Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schon enttäuscht dass ich beim H610 Board den BCLK nicht (auf knapp 103 Mhz) aufdrehen kann.
Das wirst du mit einer non_k 12100 eh nur mit bestimmten, sehr teuren Z690/B660 D5 Boards können.
103 Mhz sollten prinzipiell alle Boards/Chips einstellen können würde ich mal meinen, falls nicht, liegt das nur daran dass der Hersteller das Bios beschnitten hat.

Erst für >103 Mhz braucht es nen anderen Taktgeber, davon war nicht die Rede.

Kannst du denn mit den H610 Board AVX-512 aktivieren?
Nope, habe keine Option dafür gefunden und habe auch noch nicht gehört dass es jemand auf H610 bewerkstelligt hat?
 
Bei mir gingen bisher immer nur max. 102,9MHz, egal ob B oder Z Board. Egal ob Asus oder MSI.

Hat es denn schon einmal wer auf einen H610 probiert? ;)

Ich habe mir vor 2 Tagen auch den MC15 CPU Patch eines Z690 Maximus auf mein B660 TUF Gaming aufgespielt - funktioniert. 12100 unterstützt nun AVX-512 unter Win aktiv.
Was hast du denn genau für ein H610 Board? Dann könnte ich dort mal nachschauen.
 
Nicht als ITX :d Aber werd schon was finden 🤷‍♂️
Hab gestern mein Asrock Z690 Phantom ITX bei jz-electronic geordert. Ist unterwegs und kommt morgen. Klasse Shop, klasse Geschäftsführer!
Kenne den seit P45-Zeiten
 
Also mir wurde das Board nur für 279€ angezeigt...
 
Hab gestern mein Asrock Z690 Phantom ITX bei jz-electronic geordert. Ist unterwegs und kommt morgen. Klasse Shop, klasse Geschäftsführer!
Kenne den seit P45-Zeiten
Würde gerne noch DDR4 nutzen, dann wird's dünn mit der Auswahl. Die beiden Asrocks will ich nicht, da ungekühlte VRMs. Das Gigabyte B660i hat nur 1x M.2. Bleibt noch das Gigabyte Aorus Z690I DDR4 ... wenn das denn mal lieferbar wäre.

@BigLA: Du musst über den Mindstar reingehen.
 
@mikefize

Im Alternate Outlet hat es ITX.


Nur das MSI gab es noch nie "reduziert". Der Preis steigt mit der aktuellen Nachfrage.
 
Ja, jetzt gehts auch...bin aber gerade genauso dem Link gefolgt.
Naja, 30€ pff..Mindf. will mich jetzt richtig... :fire::-[

Aber da genau das Board ja nicht versandkostenfrei ist und es bis 0 uhr sicher weg wäre...nur 20€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Tagen auch den MC15 CPU Patch eines Z690 Maximus auf mein B660 TUF Gaming aufgespielt - funktioniert. 12100 unterstützt nun AVX-512 unter Win aktiv.
Was hast du denn genau für ein H610 Board? Dann könnte ich dort mal nachschauen.
Asus PRIME H610M-A D4

Bios (derzeit das 0601):

Besten Dank vorab! :love:
 
Kurzes Update zum Gigabyte Z690 Aorus Pro F7 Biosupdate

Für mich bleibt alles beim Alten.
Bootloop nach XMP Profilauswahl.
Originals XMP für G.Skill 5600er CL40 knallt unter Windows sofort bei der ersten Test-Loop mit Memtest64 Fehler raus.
An OC auf 6000 per XMP Boost ist nicht zu denken da instabil. Extrem viele Fehler in Memtest und Bluescreen kommt iwann on Top.
Also Gigabyte Z690 Aorus Pro mit G.Skill in meinem Fall immer noch inkompatibel.



...oder ist mein RAM kaputt? Hat wer nen Aorus Pro bei dem DDR5 G.Skills fehlerfrei im XMP laufen?

Hab mal g.skill angeschrieben bzgl. RMA

Meine Kingston DDR5-6000 laufen auch nicht ohne Probleme auf dem Board im XMP-Profil. Obwohl ich bei XMP-6000 keine Fehler erhalte, wacht der Rechner aus dem Standby nicht mehr auf. Bei XMP-5600 läuft das ohne Probleme.
Ich habe nun das XMP-5600 Profil ausgewählt und manuell die MHz auf 6000 eingestellt. Das läuft bisher gut und hat den Nebeneffekt, dass der Speicher bei 1,25v läuft.
 
Asus PRIME H610M-A D4

Bios (derzeit das 0601):
Hast du bei dir im UEFI (F7 Mode) den Reiter "Ai Tweaker" und darin eine Option "AVX Related Controls"?
Wenn ja, was wird dir dort angezeigt?

edit: Ich habe mir jetzt alle 3 Bios Cabs zu deinen Board angeschaut. Das 1009 hat auch CPU MC18, wie bei meinen B660. Wenn dir im 0601 oder 0412 optional AVX-512 angeboten wird, dann kann das mit einspielen des MC15 CPU Patch unter den Bios welches AVX-512 im UEFI anbietet auch so funktionieren, dass AVX-512 unter Win aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich mir für einen Haufen Schotter 6400er zulegen.
Nachdem was ich hier so lese, habe ich den Bestell-Button links liegen lassen und mir die QVL von dem Board zu Gemüte geführt.
Habe mich jetzt für Kingston (Hynix) entschieden…sind die Hälfte günstiger
 
Wenn dir im 0601 oder 0412 optional AVX-512 angeboten wird, dann kann das mit einspielen des MC15 CPU Patch unter den Bios welches AVX-512 im UEFI anbietet auch so funktionieren, dass AVX-512 unter Win aktiv ist.
220215210134.jpg


Was sagt mir das?
Kein AVX512 möglich?
 
Erst einmal das andere Bios testen.
In dem jetzigen geht es nicht und bei den 1009 wird es definitiv nicht gehen.
 
Wenn das morgen nicht gleich funktioniert, trete ich den Scheiß das Fenster raus!
Habe mir extra die QVL von dem Board zu Gemüte geführt, dementsprechend den RAM gekauft (Kingston 5600 Hynix) und WaKü ist auch am Start.
Wehe…
 
Wenn das morgen nicht gleich funktioniert, trete ich den Scheiß das Fenster raus!

Nich gleich die Nerven verlieren, wenn es nicht läuft, schreibst du erstmal hier im Forum, wir helfen dir dann schon. ;)
 
Danke dir.
Stehen große Umbaumaßnahmen an.
Eine Aorus 6900XT wandert in den Hauptrechner, die 3090 in das o.g. System, eine 3080Ti löst eine 3080 im Zweitrechner ab.
Viel Arbeit…😬
 
Ich bin immernoch hart unentschieden, ob ich zu einem H670 oder einem Z690 Board greife. An sich brauche ich kein CPU Overclocking beim geplanten 12700(K), aber ein bisschen Optimieren, um den Verbauch zu drücken, wäre halt schon nett. Nun kenne ich mich mit Ryzen Prozessoren deutlich besser aus und da ist es ja möglich deutlich Strom und Hitze zu sparen und trotzdem mehr Leistung rauszuholen, wie sieht das bei ADL aus? Sind bei anvisiertem Board + CPU mal eben 120€ Unterschied, aber das System soll ein paar Jahre Bestand haben, insofern drehe ich nicht jeden Cent um.
Ich weiß, dass ich mir grade Informationen servieren lassen möchte, die ich auch selber finden kann, aber ich komme grade zu nix (Abschlussarbeit) und hoffe, dass mir jemand einfach eine knappe Zusammenfassung geben kann, dem es nicht wehtut. Nach der Arbeit will ich nämlich ZOCKEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch hart unentschieden...

Alder Lake ist zunächst einfach nur teurer als vorherige Generationen. P/L der CPUs ist gut, aber mit Mainboard dann wieder schlecht. Für das beste AL System muss man dann doch die beste CPU nehmen und auch ein ausreichendes Mainboard wie das Unify-X samt DDR5. Nimmt man ein B660 oder H670 und dazu einfachen DDR4 samt kleiner non-K CPU, dann bekommt man weniger Leistung und weniger Qualität. Wir haben die Situation, dass Qualität grundsätzlich mehr Geld kostet und per OC oder Geheimtipp dieser Abstand konstant bleibt. Viel Geld = viel Leistung, höhere Qualität und Features. Wenig Geld = weniger Leistung, Qualität und Features.

Der Stromverbrauch ist auch nicht unbedingt besser, wenn ich meinen Stromverbrauch sehe. Die 270w erreicht das System per CB im Default. Mit angepasstem Vcore sind es direkt 100w weniger. Die Einstellmöglichkeiten sind so umfangreich und vllt komplexer als wie bei Zen3.


Wenn ich aktuell ein System für jemanden ohne PC Erfahrung zusammenstellen würde, dann mit den ganzen Angeboten zu Zen3, Comet- und Rocket Lake.
Wenn ich Spass am Basteln und Tunen habe, dann wäre es ein 12900K(F) mit MSI Unity-X samt DDR5-Hynix.
Wenn ich Spass an Schnappern habe, dann wäre es irgendeine Alder Lake B-Ware System wie Freitag ein 12600k mit Asus B660 Board für unter 300 Euro.
 
Mhhh so extrem weit auseinander liegen die Preise jetzt aber auch nicht, wenn man ein Mittelklasse-System zusammen setzt. Klar, ist es noch etwas Aufpreis zu zahlen, aber bei welcher gen ist es das nicht?
Und die Preise scheinen ja zwischendurch auch tendenziell nach unten zu gehen. ich sehe das so, wenn man mit einem günstigen Board, was ja auch für ADL mittlerweile machbar ist, vorerst ein System ausstattet, kann man immer noch auf DDR5 später umsteigen. Das Risiko der Nachfolger ist natürlich immer gegeben wegen Verbesserungen, Kompatibilität usw., aber beim ADL hat man derzeit, trotz ggf. Aufpreis, die Chance, später neuen RAM und ggf. neue Grafikkarten ausreizen zu können. Wenn es jetzt wirklich um jeden € geht, kann man sich sicherlich noch ein günstiges Rocket-Lake-Sys zusammenbauen, aber hier ist ja definitiv Ende und auch Zen3 hat ja ein gewisses Ende voraus und liegt preislich doch nicht wirklich günstiger als ADL...
Planungen in diesem Sektor sind immer so eine Sache...wenn es bei mir z.B. rein nach Vernunft gegangen wäre (und der Ram gelaufen wäre) hätte ich mit dem 10400F&B560/Z590 sicher bis zum Nachfolger der jeweilig aktuellen Systeme (Zen4 AM5/DDR5 oder intels Nachfolger) gewartet...

P.S. Wenn man ein vergleichbares Board bei AM4 sucht (parallel zu einem Z690 mit DDR4) liegt man preislich aber gar nicht mal so weit voneinander entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low Herzlichen Dank für die Zusammenfassung + Einschätzung!
Damit geht die Tendenz wohl zu Z690 und K CPU. Ob ichmir jetzt noch ne komplette AM4 Plattform zulege (meinUnify muss weg, die Spulen machen mich kirre, CPU ist verplant) oder Alderlake ist preislich nicht so der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Wenn man ein vergleichbares Board bei AM4 sucht (parallel zu einem Z690 mit DDR4) liegt man preislich aber gar nicht mal so weit voneinander entfernt...
Wenn es jetzt nur um die Chipsätze der Mainboards geht, dann bietet bei AM4 nur Chipset X570 einen Datenbus (Uplink) auf PCIe4.0 Basis CPU zu Chipsatz vergleichbar mit Z690/H670 Datenbus (DMI) PCIe4.0 an.
Alle anderen AM4 Chipsätze haben max. PCIe3.0 Datenbus und selbst PCIe4.0 verfügt X570 nur über 4 Lanes während Z690/H670 über 8 Lanes verfügt (B660/H610 über 4 Lanes).
Alles andere an PCIe4.0 wird über die CPU zu Verfügung gestellt aber darum geht es ja nicht bei einen Mainboard Chipsatz.

Wenn man jetzt die Preise dieser Chipset Boards vergleicht, dann fängt das gümstigste X570 Board bei 149€ an, dass günstigste Z690 Board bei 151,87€. Also knapp 2€ Preisdifferenz. ;)
 
Wenn man jetzt die Preise dieser Chipset Boards vergleicht, dann fängt das gümstigste X570 Board bei 149€ an, dass günstigste Z690 Board bei 151,87€. Also knapp 2€ Preisdifferenz. ;)
Darum ging es mir ja, da oft die Preisdifferenz der LGA1700-Plattform in punkto Mainboard angeführt wird 8-)
 
Der Unterschied in der Ausstattung ist schon krass. Power Switch auf dem Board, Bios Flash Back und Clear CMOS extern ist nicht unter 350-400€ zu bekommen mit Z690. Man muss bei OC Wunsch halt Z690 kaufen, auch wenn man die Anbindung nicht braucht. Schon eher ätzend.
 
Mhh bei den X570-Brettern sind solche Sachen aber auch eher Richtung 300€ zu finden. Klar, da die Plattform älter ist, sind auch öfters schon Angebote bis runter zu 200€ möglich, aber auch eher seltener. pauschal möchte ich das für manche Features als Ausnahme nicht sagen, aber tendenziell...
Beim AMD-Ökosystem AM4 ist doch auch seit Anfang viel eingespart bzw. verteuert worden!? ADl ist halt neuer und ergo wieder eine Stufe höher gegangen... ich glaube kaum, dass das bei der zukünftigen AM5-Plattform anders laufen wird!
 
Darum ging es mir ja, da oft die Preisdifferenz der LGA1700-Plattform in punkto Mainboard angeführt wird 8-)

Ich weiß.

Gerade bei LGA1700 vs. AM4 werden ja immer diese Bananen Rechnungen aufgemacht a'la: "Dann nehme ich mal ein B550 Board, bin ich günstiger und habe auch PCIe4.0".

Ja, dass stimmt solange, wie man auch eine AMD CPU dazu sockelt die PCIe4.0 Support bietet, denn der B550 Chipsatz selbst hat null PCIe4.0 Lanes (da Uplink PCIe3.0), sondern nur max. 10 Lanes PCIe3.0.
Bei LGA 1700 haben alle Boards B660 bis Z690 Chipset minimum 6 Lanes PCIe4.0 Support direkt über den Chipsatz.
Kleiner aber feiner Unterschied, denn sockelst du auf B550 eine Ryzen die selbst keinen PCIe4.0 Support mit bringt (zb. Ryzen 7 5700G usw.), dann war es das mit PCIe4.0. Denn das Board selbst kann es nicht.
Würdest du jetzt die gleiche CPU auf einen X570 AM4 Board sockeln (wenn der Chipset diese CPU supportet), dann hättest du zumindest noch über den Chipsatz dann begrenzten PCIe4.0 Support.

..das wird immer gerne vergessen bei den "Preisvergleichen" fürs eigene Ego mit zu erwähnen. ;)

edit: ..und was "teuer" betrifft, wartet mal ab wenn die ersten AM5 LGA1718 Boliden für Zen4 auf den Markt kommen. Die Boardanbieter werden sich die Bretter fürstlichst entlohnen lassen.
Dann können wir die Diskussion "LGA1700 vs. teure ADL Mainboards" gerne noch einmal weiter führen. Downgraden auf älteren Chipsatz geht dann ja auch nicht mehr. Friss oder stirb ist dann die Alternative.
Und auch da ist man bei Intel dann glasklar im Vorteil wenn dann zeitgleich oder etwas später Raptor Lake Release ansteht.
Denn wenn mir der dann neue LGA1700 Chipset 7xx zu teuer ist, nehme ich halt den dann bis dahin "preiswerten" 6xx Chipset und verzichte u.U. auf DLVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich: Brauche ich die Konnektivität nicht, möchte aber gewissen Komfortfeatures, kann ich bei AMD zu B550 greifen und büße im Wesentlichen PCIE4 Lanes ein. Kann ich persönlich gut mit leben und finde es deshalb nice.
Aber klar, AMD schenk dem Kunden nix, wie jede andere Firma auch.
 
Kann mir wer erklären ob man den Core i7 12700 oder den Core i7 12700k Kaufen soll??
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen diesen zwei.

Was spricht für den Normalen oder K ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh