Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Order platziert mit der typischen 14-Tage Paypal Option….
Wird warsch nix geben
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
und

CSV Direct vs CSV
484 vs 489 Euro

:)
Deine eine ist "powerd by Geizhals" und der andere nicht :LOL:
 
AL kann stock DDR5-4800 / DDR4-3200.

Ob 6000er überhaupt "sauber" laufen?
Ein 11900k ist auch nur auf 3200 nach Spezifikation freigegeben, mein alter 9900K sogar nur auf 2666 und dennoch laufen die mit 4k+. Die Angaben kann man vergessen.
Alder Lake hat auch noch Gear 4 im Zweifel für spätere extreme Geschwindigkeiten
 
Ich sag nicht das 6000 nicht laufen. Es geht darum wie gut sie laufen. DDR5 ist... naja und der AL IMC... eher meh :p
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Hm? Im DDR5-Speicherthread gibt es doch schon einige Ergebnisse, der Speicher wird schon laufen. Sonst bräuchte man die Produkte ja kaum bringen, ist ja die einzige Plattform, die diese nutzen kann.

Nur die Micron ICs scheinen etwas zickiger zu sein was OC betrifft, aber das hat ja jetzt nicht unbedingt etwas mit dem IMC der CPUs zu tun. DDR5 läuft übrigens immer (mind.) im Gear2.
 
4319260_800x400.jpg
 
Ich sag nicht das 6000 nicht laufen. Es geht darum wie gut sie laufen. DDR5 ist... naja und der AL IMC... eher meh :p
Bekommst du eigentlich Geld für deinen Kreuzzug gegen Alder Lake und DDR5?

Ich hab noch keine Einführung einer neuen RAM Gen gesehen, wo man insbesondere im Latency Bereich die Last Gen direkt zum Start übertroffen hat. Das hat eigentlich schon immer eine ganze Weile gedauert.
DDR5 bietet daher genau soviel/wenig wie es bei den anderen Generationen auch schon der Fall war. Das die Preise und Verfügbarkeit diesmal ein Stück weit kaputter sind, liegt wohl an der allgemeinen Situation. Da kann DDR5 nichts für. Auch der AL IMC tut was er soll und ist völlig ausreichend für den Anfang und die DDR5 Module die wir bis zur nächsten CPU Gen sehen werden.
 
Ich sag nicht das 6000 nicht laufen. Es geht darum wie gut sie laufen. DDR5 ist... naja und der AL IMC... eher meh :p
Auch hier was läuft an DDR5 denn nicht gut? DDR5 läuft sauber und ohne nennenswerte Probleme bisher wenn man durch die Foren und Tests liest. Ja die Entry Level Module jetzt zum Launch sind Latenztechnisch langsamer aber auch das wird sich höchst wahrscheinlich im kommenden Jahr ändern. Meinst du das mit "gut laufen"? Das sind halt technische Einschränkungen einer neuen Gen? Auch das mit dem IMC kommt wo genau her? Ich lese von dir durch die Bank weg nur Negativkommentare zu allem was irgendwie mit diesem Produkt zu tun hat. Nur leider nirgends was substanzielles mit entsprechenden Quellen als Diskussionsgrundlage.
 
Ich sehe das auch so. DDR5 kostet beim Board bissl mehr und bei den Modulen muss man halt gerade etwas Limited- und Early-Adopter Aufschlag zahlen. Ansonsten ist ab 5200/5400 DDR5 besser… so wie ich das bei pcgh gehört habe ab 6000 konkurrenzlos…
 
Ich sehe das auch so. DDR5 kostet beim Board bissl mehr und bei den Modulen muss man halt gerade etwas Limited- und Early-Adopter Aufschlag zahlen. Ansonsten ist ab 5200/5400 DDR5 besser… so wie ich das bei pcgh gehört habe ab 6000 konkurrenzlos…

Na wenn man sich das so ansieht würde ich sagen das selbst 4800'er nicht wirklich schlecht da steht. Wer keinen DDR4 hat würde doch jetzt nicht neuen DDR4 kaufen. Außer vielleicht man ist ein Sparfuchs aber dann bleibt man vermutlich am besten bei seinem I5 8600K ;-) *no hate!*
 
Ja nur muss man erst einmal welchen bekommen, wenn das so weitergeht, habe ich bis Ende nächsten Monat noch keinen, weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte.:motz:hatte bisher die letzten Generationen alle ausgelassen und mein 8700K müsste jetzt mal in Rente gehen.
 
Zeig mir DDR5 Konfig mit max. Latenz von 40-50ns.

Dieses (pseudo quad channel / on die ecc) :wall:

Ab 40k MB/s (lesen / schreiben) spielt Durchsatz keine Rolle mehr.

HWLUXX knallt nur avg. / max. FPS in die Tabelle.

Kaum einer geht auf 0,1% / 1% low oder
zeigt wie bescheiden die Frametimes / Frameraten sind.

Ausserdem ist ausnahmslos jedes Z690 MoBo verbugt.
 
Ja nur muss man erst einmal welchen bekommen, wenn das so weitergeht, habe ich bis Ende nächsten Monat noch keinen, weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte.:motz:hatte bisher die letzten Generationen alle ausgelassen und mein 8700K müsste jetzt mal in Rente gehen.

Na ja 4800'er scheint aktuell keiner zu wollen ...
 
Doch wäre mir egal, Hauptsache ich kann endlich mal das System in Betrieb nehmen.
 
Oh BVB :d hättest du das nicht in Rot machen können :d
 
Kaum einer geht auf 0,1% / 1% low oder
zeigt wie bescheiden die Frametimes / Frameraten sind.
Was? Hast Du Dir tatsächlich mal die Benchmarks angesehen? Gerade die Low- / Min-FPS sind in den Benchmarks doch durchaus beachtlich gewesen, schon ab 5200er DDR5 durch die Bank weg über denen von DDR4-3200CL14. Natürlich wird das in Zukunft mit schärferen Latenzen und dickerer Bandbreite nochmals besser, aber man verliert doch momentan jetzt schon nichts (außer Geld und eventuell Nerven für manche, die noch nach Riegeln suchen.. geschenkt) - im Gegenteil.

Ich lasse mich natürlich gern auch von gegenteiligen Benchmarks überzeugen.

Ausserdem ist ausnahmslos jedes Z690 MoBo verbugt.
Ich würde es begrüßen, wenn Du zu diesen Aussagen mehr Fakten bringen könntest anstatt generell zu pauschalisieren. Welche "Bugs" sind das denn, die ausnahmslos alle Boards betreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir DDR5 Konfig mit max. Latenz von 40-50ns.

Dieses (pseudo quad channel / on die ecc) :wall:

Ab 40k MB/s (lesen / schreiben) spielt Durchsatz keine Rolle mehr.

HWLUXX knallt nur avg. / max. FPS in die Tabelle.

Kaum einer geht auf 0,1% / 1% low oder
zeigt wie bescheiden die Frametimes / Frameraten sind.

Ausserdem ist ausnahmslos jedes Z690 MoBo verbugt.

Und wieder ein Haufen Dinge in den Raum geworfen ohne konkrete Hintergründe.

Latenz: Klar gibt es noch nicht, war auch nicht zu erwarten zwei Wochen nach Release. <60ns sind mit Tuning der bestehenden Kits bereits drin. Mit den 6k-7k Kits sollte man ggf. Richtung 50ns kommen.

QuadChannel: Was ist daran Pseudo? Es ist eine wesentliche technische Änderung die Speicherzugriffe effizienter macht. Bitte einmal die Artikel dazu die das 2x32Bit Interface gegenüber dem 64Bit analysieren und die Nachteile die sich daraus ergeben auswertet. Interessiert mich und sich auch andere.

OnDieECC: Wird generell als eine der besten Neuerungen für DDR5 im Consumermarkt geführt. Auch hier würden mich die Artikel interessieren die die Funktionsweise aufgliedern und die Nachteile herausarbeiten

R/W/C: Spielt keine Rolle mehr? Für was? Anwendungsperformance liegt teils maßgeblich im R/W/C Bereich.

FPS: Das mit den 1% /0.1% im HWL Test ist geschenkt. Gibt genügend andere Tests die das auswerten. Den/Die Tests wo Frametimes bescheiden sind im Vergleich zu DDR4 würde ich auch gern sehen

MB Bugs: Welche denn genau? Klar gibt es Bugs, wie immer bei neuen Releases. Aber mein Apex rennt ziemlich gut in den Threads zu den Maximus Modellen noch nicht wirklich harte breaking Bugs gefunden.
 
Wie weit takten bei euch die P cores runter, wenn CB R23 bench aktiv ist?
 
Bei mir bis 3,9.. zumindest laut hwinfo. irgendwas stimmt da ned
 
Hallo in die Runde, beim ASUS ROG MAXIMUS Z690 FORMULA werden ja die VRMs mit Wasser gekühlt, muss man einem bestimmten Port als Inlet/Outlet nehmen? Oder ist es egal wo das Wasser reinfließt?
 
Unten rein, oben raus, damit die Luft besser raus kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh