Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Also dass der RAM das kann ist ja nicht die Frage. Sondern ob das Board, z.B. Z690 Aorus Pro, laut Spec max. 6200Mhz es kann bzw. können wird. Das Apex kann ja laut Spec 6600Mhz.
Ich nerv mit derselben Frage auch schon überall rum.
Selbst Igor von IgorsLab antwortete darauf nur im Prinzip mit einem „kommt drauf an“.

Ich denke inzwischen, dass da meist mehr geht… war wohl in der Vergangenheit meist(!) so.
Und - mag falsch sein, aber - ich hab bei der ganzen DDR5 Nummer ja schon im Hinterkopf, später ohne Großumbau auf Raptor Lake wechseln zu können - spätestens dann sollte allein durch den besseren Speichercontroller mehr drin sein (?).

Bemerkenswert fand ich in dem Kontext, dass Asus in seiner QVL des Maximus Hero einen 6000er als 6400er angibt.
Hat mich irgendwie mit etwas verquerer Denke bestärkt, dass die Turbo-Gaming Boards zwar mehr Übertaktungsspielraum haben, dadurch potentiell auch kompatibler sind, aber nicht unbedingt bei dem die Grenze erreicht sein muss, was sie da auf die Packung drucken.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal welches Board die zeigen, das wird dann schon per Update nachgereicht. Ich kann mich noch an ein älteres Rampage erinnern, da ging per Update dann deutlich mehr an DDR Taktraten und es gab sogar ein Beta BIOS für m.2 Support über PCI-e. Die Frage ist ob es die Hersteller wollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ARCTIC AHHHHHHHHHHHHHHHHH :o:o:o:o:o:o:o:o

1636555766498.png
 
Hmpf, da tut sich heute ja echt quasi gar nichts was DDR5 angeht :cautious:
 
Alternate hat komplett die Gskill F5*** Artikel wieder aus dem Shop genommen, meine Merkliste ist killed.
 
Die bei Alternate haben mir gesagt, dass es knapp wird mit DDR5 dieses Jahr, als ich mein Kit abgeholt habe. Habe das Gefühl, dass es erstmal eine Lange Durststrecke geben könnte.
 
Also ich hab gerade meine 5600 CL40 Bestellung storniert, nachdem der CL36 vorhin ankam. Vlt. rutscht von euch ja jemand vor dadurch und hat Glück :).
 
Die bei Alternate haben mir gesagt, dass es knapp wird mit DDR5 dieses Jahr, als ich mein Kit abgeholt habe. Habe das Gefühl, dass es erstmal eine Lange Durststrecke geben könnte.
Und mir haben sie erzählt, dass sie immer vom Lieferanzen eine Liefertermin bekommen, und den im Shop einpflegen. Hat man ja beim G.Skill gesehen, das das alles nicht stimmt.
 
Einigen wir uns darauf, dass alle außer die eigenen Ramhersteller keine Ahnung haben :)
 
Habe ich die DDR5 Seite von Alternate zu oft F5ed? :d Selbst die direkten Links zu den GSkills zeigen mir an, dass es das Produkt nicht gibt.
 
Habe ich die DDR5 Seite von Alternate zu oft F5ed? :d Selbst die direkten Links zu den GSkills zeigen mir an, dass es das Produkt nicht gibt.
Das war vorgestern auch so und dann wurden sie Verfügbar ;)
 
Bei mir wird noch alles angezeigt. Wäre auch seltsam, wenn sie diese aus dem Sortiment nehmen, auch wenn sie gerade nicht verfügbar sind. Ich denke in 2-3 Wochen wird nochmal eine Lieferung kommen! Warten wir mal ab, wie es Anfang Dezember aussieht!
 
its getting hot:fresse2:
 
Irgendwann muss ja auch Mindfactory die Klappe seines übersichtlichen DDR5 Bauchladens öffnen.
 
MF hatte tastsächlich noch gar nichts im Bestand, oder? Sehr komisch.
 
Vielleicht machen die doch ein schönes Geschenk rein, bevor es in die USA geht :)
laut support wird das kit aus derem US lager verschickt. ich ruf da jeden tag an und die sagen mir "ja wird heute verschickt"

...
 
MF hatte tastsächlich noch gar nichts im Bestand, oder? Sehr komisch.
Die waren letztes Jahr beim RTX3000er Launch auch schon sehr zurückhaltend und hatten laaaaaaange gar keine Rubrik dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh