Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die max FPS eher nicht, die Min FPS definitiv. Gerade wenn der Sprung so massiv ist sollte das ganze "gefühlt" wesentlich flüssiger laufen auch wenn die Max FPS vlt was anderes sagen.
 
ob das spürbar ist? 80fps zu 130fps auf einem monitor der das auch ausspuckt sind welten :d

ich kann hier keien shooter mehr unter 100fps spielen.
 
das strix A ddr4? zu teuer oder? das tut halt weh ein 380 euro ddr4. irgendwie total unlogisch das zu kaufen find ich
Aktuell über eBay Asus Shop mit eBay Gutschein für ~343€ abzgl. Asus Cashback, falls ein CPU-Kauf bei eingetragenen Partnern erfolgt.

Für welches DDR4 Board sollte man sich nur jetzt entscheiden:
Gigabyte Aorus Pro DDR4 oder Asus Strix A DDR4?
 
Bin jetzt, nachdem ich die Screenshots mit den Min.-FPS bei Far Cry 6 gesehen habe, auch neugieriger geworden doch jetzt schon meine Platform zu wechseln. Ich habe derzeit einen Core i9-10900k und merke in einigen Ubisoft-Spielen wie Assassin's Creed Odyssey, was ich derzeit nachhole, auch deutliche Framedrops, vor allem in Städten. Der Verkaufswert dieser CPU ist ja aktuell auch noch sehr gut. Würde auf den Core i7-12700k gehen, da mir der Abstand zum i9 bei Betrachtung des Preisunterschiedes einfach zu klein ist Ich möchte aber gerne meinen DDR4-RAM behalten.

Was meint ihr zu dem Board hier:


Kann man das kaufen? Sollte genug Reserven für den Raptor Lake i9 nächstes Jahr haben. ;)
 
das strix A ddr4? zu teuer oder? das tut halt weh ein 380 euro ddr4. irgendwie total unlogisch das zu kaufen find ich

Ja deshalb habe ich auch das GB Board genommen.

ASUS übertreibt bei diesem Release echt völlig mit den Preisen.

400€ für ein Strix D4 board - einfach abartig. Das GB BOard ist von den Specs und von der Wertigkeit besser und kostet die Hälfte.
Zumal das ja nur eine Übergangslösung ist, bis Trtident Z 5 mit Samsung Speicher verfügbar ist.
 
Also vom "RAM-Mogul" hätte ich eher Apex+DDR5 erwartet, aber nicht sowas. 😞
 
Bin jetzt, nachdem ich die Screenshots mit den Min.-FPS bei Far Cry 6 gesehen habe, auch neugieriger geworden doch jetzt schon meine Platform zu wechseln. Ich habe derzeit einen Core i9-10900k und merke in einigen Ubisoft-Spielen wie Assassin's Creed Odyssey, was ich derzeit nachhole, auch deutliche Framedrops, vor allem in Städten.
Nur daran denken, dass AC aktuell mit den CPUs noch nicht funktioniert wegen toller DRM SW...
 
hätte ich meine scheiss ebay punkte bei der 3080 scalperaction vorher aktiviert hätte ich jetzt 150€ in punkten. was eine pech aber auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell über eBay Asus Shop mit eBay Gutschein für ~343€ abzgl. Asus Cashback, falls ein CPU-Kauf bei eingetragenen Partnern erfolgt.

Für welches DDR4 Board sollte man sich nur jetzt entscheiden:
Gigabyte Aorus Pro DDR4 oder Asus Strix A DDR4?
welcher gutschein?
 
Ja deshalb habe ich auch das GB Board genommen.

ASUS übertreibt bei diesem Release echt völlig mit den Preisen.

400€ für ein Strix board - einfach abartig. Das GB BOard ist von den Specs und von der Wertigkeit besser und kostet die Hälfte.
Wobei, wenn man es in dem ebay-Shop kauft für 343,71€ -90€ Cashback (für den i7 in meinem Fall) -25€ für ne Rezension = 228,71€ --> Dann geht das schon wieder klar. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur daran denken, dass AC aktuell mit den CPUs noch nicht funktioniert wegen toller DRM SW...
DRM SW?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hätte ich meine scheiss ebay punkte bei der 3080 scalperaction vorher aktiviert hätte ich jetzt 150€ in punkten. was eine pech aber auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:


welcher gutschein?
"POWERSPAREN21"
 
hätte ich meine scheiss ebay punkte bei der 3080 scalperaction vorher aktiviert hätte ich jetzt 150€ in punkten. was eine pech aber auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:


welcher gutschein?
eBay Angebot: 363610161488
Rabatt wird mir dort angezeigt mit Gutschein "Powersparen21"
 
Wobei, wenn man es in dem ebay-Shop kauft für 343,71€ -90€ Cashback (für den i7 in meinem Fall) -25€ für ne Rezension = 228,71€ --> Dann geht das schon wieder klar. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


DRM SW?
Kopierschutzsoftware wie Denuvo - https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-lake-cpu-intel-veroeffentlicht-liste.html

Betrifft aber wohl nur Valhalla aktuell unter 11, nicht Odyssey bzw nur unter Win 10 und gibt einen Workaround
 
Weiß gerade jemand ob Mindfactory Teillieferungen macht? Hatte heute Board + 12700k bestellt und zusätzlich noch Wärmeleitpaste in den Warenkorb geworfen. Die steht jetzt auf Lieferbar ab 10.11. Blockt mir das jetzt die ganze Bestellung? Weil dann ruf ich an und lass das rausstornieren (Board + CPU sind sofort lieferbar).
 
Ja, bei allen Games in der Liste habe ich den Ingame Benchmark genutzt. Settings sind immer in der ersten Spalte angegeben. Einfach die Standard presets geladen (high oder max/ultra).
Hier mal mein CML bei 5,1/4,7/2x16GB@4666CL16-17 mein Daily mit ner 3080 auf "max. oc", NV treiber steht auf Leistung und bar support ist an, ich weiß nicht ob die Graka da limitiert deswegen hab ich die hochgezogen.
Der 12900K ist schon verdammt gut, nen normaler CML mit mittleren RamOC liegt da weit drunter.
Mit stärkeren RamOC ist der ADL auf auf und davon^^, vor allem beim gaming hat der nen echt niedrigen Verbrauch was ich so gesehen hab,
das sollte sich in verdammt guten Temp´s niederschlagen.

Strange Brigade
FHD@hoch vulkan
Average FPS: 434.0
Minimum FPS: 146.0
Maximum FPS: 644.8

WQHD@hoch
Average FPS: 328.8
Minimum FPS: 249.3
Maximum FPS: 463.6
 
Zuletzt bearbeitet:
APEX verfügbar bei ComputerUniverse und Galaxus. Zur Info: beide Firmen nehmen nicht an der Asus Aktion teil.

Nochmal vielen lieben Dank für die Info! Heute früh bestellt, eben abgeholt 🥰

Ich weiss, es ist keine Nvidia GPU, aber ich find die Fotos sollten sich durchsetzen:

20211105_162112.jpg


Fehlen noch der EK Block und RAM... 🙈
 
Das board ist zu fett.. passt nicht mal in den Sitz :>

Gutes Gelingen!
 
Hier mal mein CML bei 5,1/4,7/2x16GB@4666CL16-17 mein Daily mit ner 3080 auf "max. oc", NV treiber steht auf Leistung und bar support ist an, ich weiß nicht ob die Graka da limitiert deswegen hab ich die hochgezogen.
Der 12900K ist schon verdammt gut, nen normaler CML mit mittleren RamOC liegt da weit drunter.
Mit stärkeren RamOC ist der ADL auf auf und davon^^, vor allem beim gaming hat der nen echt niedrigen Verbrauch was ich so gesehen hab,
das sollte sich in verdammt guten Temp´s niederschlagen.

FHD@hoch vulkan
Average FPS: 434.0
Minimum FPS: 146.0
Maximum FPS: 644.8

WQHD@hoch
Average FPS: 328.8
Minimum FPS: 249.3
Maximum FPS: 463.6
Auf welche Anwendung sind die fps bezogen?
 
eBay Angebot: 363610161488
Rabatt wird mir dort angezeigt mit Gutschein "Powersparen21"
leider kriegt man kein vernünftiges paket zustande

das board für 343 .- 100€ cashback auf 243 kommen

wenn ich die cpu in einem anderen store bestelle der teilnimmt liegt die cpu 40-45 euro über den stores, die nicht teilnehmen. am ende hab ich einen vorteil von ca 30 euro.

computerunisverse könnte ich morgen früh hinfahren (20min von mir aus) und es abholen. nur die nehmen nicht teil.

und am ende sagt asus dass ebay käufer nicht ins cashback fallen :fresse:

nbb cpu > 470

asus board > 343

818 - 100 = 718

nbb bundle 869-100 = 769

ok 50€
 

Anhänge

  • 1636128564346.png
    1636128564346.png
    3,7 KB · Aufrufe: 62
  • 1636128595020.png
    1636128595020.png
    16,9 KB · Aufrufe: 55
  • 1636128643359.png
    1636128643359.png
    12,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts ganz genauso. echt ein scheiss gerade

auf der einen seite hab es eigentlich gar nicht nötig aber ihr wisst ja wie das ist :d

ich sehe vor allem gerade den wert meines aktuellen bundles vor meinen augen immer kleiner werden. eigentlich verkaufe ich das alte bundle immer direkt weiter.

das vernünftigste ist wenn man ehrlich ist abzuwarten wie sich ddr5 enwickelt und dann mitte 22 zu schauen wenn alle boards flächendeckend lieferbar sind und es auch mehr auswahl beim ram gibt.
Bin auch hart am kämpfen mit mir. Wollt ja eh einen komplett neuen bauen und hab auf den Release noch gewartet. Bei mir kommt noch dazu dass ich gar kein Gaming Rechner hab sondern nur mit nem Lappi rumgurke zum arbeiten :heul:
Und Gpu Problem kommt noch oben drauf..

Asus Cashback
1636128937095.png
 
von nichts kommend ist doch die beste ausgangsposition ^^ bzgl sockel

bzgl gpu natürlich eher weniger :d
 
siehs mal so, wenn du nicht in diesem forum waerst, wuerdest du nichtmal drueber nachdenken "upzugraden"
 
ja 40 euro, wahnsinns ersparnis :d ich weiß kleinvieh macht auch mist ^^

ist das cashback über ebay > asus shop den garantiert? weiß das jemand?
 
... keine Ahnung - am Besten ROG über Facebook anschreiben. Dann bekommst Du schnell eine Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh