Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ergänzend dazu: DDR5 arbeitet intern mit zwei 32-Bit Channeln, daher dann Quadchannel mit 2 Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So out of the box nur current capability auf 150% und RAM auf xmp 1:
K warum er ein 10 anzeigt ist 11
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
12900K + Asus Apex Z690 wären sofort Verfügbar. (y) Aber mir gefällt das mit dem DDR5 nicht. (n) Ich kauf mir doch jetzt kein Kit für mehrere Hundert Euro, um es dann in ein paar Wochen/Monaten durch ein neues (besseres) zu ersetzen. Wenn es passt, würde ich das ganze sofort auf Wakü umbauen (EK Monarch) wollen.

Welches Kit habt ihr genommen?
 
12900K + Asus Apex Z690 wären sofort Verfügbar. (y) Aber mir gefällt das mit dem DDR5 nicht. (n) Ich kauf mir doch jetzt kein Kit für mehrere Hundert Euro, um es dann in ein paar Wochen/Monaten durch ein neues (besseres) zu ersetzen. Wenn es passt, würde ich das ganze sofort auf Wakü umbauen (EK Monarch) wollen.

Welches Kit habt ihr genommen?


Du kannst das alte Kit dann ja für 50€ weniger vom Kaufpreis verkaufen und fertig. Muss jeder selbst wissen aber du schmeißt ja keine Hunderte € weg.
 
Du kannst das alte Kit dann ja für 50€ weniger vom Kaufpreis verkaufen und fertig. Muss jeder selbst wissen aber du schmeißt ja keine Hunderte € weg.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die aktuellen DDR5-Kits massiv an Wert verlieren werden. Zusätzlich muss man dann auch noch einen Käufer finden, wenn es dann mittlerweile gute Kits gibt.
 
Ich glaube auch dass die Teile in ein paar Wochen in der Ecke liegen. Spätestens wenn die Samsung ICs verfügbar sind, die 6000+ packen.

Bis dahin im Gear 1 1:1 d4 fahren :)
 
genau das glaub ich auch und die ddr4 boards werden damit ebenfalls massiv im preis droppen bzw an wert verlieren. man ist das schwierig :d das strix A ist nur durchd en kauf bei ebay/asus + cashback interessant > 243€ so viel kostet das elite ja fast auch

und dann ballern die die 2 fan header (ROT) an eine sau dumme position.

ich brauch leider aktuell noch 7 header (1x noctua, 3x front, 2x top, 1x back). und auf y adapter stehe ich weniger :d

ich schlaf nochmal ne nacht drüber.

1636136080686.png
 
Ich glaube auch dass die Teile in ein paar Wochen in der Ecke liegen. Spätestens wenn die Samsung ICs verfügbar sind, die 6000+ packen.

Bis dahin im Gear 1 1:1 d4 fahren :)
Wieso sollen denn die Samsung so gut sein, sind nicht die Hynix in den aktuell schnellsten?
 
Samsung ist auch bei DDR4 unangefochten mit B-Die. Die ganzen Showcase Gskill Trident Z 5 mit bis zu 7.000 MHz c38 sind alles Samsung B-Die Chips.
 
Wieso sollen denn die Samsung so gut sein, sind nicht die Hynix in den aktuell schnellsten?
Die Samsung ICs sieht man in den MB Support Listen schon bei dem schnellen G.Skill CL36 RAM und nur dort und das bei niedrigeren Spannung wie Micron oder Hynix. Wenn man sich mal anschaut wie viel Spannung die höher getakteten Hynix brauchen ist das schon ziemlich Brechstange. Wahrscheinlich werden Samsung ICs einfach noch nicht in der Breite/Masse verfügbar sein
 
ich brauch leider aktuell noch 7 header (1x noctua, 3x front, 2x top, 1x back). und auf y adapter stehe ich weniger
Naja, aber gerade für Front und Top würde sich doch eine "Zusammenfassung" lohnen, wozu musst Du die einzeln steuern? Gibt ja nicht nur Y-Kabel sondern auch sowas:


Muss man nur darauf achten, wieviel Power jeder Header auf dem Mainboard verkraftet (Handbuch). In der Regel sollte da aber 2 oder 3 Lüfter an einem Header auf ASUS-Boards wenige Probleme machen.
 
Oder man investiert einmal in eine geile Steuerung wie den AC Octo und braucht kein einzigen Lüfteranschluss mehr auf dem Board ;)
 
Die Samsung ICs sieht man in den MB Support Listen schon bei dem schnellen G.Skill CL36 RAM und nur dort und das bei niedrigeren Spannung wie Micron oder Hynix. Wenn man sich mal anschaut wie viel Spannung die höher getakteten Hynix brauchen ist das schon ziemlich Brechstange. Wahrscheinlich werden Samsung ICs einfach noch nicht in der Breite/Masse verfügbar sein
Ja nur leider bekommt man halt aktuell nichts *zwinker* und fragen wo man was bekommt darf man ja auch nicht :-(

;-)
 
genau das glaub ich auch und die ddr4 boards werden damit ebenfalls massiv im preis droppen bzw an wert verlieren. man ist das schwierig :d das strix A ist nur durchd en kauf bei ebay/asus + cashback interessant > 243€ so viel kostet das elite ja fast auch

und dann ballern die die 2 fan header (ROT) an eine sau dumme position.

ich brauch leider aktuell noch 7 header (1x noctua, 3x front, 2x top, 1x back). und auf y adapter stehe ich weniger :d

ich schlaf nochmal ne nacht drüber.

Anhang anzeigen 688347


Das AORUS Elite ist imo wie für dich gemacht.
 
Das ging schnell, gekauft im Asus Webshop, Rechnung mit Cashback Code ist schon da, Sendung ist auch auf dem Weg.
Bildschirmfoto 2021-11-05 um 19.23.42.png
 
Ja nur leider bekommt man halt aktuell nichts *zwinker* und fragen wo man was bekommt darf man ja auch nicht :-(

;-)
Naja die Frage erübrigt sich halt, wie du schon sagtest gibt es nichts. Hier hat auch keiner mehr Insights als regelmäßiges prüfen von geizhals/Idealo oder Händlerseiten. Wenn es was gibt wurde es bisher immer hier gepostet mit Link zum Händler.
 
Oder man investiert einmal in eine geile Steuerung wie den AC Octo und braucht kein einzigen Lüfteranschluss mehr auf dem Board ;)
molex :d

gibts das auch in sata? ich hab halt nur die cablemod kabel im case. jetzt son standard kabel nur für 1 molex ins case zu kloppen ist echt nicht der brüller :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das AORUS Elite ist imo wie für dich gemacht.
bald hast du mich :)
 
molex :d

gibts das auch in sata?

Nein weil der SATA zu wenig Strom liefert nach Spezifikation sind die Steuerungen von AC alle mit Molex um eben auch die 25W pro Kanal (max. 100W beim Octo) sauber zu bekommen.
 
wie regelt man die lüfter? usb > software?

ahh

aquasuite Software zum bequemen Einstellen, Auswerten und Visualisieren aller Sensordaten
· aquabus-Schnittstelle: Beim Anschluss an ein aquaero können die Lüfterausgänge über das aquaero geregelt werden
 
molex :d

gibts das auch in sata?
Ich glaube SATA liefert da zu wenig Power für das, was ein Octo pro Kanal bereitstellt. Ich glaube kaum, dass Molex hier ein "Makel" ist ;)

Software: Da liefert Aqua Computer eine ziemlich gute und komplex programmierbare Steuerzentrale (Aquasuite) mit.
 
Naja die Frage erübrigt sich halt, wie du schon sagtest gibt es nichts. Hier hat auch keiner mehr Insights als regelmäßiges prüfen von geizhals/Idealo oder Händlerseiten. Wenn es was gibt wurde es bisher immer hier gepostet mit Link zum Händler.

Ja bloß den Link dann direkt finden ist so ne Sache ich dachte ich frag mal in einem Thread weil jemand hier meinte:
Klar, gibt es wie Sand am Meer, liest man doch hier überall.



Nice, kannste dir umsonst also den besten raussuchen und die Kollegen bekommen den Abfall :fresse:

Und Zack ... ;-) den rest kennst du ;-)
 
wie regelt man die lüfter? usb > software?

ahh

aquasuite Software zum bequemen Einstellen, Auswerten und Visualisieren aller Sensordaten
· aquabus-Schnittstelle: Beim Anschluss an ein aquaero können die Lüfterausgänge über das aquaero geregelt werden
Per internen USB Header ans MB zur Steuerung via Aquasuite. Aquabus ist eine seperate Lösung von AC vom aquaero und anderen Gerätschaften kommend. Die Einstellungen werden aber auf dem Gerät gespeichert, du brauchst die SW nicht dauerhaft laufen lassen. Aquaero, Quadro, Octo sind bewährte Produkte, findest viel Input dazu im WaKü Sub aber auch bei der LuKü Fraktion, die Dinger sind einfach Spitze.
 
das klingt gut. vor allem das die sw nicht laufen muss. ich hoffe ich finde das kabel :fresse: war wohl dabei

1636136952779.png


wenn ich das morgen abhole und noch 20 euro sprit verballer bin ich auf dem betrag den ich für das strix bundle bei NBB abzüglich cashback bezahle. das ist ein 0 summenspiel :fresse:

1636137538833.png




nur MF ist spürbar günstiger. 680€

1636137615000.png


+ octo bin ich wieder bei 0 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein Corsair AX850 Netzteil. Dort gibt es 1xCPU und 5x PCI-E. Es liegen aber 2 Kabel 8-polig für die CPU bei.
Kann ich dieses Kabel in PCI-E stecken und dem Mobo (LGA1700) zuführen?
Alle 8-Pins sind im Kabel aktiv, beim PCI-E sind es an einer Seite nur 7.
Oder brauche ich ein neues Netzteil, um mein neues System(Asus Board Z690 + CPU) zu betreiben?
Es gibt dazu nirgends eine Antwort, auch die BDA schweigt sich aus.

Danke und Gruß
 
Das MSI MEG Tomahawk Wifi oder das Strix ? 3800C14 dürfte ja bei Beiden drin sein.
 
Hallo,
Ich habe ein Corsair AX850 Netzteil. Dort gibt es 1xCPU und 5x PCI-E. Es liegen aber 2 Kabel 8-polig für die CPU bei.
Kann ich dieses Kabel in PCI-E stecken und dem Mobo (LGA1700) zuführen?
Alle 8-Pins sind im Kabel aktiv, beim PCI-E sind es an einer Seite nur 7.
Oder brauche ich ein neues Netzteil, um mein neues System(Asus Board Z690 + CPU) zu betreiben?
Es gibt dazu nirgends eine Antwort, auch die BDA schweigt sich aus.

Danke und Gruß

man muss die 2x8pin fpür die cpu eig nie belegen, das ist eher für max oc wenn überhaupt soweit ich weis
 
Sorry es ist das Corsair AX-850 Titanium.
HWluxx schrieb am 05.09.2019: Das AX850 Titanium unterscheidet sich hier geringfügig vom 1.000-W-Modell, denn es fehlt ihm eine 8-Pin-Buchse für PCI-Express- bzw. CPU-Kabel. Anstelle der sechs des AX1000 Titanium hat das AX850 hier fünf Buchsen zu bieten, was aber dennoch für zwei 8-Pin-CPU-Leitungen und drei PCI-Express-Kabelstränge mit jeweils zwei Abgriffen reicht.

D.h. ich kann ein 8-Pin CPU Leitung in die PCI-E Buchse des Netzteils stecken?
 

Anhänge

  • corsair_ax850_titanium_17_A1D346C4E7464C96AB872475D31338C1.jpg
    corsair_ax850_titanium_17_A1D346C4E7464C96AB872475D31338C1.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh