Jacke wie Hose
Urgestein
Er testet aber mit den "Am Neidigsten" Settings und Du mit "Hoch".
btw
btw
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das beta bios hat noch verschlimmertbios gibts hier: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?131027-RaptorLake-Resources
du scheinst mit deinem hero aber ein ganz anderes problem zu haben, schau mal hier die posts von user SH…
[Sammelthread] - Intel DDR5 RAM OC Thread
Scroll mal runter, ob es bei dir „Dram timing Control“ gibt. Da drin gibt es dann die Profile / Presets als weiteren Unterpunkt, falls vorhanden Ne bei mir is da nix, habe das gesamte Bios abgesucht inkl. Suchfunktion. :>www.hardwareluxx.de
Super ich spiele, glaube beim MSI MPG Z790I Edge WIFI beta Tester, die 6600MHz mit XMP laufen, alles andere bootet nicht, kann auch sein das es am 13600K liegt, könnte mir aber gut vorstellen das alles noch nicht ausgereift ist.mit neustem beta bios laufen 6600@7600 jetzt bisher stabil. timings auch ok
das war gleich der erste boot, sogar mit auto SA und auto MC ;>
Jetzt sieht die Sache in SOTR auch anders aus...
Also dann halt nochmal auf low, welche Werte soll man jetzt vergleichen? Nur .avg fps? Spielt dann die graka nicht trotzdem noch mit rein bei 1080p?
Anhang anzeigen 809336
Wenn du es zeitlich schaffst und es stabil läuft, könntest du mir mal bitte die Einstellungen bei dem MSI XMP durchgeben, das wäre super.Ich habe gestern das MSI Z790 Carbon Wifi zusammen mit G.Skill 7200er verbaut. Aber habe zeitlich leider nur einen Boot mit Bios Defaults gemacht. Mal schauen, was das XMP so sagt. Aber Speicher steht zumindest in der QVL.
128 GB DDR5 ist schwierig - ob es klappt, hängt vom Mobo ab. Das Maximium, was ich bei 128GB stabil hingekriegt habe, waren 5000 auf nem MSI MPG Z690 Force mit nem 12700K. Das ist Kingston RAM. Von dem gibt es allerdings 2 Varianten - mit Hynix und mit Samsung RAMs - die Hynix Variante funktioniert, von der Samsung Variante hab ich nur 1 Satz.kann mir jemand RAM empfehlen der gut mit dem 13900k läuft? (2x32GB kit ) will ich anfangen später upgrade auf 128.
Mein ram will wohl net mit dem 13900k und z790 hamonieren.
Ist deine Q-LED Anzeige auf Auto? Das ist nämlich die Default-Einstellung bei dem Board und dann zeigt die deine CPU-Temp an.. Das sieht dann so aus, als würde der Startcode durchlaufen, deine Werte deuten aber eher auf CPU-Temp hin Stell das mal auf POST Code only:Debug code läuft ständig was nicht normal ist. Im Windows sah ich immer AO... Aber nie Immer wieder 25, 34 bis 39 durchlaufen.
hast du werte für xmp only? oder rennt der out of the box nicht?13700K @ 5.7 Allcore / 6.0 Singlecore
DDR4 4200Mhz C16 mit extremen! Subs
mach doch mal bitte ein tomb riader durchlauf mit deinem 12700 und dem 3200 Ramok.hmm
ich glaub ich muss mir den 13700k ordern und erstmal in mein system verbauen und schauen was sich ändert....
ok hab ich gerade.@Scrush schau dir die ram skalierung in post #9040 von pheonix an, da siehst du es ganz gut