[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA hätte für mich eigentlich auch zur Debatte gestanden, die wurden ja vor wenigen Jahren noch recht hoch gelobt, irgendwie ist das Lob aber als ich mir vor gut 1 Jahr mein S2011 System zusammen gestellt hab ziemlich abgeebbt gewesen.
Vor kurzem hab ich zum X79 Dark ein Review gelesen in dem von einigen BIOS Bugs gesprochen wurde die so weit führten dass der Turbo Mode nicht implementiert war. Fand ich schon erschreckend.

Mal sehen, fürs nächste System werd ich mir die EVGA Bretter durchaus wieder überlegen. Bis dato bin ich mit dem Rampage IV Formula sehr zufrieden.

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Die X79 SLI und Classified Bretter waren Fail, aber der Turbo klappte immer. Offset fehlte lange, wobei das eigentlich auch kein Problem ist. Das Dark macht wirklich einen guten Job. Hoffe EVGA ist nun "zurück" - was gute Bretter betrifft.

Das hoffe ich auch, muss ja schließlich eine Alternative zu Asus geben.
Die machen IMHO zwar vieles aber nicht alles richtig.

Das hoffe ich auch, muss ja schließlich eine Alternative zu Asus geben.
Die machen IMHO zwar vieles aber nicht alles richtig.

Jetzt erst recht, nach dem Shamino auch Asus verlassen hat. ;)

Hab keine Offset-Probleme. +70 und läuft.

Ok das mit Shamino ist mir neu, bin da jetzt allerdings auch nicht tief genug in der Materie bzw. der Szene drin um mit solchen Personalien viel anfangen zu können.

Hab gehört dass die Asrock Boards recht gut sein sollen weil angeblich die ehem. Mitarbeiter von DFI dort arbeiten sollen.
Ich hab wohl den Augenblick verpennt als Asrock aus der Ramsch-Ecke raus gekommen ist.

Man liest aber trotzdem hin und wieder dass die Asrock-Boards RAM-Zicken sein sollen.
Vielleicht aber auch einfach nur ein Teil der Tatsache dass es wohl einfach nicht das perfekte Board gibt.

Rein von der Kompabilität sehe ich Asus vorne, dann Asrock direkt dahinter. Die haben sich mit dem DFI Team gut entwickelt.

Shamino war früher bei EVGA, da waren EVGA Bretter auch ganz weit vorne, dann wechselte er zu Asus. Seit dem würde Asus immer besser, nun hat Shamino wohl komplett in den Sack gehauen ... bin gespannt, wie Asus das kompensiert.

Gut zu wissen, dann bleibt ja mal abzuwarten was bei Asus passiert. Wobei ich den Mainboard-Markt im allgemeinen als etwas langweilig empfinde im Moment. Irgendwie fehlt mir einfach die echte Alternative zu Asus.
Wie sind dann eigentlich Gigabyte und MSI aktuell zu bewerten? Mein letztes MSI Board hatte ich zu Sockel A Zeiten, das ging dann irgendwann kaputt und dann kam ein billiges Asus nach.
Gigabyte war bei mir nur mal mit AM2+ in der Zweitkiste. Aber OC war damals für mich nie ein Thema.
Beim 775er ebenfalls nicht weil die CPU einfach recht schnell zu heiß wurde unter Lukü.

Ja klar 2011 ist halt die Nischenplattform.
Mir würds bei Sockel 1150 mit der Boardwahl allerdings kaum besser gehen, dass jeder Hersteller gefühlt 100 Boards im Angebot hat macht die Situation nämlich nicht besser.

Für Sockel 2011 hat jeder Namhafte Hersteller idr. mehr als ein Board auf dem Markt, das ist vollkommen ausreichend. Es ist halt nur nichts dabei das so positiv hervorsticht dass ich sagen könnte "das muss ich unbedingt haben".

Nö unzufrieden bin ich nicht mit dem Rampage. Im Gegenteil, das läuft anständig und hat seitdem ich's eingestellt hab nie Zicken gemacht, OC scheint auch stabil zu sein.
Hab halt auch immer die Finger von BIOS Updates gelassen, getreu dem Motto "never change a running system".

Der Service bei Asus is halt Mau und das Verhalten des BIOS bei "Auto" Einstellung Spannungen jenseits von gut und böse drauf zu klatschen finde ich etwas nervig. Könnte man einfach besser machen, mehr nicht.

Mir fehlt einfach was "herausragendes". Vielleicht hat EVGA dazu in Zukunft wieder das Zeug.
Ein Sockel 2011 Board kauf ich voraussichtlich eh nicht mehr solang meins läuft.

EDIT:
Genau genommen war eines meiner Kriterien 8 RAM Bänke zu haben wovon ich mit dem Formula letztendlich weg gekommen bin.
Das Sabertooth hat halt nen Lüfter drauf was ich nicht so toll fand, das Rampage IV Extreme ebenfalls und ist halt auch gut teuer.
Viele von den EVGA Boards haben ebenfalls nur 4 RAM Bänke, zumindest damals.

Dafür sind mir zig Onboardchips egal da ich nicht besonders viel SATA brauch, für den Sound nen USB DAC hab und ich auch mit nur einer Netzwerkschnittstelle bestens klar komm.

Im großen und Ganzen schien mir das Rampage IV Formula der beste Kompromiss aus Funkionalität, Preis und Features zu sein und noch dazu sehr gut was die OC Fähigkeiten angeht - ob man die braucht wenn man nur 4,5 GHz fährt sei mal dahin gestellt.
Die Intelboards wären noch eine Alternative gewesen, sind aber auch nicht ohne Macken.

Letztendlich bin ich mit dem Rampage IV Formula ja glücklich geworden. Ich würd's nicht ohne Not gegen was anderes eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Wochen durchaus mit dem Gedanken gespielt mal etwas mehr Takt zu probieren, bin allerdings etwas skeptisch da ich @Wakü teilweise schon 74 °C auf der CPU hab bei Prime. Muss aber dazu sagen dass meine Wassertemp dann auch in Richtung 38 °C geht.
Nachdem jetzt eh ein Umbau an der Wakü ansteht werd ich das mal zum Anlass nehmen den CPU Kühler neu aufzusetzen da ich vermute dass er nicht perfekt sitzt.
Dann seh ich weiter.

Kühlfläche geht schon, ist ein 420er + ein 280er Radi drin, ersterer im Push-Pull, beide 55 mm dick.
Meine Lüfterkurve ist halt sehr zurückhaltend, d.h. ich fahre im Sommer unter Volllast schon mal 40 °C Wassertemp.
Mir kommt ne Differenz von über 30 °C CPU Core / Wasser allerdings auch nicht wenig vor. Aber wie gesagt, beim geplanten Wakü Umbau (Neuverschlauchung + anderer AGB) werde ich da mal nachhaken.

Kühlfläche geht schon, ist ein 420er + ein 280er Radi drin, ersterer im Push-Pull, beide 55 mm dick.
Meine Lüfterkurve ist halt sehr zurückhaltend, d.h. ich fahre im Sommer unter Volllast schon mal 40 °C Wassertemp.
Mir kommt ne Differenz von über 30 °C CPU Core / Wasser allerdings auch nicht wenig vor. Aber wie gesagt, beim geplanten Wakü Umbau (Neuverschlauchung + anderer AGB) werde ich da mal nachhaken.

Jesus, 40°C Wassetemp das halte ich echt für zuviel.
Das Wasser nimmer immer schlechter wärme auf je wärmer es ist, das solltest mal bedenken.
Maximal 32-33°C dann ist alle gut.

naja im sommer unter vollast gehts bei mir auch auf die 40 zu, wie soll das wasser auch 33°C haben wenns der raumtemperatur entspricht. Im moment hab ich 26°C wasser bei 22 RT, meine GTX 780Ti@1250 unter dauervollast schöne 30°C. Aber eigentlich wollt ich was zur CPU temp sagen hab ein 3930k, der Kühler(kryos) sitzt auf jeden fall richtig, trotzdem komme ich prime über 70°C bei 4,5ghz.
Scheint halt manchmal echte hitzköpfe zu geben, mit anderen kühllösungen wars auch immer sehr heis.

Sorgen mach ich mir ab 45 °C.

Ich teste erstmal mit neu aufgesetztem CPU Kühler, wenn das keine Besserung bringt kann ich ja immer noch die Lüfterkurve etwas steiler stellen. Da ist noch reichlich Luft nach oben bei ATM ca. 580 U/Min bei ~40 °C

Ich spiele derzeit nicht ernsthaft mit dem Gedanken die Kühlfläche weiter zu vergrößern, halte ich auch nicht für notwendig.
Dazu sollte vielleicht gesagt werden dass ich die 70 °C auf der CPU nur erreiche wenn ich Prime rennen lasse, im Alltag bewege ich mich da eher zwischen 50 und 60 °C unter Last.

40° Wasser sind überhaupt kein Problem, auch 45 nicht. Macht euch nicht immer gleich verrückt. Und 70 unter Prime ist absolut im grünen Bereich. Deine CPU juckt das 0.0. Gleich die Wakü erweitern ist völliger Quatsch...

40° Wasser sind überhaupt kein Problem, auch 45 nicht. Macht euch nicht immer gleich verrückt. Und 70 unter Prime ist absolut im grünen Bereich. Deine CPU juckt das 0.0. Gleich die Wakü erweitern ist völliger Quatsch...

Also wenn ich 5-6 Stunden Render dann will ich keine 70° auf der CPU haben, aber das soll jedem selber überlassen werden ;). Nicht gleich immer mit völliger Quatsch kommen :rolleyes:

Noch mal die Frage: habt ihr auch Probleme mit dem offset durch die ständig wechselnde vid?

Jo also nach ner ausgiebigen Runde Grid 2 lag die maximale Core Temp am wärmsten Kern bei 57 °C, damit kann ich gut leben.

Ich stimme ja grundsätzlich dem Gedanken zu dass weniger Temperatur besser aussieht, in gewissen Maßen auch besser ist. Nachdem ich aber gesehen hab dass Fujitsu seine Workstations teilweise so baut dass ein Xeon W5580 bei einem Höllenlärm unter Last die 70 °C deutlich knackt bin ich in Sachen CPU Temperaturen unempfindlicher geworden.
Kommt natürlich immer auf die CPU an, aber solang ich im Normalbetrieb incl. OC die 70 °C nicht knacke fühle ich mich noch sehr sicher.

Der Rest ist natürlich immer ein Kompromiss aus Temperatur und Geräuschentwicklung. Damit kann ich ATM so wie's ist gut leben.

Rendern müsst ich mal gezielt testen, könnten dann schon an die 70 °C werden.
Man muss natürlich auch fairerweise sehen dass beim Gaming kaum mal mehr als 2-3 Kerne richtig Last sehen im Schnitt.

Also wenn ich 5-6 Stunden Render dann will ich keine 70° auf der CPU haben, aber das soll jedem selber überlassen werden ;). Nicht gleich immer mit völliger Quatsch kommen :rolleyes:

Bleibt aber deine persönliche Wohlfühltemperatur, nicht mehr. Quatsch ist, jemandem deshalb gleich die Erweiterung der Wakü nahezulegen. Aus thermischer Sicht kannst die CPU bis zum Throtteling quälen und da wird nichts kaputt gehen oder was auch immer. Kann ja verstehen dass man bei der teuren Hardware vorsichtig ist aber das Bild was da in Foren erzeugt wird ist einfach nur übertrieben.

Bleibt aber deine persönliche Wohlfühltemperatur, nicht mehr. Quatsch ist, jemandem deshalb gleich die Erweiterung der Wakü nahezulegen. Aus thermischer Sicht kannst die CPU bis zum Throtteling quälen und da wird nichts kaputt gehen oder was auch immer. Kann ja verstehen dass man bei der teuren Hardware vorsichtig ist aber das Bild was da in Foren erzeugt wird ist einfach nur übertrieben.

Hast Du meine letzten beiden Beiträge gelesen? Ich bin von anderen Vorraussetzungen bei ihm ausgegangen. Das ist deine Meinung und jeder kann der CPU geben was er will (Ich bin da selber nicht, zimperlich) aber man sollte es halt nicht verallgemeinern. Aber so what ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh