Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:heul: wird ja immer schlimmer

@Trill
Das kleine MSI hab ich auch - allerdings ohne WLAN.
Kann mir jemand verraten, wie da alle E-Cores abschalten kann? Ich hab nur Einstellungen gefunden, wo 1 E-Core noch aktiv ist.

Die ganz fetten Mobos braucht man doch nur, wenn man 2 Grakas einsetzen will. Aber ein dual Graka setup macht ja eigentlich nur bei CUDA Sinn, fürs Gaming ist das ja völlig out. Das ROG Maximus Z690 Apex könnte mir ja gefallen, weil der Abstand zwischen den beiden Grakas 4 Slots ist - aber der Preis ist absolut abschreckend.

@roestzwiebel
Den hab ich auch gesehen. Bei so einem Board frag ich mich, ob der auch arbeiten geht und einem essen macht. Das ist nicht mehr High-End, das ist schon wirklich cringe wenn man sich sowas kauft oder wie seht ihr das?

Also mit so einem Popels-Ram könnte man doch vorerst ausharren und später nochmal richtig zulangen oder? Mit dieser Kombo wäre ich ca. 230€ über einer vergleichbaren 11700K Kombo vor Cashback.

Edit:
die würde ungefähr so aussehen

@hi-tech

Sehe ich natürlich absolut wie du, das Glacial ist ein übertriebenes Halo Produkt und wird wahrscheinlich nur in geringen Mengen verfügbar sein. Die Zielgruppe, die sich das kauft wird wohl eher nach dem Motto "Weil ich's kann" leben ;) Formula (wenn man denn unbedingt VRM Kühlung braucht) + Wasserblock reicht sicher vollkommen oder eben das normale Extreme. Klar, der Monoblock kühlt auch noch die M.2 und solche Späße, der Preis dafür ist allerdings nicht wirklich gerechtfertigt.

Der RAM langt auf jeden Fall, nur 16GB wären mir heutzutage zu wenig, 32GB sollten es mindestens schon sein. Was für eine Graka willst Du damit betreiben? Frage nur aufgrund des 750W-Netzteils.

Edit: Kannst Dir auch überlegen, ob Dir der 12600k langt. Der sollte den 11700k auch locker schlagen und ist noch eine Ecke billiger als der 12700k.

@Trill

Kannst du bei deinen 4,8GHz mal einen 10min CB23 Multicore run machen und die max Temps und die max Leistungsaufnahme festhalten?

Dachte nur die Cuplex Kryos Versionen ohne definierten Anschlag liefern optimale Temperaturen? Du hast ja die Version mit definiertem Anschlag:

Zuletzt bearbeitet:
@roestzwiebel
Ich würde alles ab 3070 TI bis 3090 anpeilen. Wunschgraka wäre ehrlich gesagt eine 3080 TUF, aber kann man sich heutzutage ja nicht mehr aussuchen. Die kommenden Super Karten mal wissentlich ignoriert.

Edit:
Überlege auch ob ich einfach alles ignorieren soll und ein super sparsamen Low-Budget Gaming-Rechner bauen soll, also gebrauchten Rocket wie ein 10400/600K + 3060/70 TI und günstiges Board. Und erstmal ne zeitlang aussitzen bis alles verfügbar ist und die Preise sich anpassen. Auch eine charmante Alternative die erstmal ca. 1K günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Trill
Das kleine MSI hab ich auch - allerdings ohne WLAN.
Kann mir jemand verraten, wie da alle E-Cores abschalten kann? Ich hab nur Einstellungen gefunden, wo 1 E-Core noch aktiv ist.
Das geht derzeit nicht, kommt aber bestimmt noch, auch in dem letzten Beta ist es noch nicht drin, mal probiert den "Legacy Game Compatibility Mode" zu nutzen?.

Anhänge

• MSI_SnapShot_62.jpg
    MSI_SnapShot_62.jpg
    129 KB · Aufrufe: 92
@hi-tech

Im Anhang mal der Cinebenchvergleich, also bevor Du Rocket Lake nimmst, dann eher den 12600k - da kannst Du noch ein paar Euronen rausquetschen. 750W könnten für eine 3090 allerdings etwas sehr auf Kante genäht sein. Für die kleineren Karten wird es denke ich langen.

Anhänge

• 11vs12.PNG
    11vs12.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 107
@roestzwiebel
Hey danke für das Interesse und die Tipps.
Für eine 3090 vielleicht dann das https://geizhals.de/cooler-master-v...mpy-8501-sfhagv-a2402227.html?hloc=at&hloc=de, obwohl man auch oft gelesen hat da sollte ein Netzteil über 1000W besser sein. Naja ehrlich gesagt würde ich eine 3090 glaub ich auch versuchen zu verkaufen und schon eine kleinere GPU suchen. Wäre schon etwas Overkill.

Nur die generelle Entscheidung muss erstmal getroffen werden für welches System ich mich entscheide. Wenn alles gut läuft kann ich nächste Woche anfangen zu bestellen.

Das geht derzeit nicht, kommt aber bestimmt noch, auch in dem letzten Beta ist es noch nicht drin, mal probiert den "Legacy Game Compatibility Mode" zu nutzen?.
Wo kriegt man denn dieses BIOS her? Bei mir gibt es den Mode noch nicht - ist das BIOS vom 14.9. :(

@Trill

Kannst du bei deinen 4,8GHz mal einen 10min CB23 Multicore run machen und die max Temps und die max Leistungsaufnahme festhalten?

Dachte nur die Cuplex Kryos Versionen ohne definierten Anschlag liefern optimale Temperaturen? Du hast ja die Version mit definiertem Anschlag:
Habe es jetzt mal 10 Minuten laufen lassen. Und mein Cuplex Kryos hat keinen definierten Anschlag, zeigen die Bilder doch auch, die ich im AC Forum gepostet habe. ;) Die CPUs sind natürlich alle wieder unterschiedlich von der Güte, meiner braucht für 4,8GHz Allcore auf den P-Cores und 3,7GHz auf den E-Cores 1,252V Vcore, also nur leichtes OC - aber bitte bedenken, ist mit AVX Volt Aufschlag, die Volt ohne AVX liegen bei 1.220V. Gehe ich mit den Volt niedriger taktet die CPU zwar gleich schnell, die Punkte in Benches gehen aber runter. Temps usw. kannst du auf dem Bild sehen. VRM Temp liegt nach 10 Minuten bei 53 Grad mit dem Board, Package Power 192 Watt. Die Kühlung ist schon wichtig, den kühl bleiben die CPUs nicht auf den Cores, also wenn du ihn Pfeffer gibst. ;)

Edit: Obiges stimmt nicht, den das CPU Lite Load Feature, das ich zuvor zum Absenken der Vcore genutzt habe, funktioniert noch nicht richtig bei dem Board, denn senke ich die Volt über "Fixed Voltage" oder "Offset", geht keine Leistung verloren bzw. die Benchmarkpunkte bleiben gleich. So kann ich nun viel weniger Vcore auf die CPU geben. Update mit einem Bild folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wer LED Schickimicki haben will oder unsinnige Verkleidungen bzw. Kühler muss eben zahlen, mal Bild schauen, links das 590 Carbon nackt, sieht nicht anders aus wie das Pro Z690-A, auch das VRM ist durch 2 mehr Stages nicht viel besser. Wer max. RAM takten möchte oder 350 Watt auf die CPU ballern, klar, für den sind diese Bretter nichts. Und verbugt sind die Bretter alle am Anfang, Asus hat in ihren sauteuren Brettern nicht mal den aktuellen Microcode im Bios!

Einfach mal mitlesen!

Von Asus gibt es für die besseren Z590 schon längst Bios mit dem 50er MC, die meisten anderen kommen gerade mal auf den 40er MC, wenn überhaupt.

Und diese Spawa Kühlung auf dem Carbon mag vielleicht effektiv sein, sieht für mich aber optisch so ansprechend aus wie ein Gebiss mit schief stehenden Zähnen. o_O

(Der Killer Deal ist das Z590 Unify-X für 249€ im Mindstar bei MF.)

Für eine 3090 vielleicht dann das https://geizhals.de/cooler-master-v...mpy-8501-sfhagv-a2402227.html?hloc=at&hloc=de, obwohl man auch oft gelesen hat da sollte ein Netzteil über 1000W besser sein. Naja ehrlich gesagt würde ich eine 3090 glaub ich auch versuchen zu verkaufen und schon eine kleinere GPU suchen. Wäre schon etwas Overkill.
Da Du ein Mini-ITX Board ausgesucht hast und ein SFX-Netzteil, gehe ich mal davon aus, dass das alles in ein sehr kleines Gehäuse wandern soll. Ich denke wenn SFX Pflicht ist, wird das Corsair, was Du ausgesucht hast schon die beste Option sein.

Eine 3090 würde ich mir in einem Mini-Gehäuse auch nicht antun, außer Du brauchst den VRAM unbedingt. Die 3080 Ti bspw. ist ja im Prinzip die gleiche Karte mit "nur" der Hälfte an Speicher, der dafür nicht auch noch an der Rückseite der Karte klebt. Und selbst die 80 Ti würde ich unter Luft in einem Minigehäuse schon als grenzwertig ansehen (ohne Undervolting) :d Oder setzt Du die eh unter Wasser?

Von Asus gibt es für die besseren Z590 schon längst Bios mit dem 50er MC, die meisten anderen kommen gerade mal auf den 40er MC, wenn überhaupt.

Und diese Spawa Kühlung auf dem Carbon mag vielleicht effektiv sein, sieht für mich aber optisch so ansprechend aus wie ein Gebiss mit schief stehenden Zähnen. o_O

(Der Killer Deal ist das Z590 Unify-X für 249€ im Mindstar bei MF.)
Ich rede ja von den Z690 Brettern was den MC angeht! Und die Optik ist mir so schnuppe, sehe ich doch fast gar nichts von wenn alles eingebaut ist. Beim Z590 Carbon habe ich diese dumm unsinnige Verkleidung z. B. abgebaut, das VRM da oben muss atmen können, 25 Stages aber dann das VRM unter diesen unsinnigen Abdeckungen einsperren, klar, kann man machen. Weder bei dem Z590 Carbon noch jetzt bei dem Pro Z690-A ist die Spawa Kühlung ein Problem, wenn man evtl. nicht gerade stundenlang 300 Watt fährt. Ich spreche hier ja auch für die, die relativ normale User sind mit leichtem bis mittleren OC und nicht für die, die Rekorde brechen wollen. ;)

Wo kriegt man denn dieses BIOS her? Bei mir gibt es den Mode noch nicht - ist das BIOS vom 14.9. :(
Musst du Montag mal Tobais von MSI fragen, am besten in dem Thread den ich verlinkt habe. Meine Beta-Version passt nur für die Variante mit Wifi des Z690-A.

Zuletzt bearbeitet:
@roestzwiebel
Hey danke für das Interesse und die Tipps.

Nur die generelle Entscheidung muss erstmal getroffen werden für welches System ich mich entscheide. Wenn alles gut läuft kann ich nächste Woche anfangen zu bestellen.
Singlerail reicht ein 850W völlig aus.

@Trill

Ah ok, ich bin bei dem geschlossenen Schraubenkopf davon ausgegangen. Das wird im AC Forum auch so dargestellt.

Stark überarbeitet wurde auch der Haltemechanismus. Hierbei kommt jetzt bei den kryos Metallversionen auch aufgrund des höheren Gewichts eine Version zum Einsatz, die es unmöglich macht die Schrauben unterschiedlich stark oder zu stark anzuziehen. Durch spezielle Rändelschrauben gibt es jetzt einen definierten Anschlag. Zudem gehört beim Top-Modell mit vernickeltem Oberteil auch eine Backplate incl. Gummiisolierung zum Lieferumfang.

kryos_10.jpg

kryos_halterung.jpg

kryos_12.jpg

@roestzwiebel
Stimmt, wenn ich mir so die Maße ansehe passen eh nur sehr wenige Karten. Die 3090 kann ich mir da eh schon verkneifen und ich wäre auf eine FE eingeschränkt. Wasserkühlung passt grade mal eine kleine AIO für die CPU.
Das IQUNIX in navy blue und Water Cooling Version ist bisher mein Favorit: https://iqunix.store/products/itx-case-zx-1?variant=32509636214844

Edit:
Könnte natürlich komplett auf ATX umschwenken, aber dann geht mein SFF Projekt flöten und gibt es überhaupt so schicke ATX Cases?

@Aiphaton
Ja, der Anpressdruck ist schon heftig mit dem cuplex kryos, nach fest kommt da ab. ;) Da habe ich dermaßen Glück gehabt, dass ich den Kühler nie getauscht habe und dass der jetzt ohne neue Halterung passt.

so jetzt ist es getan :d
equippr > 270 fürs board wenn das cashback durchgeht ist ok.
jetzt nur noch Ramhunting machen

1636223459548.png

bekomme diesen monat 160 mehr netto da ich am 15 lohn bekomme udn somit weniger abzüge habe.
160 euro leasing rückzahlung stehen noch aus
nebenkostenabrechnung 2020 soll bald kommen (ca 400 euro)
und mein bundle sollte ca. 400 euro bringen.

damit dürfte ich 0 auf 0 ohne was nachzubuttern rauskommen :fresse:

@Aiphaton
Ja, der Anpressdruck ist schon heftig mit dem cuplex kryos, nach fest kommt da ab.
;)
Da habe ich dermaßen Glück gehabt, dass ich den Kühler nie getauscht habe und dass der jetzt ohne neue Halterung passt.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;).

Du: Kein definierter Anschlag
Ich: Definierter Anschlag
AC Anleitung/dein Foto/AC Forum Kryos Produktvorstellung 2010: Definierter Anschlag deines Kryos XT.

AC Montageanleitung:

4.4 Montage Delrin

Rändelmutter = Öffnung in der Mitte = Kühler drückt CPU zum Erdmittelpunkt

4.1 oder 4.2 Montage XT/HF/Pro

Rändelschraube und Bolzen = dein Kühler XT = Schraube ohne Öffnung in der Mitte = definierter Anschlag = Schrauben bis nichts mehr geht = Kühler drückt CPU nicht bis zum Erdmittelpunkt.

Bedeutet auch gleichzeitig, dass dein Kühler XT mit definierten Anschlag und ohne irgendeine Anpassung seitens AC für Alder Lake trotzdem gut kühlt.

4,8GHz, 200W und 78 Grad sehen gut aus. Auch die 53 Grad VRM (y).

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel cashback gibts denn da? Alleine der 12700k ist ja schon 30€ teurer als z.b. bei MF

90€

klar ist mf günstiger ohne cashback. das ist ja der sinn dahinter. wäre ja blöd wenn die cpu genauso viel kostet wie bei den cashback teilnehmern. ^^

Ok bei 90 bleibt ja noch was über. Zumindest wenn du eh ein Asus Board wolltest, die haben ja auch nochmal den premium Aufschlag 😅

Ich hätte auch gerne gebastelt, mich jetzt aber dagegen entschieden. WIN11 und das ganze Thema um DDR5, wo "zu"-bald schon schnellere Module auf den Markt kommen werden, haben mich abgehalten.
Ein 3900x und eine RTX3080 reichen auch noch für BF2042 aus.

Rändelschraube und Bolzen = dein Kühler XT = Schraube ohne Öffnung in der Mitte = definierter Anschlag = Schrauben bis nichts mehr geht = Kühler drückt CPU nicht bis zum Erdmittelpunkt.

Bedeutet auch gleichzeitig, dass dein Kühler XT mit definierten Anschlag und ohne irgendeine Anpassung seitens AC für Alder Lake trotzdem gut kühlt.
Ähm, nochmal nein, ich habe keinen definierten Anschlag. Es sei denn du bezeichnest es als definierten Anschlag, dass ich die Federn mit den Rändelschrauben so weit zusammendrücken kann, dass sie nicht mehr weiter zusammenzudrücken gehen, denn so weit kann ich die Schrauben reindrehen. Der Kühler drückt die CPU daher so fest auf den Sockel, wie es nicht mehr fester geht, weil eben es kein weiter gibt, weil kein Federweg mehr da ist, danach zerstörst du wahrscheinlich den Sockel bzw. verbiegst die Halterung, wenn du weiter drehst! Und die Bodenplatte des Kühlers liegt auf dem Headspreader der CPU normal auf, auch da gibt es keinen definierten Abstand.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss ich doch, aber Asus ist was MC Updates Politik angeht auch nicht schlechter.

Auf overclock.net treiben sich die Mitarbeiter von Asus herum und posten public die neusten Beta Biose für die besseren OC Boards.
Ja klar, MSI sind da genauso Pfeifen, die öffentlichen Biose auf den Seiten der Z690 Bretter sind uralt, auch der MC darin - genauso wie die das mit dem ASPM Kram nicht auf die Kette bekommen, die Bios Coder von denen waren noch nie die Besten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest den Kühler habe ich schon mal drauf gehalten und scheint gerade so zu passen...
ich hab den gleichen. Bei mir war noch keine Backplate drin. Hat mir mein ganzes Wochenende versaut. War extra in Linden um das scheißteil abzuholen (Alternate)

Hoffentlich hast du mehr glück. Offiziell kompatibel ist es ja. Und in der Anleitung auf der Webseite gehen die dreist davon aus das diese Backplate drin ist. Viel Glück dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh