Intel sieht sich gegenüber Apples M1 klar im Vorteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur bemerken das du offensichtlich noch nicht an einem Gerät mit M1 gesessen hast. Ich selber nutze Primär nur Geräte mit Intel/AMD CPUs (brauche Windows), kann dir aber versichern das der M1 eine ganz andere Liga ist als die Intel/AMD Prozessoren. Wenn ich da, selbst "emulierte" Apps wie LightRoom, Photoshop usw. nutze ist das schon wahnsinn, Nativ sieht dann keiner mehr Land. (Affinity Photo, FinalCut, Logic etc.) Da macht der M1 ohne Probleme eine 45/60W CPU platt. Derzeit ist, Leistungstechnisch gesehen, vor allem wenn man den Verbauch mit einberechnet, der M1 die Referenz.
Wer Windows nutzt ist auch selbst Schuld. Der Bremsklotz ist nicht die CPU, sondern das OS.
 
Ajo, aber es funktioniert halt. Wozu wechseln?
 
Ich benutze auch ein iPhone.🤷‍♂️
 
Rofl.
Ich verstehe Intel nicht.
Man muss nicht immer überall Marktführer sein/besser sein um gute Produkte zu haben.
Anstelle das man sich darauf beruht was die eigenen Produkte gut können ohne wettbewerbsvergleich, versucht man irgendwas zu erfinden/erzwingen.

Man hätte auch nur einfach nur Werbung machen müssen "Unsere Prozessoren sind Betriebssystem unabhängig. Arbeiten mit allen Branchenführenden Anwendungen in höchster Performance zusammen.
Wir haben ein hohe Akkulaufzeit, sind auf verschiedensten Geräten Zuhause (Namenhafte Hersteller auflisten)... Kunden können sich auf unsere Qualität seit Jahrzehnten verlassen.

Ich bin kein Intelfanboy, ich hab aktuell ein AMD-System, aber eim Notebook (2015 ein 6700HQ) und finde das ist ein klasse Produkt.

Je größer sie sind, desto tiefer fallen sie ...
 
Wer Windows nutzt ist auch selbst Schuld. Der Bremsklotz ist nicht die CPU, sondern das OS.
Stimmt so ja nicht, die Intel Prozessoren unter macOS sind ja nicht schneller als unter Windows, ergo kann es nicht am Betriebssystem liegen
 
windows fuehlt sich zwar lahm an (und ist es auch), allerdings weil es bloated ist und traege reagiert.
spuerbar leistung fuer anwendungen und benchmarks wird jedoch nicht verschluckt.
 
Was genau fühlt sich denn träge an?
Seit SSDs merke ich überhaupt keine Ladezeiten/Trägheiten mehr, was das grundlegende Bedienen angeht.
 
Einfach ein paar Standards einstellen. Damit ist auch Peek deaktiviert etc.
1612866007666.png
 
naja, alles.
selbst wenn die animationen deaktiviert sind, ist bei mir i.e. das startmenue nicht instant da. sehr schnell, aber eben nicht sofort. aber dafuer gibt es dann ja die moeglichkeit sich in den live kacheln das wetter, news,... anzeigen zu lassen. BLOAT
vom gesamten workflow brauchen wir - denke ich - gar nicht erst anzufangen.

Schon als Apple von IBM zu Intel ging, waren es schlagartig keine Grafikdesigner/Hollywood CGI Rendermaschinen/Audio-bearbeitungs Workstations mehr - Und jetzt sitzen sie auf einem Niveau eines besseren Handys ? - naja, trifft ja auch mittlerweile den angepeilten Käuferkreis eines Apple Nutzers - Ahnungslos/zum surfen und Filme gucken reichts/Mails abrufen - aber wehe man will wie zu alten Apple IBM Zeiten mal CGI für ein 5 min Video mit Sound schnippseln & editen - die hatten mal IBM Power Architektur, mit denen konnte man Sachen machen, wovon ein Dual Xeon nur träumte..und dann namen sie Xeons... wo man sich fragte "warum überhaupt noch Apple? - dann kann ich mir auch ein besseren Dual Xeon selbst bauen" ... und jetzt..jetzt ham sie nichtmal ne CPU mit mehr als 25 Watt ??
jaja, ist gut jetzt. kauf dir eine IBM POWER cpu, bastel dir damit den ueber-laptop, auf welchem du locker flockig hollywood wuerdiges CGI nebenher renderst, und lass uns in frieden.
danke. :)
jetzt sind sie n x86er auf einem 15 Watt ARM chip, dessen einziger Vorteil die lange Akkulaufzeit ist - Kein wunder bei einem Chip der nix kann und Abstriche machen muss - als wenn Apple schlagartig auf Intel oder AMD Niveau landen könnte, dazu fehlen dann doch noch 2000 Dipl. ings und 10 Jahre erfahrung im Chip-bau.
seltsam. und ich dachte apple designt schon seit jahren chips fuer ihr iphone. und geruechten zufolge haben sie sogar ausreichend kohle um sich mehr als nur 2000 erstklassige ingenieure leisten zu koennen.
 
Stimmt so ja nicht, die Intel Prozessoren unter macOS sind ja nicht schneller als unter Windows, ergo kann es nicht am Betriebssystem liegen
Guck mal meinen zweiten Beitrag an. Da gibt es Bereiche die dem M1 besser liegen, und Bereiche die Renoir/Tigerlake besser liegen. Von einer Zerstörung kann da keine Rede sein. Wir vergleichen da im Übrigen auch 8 Big.Little Kerne mit 4 Tigerlake Kernen und 5nm TSMC gegen 10nm SuperFin. Wenn man die Singlethread Spalten in Phoronix auswählt steht der Intel oft genug vor dem M1. Das schmältert natürlich nicht den Erfolg des M1, der eine absolut gelungene CPU ist. Hoffentlich kann TSMC auch in der Masse liefern, sonst hat Apple ein großes Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach ein paar Standards einstellen. Damit ist auch Peek deaktiviert etc.
Anhang anzeigen 588077
Oder Linux nutzen, da muss man keine optischen Effekte (und am Besten Windows Updates) deaktivieren um ein dauerhaft flottes System zu bekommen.
 
Wie erbärmlich von Intel! Das der M1 weit vor Intel ist sollte derzeit keiner anzweifeln
Das schöne ist doch, dass Intel endlich einen neuen Gegner für Schlammschlachten hat :d
Aber ich bezweifel auch nicht, dass Apples M1 soo schlecht ist, aber er ist eben nicht wirklich besser als AMDs Cezanne und Intels TGL
Natürlich muss man hier die TDP betrachten. Aber auch Apple hat mit den M1 Benches prominent Marketing gemacht, nur war das eben gutes ^^
 
Tja, intel... Manchmal ist es schlicht besser, gar nichts zu sagen.
Ja das macht Intel gerne öfter.
Wenn die wenigstens gute CPUs derzeit hätten macht einen vergleich vielleicht Sinn. Aber wenn man derzeit die schlechtesten CPUs hat, was macht es für einen Sinn vorletzter und nicht letzter zu sein?
 
wird zeit, dass intel ein paar "our i7 vs others" benchmarks veroeffentlicht.
others ist in dem fall dann irgend was von VIA. hauptsache den laengsten balken. :)
 
Ich sehe weiterhin keinen Grund irgendwas von Intel zu kaufen. Da können die Balken noch so lang sein.
 
Ist denn überhaupt klar in welchem Zusammenhang diese Folien entstanden!?

Mir erschließt sich der Vergleich zum M1 nicht... Denn das ist ne Marktnische. Als Apple Kunde hat man eh keine Alternative, was die Hardware angeht. Da kann man vergleichen wie man lustig ist, das bringt exakt gar nix. Solche Vergleiche ergeben also nur dann Sinn (für Intel in dem Fall), wenn sie auf ein ganz konkretes Szenario hin entstanden. Allerdings bedeutet das auch, dass die ganze Kritik dazu, von wegen, lieber mal die Backen halten anstatt Blödsinn zu labern, dabei komplett fehl am Platz ist. Denn keiner hier kennt die Hintergründe. -> solche Folien um sein Produkt bspw. in Ausschreibungen oder ähnlichem ggü. den Anforderungen hin hervorzuheben ist im Business Geschäft komplett gang und gebe.

Kein Plan warum die privat Hanseln wieder da irgendwelche offiziellen Aussagen mit Gültigkeit für die Allgemeinheit drauf interpretieren :stupid:

Der Vergleich zum M1 ist so selten dusslig, wo man das Ding nur bekommt, wenn Apple überhaupt in Frage kommt (wie viel sind das am Markt - 5% overall?? In den USA? Weltweit?)


Aber auch das "wischt mit Intel den Boden auf" Zeug - kein Plan was man falsch machen muss, aber ich hab nicht das Gefühl, dass mich der Prozessor ausbremst. Eher im Gegenteil. Wer auf Fancy Fenster Animationen steht, soll das gern nutzen. Vieles lässt sich Anpassen, vieles ist sogar total sinnbefreit, weil man es eh nie negativ merkt. Was interessiert mich bitte, wie lange es braucht um das Startmenü zu öffnen? Mein Workflow auf einem Windows System sieht die Nutzung des Startmenüs nicht vor. Ich drücke "Win" und schreibe los, drücke Enter und der Spaß öffnet sich. Das geht Blind und komplett verzögerungsfrei.
Zumal das Start Menü bei Windows gewollt langsam ist. Es gibt nen Delay von 400ms per Default und eine Fensteranimation, die das Menü ins Bild "fahren" lässt - damit es fancy ausschaut. Von jetzt auf gleich per Klick ist so 1990 irgendwie ;) Wer das in 2021 will, soll es halt konfigurieren. Ist doch kein Akt?
 
Klar schmeckt was etwas den Apple Fanboy nicht, der Apple Antifanboy lacht sich eines.

Solche vergleich von INTEL, sei es nun mit Apples M1 oder AMD ... naja sagen wir mal die sind bei INTEL mit Vorsicht zu genießen. Allerdings genau das Gegenteil wird halt auch nicht der Fall sein. Davon kann man auch aus gehen.

Wenn man sich dem M1 mal ansieht dann weiß man auch was den schnell macht. Es liegt nicht an ARM, sondern mehr an seinen verbauten Einheiten und Arbeitsweiße. Das hat Apple mal toll hin gebraucht. Da braucht man nicht zu meckern.

Nur wenn da halt das wenn nicht wäre. Den was Apple bis jetzt gezeigt hat ist der M1, mehr aber nicht. Wirkliche Desktop CPUs oder Laptop wo es um max. Leistung geht ( Den solche Leute gibt es auch die so was brauchen ) haben wir noch nicht gesehen. Von daher denke ich das wird erst die Zukunft zeigen wo Apple mit ihren CPUs wirklich liegt.

Es kommt aber noch was dazu, eine Aussage die ich hoch Interessant fand. Die stammt von Lisa Su. Die meinte, der M1 beeindruckt sich nicht. Die Innovation dahinter schon. Das zeige eben was durch Innovation noch alles möglich ist.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage einfach. Man kann dies werten das AMD auch mehr auf Innovation setzen wird. Vielleicht manches endlich lösen wird, anderes durch eigene Ideen. Mit anderen Worten könnte das heißen AMD nimmt diese Herausforderung an. Bis Apple so weit ist das sie Desktop CPUs haben die mit der Spitzte mit halten könnten, hätte AMD schon wieder neue.

Von der Akku Laufzeit würde ich gerne mal sehen wie lange das Ding durch hält wenn es mal richtig Feuer bekommt.

Einen Vorteil hat aber Apple. Sie bauen die CPU, sie bauen den Computer. Wären AMD und INTEL eben darauf angewiesen sind was andere daraus machen.

Ich finde aber noch eines etwas komisch. Microsoft scheint nicht so Gas zu geben mit Windows bei ARM. Wollen die nicht oder wissen die schon etwas was wir nicht wissen?
 
Ganz einfach: Windows on ARM hat keine Vorteile, aber haufenweise Nachteile gegenüber "normalen" Windows-Rechnern. Zum Ausgleich ist es aber wenigstens absurd teuer (Surface Pro X).
--> Kauft keiner --> Kaum Softwaresupport --> Kaufen noch weniger --> Rohrkrepierer.
 
Ich finde aber noch eines etwas komisch. Microsoft scheint nicht so Gas zu geben mit Windows bei ARM. Wollen die nicht oder wissen die schon etwas was wir nicht wissen?
Sie sind schon 3x auf die Nase gefallen damit ;)
Windows 8, Windows 8.1, beide mit dem RT Kürzel und jetzt diese Windows on ARM. Drei Anläufe und so richtig zieht es nicht. Was aber auch daran liegt, dass sie unnötige Beschränkungen mit einbauen, wie seinerzeit den Zwang auf die MetroUI und den Wegfall des Desktops und Store Apps only glaube war auch.

Eine Apple erlaubt sich das einfach, weil sie in ihrer Bubble eh alleien sagen wo es lang geht. Und wer nicht mit spielt, hat einfach Pech. Es gibt für den Apple Nutzer keine Alternative als einfach mitzuspielen - oder die Welt zu wechseln. Bei Windows aber gibt es die Alternative. Wozu Restirktionen wenns auch ohen geht? Es ändert ja nix... Außer dass es weniger Restriktionen und trotzdem keine Nachteile sind auf x86 anstatt ARM. Bei Apple aber bekommt man dann noch paar Monate bis Jahre und dann wird das einfach fallen gelassen. Die Fans scheints nicht zu jucken und man redet sich das dann gern schön.

Was die Aussage von AMD angeht - AMD baut auch ARM ;) Nur sind sie damit bis dato nicht sonderlich gut gefahren. Das sollte mal richtig los gehen, aber so recht ist nichts passieren. Man wollte meine ich auch im Serverbereich groß einsteigen, nachdem das mit Bulldozer nix geworden ist usw. Ich würde es erstmal entspannt sehen. Die Apple Bubble wird als Bald nicht zusammen brechen - aber genau so wenig wird das, was Apple da macht, groß am Markt was ändern können. Dafür ist mMn die Ausrichtung von ihren Produkten zu speziell und restriktiv. Am Ende heißt das dann einfach nur, es gibt ne sau schnelle CPU - die keiner nutzen kann, weil Apple only. Und es gibt den Rest :d
 
Was die Aussage von AMD angeht - AMD baut auch ARM ;) Nur sind sie damit bis dato nicht sonderlich gut gefahren. Das sollte mal richtig los gehen, aber so recht ist nichts passieren. Man wollte meine ich auch im Serverbereich groß einsteigen, nachdem das mit Bulldozer nix geworden ist usw. Ich würde es erstmal entspannt sehen. Die Apple Bubble wird als Bald nicht zusammen brechen - aber genau so wenig wird das, was Apple da macht, groß am Markt was ändern können. Dafür ist mMn die Ausrichtung von ihren Produkten zu speziell und restriktiv. Am Ende heißt das dann einfach nur, es gibt ne sau schnelle CPU - die keiner nutzen kann, weil Apple only. Und es gibt den Rest :d

Naja, die ARM gibt es schon seit Mitte der 1980. Durch gesetzt haben die sich bis jetzt nicht. Der M1 ist auch nicht schnell weil er ARM Kerne hat. Sondern viele Zusatzeinheiten und ohne frage eine gute Arbeitsweiße. Das dumm daran das können AMD und INTEL auch machen. Die Arbeitsweise anpassen, mehr Einheiten verbauen. Gerade bei den Kampf den AMD und INTEL gerade hat wird da einiges kommen.
Die Aussage von Lisa SU werte ich mal so das sie in der Richtung mehr machen wollen. Ob INTEL damit zieht oder weiter auf noch mehr Takt setzt wird man sehen.

Die PC Welt ist weit komplexer, als die Apple Welt. Da müssen schon mehr Bereiche mit Ziehen das es was wird.


Am Ende wird Apple auch bewusst sein das da mehr von ihnen kommen muss. Daher werden die sich auch Mühe geben. Auf der anderen Seite werden das AMD und INTEL auch machen. Die werden auch nicht daneben stehen und zu gucken wie einer Schneller wird. Daher sag ich es noch mal wir werden erst in 2-4 Jahren sehen wo Apple mit seiner CPU steht.

Bis heute haben sich die ARM oder andere RICS bei Computern nicht durch gesetzt, obwohl es sie schon lange gibt. Allerdings sollte Apple bei der Leistung nicht mithalten können, dann ist das auch nicht wirklich gut für Apple. Da hilft auch das schön reden dann nichts.

Also mal abwarten und Tee trinken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh