[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Angebot. Ich besitze aber kein Skylake Mainboard - die Nachfrage war rein Interesse halber.
 
Leider hat das Bios bei mir auch nicht geholfen und mein Problem besteht weiterhin, werde wohl die Grafikkarte einschicken müssen.
 
...bitte mal genauer das Problem schildern oder per PM

Ich habe bei zig Bundles bzw. Sets bisher keine derartigen Probleme von Kunden gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Skylake eigl 32GB DDR 4 Ram problemlos nutzen?

Würde mir gern 4*8GB Corsair DDR4 3000MHZ Ram in ein Asus Z170 Deluxe bauen, hat da jemand Erfahrungen?
 
Raveya, warum sollte es nicht gehen? Windows benutzt sonst unbelegtes RAM als Diskcache und noch mehr RAM ist daher immer besser als mehr RAM. Ich habe 32GB in meinem Z97 Extreme 6 mit 4790k und freue mich jeden Tag darüber.
 
Betreibt hier eigentlich schon wer Skylake mit DDR3?

Skylake i7-6700K DRAM Testing: DDR4 vs DDR3L on the CPU - The Intel 6th Gen Skylake Review: Core i7-6700K and i5-6600K Tested

DDR4 ist eigentlich unnütz - wenn man vom Stromverbrauch absieht.

Und laut Asus soll, zumindest auf deren Platinen, jeglicher DDR3-RAM lauffähig sein. Egal, ob DDR3L oder mit 1.5V bzw. sogar 1.65V. Befeuert dann die Platine den Memcontroller oder hat Intel das bereits vorhergesehen? Läuft der Memcontroller und damit die CPU dann außerhalb der Spezifikation? Quasi OC bei DDR3? :fresse:
 
Hab irgendwo gelesen dass 4 Ram Plätze den Speichercontroller zusätzlich belasten? Auch wegen OC ist da was dran?
 
Es gibt geköpfte CPUs, bei denen durch Beschädigung des DIEs kein DualChannel mehr möglich war und beim Betrieb von SingleChannel oder nur zwei Modulen das OC höher ausfiel. Es wird da etwas dran sein - aber das interessiert sicherlich nur die N2-Kühler.
 
@fortunes
Ja war zu erwarten daß DDR4 zu flotten DDR3 kaum/keinen Vorteil bringt. Sah man ja schon beim Vergleich von z.B. Ivy Bridge-E mit Quad DDR3-1866 zu Haswell-E mit Quad DDR4-2133. Da hatte sogar DDR3 ab und zu die Nase vorne.

Das ist aber bei Speichergenerationwechsel fast immer so. DDR3-1066 bzw. 1333 hatte zu DDR2-800 bzw. 1066 auch wenig Mehr Leistung zu bieten, vor allem auf Systemen die noch mit FSB arbeiteten. Bei AMD CPUs die DDR2 und DDR3 konnten war DDR3 auch nur eine Spur schneller als guter DDR2 RAM. Auch beim Wechsel von DDR auf DDR2 war es so. Es dauert halt immer eine Weile bis die Module schneller werden und dann auch gute Timings bieten.
Bei 08/15 Office oder Gaming Systemen macht sich schnellerer Speicher sowieso kaum bemerkbar. Da gilt so gut wie immer, lieber mehr Speicher als schnellen Speicher.

Ich find's gut wenn man upgraded und vielleicht schon guten/schnellen/viel DDR3 hat daß man diesen fast ohne Leistungsverlust weiter nutzen kann. Wenn man komplett neu kauft kann man jedoch gleich zu DDR4 greifen, kostet mittlerweile kaum viel mehr und in Zukunft wird DDR3 wohl langsam auslaufen und DDR4 wird billiger werden und es werden größere und schnellere Module auf den Markt kommen.

@Raveya
Also bei vielen Plattformen war das so daß eine Vollbestückung eine größere Last für den Speichercontroller ist, ja. Ob das bei Skylake auch noch so ist weiß ich nicht.
Eine größere Last bedeutete aber meistens nicht daß das dadurch langsamer war, sondern einfach nur daß man vielleicht nicht so weit Übertakten konnte oder nicht so scharfe Timings betreiben konnte wie mit weniger Modulen.
 
Weiß jemand schon wann die CPU breitflächiger zur Verfügung stehen wird. die Verfügbarkeitstermin wandern jeden Tag weiter nach hinten
 
Hab zwei von Mindfactory geschickt bekommen (vor 3-4 Wochen per NN bestellt), kommen morgen an - obwohl sie nie als lieferbar markiert wurden. Scheinbar ist die Nachfrage derzeit noch größer als das Angebot.
 
Hab zwei von Mindfactory geschickt bekommen (vor 3-4 Wochen per NN bestellt), kommen morgen an - obwohl sie nie als lieferbar markiert wurden. Scheinbar ist die Nachfrage derzeit noch größer als das Angebot.

D.H. Mindfactory liefer momentan wenn ich sie per NN bestelle?
 
Nein, ich denke sie haben einfach eine Warteliste und wenn neue CPUs reinkommen werden sie bestehende Bestellungen erstmal chronologisch abarbeiten, bevor sie die 6700k auf der Website als lagernd markiern (wenn mehr CPUs als Bestellungen vorhanden sind).

Wie gesagt, habe am 28.08 bestellt und gestern gingen meine CPUs in den Versand.
 
Ohje dann kann es also gut sein, das das noch bis in den oktober/November dauern kann..
 
Das wären doch dann die Nachfolger der Broadwell-C auf dem Sockel 1150, oder?

Verwirrung macht klar: Intels bester CPU wird Nachfolger verwehrt - WinFuture.de

Denn direkte Nachfolger, basierend auf Skylake, sollen die Broadwell-C offiziell nicht erhalten. Da verwundert es wenig, wenn Intel die "Idee" in die Xeon-Sparte schiebt.

Was man übrigens auch sehr schön anhand dieser "Idee" erkennen kann: Intel geht es rein um den Profit. Man könnte bessere und schnellere Technologien auf den Markt bringen - muss man aber nicht. Da man mit den bisherigen Technologien eh genug Geld verdient. Mangels Alternativen führt quasi kein Weg an Haswell vorbei. Und wer zur Skylake-Plattform mit seinen neuen Features greifen möchte, darf dafür eben tiefer in die Tasche greifen, auch wenn am Ende fast nix spürbar schnelleres bei rumkommt.

Wer jetzt nochmal behauptet, die überteuerten Skylake-Preise werden sich schon bald an Haswell angeglichen haben, wird bald eines besseren belehrt werden. Skylake wird immer teurer bleiben als Haswell. Intel lässt Skylake zur Enthusiasten-Plattform mutieren. Ich bin erstmal auf Preise und Verfügbarkeiten von Celerons, Pentiums und i3 auf Skylake-Basis gespannt.
 
solange Intel nicht den Dollar-Preis auf seiner Website nach oben anpasst bleibt das FUD ;)
 
Intel ist da teilweise etwas hinterher auf Ihrer eigenen Seite.
Ein sehr gutes Forum betreffend Storage, Treiber, Mods etc. wo es auch immer sehr aktuelle Treiber und vor allem Infos dazu gibt:
Fernando's Win-RAID Forum (AHCI/RAID Drivers - BIOS Modding)

HIER die INF Treiber
v10.1.2.9 dürfte der aktuellste INF Treiber sein.

also der war wohl doch ein Fake, wie ich vermuteth hatte, wieso ich das denke? Weil jetzt aufeinmal der v10.1.2.7 der aktuellste ist 0o und weil ich grad wieder einen Bluescreen mit " Interrupt exception not handled " hatte, werde ich den v10.1.2.9 jetzt mal gegen den v10.1.2.7 ersetzen bzw. austauschen.

Gibt aber neue Intel ME-Driver von der Seite, (für alle die es interessiert) Intel Management Engine: Drivers, Firmware & System Tools
 
@Viper8
Wo ist der 10.1.2.7 der aktuellste?
Auf der Seite ist (vermutlich seit 27.08. <- last edit) der 10.1.2.10 der aktuellste.
 
@Viper8
Wo ist der 10.1.2.7 der aktuellste?
Auf der Seite ist (vermutlich seit 27.08. <- last edit) der 10.1.2.10 der aktuellste.

im Link den du gepostet hast, also hier: (aber ich seh grad du hast Recht aber warum machen steht da:)
B. For newer Intel Chipsets from 8-Series up:

>Intel Chipset Device INF Files extracted from the v10.0.27 WHQL Set< (>MIRROR<) und bei dem *.10er

C. Brandnew and suitable for nearly all Intel Chipsets:

Other Drivers » Intel Chipset Device "Drivers" (= INF files)
 
Mir war dasn auch klar aber die Menschen glauben lieber was sie glauben wollen.

Vielmehr nervt mich das die neuen Mainboards immer noch nicht bestellbar sind und Profis die Boards schon vor dem 5. August hatten, ich meine: Wir zahlen mehr, wir bekomme weniger und müssen länger warten = geil :d
 
Intel: Drosselung der Produktion für höhere Skylake-Preise?

Es ist schön, wenn die eigenen Einschätzungen von Experten bestätigt werden.

Intel verknappt den CPU-Output künstlich, um höhere Gewinne einzufahren. Und jeder, der Skylake kauft, unterstützt diese Praxis. Glückwunsch. Willkommen beim Monopolisten.

Wir alle haben verstanden, dass du kein Freund der neuen Skylake Generation bist. Du kannst deine seltsamen Bemerkungen nun auf ein Mindestmaß reduzieren.
 
Mir war dasn auch klar aber die Menschen glauben lieber was sie glauben wollen.
Naja, gab ja Behauptungen im Vorfeld, dass Skylake ein OC-Überflieger wird, nur weil ein (!) Pretested-Presse-Sample vorab irgendwo raus- und entsprechend gut abging. Dass die ersten Chargen absolute OC-Krücken sind, zeichnet sich ja mittlerweile ab.

Vielmehr nervt mich das die neuen Mainboards immer noch nicht bestellbar sind und Profis die Boards schon vor dem 5. August hatten, ich meine: Wir zahlen mehr, wir bekomme weniger und müssen länger warten = geil :d
Auf welches wartest du denn? Mittlerweile ist doch eine übersichtliche Anzahl an Deluxe-Platinen im Handel verfügbar? Und der H110-Chipsatz läuft auch langsam ein.
 
Intel: Drosselung der Produktion für höhere Skylake-Preise?

Es ist schön, wenn die eigenen Einschätzungen von Experten bestätigt werden.

Intel verknappt den CPU-Output künstlich, um höhere Gewinne einzufahren. Und jeder, der Skylake kauft, unterstützt diese Praxis. Glückwunsch. Willkommen beim Monopolisten.

Hast du dir überhaupt mal durchgelesen Fortunes?
Lese dir mal den letzen Absatz durch.
Intel hat die Produktion der Vorgänger reduziert um nicht zuviel auf Lager zu haben.
Dadurch sinkt der Preis der Vorgänger als Lagerabverkauf nicht zu stark.
Die Meldung selbst hat NULL Relevanz für die Verfügbarkeit von Skylake sondern betrifft nur die Schnäpchenjäger welche billig die Vorgänger abgreifen wollen.
Dein Tenor war doch das Intel Skylake Preise hoch hält weil es wenige Skylake produziert und das ist darin nicht erwähnt. Der Vorgänger liegt einfach nur nicht soviel auf Halde das der Preisverfall Skylake unter Druck setzt mitzuziehen. Und bei allen Intelbashing, ein Auslaufendes Produkt nicht mehr Palettenweise ins Lager zu schieben und dann billig im Abverkauf verhökern zu müssen darf man wohl keinen Unternehmen vorwerfen.

Vorallem zeigt es doch das Intel Konkurrenz hat! Und zwar aus seinem eigenen Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches wartest du denn? Mittlerweile ist doch eine übersichtliche Anzahl an Deluxe-Platinen im Handel verfügbar? Und der H110-Chipsatz läuft auch langsam ein.


auf das:


Gigabyte Z170 SOC Force

&

ASUS Maximus Extreme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh