Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Apropos FAG Abuse.... Der NH-U12A von Amazon kam auch gebraucht an, obwohl Neuware bestellt, und Teile des Zubehörs fehlen auch noch. Hat jemand einfach den Low Noise Adapter abgezogen und Noctua/Amazon haben es nicht gemerkt :kotz:

Somit verschieben sich die Tests wieder, da sie den wieder zurück bekommen so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die überhaupt noch da, ist ja schon ne Weile Verfügbar und im Outlet sind das bestimmt keine hohen Stückzahlen

Stimmt schon, der i5 kommt ja afaik bei ca. 150W raus. Der i9 geht ja bis an der 241W PL. Werde mit der Einstellung mal ein wenig rumexperimentieren, da lässt sich sicherlich noch was machen. Mit ner 92mm AiO gibt's da aber halt nicht allzu viel thermischen Spielraum, viel mehr als 150W bekommt die halt nicht abgeführt.
Hab jetzt mal mit dem PL1 und PL2 ein wenig rumexperimentiert. Hab zwischen 125W, 135W und 150W für PL1 und jeweils 150W PL2 gesetzt. Und jetzt sind die CPU Core Temps jeweils bei 85 bis 95 °C gewesen, also reichlich Abstand zur T_junction, ab der die CPU erst throtteln sollte.

Trotzdem bricht der Takt regelmäßig von sonst ca. 4 GHz auf 3.5-3.8 GHz ein.

Eventuell werde ich deshalb die nächsten Tage mal testweise nen extra Lüfter für die VRM-Kühlung abstellen, vielleicht werde ich die Takteinbrüche dann ja los.

Interessanterweise habe ich die exakt selbe Problematik auch bei meinem 11900K mit fast identischem Boarddesign, wenn auch nur mit aktiviertem Adaptive Boost. Also falls jemand hier von EKWB mitliest, würde mich über nen Monoblock für die MSI Unify ITX Platinen freuen :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Corsair Dominator 5200Mhz Kit von Amazon ist heute angekommen....Micron Chips... :-)
Da kannste auch gleich die ohne Heatsink direkt vom Hersteller nehmen. Ich hab meine 4800er 32GB DIMMs auf 5400 MT/s mit 1.25V laufen.

Vielleicht gibt's ja demnächst mal 32er Module mit SK Hynix Chips, vom Hersteller direkt sind sie ja immerhin schon gelistet. Aber ohne Heatspreader werden die wohl sowieso nicht viel mehr als 5600-6000 MT/s schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus wird heute oder morgen für die ganzen DDR5 Boards ein neues Bios veröffentlichen.

@SH Das ging vorgestern im Alternate Outlet für unter 1500 Euro raus.

• Danke
Reaktionen: SH
Vermutlich eines um das AVX512 ganz zu deaktivieren wie es von Intel gefordert wird.

Vermutlich? Das Microcode Update steckt in jedem neuen Bios aller Hersteller drin. Was nun kommt ist hoffentlich der Fix für Samsung DDR5.

Vermutlich hat der eh schon eine dickere Backplate bei einem ROG Board von Asus ?

Also bringen wird der Mod nur was bei Boards deren Backplate zu dünn geraten ist und die sich daher merklich biegt.

Ja da wo die Boards eh nicht durchbiegen womöglich weniger... falls die CPU nicht selbst verbogen wird. Am besten sieht man es vermutlich am WLP Andruck

Ja die negativen Antworten von IGOR und anderen Usern bestätigen, dass es eine Einzelfallentscheidung ist.

1. CPU Kühler abnehmen
2. CPU HS mit einem Lineal oder Alu Profil auf Dellen überprüfen
3. Kühlerboden mit einem Lineal oder Alu Profil auf Beschaffenheit prüfen.

Der CPU HS sollte eine Delle nach innen haben (konkav)
Der Kühlerboden sollte eine Delle nach außen haben (konvex)

Ist der CPU HS flach oder konvex, dann stimmt etwas mit der Spannung oder dem HS nicht.
Ist der Kühlerboden flach, dann ist es kein reiner Intel Kühler.
Eventuell sind einige CPU HS durch den starken Druck ungleichmäßig verzogen.

Meine Lösung wäre es nun den Boden für den AMD Kühler zu nehmen, der ab Werk konvex ist. Vorrausgesetzt meine CPU hat wegen des starken Druckes eine Wölbung nach oben ;)

Bei 299€ kann man darüber reden:d, aber denke das dauert noch ein paar Monate.

Hab seit einigen Wochen: 12700k + Gigabyte Z690 UD DDR4 + mein alter NH D15S.

Läuft super, bin doch schon sehr froh wie viel man für ein „Budget“ Board bekommt.

Bin ich sehr zufrieden mit. Das nächste auf meiner Wunschliste für das Setup wäre eine Custom Wakü mit Mora (vor allen für die GPU) und ein OLED TV. :d

Hab seit einigen Wochen: 12700k + Gigabyte Z690 UD DDR4 + mein alter NH D15S.
Das Board hatte ich noch gar nicht auf den Schirm gehabt. Sieht brauchbar aus und hätte alles was ich brauch. Mist, ich hatte mich an sich dazu entschieden hart zu bleiben und noch nichts neues zu kaufen. Jetzt bin ich doch schon wieder am überlegen und werde langsam schwach. Vor allem kann ich auch einfach mein DDR4 Ram weiterverwenden. Da ich mit 32GB nicht hinkomme und 64GB DDR5 noch überteuerter sind als die 32GB... war es bis jetzt nicht ganz so schwer zu widerstehen.

Stark sein du musst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh