matthias80
Enthusiast
- Mitglied seit
- 12.01.2003
- Beiträge
- 337
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer Windows nutzt ist auch selbst Schuld. Der Bremsklotz ist nicht die CPU, sondern das OS.Ich kann nur bemerken das du offensichtlich noch nicht an einem Gerät mit M1 gesessen hast. Ich selber nutze Primär nur Geräte mit Intel/AMD CPUs (brauche Windows), kann dir aber versichern das der M1 eine ganz andere Liga ist als die Intel/AMD Prozessoren. Wenn ich da, selbst "emulierte" Apps wie LightRoom, Photoshop usw. nutze ist das schon wahnsinn, Nativ sieht dann keiner mehr Land. (Affinity Photo, FinalCut, Logic etc.) Da macht der M1 ohne Probleme eine 45/60W CPU platt. Derzeit ist, Leistungstechnisch gesehen, vor allem wenn man den Verbauch mit einberechnet, der M1 die Referenz.
Das denke ich mir immer, wenn ich mein Apfelphone in den Händen halteAjo, aber es funktioniert halt. Wozu wechseln?
Stimmt so ja nicht, die Intel Prozessoren unter macOS sind ja nicht schneller als unter Windows, ergo kann es nicht am Betriebssystem liegenWer Windows nutzt ist auch selbst Schuld. Der Bremsklotz ist nicht die CPU, sondern das OS.
jaja, ist gut jetzt. kauf dir eine IBM POWER cpu, bastel dir damit den ueber-laptop, auf welchem du locker flockig hollywood wuerdiges CGI nebenher renderst, und lass uns in frieden.Schon als Apple von IBM zu Intel ging, waren es schlagartig keine Grafikdesigner/Hollywood CGI Rendermaschinen/Audio-bearbeitungs Workstations mehr - Und jetzt sitzen sie auf einem Niveau eines besseren Handys ? - naja, trifft ja auch mittlerweile den angepeilten Käuferkreis eines Apple Nutzers - Ahnungslos/zum surfen und Filme gucken reichts/Mails abrufen - aber wehe man will wie zu alten Apple IBM Zeiten mal CGI für ein 5 min Video mit Sound schnippseln & editen - die hatten mal IBM Power Architektur, mit denen konnte man Sachen machen, wovon ein Dual Xeon nur träumte..und dann namen sie Xeons... wo man sich fragte "warum überhaupt noch Apple? - dann kann ich mir auch ein besseren Dual Xeon selbst bauen" ... und jetzt..jetzt ham sie nichtmal ne CPU mit mehr als 25 Watt ??
seltsam. und ich dachte apple designt schon seit jahren chips fuer ihr iphone. und geruechten zufolge haben sie sogar ausreichend kohle um sich mehr als nur 2000 erstklassige ingenieure leisten zu koennen.jetzt sind sie n x86er auf einem 15 Watt ARM chip, dessen einziger Vorteil die lange Akkulaufzeit ist - Kein wunder bei einem Chip der nix kann und Abstriche machen muss - als wenn Apple schlagartig auf Intel oder AMD Niveau landen könnte, dazu fehlen dann doch noch 2000 Dipl. ings und 10 Jahre erfahrung im Chip-bau.
Guck mal meinen zweiten Beitrag an. Da gibt es Bereiche die dem M1 besser liegen, und Bereiche die Renoir/Tigerlake besser liegen. Von einer Zerstörung kann da keine Rede sein. Wir vergleichen da im Übrigen auch 8 Big.Little Kerne mit 4 Tigerlake Kernen und 5nm TSMC gegen 10nm SuperFin. Wenn man die Singlethread Spalten in Phoronix auswählt steht der Intel oft genug vor dem M1. Das schmältert natürlich nicht den Erfolg des M1, der eine absolut gelungene CPU ist. Hoffentlich kann TSMC auch in der Masse liefern, sonst hat Apple ein großes Problem.Stimmt so ja nicht, die Intel Prozessoren unter macOS sind ja nicht schneller als unter Windows, ergo kann es nicht am Betriebssystem liegen
Oder Linux nutzen, da muss man keine optischen Effekte (und am Besten Windows Updates) deaktivieren um ein dauerhaft flottes System zu bekommen.Einfach ein paar Standards einstellen. Damit ist auch Peek deaktiviert etc.
Anhang anzeigen 588077
Das schöne ist doch, dass Intel endlich einen neuen Gegner für Schlammschlachten hatWie erbärmlich von Intel! Das der M1 weit vor Intel ist sollte derzeit keiner anzweifeln
Ja das macht Intel gerne öfter.Tja, intel... Manchmal ist es schlicht besser, gar nichts zu sagen.
Sie sind schon 3x auf die Nase gefallen damitIch finde aber noch eines etwas komisch. Microsoft scheint nicht so Gas zu geben mit Windows bei ARM. Wollen die nicht oder wissen die schon etwas was wir nicht wissen?
Was die Aussage von AMD angeht - AMD baut auch ARM Nur sind sie damit bis dato nicht sonderlich gut gefahren. Das sollte mal richtig los gehen, aber so recht ist nichts passieren. Man wollte meine ich auch im Serverbereich groß einsteigen, nachdem das mit Bulldozer nix geworden ist usw. Ich würde es erstmal entspannt sehen. Die Apple Bubble wird als Bald nicht zusammen brechen - aber genau so wenig wird das, was Apple da macht, groß am Markt was ändern können. Dafür ist mMn die Ausrichtung von ihren Produkten zu speziell und restriktiv. Am Ende heißt das dann einfach nur, es gibt ne sau schnelle CPU - die keiner nutzen kann, weil Apple only. Und es gibt den Rest