Ja schon lustig, wie sich Intel jetzt mit Apple prügelt..
aber pfff
M1 Chip hin oder her - alles nur Geld, dem Kunden natürlich erzählen "das das gut ist" - was bleibt einem auch anderes übrig, gleiche lief vor Jahren ab als Apple von IBM auf Intel gewechselt ist.
Zigtausendf Argumente für und gegen - aber am Ende alle eigentlich egal, dienten nämlich nur der Rechtfertigung Apple's einen billigeren Chip einzubauen ohne vom Gewinn auch nur einen Cent dem Kunden weiterzugeben.
Selbst wenn der M1 Chip einem kleinen i7 Notebookchip ebenbürtig ist, oder geringfügig langsamer oder doch tik schneller... alles "messfehler" - das bisschen merkt/interessiert keinen.
Wir reden hier von 15 Watt CPU's oder auch 25... wenn das alles ist was Apple jetzt hat, siehts düster aus für das alte Apple Motto und Workstation Niveau. " Der Rechner für Creative " - lol
Schon als Apple von IBM zu Intel ging, waren es schlagartig keine Grafikdesigner/Hollywood CGI Rendermaschinen/Audio-bearbeitungs Workstations mehr - Und jetzt sitzen sie auf einem Niveau eines besseren Handys ? - naja, trifft ja auch mittlerweile den angepeilten Käuferkreis eines Apple Nutzers - Ahnungslos/zum surfen und Filme gucken reichts/Mails abrufen - aber wehe man will wie zu alten Apple IBM Zeiten mal CGI für ein 5 min Video mit Sound schnippseln & editen - die hatten mal IBM Power Architektur, mit denen konnte man Sachen machen, wovon ein Dual Xeon nur träumte..und dann namen sie Xeons... wo man sich fragte "warum überhaupt noch Apple? - dann kann ich mir auch ein besseren Dual Xeon selbst bauen" ... und jetzt..jetzt ham sie nichtmal ne CPU mit mehr als 25 Watt ??
wow - was für ein Leistungs Verlust in 20 Jahren, von Ferrari Nivau auf Audi und jetzt zu Opel Corsa Ramsch - von der Spitze zum Handy mit großem Bildschirm
Naja, blah, was erwartet man, Steve ist schon lange weg, Vorstand besteht aus Aktientreuen Gewinnorientierten - und schon damals, als Apple verlangte das man das 64 Bit IBM System auf Intels 16+16+32 umschreiben sollte, verließen führende Ingenieure die schon seit Anfang an bei Apple waren das Schiff - frei nach dem Motto "thats not what i signed up for"
Apple, die Nische, das andere, das bessere.
Apple Werbung "its a Mähc - Not a PC" oder "Apple, does more, costs less"
jetzt sind sie weder n PC, machen weder mehr und kosten auch ganz bestimmt nicht weniger - jetzt sind sie n x86er auf einem 15 Watt ARM chip, dessen einziger Vorteil die lange Akkulaufzeit ist - Kein wunder bei einem Chip der nix kann und Abstriche machen muss - als wenn Apple schlagartig auf Intel oder AMD Niveau landen könnte, dazu fehlen dann doch noch 2000 Dipl. ings und 10 Jahre erfahrung im Chip-bau.
Ich mein ich lass mich eines besseren belehren, evt baut Apple ja in 10 Jahren ausversehn doch 90% aller neuen Server, weil der neue Chip ja soo revolutionär ist... aber irgendwie klingt die Aussage doch etwas weit von den Sternen geholt