Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du könntest noch viel mehr sparen. Nimm einfach das Extreme Glacial, dann "schenkt" dir ASUS ganze 250€ 😏 Den Deal würde ich mir nicht entgehen lassen.wird ja immer schlimmer
Das geht derzeit nicht, kommt aber bestimmt noch, auch in dem letzten Beta ist es noch nicht drin, mal probiert den "Legacy Game Compatibility Mode" zu nutzen?.@Trill
Das kleine MSI hab ich auch - allerdings ohne WLAN.
Kann mir jemand verraten, wie da alle E-Cores abschalten kann? Ich hab nur Einstellungen gefunden, wo 1 E-Core noch aktiv ist.
Wo kriegt man denn dieses BIOS her? Bei mir gibt es den Mode noch nicht - ist das BIOS vom 14.9.Das geht derzeit nicht, kommt aber bestimmt noch, auch in dem letzten Beta ist es noch nicht drin, mal probiert den "Legacy Game Compatibility Mode" zu nutzen?.
Habe es jetzt mal 10 Minuten laufen lassen. Und mein Cuplex Kryos hat keinen definierten Anschlag, zeigen die Bilder doch auch, die ich im AC Forum gepostet habe. Die CPUs sind natürlich alle wieder unterschiedlich von der Güte,@Trill
Kannst du bei deinen 4,8GHz mal einen 10min CB23 Multicore run machen und die max Temps und die max Leistungsaufnahme festhalten?
Dachte nur die Cuplex Kryos Versionen ohne definierten Anschlag liefern optimale Temperaturen? Du hast ja die Version mit definiertem Anschlag:So 1700 - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
forum.aquacomputer.de
Klar, wer LED Schickimicki haben will oder unsinnige Verkleidungen bzw. Kühler muss eben zahlen, mal Bild schauen, links das 590 Carbon nackt, sieht nicht anders aus wie das Pro Z690-A, auch das VRM ist durch 2 mehr Stages nicht viel besser. Wer max. RAM takten möchte oder 350 Watt auf die CPU ballern, klar, für den sind diese Bretter nichts. Und verbugt sind die Bretter alle am Anfang, Asus hat in ihren sauteuren Brettern nicht mal den aktuellen Microcode im Bios!
Einfach mal mitlesen!
Da Du ein Mini-ITX Board ausgesucht hast und ein SFX-Netzteil, gehe ich mal davon aus, dass das alles in ein sehr kleines Gehäuse wandern soll. Ich denke wenn SFX Pflicht ist, wird das Corsair, was Du ausgesucht hast schon die beste Option sein.Für eine 3090 vielleicht dann das https://geizhals.de/cooler-master-v...mpy-8501-sfhagv-a2402227.html?hloc=at&hloc=de, obwohl man auch oft gelesen hat da sollte ein Netzteil über 1000W besser sein. Naja ehrlich gesagt würde ich eine 3090 glaub ich auch versuchen zu verkaufen und schon eine kleinere GPU suchen. Wäre schon etwas Overkill.
Ich rede ja von den Z690 Brettern was den MC angeht! Und die Optik ist mir so schnuppe, sehe ich doch fast gar nichts von wenn alles eingebaut ist. Beim Z590 Carbon habe ich diese dumm unsinnige Verkleidung z. B. abgebaut, das VRM da oben muss atmen können, 25 Stages aber dann das VRM unter diesen unsinnigen Abdeckungen einsperren, klar, kann man machen. Weder bei dem Z590 Carbon noch jetzt bei dem Pro Z690-A ist die Spawa Kühlung ein Problem, wenn man evtl. nicht gerade stundenlang 300 Watt fährt. Ich spreche hier ja auch für die, die relativ normale User sind mit leichtem bis mittleren OC und nicht für die, die Rekorde brechen wollen.Von Asus gibt es für die besseren Z590 schon längst Bios mit dem 50er MC, die meisten anderen kommen gerade mal auf den 40er MC, wenn überhaupt.
Und diese Spawa Kühlung auf dem Carbon mag vielleicht effektiv sein, sieht für mich aber optisch so ansprechend aus wie ein Gebiss mit schief stehenden Zähnen.
(Der Killer Deal ist das Z590 Unify-X für 249€ im Mindstar bei MF.)
Musst du Montag mal Tobais von MSI fragen, am besten in dem Thread den ich verlinkt habe. Meine Beta-Version passt nur für die Variante mit Wifi des Z690-A.Wo kriegt man denn dieses BIOS her? Bei mir gibt es den Mode noch nicht - ist das BIOS vom 14.9.
Singlerail reicht ein 850W völlig aus.@roestzwiebel
Hey danke für das Interesse und die Tipps.
Für eine 3090 vielleicht dann das https://geizhals.de/cooler-master-v...mpy-8501-sfhagv-a2402227.html?hloc=at&hloc=de, obwohl man auch oft gelesen hat da sollte ein Netzteil über 1000W besser sein. Naja ehrlich gesagt würde ich eine 3090 glaub ich auch versuchen zu verkaufen und schon eine kleinere GPU suchen. Wäre schon etwas Overkill.
Nur die generelle Entscheidung muss erstmal getroffen werden für welches System ich mich entscheide. Wenn alles gut läuft kann ich nächste Woche anfangen zu bestellen.
Stark überarbeitet wurde auch der Haltemechanismus. Hierbei kommt jetzt bei den kryos Metallversionen auch aufgrund des höheren Gewichts eine Version zum Einsatz, die es unmöglich macht die Schrauben unterschiedlich stark oder zu stark anzuziehen. Durch spezielle Rändelschrauben gibt es jetzt einen definierten Anschlag. Zudem gehört beim Top-Modell mit vernickeltem Oberteil auch eine Backplate incl. Gummiisolierung zum Lieferumfang.
@Aiphaton
Ja, der Anpressdruck ist schon heftig mit dem cuplex kryos, nach fest kommt da ab.Da habe ich dermaßen Glück gehabt, dass ich den Kühler nie getauscht habe und dass der jetzt ohne neue Halterung passt.
Ich rede ja von den Z690 Brettern was den MC angeht!
Ähm, nochmal nein, ich habe keinen definierten Anschlag. Es sei denn du bezeichnest es als definierten Anschlag, dass ich die Federn mit den Rändelschrauben so weit zusammendrücken kann, dass sie nicht mehr weiter zusammenzudrücken gehen, denn so weit kann ich die Schrauben reindrehen. Der Kühler drückt die CPU daher so fest auf den Sockel, wie es nicht mehr fester geht, weil eben es kein weiter gibt, weil kein Federweg mehr da ist, danach zerstörst du wahrscheinlich den Sockel bzw. verbiegst die Halterung, wenn du weiter drehst! Und die Bodenplatte des Kühlers liegt auf dem Headspreader der CPU normal auf, auch da gibt es keinen definierten Abstand.Rändelschraube und Bolzen = dein Kühler XT = Schraube ohne Öffnung in der Mitte = definierter Anschlag = Schrauben bis nichts mehr geht = Kühler drückt CPU nicht bis zum Erdmittelpunkt.
Bedeutet auch gleichzeitig, dass dein Kühler XT mit definierten Anschlag und ohne irgendeine Anpassung seitens AC für Alder Lake trotzdem gut kühlt.
Ja klar, MSI sind da genauso Pfeifen, die öffentlichen Biose auf den Seiten der Z690 Bretter sind uralt, auch der MC darin - genauso wie die das mit dem ASPM Kram nicht auf die Kette bekommen, die Bios Coder von denen waren noch nie die Besten.Weiss ich doch, aber Asus ist was MC Updates Politik angeht auch nicht schlechter.
Auf overclock.net treiben sich die Mitarbeiter von Asus herum und posten public die neusten Beta Biose für die besseren OC Boards.
ich hab den gleichen. Bei mir war noch keine Backplate drin. Hat mir mein ganzes Wochenende versaut. War extra in Linden um das scheißteil abzuholen (Alternate)Zumindest den Kühler habe ich schon mal drauf gehalten und scheint gerade so zu passen...