Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Solange die Temperaturen im Rahmen bleiben, geht auch mehr. Alte 32nm halten da schon etwas aus.
Nen 3770k musst du im Zweifel erst Köpfen, die guten alten Sandys sind verlötet.
Temperaturmässig geht da bei meinem 2600k leider nicht mehr viel
muss aber auch dazusagen das der pc relativ leise und lüfter nicht voll läuft
und stabilitärt ist mir wichtig.
hatte den schon auf mehr aber im dauerbetrieb gab es abstürze
so wie jetzt läuft er wochen ohne absturz durch
seh mich da aber überhaupt nicht durch beim 2600k oder 3770k was da realistisch ist da ich auch garkeine oc liste im www gefunden habe nach der man sich orientieren könnte
Nein 3770k hat WLP drunter, deswegen, sofern nicht geköpft, müsstest du das auch machen.
Wenns so läuft ist doch top. Wenn die Temperatur nicht mehr zulässt, dann hast du das Maximum bereits erreicht. 4,4-4,5 bei nem 0815 Sandy dürfte relativ normal sein. Beim Ivy genauso. Etwas besser selektierte schafen schaffe dann 4,7GHz
Herzlich Willkommen zur Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) OC-Liste! In diesem Thread werden nur reine Overclockingergebnisse geposted! Diskussionen bitte in die jeweiligen Threads auslagern...
Grundsätzlich solltets du dir da nicht zu viel illusion machen, was die 200-300MHz mehr noch bringen.
Zum spaß geht da ssicher, aber rein von der Rechenleistung wirst du da schnell von morderneren systemen abgehängt.
ich finde aber auch die RAM-Werte eher nicht so doll, da müsste vor allem bei den Timings mehr gehen.
Naja, lohnt das?
Was kostet n 3770k aktuell?
Im Budgetbereich sollte sich eigentlich ein Ryzen 5 1600 System schon mehr können und sehr günstig zu bekommen sein.
Aber gut, trotzdem ist das Geld.
Ich hatte ja 1155 auch ne Zeit lang hier, aber so wirklich mehr hat mir das gegenüber 1366 nicht gebracht und der Schritt zu AM4 war die beste Entscheidung. Das ist aber sicherlich auch eine Frage der Voraussetzung.
Sandy hat nen max RAM Takt von 2133MHz mehr geht Aufgrund der Teiler nicht. Ivy geht 2400MHz.
Das du die AMD Werte nicht erreichst kann am Daisy oder T Topology des Mainboards liegen.
Mit meinem 3770k hab ich 2400-10-10-10-27 immer entspannt fahren können. Waren aber immer nur 2 Riegel.
Hast du den 2600k mal mit nur 2 Riegeln getestet?
Prinzipiell ist und war 1155 ne schöne Plattform, aber die Teile sind unverhältnismäßig teuer. 3770k zb um rund 60€
Wenn das ein Produktivsystem ist, den 2600k und das Z77 verkaufen und ggf ein kleines AM4 System nehmen.
Viel Luft ist da wirklich nicht mehr, so 5 Grad am heißesten Kern, ich würde immer versuchen mit Sandy unter 82°C Worst Case zu bleiben, wobei eigentlich die delta zu Tj wichtiger ist, als eigentlich der Basiswert aus dem Coretemp den Wert errechnet
Lohnen tut es bestimmt nicht. aber wäre halt etwas mehr leistung
und ich würde mir neu aufsetzen sparen denn wenn ich auf ryzen wechsle muss ich ja neu aufsetzen
Hoffe halt das ich irgendwie und irgendwo nen 3770k für nen 50er inclusive versand abstauben kann und dann mit etwas glück auch die kingstons damit zum laufen bringe
Viel Luft ist da wirklich nicht mehr, so 5 Grad am heißesten Kern, ich würde immer versuchen mit Sandy unter 82°C Worst Case zu bleiben, wobei eigentlich die delta zu Tj wichtiger ist, als eigentlich der Basiswert aus dem Coretemp den Wert errechnet
Man muss aber auch dazu sagen das ich im moment bestimmt über 33 grad in der wohnung habe und der pc selten unter last und nie unter so karasser last wie prime läuft
äußerste der gefühle ist 80-85% laut taskmannager wenn ich nen android emulator in 5 instanzen laufen lasse
Ansonsten verwende ich den PC hauptsächlich zum filme und serien per stream zu schauen, musik zu hören und ein bisschen office
Da dümpelt er dann bei 10-15 herum
Ist ein mitgrund warum ich mich derzeit noch streube bezüglich Ryzen. Denn außer für den Emulator brauch ich die Leistung von nem Ryzen nicht
Für den Emulator könnte ich auch auch die Leistung vom 5950x verwenden denn dann würden sich zumindest 25-30 Instanzen anstelle 5 ausgehen. Aber die Vernunft sagt bei mir zumindest derzeit noch das das 2000€ kostet
Bin ja normalerweise nicht so der Typ der viel Asche für Hardware ausgibt um up to Date zu sein
Teuerste CPU die ich je gekauft habe hat glaub 150€ gekostet und teuerer RAM waren die 32gb Kingston für 120€
Oh, vergiss mal "nichts mehr wert", K Kersionen sind immer noch einige Euro wert.
Und ja, ein bisschen bringt geringere Temperatur schon, aber, Schleifen lohnt meiner meinung nach wenig. Ein großer guter Kühler ist schon hilfreich.
So richtig erschließt sich mir die Aktion immer noch nicht.
Ist es nur Spaß? Dann feuer frei, udn einfach mehr Lüfterdrehzahl. Ist es ein Produktivsystem udn die Leistung ist langsam das problem, wechsel auf ein modernes AM4 System, ggf. gebrauchtteile.
Neu Aufsetzen kann ggf. sogar unnötg sein, bei AMD. Hab schon Intel-SSD Systeme in AMD benutzt. aber natürlich ohne Garantie. Du wirst schon ne ganz andere Nutzererfahrung haben, bei mordernen Systemen.
Wenn ich durch OC ne 6e Instanz Android anstelle derzeit 5 hinbekäme wäre es ein nice to have aber auch kein Muss
Gäbe es ne Software mit der man verschiedene Setup im Windows switchen könnte? Im Idealfall auch Lüfter Drehzahl?
Denn dann könnte ich ja Drehzahlen und Takt raufschrauben wenn ich Android laufen lasse. Denn der noctua Lüfter hat ja derzeit noch genug Reserven da er ja im silent betrieb läuft
Müsste aber ne Software sein, denn wenn der Emulator läuft steuere ich den pc meistens per TeamViewer
Bei 5 Instanzen habe ich derzeit 80-85% Auslastung.
Bei 6 permanent 100% und es läuft nicht mehr flüssig
Hier tut sich nämlich garnichts. egal was ich einstelle, es bleibt immer gleich laut/leise
Und wofür PCH, VTT, PLLS & VCCSA gut is und ob die werte so passen habe ich auch noch nicht verstande. Is ja mein erstes Intel Sys
hab jetzt man manuel PCH, VTT, PLLS & VCCSA auf die Spannungen reduziert die im Startpost angegeben werden und nun läuft auch CL9
Und auch v-core ging noch nen ticken weniger
In Cinebench macht sich der alte Herr garnicht so schlecht
Leistungsmässig sowohl Single als auch Multicore ziemlich ident mit nem Ryzen 5 1500X
Wenn man bedenkt das der 2600k 6 Jahre ältere Technik ist, wirklich beachtliche Leistung