[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hackintosh sind die besseren Mac :P

Probier aus was geht, ich wär ja schon froh wenn ich überhaupt eine CPU hätte um das neue ASRock mal auszuprobieren.

Hab die CPU erst 10 Minuten später gesehen wie Du bereits zugeschlagen hast und noch Scherzhaft zu nem Kumpel gesagt das das Teil sicher wie eine Granate geht. Und jetzt das :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine letzten Versuche mit Vollbestückung auf HEDT sind ein bisschen her:
6:36:625 | 45x100.1 | 5960X | 1601.4 MHz | 11-14-15-15 1T | 1.86 V | 8x4GB Kingston KHX2666C15D4/16 (Hynix MFR) | Asus Rampage V Extreme | Wasser / Luft | aerotracks (XP)


IC Streuung kein Problem, ich hab nur gute B-Die :p
Irgendwo wird natürlich Ende sein, wahrscheinlich auch bei 1900MHz rum.

Hab die CPU erst 10 Minuten später gesehen wie Du bereits zugeschlagen hast und noch Scherzhaft zu nem Kumpel gesagt das das Teil sicher wie eine Granate geht. Und jetzt das :d

:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten Versuche mit Vollbestückung auf HEDT sind ein bisschen her:
6:36:625 | 45x100.1 | 5960X | 1601.4 MHz | 11-14-15-15 1T | 1.86 V | 8x4GB Kingston KHX2666C15D4/16 (Hynix MFR) | Asus Rampage V Extreme | Wasser / Luft | aerotracks (XP)


IC Streuung kein Problem, ich hab nur gute B-Die :p



:shot:

Die alten HEDT Plattformen sind aber für die T-Topologie nicht wirklich aussagekräftig. Da war das Trace-System vom Dimm-Design nicht der Flaschenhals, sondern der IMC.
Ich glaube nicht, dass die T-Topologie bei X299 so viel bringt. Das gilt nur für den wirklichen Grenzbereich ab 4200+. Da wirste bei X299 im 24/7 sowieso aktuell nie landen.

Aber interessant wäre es, ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Not bad! Das alles setzt echt nen guten IMC voraus. Die Zertifizieren für das Board allein reicht fast nicht aus.
Das gleiche gilt für das 4400er Kit, welches G.Skill für das Maximus X Hero zertifiziert hat. Teils auch für das 4266erC17 Kit.

Witzig ist aber auch, dass das ASUS Team selbst offenbar nichtmal weiß, dass Vollbestückung meist besser läuft als nur 1DPC.
Gehe aber eher einfach von einem 0815 Typen aus der das beantwortet hat. Nach dem Motto. Eine E-Mail weniger die beantwortet werden muss...

Hier mal eine Mail vom Support:

 
Real world Ergebnisse und Memtest Screens von G.Skill sind 2 Paar Schuhe, das stimmt.

Letztendlich ist es eine Spielerei, aber doch interessant zu schauen was denn technisch möglich ist. Ich habe im Moment 2x 4400C19 LPX, die schwarzen 4500C19 TridentZ und ein sehr gutes 3733C17 TZ Set.
 
Tollen 7820X haste da erwischt. :bigok: Glückwunsch Moritz!
 
Vielen Dank Werner :bigok:

Memtest 4000 CL17 1.360V VDIMM:


Interessant hier, dass ich problemlos tFAW 16 fahren kann. Mit dem 7940X musste tFAW 38 oder höher sein, ab 37 hat Memtest sofort Fehler geschmissen.

Realbench mit x34 Mesh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Gerät :stupid: - ungeköpft mit AIO auf dem Dark


Ich glaub gerade nicht was ich sehe :fresse2:, 1.13V läuft auch

Wenn ich meinen eigenen Chip als Vergleich nehme geht bei deinem geköpft mit Custom Wakü wahrscheinlich bis 5.2 stabil auf den besten kernen und der Rest 5.1
Ich hab noch mein Tool da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am beeindruckensten für mich ist dein Stromverbrauch, ich seh da 9 Watt im Idle anliegen. Wie geht das? :eek:

Ich schaffe es auf 38Watt wenn ich bei 4,8GHz den Mesh auf 2400MHz lasse und den Speicher auf standard Latenzen mit 3200MHz betreibe, das ist dann schon wenig.

Wenn ich, wie auf den Screenshots zu sehen auf 4,8GHz, bei 3200MHz Mesh gehe, Speicher bei 3,8GHz und scharfen latzenen dann bin ich bei ca. 70 Watt im idle.
Mein Mesh lässt sich ja nicht dazu überreden zu skalieren, der läuft immer auf einem fixen wert, egal ob Auto selber x24, oder x32, flex Overdrive auf 12 ändert ja lieder auch nichts.
Ich habe auch schon mal selber den Mesh auf 12 fix eingestellt, bringt gut 10 Watt weniger aber ich komme unmöglich auf unter 30 Watt im idle.

Die CPU läuft bei mir übrigens mit Auto Einstellungen der Mesh steht auf 1,15v bei 3,2GHz der Rest auf Auto.
cpu.jpgcpu2.jpg
Vielleicht seht ihr anhand der Screenshots wo der Hund begraben liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit

4,5GHz
Mesh 3200MHz
RAM 3800/1900MHz

auf 28W

Erst wenn ich Mesh auf 2400MHz und RAM auf 3000MHz stelle erreiche ich ca. 16W.

Ich gehe mal von aus dass es von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist.
 
Ich hab jetzt gerade mal alles auf "Load optimized defaults gestellt" und das XMP Profil geladen und auf die Intel Vorgabe 2666 Mhz gestellt, das heißt die CPU läuft mit maximal 4GHz, weil der Intel Turbo Boost 3.0 auch nicht zu funktionieren scheint, womit ich beim nächsten Problem wäre, aber was ich darüber so in der Vergangenheit gegoogelt habe ist das auch ein weit verbreitetes Problem was sich nicht lösen lässt.

Ich hab jetzt mal die Beleuchtung auch ausgeschaltet und bin dann bei 37 Watt mit den Grundeinstellungen. Ich find das immernoch verdammt viel.
 
Für HEDT ist das eher verdammt wenig ... wenn Du unter 30W IDLE kommen willst kaufst Dir besser was aus dem Mainstream.

Und was in Software angezeigt wird ist eh Mumpitz/ungenau, es darf dann schon ein Messgerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Batch hat das gute Stück denn ? War ein guter Deal im MP. :xmas:

Danke, habe wirklich Glück gehabt. Die Batch ist L717B225.

Wenn ich meinen eigenen Chip als Vergleich nehme geht bei deinem geköpft mit Custom Wakü wahrscheinlich bis 5.2 stabil auf den besten kernen und der Rest 5.1
Ich hab noch mein Tool da.

Kommt bald auch mal die Murmel runter, hab's nicht so super eilig weil wegen Kleber wegrubbeln und danach die ganzen Reiniger tun die Hände ein zwei Tage weh. Die großen Chips sind verdammt viel Arbeit, wenn man akkurat arbeitet. :fresse:
 
Hab mich dann mal drangesetzt :shot:

 
Saubere Arbeit :bigok: mit neuer Frisur und unter der Mora dann 5G
 
Vorher-Nachher + Big Five


Krass wie gleichmäßig die Kerne jetzt liegen, die LM Frisur hat sich gelohnt. Jetzt muss unbedingt mit Mora gekühlt werden, die AIO pfeift aus dem letzten Loch.

- - - Updated - - -

Ui, Hammer Teil , Glückwunsch!!
Hol mal 12 oder 16 Kerner, brauch ne Perle [emoji23] scheint ja gerade zu laufen bei dir ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, einen 7940X hatte ich bis vor kurzem im 24/7 Einsatz. Heftig überdimensioniert für meine Zwecke... Microborg hat ab und zu gute 16 Kerner.

Willst du 3d machen oder wozu so ein Monster?
 
Zuletzt bearbeitet:
3D, mal schauen eventuell kommt man mit dem 9900k auch recht weit, da einfach mehr Takt geht ;) zu nem X


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vollbestückung angetestet :shot:


@Nik: Wenn denn eh auf die 9000er Sky-X warten. Vor allem wenn du die kalt machen willst, Sky-X unter LN2 ist eine Sauerei... jede Session aufs neue eine halbe Tube WLP unter den IHS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos refresh, wenn ich 7920X mit 9920X vergleiche, wurde nur die TDP angehoben.
Entsprechend dazu der base clock erhöht und boost clock nur um 100Mhz. Interessant wären
dann noch die AVX clocks, aber da ist wohl auch nicht viel zu erwarten. Um das ganze dann besser
zu kühlen, Lot ab Werk. Das ganze für den alten Preis, schon etwas gesalzen..
 
Na Garantie und lot unter der Haube, was willst mehr ;)

@moritz, ja werde auf den refresh warten !

Lot und Ln2 , verträgt sich das , wegen Ausdehnung usw ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat noch jemand ein gutes Board übrig, ATX oder größer?
 
Lot und Ln2 , verträgt sich das , wegen Ausdehnung usw ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also wenn es sich z.B. um Thermal Grizzly Conductonaut handelt. Das ist für LN2 garnicht geeignet. Ich meine mal gehört zu haben, das es die Wärmeübertraguns Fähigkeiten bei minus Temperaturen gänzlich verliert. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren =).
 
Es ist eine Ligierung. Ob die sich geändert hat? Sandy-Bridge wurde auf jeden Fall, im original Zustand, heftig unter LN2 gebencht.
 
Ich würde die nur kaufen wenn die auch beim Mesh an die 4000 kommen.

Aber das bezweifel ich irgendwie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh