Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratz! Sind die jetzt in weiß oder schwarz?
Weiß aber da ich das M.2 nutze, sehe ich nur oben den RGB Streifen. Optisch sehen sie gut aus, muss sie noch testen aber gleich ruft die Arbeit. Kann erst heute Nacht wieder testen…
 

Anhänge

  • C9196D86-80C3-47ED-807A-A8588A3D6FEC.jpeg
    C9196D86-80C3-47ED-807A-A8588A3D6FEC.jpeg
    700,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Weiß aber da ich das M.2 nutze sehr ich nur oben den RGB Streifen. Optisch sehen sie gut aus, muss sie noch testen aber gleich ruft die Arbeit. Kann erst heute Nacht wieder testen…
Bin gespannt...
 
Also das nächste RAM upgrade mach ich erst wieder wenn es 7000MHz+ RAM gibt. Wegen paar 100MHz find ich lohnt ein Upgrade nicht. Zumal RAM ja ohnehin eher weniger wichtig für die FPS in Spielen ist.
Abseits der Grafikkarte holt man nirgendwo mehr FPS raus. RAM OC lohnt sich richtig. CPU OC ist dagegen fast schon irrelavant geworden.
 
Gibts bei den Gskill 6000er cl36 vs.cl40 nen unterscied?

Meine cl40 laufen nämlich momentan stabil mit cl32!

Machen dann die cl36 cl 26?
 
Gibts bei den Gskill 6000er cl36 vs.cl40 nen unterscied?

Meine cl40 laufen nämlich momentan stabil mit cl32!

Machen dann die cl36 cl 26?

Schaut man im Netz, dann scheinen alle Module gleich gut/schlecht zu laufen.
 
Kann ich bestätigen für die 5600er und 6000er Kits. Die laufen in etwa alle gleich. Mein 6400 ES Kit von G.Skill hat auch die gleichen Samsung ICs aber ein anderen PMIC. Vermutlich ist der PMIC hier der limitierende Faktor und nicht mal so sehr die RAM ICs. Das muss sich im Allgemeinen aber noch bestätigen.
 
in games sind die temps aber nicht mehr das problem. die gewinne sind gigantisch.
 
Puh… wollte grad den USB Hub meines uralten Dell Monitor an den (ausgeschalteten) neuen PC anschließen…
Komme mit dem USB Stecker ans USB Slotblech….Britzelbritzel-Stink!

Dann mit dem Displayport-Kabel ans Blech… Britzelbritzel-Stink!

Mit anderen Kabeln ans Blech…. nix.

Netzstecker des Monitors raus… nochmal mit Displayport-Kabel ans Blech… nix.

Monitor angesteckt… PC eingeschaltet… alles geht.

Hum.
 
Zuletzt bearbeitet:
in games sind die temps aber nicht mehr das problem. die gewinne sind gigantisch.
Die Temperaturen sind in Games genauso ein Problem warum sollten sie auch nicht? Natürlich auch Spieleabhängig aber sobald die CPU was zu tun hat (zB große MP Spiele) hat auch der RAM zu tun. Bei den Meisten dürfte sich das Problem bei anspruchsvollen Spielen sogar verschärfen weil die GPU ordentlich Wärme ins Gehäuse abgibt und die Temperatur im Gehäuseinneren damit um einiges höher liegen dürfte wie bei RAM Tests.
 
auch bei ddr4?
 
Weiß aber da ich das M.2 nutze, sehe ich nur oben den RGB Streifen. Optisch sehen sie gut aus, muss sie noch testen aber gleich ruft die Arbeit. Kann erst heute Nacht wieder testen…

Also ich bin enttäuscht von dem TG Kit.
XMP kannst vergessen abgesehen davon das dies bei mir auch nicht stabil läuft ohne Anpassungen. Hab vermutlich ne Gurken CPU erwischt.
 
Kann ich bestätigen für die 5600er und 6000er Kits. Die laufen in etwa alle gleich. Mein 6400 ES Kit von G.Skill hat auch die gleichen Samsung ICs aber ein anderen PMIC. Vermutlich ist der PMIC hier der limitierende Faktor und nicht mal so sehr die RAM ICs. Das muss sich im Allgemeinen aber noch bestätigen.

Kannst du den Hersteller/Typ des PMIC auf den G.SKILL ES Modulen nennen ? Renesas ?
 
Nebenbei sagt Teamgroup aktuell dazu das es bekannt ist das ihr 6400er Kit aktuell nicht sauber läuft und man zwar XMP wählen soll aber den Takt einfach runter setzen.

Sagt der Support. Der sehr schnell reagiert hat.

Was aber besser ist bei dem Kit das es sauberer Trainiert und Repoduzierbar.
 
Kannst du den Hersteller/Typ des PMIC auf den G.SKILL ES Modulen nennen ? Renesas ?
Ist ein Texas Instruments. Mehr darf ich dir aber leider nicht verraten, weil das Ding so sicher nicht auf den Markt kommt. Der PMIC ist noch nichtmal auf der TI Seite gelistet.
 
Hab hier jetzt zwei 6000CL36 non RGB Kits. Eins läuft Karhu 5000% durch ohne Fehler, das andere direkt bei 200% oder mal 2000% einen Fehler. Das mit Fehlern hat auch komischerweise immer mal einen Temperatur peak auf 78Grad random für ein paar Millisekunden laut HWI. Der Ram ohne Fehler läuft Maximal auf 66.3 Grad ohne peaks.
Wie und warum bleibt mir jedoch ein Rätsel.. Beide wurden mit XMP1 betrieben.
 
Offensichtlich Serienstreuung, oder doch nicht so gut vom Hersteller selektiert.
Ich tue mir das nicht an im Moment mit DDR5. Meine G-Skill DDR4 3600 CL16 laufen mit CL15-15-15-30 und 1,4V astrein bei max. 40° im Gear-1 auf einem Strix D4.
 
Da ich noch nicht für den Marktplatz freigeschaltet bin, wo sollte ich meine Dominator und G.Skill am Besten anbieten? Habe mit eBay keine Erfahrung.

Werde die TG behalten, bisher sehr zufrieden :).
 
untitledqsjgv.png


:banana::banana::banana:

Neues "stable" BIOS!
Ich denke mal ist für alle Maximus raus.

Nee nicht alle ;-) Extreme in jedem Fall nicht.

Aber wird wohl ohnehin die "bekannte" Beta jetzt Final geworden sein.
 
Fürs Asus itx ist auch ein neues BIOS raus

2021/12/22 11.05 MBytes
ROG STRIX Z690-I GAMING WIFI BIOS 0811
"- Improve DRAM performance
- improve system stability
- improve thunderbolt device compatibility
- Improve system performance
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh