Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Er testet aber mit den "Am Neidigsten" Settings und Du mit "Hoch". ;)

btw

SOTTR_2022_10_29_00_27_52_545.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach tatsächlich :fresse: Hat keiner gemerkt :d

5,6/4,3Ghz 13700K

Anhänge

• Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    467,2 KB · Aufrufe: 69
bios gibts hier: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?131027-RaptorLake-Resources

du scheinst mit deinem hero aber ein ganz anderes problem zu haben, schau mal hier die posts von user SH…
Das beta bios hat noch verschlimmert
Bekomme jetzt wieder den Scheiss blue screen service system exception und egal ob 12900k oder 13900k

Was für ein Schund das Brett. :(
.
Denke es geht Retoure
Unausgereift vom feinsten. :(

Hier noch mal ein alter 12900ks, der mit DDR5 Ram mit Samsung ICS befeuert wird.

Screenshot (22).png

Die Tage eventuell noch mal mit adies. Wird aber sicher nicht viel oder null bringen.

Also dann halt nochmal auf low, welche Werte soll man jetzt vergleichen? Nur .avg fps? Spielt dann die graka nicht trotzdem noch mit rein bei 1080p?

sotr_low_7600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mit neustem beta bios laufen 6600@7600 jetzt bisher stabil. timings auch ok :)
das war gleich der erste boot, sogar mit auto SA und auto MC ;>

Jetzt sieht die Sache in SOTR auch anders aus...
Super(y) ich spiele, glaube beim MSI MPG Z790I Edge WIFI beta Tester, die 6600MHz mit XMP laufen, alles andere bootet nicht, kann auch sein das es am 13600K liegt, könnte mir aber gut vorstellen das alles noch nicht ausgereift ist.

Ich habe gestern das MSI Z790 Carbon Wifi zusammen mit G.Skill 7200er verbaut. Aber habe zeitlich leider nur einen Boot mit Bios Defaults gemacht. Mal schauen, was das XMP so sagt. Aber Speicher steht zumindest in der QVL.

Edit: XMP bootet ohne Probleme. Spätestens Dienstag komme ich zum ausgiebigen Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann halt nochmal auf low, welche Werte soll man jetzt vergleichen? Nur .avg fps? Spielt dann die graka nicht trotzdem noch mit rein bei 1080p?

Anhang anzeigen 809336

ja .avg fps, nein die GPU beeinflusst dabei nicht.

hier ein vergleich mit 13900K @stock 5.5Ghz und 6400DDR5

Ich habe gestern das MSI Z790 Carbon Wifi zusammen mit G.Skill 7200er verbaut. Aber habe zeitlich leider nur einen Boot mit Bios Defaults gemacht. Mal schauen, was das XMP so sagt. Aber Speicher steht zumindest in der QVL.
Wenn du es zeitlich schaffst und es stabil läuft, könntest du mir mal bitte die Einstellungen bei dem MSI XMP durchgeben, das wäre super.

kann mir jemand RAM empfehlen der gut mit dem 13900k läuft? (2x32GB kit ) will ich anfangen später upgrade auf 128.

Mein ram will wohl net mit dem 13900k und z790 hamonieren.

Das kann ich dir gerne beantworten 8-) wenn ich neuen habe der mit allem Hamoniert. Weil vorher hab ich nix vor , da nichts funktioniert.😔

kann mir jemand RAM empfehlen der gut mit dem 13900k läuft? (2x32GB kit ) will ich anfangen später upgrade auf 128.

Mein ram will wohl net mit dem 13900k und z790 hamonieren.
128 GB DDR5 ist schwierig - ob es klappt, hängt vom Mobo ab. Das Maximium, was ich bei 128GB stabil hingekriegt habe, waren 5000 auf nem MSI MPG Z690 Force mit nem 12700K. Das ist Kingston RAM. Von dem gibt es allerdings 2 Varianten - mit Hynix und mit Samsung RAMs - die Hynix Variante funktioniert, von der Samsung Variante hab ich nur 1 Satz.
Mein 13900KF läuft auf nem MSI Z690 DDR4 Mobo mit 128 GB 3600er Crucial Ballistix - die sind aber kaum noch lieferbar.

Ich habe auf ein z690 formula mit den rams keine Probleme unter der Verwendung eines 12900k
Lief bisher einwandfrei.

Auf z790 hero mit 13900k
Läuft es nicht. Debug code läuft ständig was nicht normal ist. Im Windows sah ich immer AO... Aber nie Immer wieder 25, 34 bis 39 durchlaufen. Bis irgendwann BSOD....

Selbst mit 64gb ist das selbe.

Aber auf dem formula mit dem 12900k null Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher suche ich jetzt eins welches mit dem neuen zeug auch 1A läuft. Muss doch geben.....ddr5 ram wäre schon so das was ich dann wollte, kann ich später ggf weiter nutzen ddr4 word ja bald ende gefunden haben.. (nächstes jahr beim neuen Intel Sockel wird es denk mal kein ddr4 support mehr geben)

Debug code läuft ständig was nicht normal ist. Im Windows sah ich immer AO... Aber nie Immer wieder 25, 34 bis 39 durchlaufen.
Ist deine Q-LED Anzeige auf Auto? Das ist nämlich die Default-Einstellung bei dem Board und dann zeigt die deine CPU-Temp an.. Das sieht dann so aus, als würde der Startcode durchlaufen, deine Werte deuten aber eher auf CPU-Temp hin ;) Stell das mal auf POST Code only:

IMG_1260.jpg

Kannst Du im BIOS umstellen. Ansonsten empfehle ich Beta BIOS 702 (damit sollte auch XMP wieder out of the box laufen):

Zuletzt bearbeitet:
13700K @ 5.7 Allcore / 6.0 Singlecore
DDR4 4200Mhz C16 mit extremen! Subs

2022-10-30 (3).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der Cinebench Run von vor ein paar Tagen dazu. Ist halt nur ein kleiner i7.

ED80422A-6964-4DF4-BBAE-0BC6EAE52DD1.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? XMP ist das Kit 4000C16 1.4v, bei mir halt oced 4200C16 1.5v mit meinen Subtimings. Stock bzw XMP habe ich damit nie betrieben, immer mit Subtimings, denn daher kommt die Leistung.

ok.hmm

ich glaub ich muss mir den 13700k ordern und erstmal in mein system verbauen und schauen was sich ändert....

ok.hmm

ich glaub ich muss mir den 13700k ordern und erstmal in mein system verbauen und schauen was sich ändert....
mach doch mal bitte ein tomb riader durchlauf mit deinem 12700 und dem 3200 Ram

@Scrush schau dir die ram skalierung in post #9040 von pheonix an, da siehst du es ganz gut

@Scrush schau dir die ram skalierung in post #9040 von pheonix an, da siehst du es ganz gut
ok hab ich gerade.

3200c14 xmp also keine veränderung der subs und er hat bereits 100fps im avg mehr als ich. das sind prozentual ~50% mehrleistung

wie viel davon ist da noch der ram?

das ist kein xmp bei phoenix, immer mit seinen eigenen timings, aber eine idee bekommt man wohl

ganz oben im ersten screen schreibt er alles auto oder meint er nur einen teil davon auto und seine timings?

1667138684399.png

ich geh mal davon aus dass wenn ich rein nur meinen ram tauschen würde und manuell tunen würde, ich bei weitem nicht daran kommen würde?

klar der 12700 läuft nur mit 4,5ghz und nicht mit 5,x wie die 13er.. das ist klar.

ach sorry hast recht, der erste satz von ihm bezog sich noch auf den x3 bench.

ach der läuft nur 4.5??? dachte 4.9 lol
das sind ja 1.3 GHz differenz zu dante! :d

ne allcore nur 4,5

die 400mhz bringen mir aber kein 100fps avg :d

es ist echt erstaunlich wie viel performance ich liegen lasse.

ich hab halt kein bock stunden in ram tuning zu versenken :fresse:

ein 13700k + DDR5 board + halbwegs tauglichen ddr5 kostet mal eben nen tausender. mit verkauf meines bundles + case komm ich auf ~600. 400€ für Spaß? :d

sind 6000c36-36-36-96 ausreichend?

so fps süchtig wie du bist würde mich nix wundern :d

CPU Tausch reicht doch. Ggf nen 13700KF für 480€ (hätte noch einen rumliegen by the way) und den alten verkaufen. Gutes Upgrade für übersichtlich viel Geld.

Hab auch nur CPU getauscht. Alten verkauft. Alles Gucci.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh