Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Am Ende ist es aber total egal und es gibt keinen definierten IN/OUT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht von mir aber hier, man brauch nur hynix ram

sBhJS92o_o.png

Genau: 6000er CL40 auf 6400 mit CL28 :lol:

Bei CPU-Z (NB / Uncore / ...) auf 3600MHz, bei AIDA64 auf 4700MHz.

Und wenn irgendwann (in 6 Monaten) man 6000er / 6400er Kits für 500€+
kaufen kann, weisste ... jetzt bin ich angekommen ... 2019 / 2020 ... oh, wait:
 

Anhänge

  • 1w6lyigq4gn61.jpg
    1w6lyigq4gn61.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 92
kaufen kann, weisste ... jetzt bin ich angekommen ... 2019 / 2020 ... oh, wait:
Ja, aber um was geht es jetzt genau? Um die Zahl, die in AIDA steht? Da könnte von mir aus als Latenz auch "3 Stunden" stehen, wenn die Leistung am Ende in allen Benchmarks auftrumpft. 🤷‍♂️

Sowohl in Spielen (Min-FPS) als auch in Anwendungen ist Alder Lake vorn und ich sehe da momentan keinen Flaschenhals durch die Latenz. Ich denke nicht, dass jemand hier "AIDA spielt" oder dieses Programm Relevanz für den produktiven Einsatz hat. Mit den zukünftigen Kits werden dann auch wieder die "Zahlen schön aussehen" und die Leistung sich zusätzlich nochmals verbessern. Sie ist aber jetzt schon besser ;)
 
Genau: 6000er CL40 auf 6400 mit CL28 :lol:

Bei CPU-Z (NB / Uncore / ...) auf 3600MHz, bei AIDA64 auf 4700MHz.

Und wenn irgendwann (in 6 Monaten) man 6000er / 6400er Kits für 500€+
kaufen kann, weisste ... jetzt bin ich angekommen ... 2019 / 2020 ... oh, wait:

Wie du dich einfach 0 mit der Plattform beschäftigt hast... Der Uncore liegt bei einem 12900k bei 4,7 wenn nur die P Kerne aktiv sind und bei 3,6 wenn die EKerne im Spiel sind. Abgesehen davon zeigt CPUZ den aktuell anliegenden Uncore variabel an, Aida fest den zum Startzeitpunkt des Benchmarks. Verbreite deinen sinnlosen Hate doch bitte woanders. Die Plattform hat ihre Macken, ist aktuell überteuert und man zahlt Early Adopter Aufschläge mal ganz ab von der schlechten Verfügbarkeit. Rein technisch ist die Plattform aber einfach gut und solide auch mit Early DDR5.
 
@sayer

"Don't feed the troll" sage ich da nur...
 
Wie du dich einfach 0 mit der Plattform beschäftigt hast...
Mach dir nichts draus, dafür das ihn Alder Lake 0 interessiert hängt der ganz schön viel in den ganzen AL Threads rum....
 
@sayer

"Don't feed the troll" sage ich da nur...

Schon klar ich hatte halt gehofft ein paar Artikel und Tests dazu zu bekommen die ich nicht kenne die das Ganze untermauern. Gerade in Bezug auf ECC, Interfaces, Z690 Bugs usw. Es wäre technisch einfach interessant solche Auswertungen zu sehen gerade weil die Plattform komplett neu ist. Aber leider habe ich mir wohl zu viel erhofft :(
 
So mein 4800'er Kit ist nun weg und es muss jetzt eines der 5600'er oder 6000'er Kits innerhalb der nächsten 7-10 Tage ankommen. Ansonsten hab ich keinen mehr.

Bei meinem Glück geht das schief ... Nach diesem hitzigen verkauf steht das bestimmt unter einem schlechten Stern :banana:
 
Die Test und Artikel kennt ihr ... ich lese sie halt nicht mit rosa rote Brille.

Was glaubt ihr wieso es zum Release keine 6C +0 gibt und wieso es keine 8C +0 geben wird?

Erst mit der 6C +0 werdet ihr sehen, was AL wirklich kann. Die E-cores sind unnötig und wirken sich
negativ auf den Uncore / NB.

Der HW-sheduler arbeitet nicht sauber. OS-sheduler :lol:

Potenial ist da. AL ist sehr effizient. Aber die Umsetzung :wall:

Wozu braucht man ECC bei consumer?
Wieso kein DDR4 quad chanell?

Das ist mit der bescheidenste Release einer neuen Plattform, seit langem.
Überteuert, zum Teil garnicht verfügbar, verbugt.

Early adopter (DAU) erzählen mir was von "Macken" :p
 
@MENCHI Intel sollte seine Ingenieure wohl alle feuern und dich zum Chef ernennen. Du weißt es offensichtlich besser :haha:
Ich habe 0 Probleme mit meinem System und alles läuft genau so wie es soll.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit AL und der Kombi, welche ich mir zusammengestellt habe. Trotz neuer Gen. hat alles auf Anhieb funktioniert und ich musste nicht wirklich viel einstellen oder nachlesen. Das Bios des Apex ist gut und selbst über Win 11 bin ich positiv überrascht. Hatte seit dem 6700k jede Intel Gen. und außer evtl. der 10900k, gab mir keine CPU so einen WoW-Effekt. In den Spielen, die ich spiele, haben sich nicht nur die min. sondern auch max. FPS deutlich gesteigert :).
 
Alles klar, das entwickelt sich tatsächlich wieder in eine komische Richtung à la "Krüppelkerne" oder ähnlichem, da hatte @ujmoskito01 wohl direkt den richtigen Riecher. Am Ende zählt doch nur was dabei rauskommt. Im CPU-Package könnten von mir aus Holzzahnräder verbaut sein, die durch Dampf angetrieben werden, wenn am Ende die Leistung "auf der Straße" (also im Benchmarkparkours) stimmt. Und das ist hier gegeben. Alles andere ist mal wieder ein Griff nach Strohhalmen, ich denke jede weitere Diskussion hat sich hier dann erübrigt. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wozu das nötig sein soll hier.

@TomCom205 Mutig! Das wäre mir eindeutig zu heiß gewesen 😅 Habe mal eben deinen Verkaufsthread im MP dazu überflogen und nicht schlecht gestaunt. Unterhaltungslevel steigt auf ein neues Höchstniveau. Kannste Dir nich ausdenken sowas 🙈
 
hat jemand crucial DDR4 3200 DR 16gb sticks mit 4 modulen (also 64gb) am laufen mit z690?
in der gigabyte ram-kompatibilitätsliste stehen nur max. 2 module, in der msi liste werden immer 4 module angegeben ...
 
Alles klar, das entwickelt sich tatsächlich wieder in eine komische Richtung à la "Krüppelkerne" oder ähnlichem, da hatte @ujmoskito01 wohl direkt den richtigen Riecher. Am Ende zählt doch nur was dabei rauskommt. Im CPU-Package könnten von mir aus Holzzahnräder verbaut sein, die durch Dampf angetrieben werden, wenn am Ende die Leistung "auf der Straße" (also im Benchmarkparkours) stimmt. Und das ist hier gegeben. Alles andere ist mal wieder ein Griff nach Strohhalmen, ich denke jede weitere Diskussion hat sich hier dann erübrigt. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wozu das nötig sein soll hier.

@TomCom205 Mutig! Das wäre mir eindeutig zu heiß gewesen 😅 Habe mal eben deinen Verkaufsthread im MP dazu überflogen und nicht schlecht gestaunt. Unterhaltungslevel steigt auf ein neues Höchstniveau. Kannste Dir nich ausdenken sowas 🙈

Tatsächlich wollte ich das nicht und ich dachte ich hab 💩 am Schuh... keiner will meine RAMs weil ich ne Nullnummer bin 🤣🤣
Alles in allem irgendwie dumm gelaufen. Haben sich die falschen zwei zum falschen Zeitpunkt getroffen.

Geschichten die die Welt nicht braucht und das bei meinem Blutdruck

Es schreiben immer noch welche was dazu ... es war das falsche Topic ... mit einem Verkauf das komplette Bewertungssystem und den Vertrauenskodex im Markplatz zerstört
😂😂😇😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HW-sheduler arbeitet nicht sauber. OS-sheduler :lol:
ehrlich?
arbeite doch mal als entwickler in einem none-nodejs, none-java umfeld, so nach paar jahren kann man nochmal darüber reden was man weiss und was man glaubt und was man kann
Das ist mit der bescheidenste Release einer neuen Plattform, seit langem.
Überteuert, zum Teil garnicht verfügbar, verbugt.
es ist seit jahren der beste release,
ich habe intel bereits abgeschrieben, war nur noch am überlegen 3950 (vor 1 jahr+), 5950x oder warten auf den 3d-cache?
AL hat endlich mal eine perspektive eröffnet über intel nachzudenken
 
hat jemand crucial DDR4 3200 DR 16gb sticks mit 4 modulen (also 64gb) am laufen mit z690?
in der gigabyte ram-kompatibilitätsliste stehen nur max. 2 module, in der msi liste werden immer 4 module angegeben ...
Würde mich auch mal interessieren ob es von Nachteil ist, alle vier Speicherbänke zu bestücken.
 
Ich hab 4 x 32 GB 3600er Crucial auf Gear 1 laufen - das ist problemlos. Ein Teamgroup 3600er Set 4x 32 GB funzt allerdings nicht.
p.s. mit 12700K
 
Ich hab 4 x 32 GB 3600er Crucial auf Gear 1 laufen - das ist problemlos. Ein Teamgroup 3600er Set 4x 32 GB funzt allerdings nicht.
p.s. mit 12700K
Ich meinte eigentlich DDR5 (4x 16GB 5200MHz) auf einem Asus Z690 Extreme.
 

Irgendwie schnackst du ziemlich viel und stellst ziemlich viele Thesen in den Raum, die du auf Aufforderung nicht belegen kannst, weil, ich zitiere, 'Die Test und Artikel kennt ihr ... ich lese sie halt nicht mit rosa rote Brille.'
Dann hilf uns doch mal und zeig uns die Artikel und ausschnitte und komm von deinem hohem Ross runter.
 
hat schon jemand versucht das Asus cashback zu beantragen und dabei den intel bei einem nicht teilnehmenden händler gekauft?
 
hat schon jemand versucht das Asus cashback zu beantragen und dabei den intel bei einem nicht teilnehmenden händler gekauft?
Man muss ja beim cashback auswählen, wo man es gekauft hat. Daher wird das nicht möglich sein, da nur die teilnehmen Händler ausgewählt werden können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


5200er 38CL RAMs ziemlich günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh