[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Das bezog sich auf Azad79s Frage zum i5-4690K vs. i5-6600K und da liegen die Preise deutlich näher zusammen.
"Deutlich" - damit meinst du ca. 30€ Unterschied?

Das sind noch immer 12% Aufpreis - gegenüber 1% Mehrleistung bei Anwendungen und 4% Mehrleistung in 1080p-Games.

War das dein Rechtfertigungsgrund?

Wenn Skylake preislich mit Haswell gleich liegen würde, wäre ihm eine Empfehlung sicher. Aber da man hier für die Lieferbarkeit fett draufzahlt und die Z170-Platinen auch noch einmal deutlich mehr kosten als die Z97-Platinen, ist es am Ende ein Verlustgeschäft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gegenüber 1% Mehrleistung bei Anwendungen und 4% Mehrleistung in 1080p-Games.

Ich würde die Benchmarks mal rationaler (takt-bereinigt) betrachten, wenn du die Leistung wirklich fair vergleichen willst (statt Intel die Geldschneiderei vorzuwerfen). Andernfalls fällt der Vergleich für die Skylake Prozessoren aufgrund der unterschiedlichen Turbo Taktraten natürlich unglücklich aus - zumindest der Vergleich des 4790k mit dem 6700k, beim 4690k und 6600k sieht es, wie Bucho schon korrekt festgestellt hat, natürlich wieder anders aus.
 
Ich würde die Benchmarks mal rationaler (takt-bereinigt) betrachten, wenn du die Leistung wirklich fair vergleichen willst (statt Intel die Geldschneiderei vorzuwerfen). Andernfalls fällt der Vergleich für die Skylake Prozessoren aufgrund der unterschiedlichen Turbo Taktraten natürlich unglücklich aus - zumindest der Vergleich des 4790k mit dem 6700k
Es ist absolut lächerlich, wie man versucht das "gleichsetzende" Abschneiden des 6700K mit der niedrigeren Turbo-Taktstufe schön zu reden. Dass aber so ziemlich alle getesteten Games eine recht gute bis ausgezeichnete MultiCore-Unterstützung bieten und die höchste Turbostufe dadurch gar nicht zünden kann, wird dabei gerne außer Acht gelassen. :rolleyes:

Intels Core-Mikroarchitektur ist auf -4- Kernen ausgelutscht. Die Sprünge seit Gen.1 sind dermaßen klein, dass es sich schon heute nicht mehr lohnt, von einem 2600K @ 4GHz auf einen 6700K @ 4GHz umzusteigen. Und das ist Fakt.

beim 4690k und 6600k sieht es, wie Bucho schon korrekt festgestellt hat, natürlich wieder anders aus.
Liest du auch, was geschrieben wird? In dem Benchmark kann man wunderbar erkennen, dass der Abstand zwischen 6600K und 4690K dem gleichen Abstand wie zwischen 6700K und 4790K entspricht.
 
Man liest ab und zu von Freezes bei den Skylakes(non OC), ist das ein größeres Problem oder Einzelfälle ? Hab schnell drübergegoogelt, fand einige Fälle allerdings alle mit ASRock Boards......


Guinnes
 
Quatsch, noch nie ein Problem mit den ASRock Z170 mit Freezes gehabt und schon zig davon verkauft. Man muss nur ein aktuelles BIOS drauf haben und im BIOS die optimalen Defaultwerte laden.
 
Man liest ab und zu von Freezes bei den Skylakes(non OC), ist das ein größeres Problem oder Einzelfälle ? Hab schnell drübergegoogelt, fand einige Fälle allerdings alle mit ASRock Boards......


Guinnes


Diese Freeze existieren, 100%ig aber scheinbar liegt es wohl eher an den Hardwarekombis, ich hab das selbe Problem und seitdem ich die Samsung Magician Software deinstalliert habe, hatte ich bisher noch nicht 1x Freeze wieder !!
siehe hier:

http://www.smartredirect.de/redir/c...ammelthread-faq-1074450-241.html#post23839056
 
Treten idR auch nur in Spielen beim Lastenwechsel (Menüs zu Ingame oder Ingame zu Menus) auf - auch wenn Stresstests ala LinX bzw. Prime stundenlang problemlos rennen.
 
Bei mir sind die Freezes auch vor allem aufgetreten wenn ich nur Streams angeschaut habe! Falls das wirklich nur an der Samsung Magician Software lag wäre das natürlich der Hammer...
 
...ich weiß ja nicht was ihr für BIOSe drauf habt :-/

@ralle_h, hast du mal das L1.22 probiert ? Glaub mir, das sind Welten ;-)
 
immer das neuste sobald es erscheint, also im mom das 1.60

Ich schaue mehrmals täglich nach neue Versionen, ich hab auch keine Einstellungen im Bios verändert, außer SerialPort & IGP deaktiviert.
 
...das P1.60 hat BUGs ohne Ende :-(

Hab gerade zwei System mit L1.64 am laufen und echt schmerzfrei.

1. Kein Kaltstart An-Aus-An BUG
2. Kein Kaltstart Cache Fehler
3. BIOS Bootzeit sauschnell
4. S3 Mode behält die BIOS-Einstellung
usw...
 
wow danke für die Info !! Ich hab hier auch noch das 1.40 (was kurzeitg offiziel bei ASRock zum DL war)
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem I7 6700K und non K. Worin unterscheiden sich die beiden Geräte nochmals? Klar in den OC Möglichkeite, Grundtakt und in den Befehlssätzen. Ich möchte eigentlich nur wissen , da ich das einmal gehört hatte, ob der 6700K schlechter geeignet für VMs ist als der 6700 non K(bzgl. der Befehlssätze). Auf Intels CPU Vergleichseite konnte ich diese Info nicht feststellen, aber vllt. habe ich auch etwas falsch verstanden.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
früher hatten die K-CPUs kein VT-d, mittlerweile scheint das anders zu sein, oder die Intel-Seite liegt falsch!
 
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

Ich sehe hier z.B. deutliche Unterschiede, 10-15% locker.

Genau so ist es auch, wenn man takt-bereinigt und ohne CPU Limit bencht (dazu braucht es bei 1080p eben eine 980 Ti/Titan X die stark übertaktet wurde, ansonsten muss man eine niedrigere Auflösung wählen) ;)

Was man bei den Videos von DigitalFoundry auch teilweise schon gut sieht und ablesen kann ist, dass die FPS Drops in Szenen mit viel Action geringer ausfallen und die MinFPS im Allgemeinen meist höher ausfallen, was m.E. ein viel größerer Benefit ist, als ein paar AvgFPS mehr zu haben.

Hier noch die i7 6700k Videos, einmal Stock und einmal auf 4,4 Ghz:



@ralle_h, hast du mal das L1.22 probiert ? Glaub mir, das sind Welten ;-)

Noch nicht, wollte erstmal die Ursache für die Freezes finden... aber hatte jetzt seit fast einer Woche keine mehr (traten bei mir davor aber auch extrem selten auf). Seitdem ich die VDimm von 1,2V auf 1,25V angehoben habe sind die Freezes weg (vermutlich hat die Vdimm auch einen leichten Drop/Droop unter Last). Müsste man mal mit dem DMM nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum nudelst du auf einem BIOS rum, wo es doch bekannte Probleme mit gibt, so wie auch bei anderen Herstellern ?
 
Was man bei den Videos von DigitalFoundry auch teilweise schon gut sieht und ablesen kann ist, dass die FPS Drops in Szenen mit viel Action geringer ausfallen und die MinFPS im Allgemeinen meist höher ausfallen, was m.E. ein viel größerer Benefit ist, als ein paar AvgFPS mehr zu haben.

Das sage ich schon seit Jahren und fordere, dass Tests dies endlich mal richtig testen (einige wenige machen es mittlerweile) und in Foren wird mir nie geglaubt. Spüren tut man das deutlich, aber in normalen Tests sieht man es eben nicht großartig in den Statistiken, auch wenn min. FPS angegeben werden.
 
Bleibt jetzt nur noch die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Intel einen Fehler gemacht hat;). Die anderen Features sind nicht wirklich relevant für VMs.?
 
"Deutlich" - damit meinst du ca. 30€ Unterschied?

Das sind noch immer 12% Aufpreis - gegenüber 1% Mehrleistung bei Anwendungen und 4% Mehrleistung in 1080p-Games.

War das dein Rechtfertigungsgrund?
...

Schön mal nur was rausgepickt und alles andere was ich gesagt habe ignoriert, wah?

Ich kann hier in Ö lieferbar einen i5-6600K um 252 EUR und einen i5-4690K um 242 EUR kaufen. Das sind gerade mal 4% Mehr Preis.
Das ändert sich doch täglich wo was zu welchen Preis verfügbar ist.

Und alle anderen Reviews, Benchmarks etc. zählen nicht ... Dein 1% ist nun die einzige und echte Wahrheit? Was ist wenn ich zufälligerweise nur Spiele spiele und Programme nutze wo der Skylake doch schneller als der Haswell ist? Gelten dann für mich auch nur die 1%?

https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

Ich sehe hier z.B. deutliche Unterschiede, 10-15% locker.

Aaachh ... das ist doch bestimmt Cherry Picking ... 1% isses ;)

Nein wie ich schon sagte kommt es halt immer drauf an wie und was gebencht und verglichen wird. Ist doch immer so daß bei einigen Reviews die Ergebnisse unterschiedlich sind als zu anderen. Das liegt halt daran weil jeder etwas anders testet, mit anderen Einstellungen, Hardware- und Softwarekombinationen und ggf. mit unterschiedlichen Bedingungen (Kühlung) uvm.

Bleibt jetzt nur noch die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Intel einen Fehler gemacht hat;). Die anderen Features sind nicht wirklich relevant für VMs.?

Nein das VT-x und VT-d sind die relevanten Sachen was mittlerweile beide können. Der non K hat noch vPro was jedoch eine Art Fernwartungsfeature ist. Eigentlich ist es eine Art "Symbol" für mehrere Technologien die teils jedoch auch in der K CPU enthalten sind. VT ist z.B. auch ein Teil davon. vPro gibt es auch in mehreren "Versionen", je nach CPU Generation. Wie auch immer für VMs sind eigentlich nur die VT Funktionen relevant. Ob und wie weit diese nutzbar sind hängt aber auch immer vom Chipsatz und BIOS ab!
 
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

Ich sehe hier z.B. deutliche Unterschiede, 10-15% locker.
In Witcher3 und GTA V ja - in den restlichen Games - nö.

In einem anderen Vid von DigitalFoundry sieht man sogar, dass der i5 6600k OC teilweise die i7 vorheriger Generationen schlägt in Witcher 3, Gta 5 etc.

https://www.youtube.com/watch?v=JWxncqbe1H8
Jein - das Plus hält sich in Grenzen. Und wenn man den 6600K schon in's OC jagt und über das SMT urteilen möchte, sollte man sich den Bench mit dem 6700K ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv_I
 
nachdem mein PC zum ersten mal wieder eingefroren ist seitdem ich die 980 Ti wieder reingebaut habe (und den Takt auf 4GHz belassen hab),
hab ich mit dem Bios von JZ + OC(danke dir!) mal einen Benchmark gemacht , der glaube ich für sich selbst spricht oder was meint Ihr?

mit dem billigen Crucial RAM 2133MHz
PCMARK 8 WORK 2.0 CONVENTIONAL 2.0

vXEK5Po.jpg
 
Wird dieses Bios eigentlich auch irgendwann von offizieller Seite verteilt?
 
Nein (ist auch nur ein BetaBios) und nein.
 
ist bekannt ob Freezes auch mit Asus Brettern auftreten ? Liebäugele mit dem Asus Z170 Pro Gaming.....

Guinnes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh