halt nicht auf 24/7..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller war auf 10° eingestellt Wasser Temps ca. 10°13° wo ich getestet habe.....

Ob es den CB bei den Temps schon gibt kann ich dir nicht sagen.

Denke aber er fängt doch ein wenig früher an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die cpu gut skaliert und kühlbar ist gib ihr doch was sie braucht
meine genehmigt sich für 4,5ghz schon ihre 1,4v; mehr schaffe ich aber nicht zu kühlen, ohne dass es mir zu laut wird, also bleibt es erstmal da...
meiner alte sandy habe ich auch 1,6v für 5Ghz geben müssen :fresse:
 
724computer

Gibt jetzt wieder pretested CPU's...muss zwar noch etwas verfeinert werden, aber die Testverfahren sind unseren identisch!
 
Und wo sieht man die Ergbenisse des Pretests? Sehe nur Prtested im Titel und dann keine Infos ^^
 
Die Infos kommen noch...getestet wird so:
Asus Rampage 4 Extreme

G.Skill Ripjaws-Z 2400 CL11

Crucial M4 128GB im Raid 0

Gekühlt wird mit einem EK Supreme FX



1. Wir gehen von einer maximalen Spannung von 1.35V aus. Basierend auf dieser Spannung versuchen den höchst möglichen Takt zu erreichen. (960K für 15 Minuten) Des Weiteren wird ein 24/7 Test mit dem Programm Prime95 bei 4,5GHz gefahren. Hier wird versucht, die Spannung so niedrig wie möglich zu halten.

2. Maximal möglicher Multiplikator. Hierfür nehmen wir nur 2 Kerne der CPU ohne Hyperthreading und lassen sie ins Windows booten. Dafür werden maximal 1,55V angelegt. Wir "binnen" die CPU nicht, wie es andere machen um dann fest zu stellen, dass sie es nicht wirklich ins Windows schafft.

3. Es werden zu den jeweiligen Ergebnissen immer die richtigen Einstellungen und Screenshots abgebildet und mit versandt.
 
Und wo sieht man die Ergbenisse des Pretests? Sehe nur Prtested im Titel und dann keine Infos ^^

Pretested... das reicht doch. Ist ein selbsttragender Slogan wie "Billig, will ich" :d
Da fragt niemand mehr, was da eigentlich getestet wurde ;)

*Edit: zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht schlecht! ICh hoffe, dass da mal ein paar gute dabei sein werden!
 
724computer

Gibt jetzt wieder pretested CPU's...muss zwar noch etwas verfeinert werden, aber die Testverfahren sind unseren identisch!

mann e die CPUs sind ja bei euch richtig teuer...ich verstehe das nicht schaut mal Leute auf die Preise bei uns:

http://www.toppreise.ch/prod_248521.html

bei uns kostet ein 3930K umgerechnet so um die 480,- € !!!!

also so um die 170,-€ Ersparniss...

boah, was macht den grossen Unterschied?

also ich glaube, da werden sich viele überlegen in der Schweiz einzukaufen...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, eine Einladung zu neuen Einkaufsmöglichkeiten mit besseren Preisen...

und ich verstehe den grossen Preisunterschied nicht...normalerweise war es doch immer umgekehrt...in der Schweiz war die ganze Elektronik immer teurer...und jetzt das...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nicht gesagt, über mich....ich will damit nichts zutun haben...hab keine Zeit mehr für weitere Sammelbestellungen... also sind diese CPUs in DE auch billiger und kommen ungefähr aufs gleiche, wenn die nicht selektiert sind?

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:52 ----------

a ok...hab bischen gegoogelt...also die sind bei euch nicht selektiert trotztem so um die 50,-€ teurer...
 
mann e die CPUs sind ja bei euch richtig teuer...ich verstehe das nicht schaut mal Leute auf die Preise bei uns:

http://www.toppreise.ch/prod_248521.html

bei uns kostet ein 3930K umgerechnet so um die 480,- € !!!!

also so um die 170,-€ Ersparniss...

boah, was macht den grossen Unterschied?

also ich glaube, da werden sich viele überlegen in der Schweiz einzukaufen...:fresse:

Deutschland hat auch `ne höher Mwst,Schweiz nur 8%.Deutschland 19%,wenn ich mich nicht täusche.Kannst also nochmal rund 10% draufrechnen,dann ist der Unterschied gar nicht so gross auseinander wenn man sich jeweils in etwa die ersten paar grossen bekannten Anbieter in den Suchmaschienen anschaut.Sicher gibt es immer ein paar mit abweichenden Preisen oder pretestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh