Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Moin @kos187 …ich bin gar nicht sicher ob die drin war aber irgendeine backplate muss ja drin sein zur Montage. Bin erst morgen Abend wieder zu Hause um das zu prüfen. Würde mich sonst vermutlich auch am aufbauen hindern…

War die denn bei älteren Versionen generell nicht dabei? Ohne geht ja keine Montage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr meint die Alphacool Eisbär Pro oder? Hatte mich schon gewundert, dass sie kompatibel ist bzw. alles im Kit dabei sein soll. Die AIO ist schon etwas "älter" und der Sockel wurden ja nun erst released. Habe mir bei Corsair mal die Schrauben für den 1700 geholt aber es kann bis zu 2 Wochen dauern. Mit denen sollte eine Montage mit den neuen AIOs von Corsair gehen. Warten wollte ich eigentlich auf die neue Asus AIO, weiß da wer, wann die in den Handel kommt? Bei den Test-Samples war sie ja schon dabei.
 
Beim Asus Cashback sollte es kein Problem sein, die CPU vom teilnehmenden Händler X und das Board von teilnehmendem Händler Y bestellt zu haben, oder doch? Die bieten ja selbst nur das Board an.
 
Ärgert mich das ich jetzt gerade nicht prüfen kann. Hoffnung stirbt zuletzt da direkt bei Alphacool bestellt…werde berichten.
 
Mir fällt gerade ein ganz zur Not habe ich im zweiten build noch ne Eisbär Solo und könnte davon die backplate nehmen 😜
 
Es fehlt bei der eisbär pro nicht nur die backplate sondern auch die passenden Schrauben. Direkt bei alc bestellt….
 
Zuletzt bearbeitet:
ALC bitte nicht AC :d AC ist das geile Wakü Zeug, ALC der <beliebiges *** Wort einsetzen> Cousin
 
Moin zusammen,

wollte mir aus Interesse auch mal ein Alder Lake System auf den Benchtable schnallen und bei Gefallen dann in meinen Main Rechner bauen.

Geplant sind:
- 12700k
- Das 32 GB B-Die Kit Corsair Vengence Kit dass ich aktuell noch nutze, idealerweise mit 3600/3800 CL36 Gear 1

Nachdem @even.de mit dem Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4 und Ram OC ja keine so guten Erfahrungen gemacht hat schiele ich mit einem Auge aufs ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4.

Hat schon jemand das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 am Start und kann berichten dass B-Dies da problemlos drauf laufen?
 
Moin zusammen,

wollte mir aus Interesse auch mein ein Alderlake System auf den Benchtable bzw. dann in meinen Main Rechner bauen:

- 12700k
- Das 32 GB B-Die Kit Corsair Vengence Kit dass ich aktuell noch nutze, idealerweise mit 3600/3800 CL36 Rank 1

Nachdem @even.de mit dem Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4 und Ram OC ja keine so guten Erfahrungen gemacht hat schiele ich mit einem Auge aufs ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4. Hat das schon jemand da und kann berichten dass B-Dies da problemlos drauf laufen?
Ich kann dir das MSI Z690 EDGE WIFI DDR4 uneingeschränkt empfehlen. Macht eine Top Figur mit B-Dies siehe meine Benchmark Tabelle - 3800C14 (4x8GB SR) Gear1 - Tighte Subtimings. Was schnelleres kann man für Alder Lake derzeit nicht kaufen, da kommt man mit den derzeit erwerbbaren DDR5 Modulen nicht dran. Bis Samsung ICs verfügbar werden zumindest.
 
Danke für den Tipp :bigok:

Ja, die MSI Bretter haben mir bei den X570/B550 Systemen, die ich für Familie und Freunde gebaut habe, auch schon immer sehr gut gefallen.
MSI sich in letzter Zeit was UEFI und Ram-Support etc. angeht echt gut gemausert 👌

Finde es allerdings echt schade dass bisher nur Asus die flexiblen Mounting Bohrungen einsetzt - so hat man bei allen anderen Boards immer Kopfschmerzen und muss die LGA1700 Mounting Kits nachbestellen/besorgen :(
 
Nachdem @even.de mit dem Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4 und Ram OC ja keine so guten Erfahrungen gemacht hat schiele ich mit einem Auge aufs ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4.
Hab hier das Z690 Gaming X (DDR4) mit nem 32GB Kit (2x16) G.Skill B-Dies und zumindest 3600 Gear1 läuft soweit ohne Probleme.
 
alderlake-png.2531324


Strix-A packt das auch, allerdings liegt man mit einem RKL und DDR4-4000C14 Gear1 auf einem Z590 Apex im Bereich von ~36ns.
 
Strix-A packt das auch, allerdings liegt man mit einem RKL und DDR4-4000C14 auf einem Z590 Apex im Bereich von ~36ns.

Gear 1? Gear 1 war bei mir bei 3800 Ende, für 4000 musste ich auf Gear 2 wechseln bei meinem Setup (4x8 B-Die SR)
Konnte es zwar einstellen und in Windows booten, hat aber schnell Fehler im MemTest geschmissen
 
Das ist wohl der Vollbestückung geschuldet, mal mit nur zwei Modulen oder höherer VCCSA versucht ?

~43ns sieht jetzt für mich nicht nach Gear2 aus, ich habe den Screen ja nur geborgt. :oops:
 
Das ist wohl der Vollbestückung geschuldet, mal mit nur zwei Modulen oder höherer VCCSA versucht ?
Nein hatte ich nicht getestet. Kann gut sein dass da die Vollbestückung Schuld ist, ja. Das DDR4 Setup hab ich aber schon wieder zerlegt und konzentriere mich jetzt weiter auf DDR5. War nur zum Testen um ne Baseline für die Benchmark Tabelle zu kriegen.
 
Finde es allerdings echt schade dass bisher nur Asus die flexiblen Mounting Bohrungen einsetzt - so hat man bei allen anderen Boards immer Kopfschmerzen und muss die LGA1700 Mounting Kits nachbestellen/besorgen :(
Finde ich auch - allerdings hab ich mit minimalem Aufwand (Akkubohrer) eine ältere Noctua Halterung anpassen können, die für LGA 1366, 1156 (1150,1151,1200) und 775 geeignet ist. Der Abstand liegt zwischen dem für 1366 und 1151. Da hätte man eigentlich auch den für 1366 wiederverwenden können.
 
Ich kann dir das MSI Z690 EDGE WIFI DDR4 uneingeschränkt empfehlen. Macht eine Top Figur mit B-Dies siehe meine Benchmark Tabelle - 3800C14 (4x8GB SR) Gear1 - Tighte Subtimings. Was schnelleres kann man für Alder Lake derzeit nicht kaufen, da kommt man mit den derzeit erwerbbaren DDR5 Modulen nicht dran. Bis Samsung ICs verfügbar werden zumindest.
Das MAG Tomahawk dürfte da genauso gut sein, oder ?
 
mal eine vieleicht doofe frage ;D habt ihr jetzt win11 ganz normal installiert oder irgendwelche vorkehrung getroffen ? zb mit rufus den ganzen schnickschnack umgehen ? tpm aushelben ........... also hauptsächlich tpm2 im bios an oder aus ..... brauchen tuh ich das nicht
 
Ich hab zuerst W10 Pro installiert - mit seltsamen Effekten. Z.B. lief Cinebench 20 beim 2. Run immer nur auf den E-Cores - mit nem Ergebnis von knapp über 1400.
Ich hab dann per Update W11 installiert.
 
mal eine vieleicht doofe frage ;D habt ihr jetzt win11 ganz normal installiert oder irgendwelche vorkehrung getroffen ? zb mit rufus den ganzen schnickschnack umgehen ? tpm aushelben ........... also hauptsächlich tpm2 im bios an oder aus ..... brauchen tuh ich das nicht
Stick mit Media creatuon Tool erstellt win10. Inhalt runtergeschmissen und den Inhalt der win11 iso drauf. Bios geschaut ob tpm aktiv ist und go.
 
USB Stick mit dem create Tool ist schon vorbereitet war nur am Gedanken spiel ob mit tpm oder ohne installiert wird bei mir..... Solange nichts das automatisch nutzt lasse ich das mal an, Daumen drücken das es kein huddel gibt mit dem win10 pro key..... Ob der direkt bei der Installation nimt oder über den ms acc aktiviert
 
Kann man eigentlich W11 ohne MS Account und ohne Passwort installieren?
 
Ich habe jetzt endlich mein komplettes neues System installiert. M2 Platt formatiert und saubere Windows 11 Installation gemacht. Der 12900KF ist schon echt ein Biest. Temperaturen sind super mit der Wakü.

Heute Abend geht es dann mit OC los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man eigentlich W11 ohne MS Account und ohne Passwort installieren?
Ich musste beides haben bei der Installation
 
Pro. Geht wohl problemlos, die home nerft hab auf meinem Notebook die home Version installiert bis der Punkt kahm mit ms acc habe dann netzwerkkabel gezogen einmal zurück und dann auf weiter und es hat ohne funktioniert

Die pro hat die Wahl bei der Installation, ich mach das nur mit ms acc um nachher die Aktivierung einfacher zu haben danach bin ich wieder lokaler Nutzer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh