Darum ging es mir ja, da oft die Preisdifferenz der LGA1700-Plattform in punkto Mainboard angeführt wird
Ich weiß.
Gerade bei LGA1700 vs. AM4 werden ja immer diese Bananen Rechnungen aufgemacht a'la: "Dann nehme ich mal ein B550 Board, bin ich günstiger und habe auch PCIe4.0".
Ja, dass stimmt solange, wie man auch eine AMD CPU dazu sockelt die PCIe4.0 Support bietet, denn der B550 Chipsatz selbst hat
null PCIe4.0 Lanes (da Uplink PCIe3.0), sondern nur max. 10 Lanes PCIe3.0.
Bei LGA 1700 haben alle Boards B660 bis Z690 Chipset minimum 6 Lanes PCIe4.0 Support direkt über den Chipsatz.
Kleiner aber feiner Unterschied, denn sockelst du auf B550 eine Ryzen die selbst keinen PCIe4.0 Support mit bringt (zb. Ryzen 7 5700G usw.), dann war es das mit PCIe4.0. Denn das Board selbst kann es nicht.
Würdest du jetzt die gleiche CPU auf einen X570 AM4 Board sockeln (wenn der Chipset diese CPU supportet), dann hättest du zumindest noch über den Chipsatz dann begrenzten PCIe4.0 Support.
..das wird immer gerne vergessen bei den "Preisvergleichen" fürs eigene Ego mit zu erwähnen.
edit: ..und was "teuer" betrifft, wartet mal ab wenn die ersten AM5 LGA1718 Boliden für Zen4 auf den Markt kommen. Die Boardanbieter werden sich die Bretter fürstlichst entlohnen lassen.
Dann können wir die Diskussion "LGA1700 vs. teure ADL Mainboards" gerne noch einmal weiter führen. Downgraden auf älteren Chipsatz geht dann ja auch nicht mehr. Friss oder stirb ist dann die Alternative.
Und auch da ist man bei Intel dann glasklar im Vorteil wenn dann zeitgleich oder etwas später Raptor Lake Release ansteht.
Denn wenn mir der dann neue LGA1700 Chipset 7xx zu teuer ist, nehme ich halt den dann bis dahin "preiswerten" 6xx Chipset und verzichte u.U. auf DLVR.