Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

das ist mein problem :d

ja luxusproblem weil es rennt trotzdem gut aber ihr kennt das ja. vor allem mit der 4090 irgendwie völlig fürn eimer

Spider-Man_2022_10_21_22_09_17_988.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Mhz kannst du im Gear 1 booten mit dem 12700? den ich hier hab der geht nur bis 3400MHz
SA grad mal 0.900v

Du kennst ja @HisN seine Devise, einfach die Regler bedienen und CPU Limit ist gone. ;)

ihm sind auch 60fps genug :d ich hab aber nen 120hz panel und das muss auch ausgefahren werden :)

Wie viel Mhz kannst du im Gear 1 booten mit dem 12700? den ich hier hab der geht nur bis 3400MHz
SA grad mal 0.900v

Schwer zu glauben. Wir haben sicher 15-20x 12000er getestet und Booten konnten 3900-4000 quasi alle. Stabil war das nicht immer, aber Booten ging schon. Du brauchst halt guten RAM und das Know How dazu.

Gear 1 steht bei mir default drin. also das setting steht auf auto und daneben in grau Gear 1.

hab mal bei mem try it auf 3600cl16 g1 1,36v gestellt und das hat schonmal nicht geklappt :fresse:

xmp + mauell auf 3400 und manuell auf g1 bootet er schonmal^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo bluescreen direkt beim starten von lara :d

cirtical structure blabla..

das bringt nix

Zuletzt bearbeitet:
Gear 1 steht bei mir default drin. also das setting steht auf auto und daneben in grau Gear 1.

hab mal bei mem try it auf 3600cl16 g1 1,36v gestellt und das hat schonmal nicht geklappt :fresse:

xmp + mauell auf 3400 und manuell auf g1 bootet er schonmal^^

jo bluescreen direkt beim starten von lara :d

cirtical structure blabla..

das bringt nix
JA mit non k halt einfach lächerlich brauchst du garnicht versuchen

ich geh mal davon aus dass wenn ich rein nur meinen ram tauschen würde und manuell tunen würde, ich bei weitem nicht daran kommen würde?

Ich würde fast sagen das Ram wichtiger ist als das CPU Upgrade. Hatte selbst mit dem 12900k damals in Spielen, die mit Ram skalieren, zwischen 3200 bzw. auch 3600 XMP C16 und 4000/4100 C16 mit straffen Custom Subs oft 15-20% Unterschied. Mit XMP verschenkt man einfach zu viel.

Würde sagen: B-Die Ram Kit mit straffen Subs = +20-25%
CPU Upgrade auf 13700k: +15-20% (bzw. mehr, je nach CPU OC und Settings)

Wenn du beides hast, wie Phoenix/webmi dann halt an die +50% oder etwas mehr.

ich hab halt kein bock stunden in ram tuning zu versenken :fresse:

Mit dem richtigen Kit stellst du die Subs, die hier im Forum ja oft geposted wurden, ein und dann läuft alles. Wenn das Kit und der IMC der CPU das packen (hab bisher von 4 Raptor Lake noch keinen gesehen der 4000 MHz Gear 1 nicht packt) dann ist das relativ easy.

ich nutze aktuell halt ein b660 mortar wifi d4. reicht das?

das wären dann natürlich rund 700€

mit verkauf meiner cpu und dem ram für ca 350€ sind wir am ande bei 350€. absolut machbar

oder ist das board eher kontraproduktiv ?

Noch ein DDR5 Vergleich von mir:
6600 XMP = 314 avg
7600 ganz ok subs = 338 avg
= 7%

cpu und ram ohne board zu verkaufen ist natürlich etwas nervig. wenn ich direkt auf ddr5 switche...

man ist das schwer

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen den gskills die es normal gibt mit "xmp" und jetzt die neuen "NEO" mit EXPO für amd?

Zuletzt bearbeitet:
EXPO bietet wohl mehr Möglichkeiten aber ob der hersteller das benutzt steht auf nem anderem Blatt

ja hab bisschen gegoogelt. kann also sein dass das profil aufm intel board nicht geladen werden kann und man dann einfach die settings manuell setzen muss soweit ich das verstanden habe.

jetzt hab ich 3 optione

7700x + tuf x670e + 6000c30-32 = 1100€ > option für die 3d modelle
13700k + z790/z690 + 6000c30-32 = ~1100€ > dead end > ddr5 kann man später mitnehmen sofern sich das dann noch lohnt
13700k + ddr4 b die kit + board behalten = ~750€

ein z690/790 ddr4 board kaufen find ich irgend wie blöd weil dann bin ich auch bei fast der gleichen summe wie die beiden anderen optionen.

naja ein z690 ddr4 kostet 200-250€. ein x670 tuf 400€

ok vll noch bisschen der ram.

Ich hab mir probeweise mal EXPO ram für meinen i9 bestellt 😁

oder ich eier mich bis zum 7700x3d/7800x3d durch und schaue dann. das was ich zocke rennt auch so ohne probs :d

trotzdem heftig wie meine cpu da verdrescht wird:LOL:

13700k + ddr4 b die kit + board behalten = ~750€
Wäre meine Wahl, damit solltest du in diesem Vergleich am meisten Power fürs Geld bekommen.

13700k + z790/z690 + 6000c30-32 = ~1100€ > dead end > ddr5 kann man später mitnehmen sofern sich das dann noch lohnt
Wir sind ganz am Anfang von DDR5... nen 6000er RAM wirst du in 3 Jahren wohl eh nicht mehr nutzen wollen....

Edit:
oder ich eier mich bis zum 7700x3d/7800x3d
Das wäre auch noch ne Option... aber nicht jetzt nen 7000er non 3D nehmen.

irgendwas hat meine 970 evo plus gekillt

hab keinen zugriff mehr auf die platte

der bluescreen von vorhin?

1667158614281.png

1667158696881.png

ist wieder ok. kaltstart bzw strom war hat geholfen.

alter mein herz..

sowas hat ich auch noch nicht. war wohl ein ungünstiger zeitpunkt wo der bsod kam. vll beim zugriff auf die ssd und dann feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Q-LED Anzeige auf Auto? Das ist nämlich die Default-Einstellung bei dem Board und dann zeigt die deine CPU-Temp an.. Das sieht dann so aus, als würde der Startcode durchlaufen, deine Werte deuten aber eher auf CPU-Temp hin ;) Stell das mal auf POST Code only:

Anhang anzeigen 809872

Kannst Du im BIOS umstellen. Ansonsten empfehle ich Beta BIOS 702 (damit sollte auch XMP wieder out of the box laufen):

Ja steht auf postcode only.
:(

irgendwas hat meine 970 evo plus gekillt

hab keinen zugriff mehr auf die platte

ist wieder ok. kaltstart bzw strom war hat geholfen.

alter mein herz..
..das würde ich an deiner Stelle dennoch mal weiter beobachten. Bei mir war es im Endeffekt das Board was hinüber war. Genau der gleiche Bug und kam sehr unregelmäßig.

Kleiner Tipp: Schau das nächste mal, falls dieser Bug wieder auftaucht, ob die SSD noch unter CDI angezeigt wird und ob in der Datenträgerverwaltung eine 2MB Partition angelegt wurde die nur auftaucht, wenn dieser Bug temporär mal vorhanden ist.

..das würde ich an deiner Stelle dennoch mal weiter beobachten. Bei mir war es im Endeffekt das Board was hinüber war. Genau der gleiche Bug und kam sehr unregelmäßig.

Kleiner Tipp: Schau das nächste mal, falls dieser Bug wieder auftaucht, ob die SSD noch unter CDI angezeigt wird und ob in der Datenträgerverwaltung eine 2MB Partition angelegt wurde die nur auftaucht, wenn dieser Bug temporär mal vorhanden ist.
ja da war eine kleine partition hinten als sie noch in der datenträgerverwaltung sichtbar war

Habe schon so einiges gelesen, brauch jetzt trotzdem mal eure Meinung. :-) Meine Kiste ist hauptsächlich zum surfen und zwischendurch mal COD Warzone.

Mein jetziges System ist ein 5900x --> Asus Dark Hero --> G.Skill 32 GB 3200 CL14

Möglichkeit 1: 5900x gegen einen 5800x3D tauschen (fast 1:1 vom Preis)
Möglichkeit 2: 5900x und Mainboard Dark Hero verkaufen, RAM behalten --> Neu 13600kf und ein Z690 mit DDR4
Möglichkeit 3: Alles verkaufen --> Neu 13600kf --> Z790 --> DDR5

Was macht am meisten Sinn/Vernunft? Ich denke Möglichkeit 1 und 2, oder?

5900x gegen einen 5800x3D tauschen (fast 1:1 vom Preis)

Möglichkeit 1, absoluter No-Brainer. Gerade weil Dich der Tausch effektiv momentan kaum irgendetwas kostet. Fürs Zocken vorerst Ruhe und zum Surfen reicht es definitiv auch.

Alles andere nur, falls Du Bock auf was "Neues" oder "Basteln" hast, aber dann sind wir nicht mehr im Vernunftbereich :d

Finde Z790 & DDR5 macht generell wenig Sinn, wenn dann Z690 & DDR4 mit B-Dies (4100/4200 Gear 1 DDR4 =~ DDR5 6600, abgesehen von paar Spielen die mit Bandbreite mehr als mit Latenz skalieren - in vielen anderen Games ist DDR4 sogar schneller) und vom dort gesparten Geld den 13700K.

Alternativ Möglichkeit 1.

Finde Z790 & DDR5 macht generell wenig Sinn, wenn dann Z690 & DDR4 mit B-Dies (4100/4200 Gear 1 DDR4 =~ DDR5 6600, abgesehen von paar Spielen die mit Bandbreite mehr als mit Latenz skalieren - in vielen anderen Games ist DDR4 sogar schneller) und vom dort gesparten Geld den 13700K.
Hm ist das echt immer noch so? Dann ist ja DDR5 wirklich ein kompletter fail, so viel teurer wie das ist.

Echt nicht leicht im Moment. Die neuen AMD´s überzeugen mich nicht, wobei die Plattform Zukunft hat. und Intel RL´s finde ich recht gut, aber die Boardpreise bei Z790 und einer Plattform mit EOL --> Nein.

Daher die Überlegung ein 13600KF / 13700KF mit einem MSI Z690 Tomahawk DDR4 und meinen alten Ram weiter nutzen (wenn der in Ordnung wäre). Oder 5800x3D weil gute Gaming CPU und große Aufrüstung bei der nächsten Generation?

Naja hier wird immer so getan das jeder 4000er oder höheren DDR4 hat, ich und etliche andere haben eher durchschnittlichen DDR4 3200, davon ab habe ich mit Ram-OC eh immer nur Pech und Instabilitäten.
Da kauf ich mir lieber DDR5-6000 was mittlerweile absolut bezahlbar ist und bin zufrieden.

RAM OC ist ne Bitch, erst denkt man es läuft und dann kommt irgendein Spiel und steigt ständig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh