Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Gerade gab es im Alternate Outlet:

12600k für 175 Euro
12700k für 275 Euro
12900k(f) ab 386 Euro

Und ein paar Bretter mit massig Rabatt.
Rocket Lake naht....Alterlake war wohl nur ein Zwischending
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fühle mich gerade ins Frühjahr 2021 zurückversetzt :d
 
Bis Skylake/Kaby Lake (d.h. 6000/7000er Serie oder 2015/16) hat es meiner Meinung nach noch Sinn gemacht, da ging noch nen bisle was, bei der 8000er Reihe kam man aufgrund der Leistungsaufnahme schnell ins Temp Limit...
Heute ist das nur noch was für die Bekloppten die es nicht lassen können😁

OC wie man es von früher kennt ist vorbei 😥
Stimme ich zu. Die guten alten sind vorbei. Mittlerweile pfeifen die neuen CPU`S aus dem letzten Loch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fühle mich gerade ins Frühjahr 2021 zurückversetzt :d
Weil?
 
Naja, damals kam Rocket Lake raus :d

Aber lass dich nicht ärgern, war nicht böse gemeint. Bei all den Bezeichnungen und den kurzen Intervallen verliert man schon leicht den Überblick ^^
 
Einen wirklich großen Sprung gab es schon lange nicht mehr.
 
Kann es sein, das diverse Tools sehr niedrige Temps auslesen?
Core Temp zeigt meinem 12700K im Leerlauf 12-15°C auf den P Cores an.
Ich habe eine recht potente Wakü, die vorher einen 10980XE mit 4,7 GHz auf allen Kernen bei ~ 80 °C halten konnte.


Temp.jpg
 
Heißt das du glaubst weil die mit hohen Temps gut konnte kühlt die im IDLE unter Raumtemperatur?
 
Heißt das du glaubst weil die mit hohen Temps gut konnte kühlt die im IDLE unter Raumtemperatur?
Die Kiste steht direkt unter dem angeklappten Fenster und ich habe aktuell 18,1°C Raumtemperatur.
Draußen sind aktuell -1°C.
 
Bei meinem 12900k sind die min (Core) Temps sind auch unterhalb der Wassertemperatur.
Daher meine alle ich sitze hier bei 5°C ;)
 
Der EK Velocity² ist zwar furchtbar zu montieren und auch nicht das stabilste Konstrukt aber der Abdruck ist sauber sowie die Temperaturen 1a.

Tja Watercool HK IV oder EK Velocity² - wenn man liest, dass es teilweise Probleme mit zu hohen Anpressdruck geben soll, dann wäre der EK Velocity² doch eher die bessere Wahl - oder wie seht ihr das?
 
Tja Watercool HK IV oder EK Velocity² - wenn man liest, dass es teilweise Probleme mit zu hohen Anpressdruck geben soll, dann wäre der EK Velocity² doch eher die bessere Wahl - oder wie seht ihr das?

Ich teste es noch und bin mit den Temperaturen nicht ganz zufrieden. 51x und 80-93° im CB23. Nicht der Druck ist wichtig, sondern der gleiche Druck auf allen Ecken. Wenn man zB. beim i9-12900 Unterschiede bei den E-Kernen sieht, dann ist der Kühler folgerichtig schief. Mir ist nur noch immer nicht ganz klar wo welcher Kern genau sitzt. Dann könnte man nachregeln.

Wenn man doch einen Weg für den idealen, gleichmäßigen Anpressdruck hätte, dann würde auch der uralte Supreme HF passen.
 
Wie sieht es bei euch mit dem Stromverbrauch im IDLE aus?

Ich habe hier ~95Watt für den kompletten PC (ohne Monitor). Ich finde es sehr hoch oder was meint ihr?

PC besteht aus:

Z690
DDR5
I5 12400F
4xnvme
3080TI

Keine Last im System.
 
70-78w aktuell scheint mir auch etwas viel zu sein, aber woran es liegt ist nicht ganz klar.
 
Zu viel ist relativ.

Ein paar Lüfter mehr, RGB Lichtleistenspielekram, HDDs und falsch konfiguriertes NT und das wars mit den "optimalen" Verbrauchswerten.
Gesamtsystem direkt aus der Steckdose gemessen kann man nie vergleichen bzw. beurteilen ob es zu viel oder zu wenig ist. ;)
 
Zu viel ist relativ.

Ein paar Lüfter mehr, RGB Lichtleistenspielekram, HDDs und falsch konfiguriertes NT und das wars mit den "optimalen" Verbrauchswerten.
Gesamtsystem direkt aus der Steckdose gemessen kann man nie vergleichen bzw. beurteilen ob es zu viel oder zu wenig ist. ;)
Falsch konfiguriertes NT:unsure:
 
Per Stock Settings sind es 49w - ~20w (nvidia Grafikkarten Bug) = 29w

Einige Nvidia Karten takten im IDLE nicht komplett runter, also Board Power bleibt bei 20-30w (GPU geht auf 0 Watt).
 
Hast du mal in HWinfo gecheckt was die Hardware so im Idle macht?
Ansonsten liegt das meist auch an Energieplan „Höchstleistung“ oder unnötige (meist RGB) Software.

CPU war etwa 10Watt, GPU 22 Watt. Ram 0,5Watt. Andere Verbrauche konnte ich mit HWInfo nicht einsehen. Kann man irgendwie den Verbrauch von NVME/SSD auslesen?

Kein Browser im Hintergrund oder so, Taskmanager keine App die ne Last erzeugt.

Ich check das nochmal genauer, und stöbsle mal der Reihe RGBs aus.

Danke!

Edit: Sieht leider so aus, dass ich nicht viel rausbekomme. PC ist probeweise komplett ohne LEDs, sind etwa nur 12 Watt weniger. CPU taktet runter auf 400 Mhz, trotzdem so ein hoher Verbauch.
Netzteil ist BeQuiet Straight Power 850W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch konfiguriertes NT:unsure:
Jep!

Nehm mal zb. ein 1000W. Corsair HX, setz das in ein System das Idle nicht die empfohlene Mindestlast erreicht und frag dann mal beim Corsair Support nach woran das liegt, dass du zb. beim browsen und anderen Aktivitäten merkwürdige Fiepgeräusche wahrnehmen kannst. Wird dir dort dann wunderbar erklärt.

Viel hilft halt nicht immer viel. ;)
 
Kurze Frage an die versammelte Intel-Kompetenz. Nach vielen Jahren AMD steht bei mir jetzt wieder ein Intel Build an. Kurze Frage diesbezüglich: Lassen sich die non-K CPUs undervolten? Ich habe dazu keine eindeutigen Infos gefunden - zum Overclocking ja, aber eben nicht zum Thema Undervolting.

Hintergrund: Ich stelle gerade einen ultra-kompakten Rechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung zusammen. Da brauche ich vor allem Threads, weniger maximalen Takt. Deshalb schiele ich auf den 12700 non-K, den ich aber in dem kleinen Case eben so effizient laufen lassen möchte wie möglich. Da wäre die Option auf Undervolting super, aber der 12700K eben total verschenkt.
 
Jep!

Nehm mal zb. ein 1000W. Corsair HX, setz das in ein System das Idle nicht die empfohlene Mindestlast erreicht und frag dann mal beim Corsair Support nach woran das liegt, dass du zb. beim browsen und anderen Aktivitäten merkwürdige Fiepgeräusche wahrnehmen kannst. Wird dir dort dann wunderbar erklärt.

Viel hilft halt nicht immer viel. ;)
Oh das hätte ich nicht gedacht, hatte mich vor Jahren mal mit Netzteilen befasst, da war, die nachfrage an solchen Netzteilen noch nicht so groß, ist das die regel bei den großen Netzteilen?
 
Weiß ich nicht. Ich kann das nur anhand eines Enermax 1k und Corsair HX 1k beurteilen.
Bei beiden lag die Mindestlast Idle unter der empfohlenen Mindestlast der Hersteller und verursachten dementsprechend Bugs.
Unter Last war alles wieder im Lot, dennoch eher subuptimal konfiguriert. Zwei Nummern kleiner wäre die bessere Wahl gewesen. ;)
 
@undervolter19:
Hier mal eine Grafik von TomsHardware, mit Verbrauchswerten im Idle. Die Werte liegen hier zwischen 55 und 84 Watt.
Mein Gigabyte Z690 Aorus Pro schneidet da ganz gut ab.

sant6h2AkUfFs6Sr78s96e.png
 
@mospider
Hast du es auch selbst gemessen? Hab dasselbe Board und bei mir sind diese blöden 90-100 Watt im IDLE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf meinem Asus H610 sind alle Spannungen einstellbar, mein i3 läuft mit -0,13V.
Leider gibt es anscheinend beim Gigabyte Z690 Aorus Pro bei non K CPUs keine Möglichkeit dafür. Hatte vorher eine K CPU, da gab es die Option Dynamic VCore. Mit der 12400F CPU, gibt es die Option nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh