Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Findest du? Ich finde 600€ für RAM eher so gar nicht verlockend :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SH günstiger wäre es die RAM settings von anderen hier zu kopieren, ist auch etwas schneller :d
 
Das selbe dachte ich auch even, dachte ich bin der einzigste, welcher das denkt :d
Ich hatte bei DDR4, wo 2x16GB über 300€ gekostet schon gedacht zu teuer...
 
Soweit meine Informationen zutreffen, sind auf diesen Modulen bessere PMICs bzw. eine neuere Revision verbaut (im Vergleich zu den <= 6000er Kits) und deutlich stabilere Spannungen liefern sollen.
 
bei den RGB TZ5RK Modulen sind Richtek verbaut.
die non RGB TZRK haben andere glaub es waren dort auch wieder Anpec.

nein es sind kein Wärmeleitpads über dem PMIC angebracht.
 
In Sachen passiver Kühlleistung sind die leider weiterhin für die Tonne.

Und das wegen etwas fucking WLP für maximal 0,50$, na danke G.Skill. :rolleyes2:

Wednesday

02. February 2022

12:02 Local time | Clearance processing complete at HONG KONG - HONG KONG SAR, CHINA HONG KONG - HONG KONG SAR, CHINA

Geht doch weiter mit den Dominator 6200C36 von Corsair, habe schon mit einer Lieferung nach dem Ende des Frühjahrsfestes gerechnet. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Ich finde 600€ für RAM eher so gar nicht verlockend :d
In der Tat. Weckt mich wenn es 7000er für unter 400€ gibt. Bis dahin zocke ich ganz gechillt mit meinen 4800ern. ;)
 
Geht doch weiter mit den Dominator 6200C36 von Corsair, habe schon mit einer Lieferung nach dem Ende des Früjahrsfestes gerechnet. o_O
Bei mir sind sie immernoch "on hold".

Die G.Skill 6400 CL32 sind interessant aber ohne Pads auf den PMIC und bei generell schlechter passiver Kühlung sehe ich nicht ein soviel zu zahlen.
 
Bei mir sind sie immernoch "on hold".

Ich glaube DHL hat mich getrollt. :fresse2: Oder die haben jetzt die Abwickelung für den Zoll hinter sich, bei mir steht jetzt auch wieder:

Shipment is on hold
02. February 2022 17:45 Local time | HONG KONG - HONG KONG SAR, CHINA

Die G.Skill 6400 CL32 sind interessant aber ohne Pads auf den PMIC und bei generell schlechter passiver Kühlung sehe ich nicht ein soviel zu zahlen.

Dito.
 
Wie schauts denn bei den Corsair Dominator Sticks aus, bessere passive Kühlung / Wäremeleitpad?
 
Bei mir sind sie immernoch "on hold".

Die G.Skill 6400 CL32 sind interessant aber ohne Pads auf den PMIC und bei generell schlechter passiver Kühlung sehe ich nicht ein soviel zu zahlen.

Die Kühlung der Speicher ist nicht generell schlecht, die Aussage würde ich bei passiv gekühlten Bausteinen einfach als falsche Aussage sehen.

DDR5 Speicher werden sehr viel wärmer als es noch bei DDR4 war.
die hohen Temperaturen kommen von den ICs und nicht von dem PMIC, diesen zu kühlen mag nicht verkehrt sein, aber nötig ist das nicht.

Ein PCH Chip wird auch locker 50 Grad warm und ist in der Regel nur passiv gekühlt.
 
Bei dem PMIC stimme ich dir zu. Was aber die Dimensionierung des passiven Kühlkörpers angeht so kann man anhand der Abwärme durchaus sagen, dieser ist schlecht.
Besonders bei den Module die jetzt in den Bereich 1,4V gehen wirds selbst mit XMP mehr als eng. Das bezogen auf alle Klimazonen.
Da wird einfach am falschen Ende gespart zugunsten eines fragwürdigen Designs.
 
ich streite das ja nicht ab.

Die Hersteller sollten die zur Kühlung relevante Oberfläche oder deren Struktur optimieren, früher gab es hier schon einige bessere Ansätze an den HS der Speicherbausteine.
Da mein Zweitsystem ja auch nicht unter Wasser ist, sehe ich die Missere der hohen Temperaturen dort ja auch.
 
Wie schauts denn bei den Corsair Dominator Sticks aus, bessere passive Kühlung / Wäremeleitpad?
Die Domi's sind leider auch nicht so gut zu kühlen, aber immernoch besser als die G.skill's.
Der8auer hat kürzlich ein Video über Temperaturen zwischen Dominator, Vengence und ohne Hatsinks gemacht, dabei haben die Domi's sogar am schlechtesten abgeschnitten..

Teardown sieht aber gut aus.

Quelle igorslab.de
 

Anhänge

  • cdpr5600c36_teardown_1-scaled.jpg
    cdpr5600c36_teardown_1-scaled.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 94
Corsar Dominator sind die Kits wo mitlerweile die oben zu sehenden Kühlrippen aus Plastik sind :hust: früher waren die noch aus Alu


ab Minute 6
 
Bissl drücken, Flex und dann passt die CPU sicher auch rein :d
 
Wie ist denn das aktuell mit der SOckelproblematik, gibts da schon empfehlenswerte Mainboards, wo das nicht so der Fall ist mit dem Durchbiegen?

Würde vorerst mal nen Noctua Kühler drauf montieren wollen (mit Backplate natürlich) und das soll dann ja auch laufen.
 
Bisher noch nicht. Anfang Januar bestätigt und dann kann es nochmal bis zu 90 Tage dauern. Also rechne ich mit Ende März/Anfang April.
 
Gerade 12900KF im Mindstar für ca. 470 Euro. Preisverfall incoming?
 
die will niemand weil alle schiss haben dass die dedizierte 2k gpu kaputt geht und sie ohne pc da stehen :d

ich seh sie nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh