Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ja, stimmt.
Insbesondere weil EKWB bekannt sind für Ihre hervorragende quality control :)

Und an 4 scheiben zu drehen um den Kühler fest zu ziehen ist auf jeden Fall ohne 3 jährige Ausbildung unmöglich korrekt durchzuführen.

Bei mir wie gesagt abgebrochen mit hand tightening - ohne den Schraubschlüssel. Wird n Montagsmodell sein und wohl bei 99.9% nicht passieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage zur Batchnummer, sollte ja die unterste Nr. auf der CPU sein. Das ist ein Tray 12900KF. V ist China das steht hier oft genug.

Ich habe hier X140K539. Was ist das?
 
5600 CL36 RGB Amazon co.uk - mit Abgaben 376,00 oder so

Aber out of stock
 
und ist das jetzt besser oder schlechter oder weiß das noch keiner?
Default ohne OC oder anpassen kann sein das es "schlechter" ist, weil wenn ich das richtig verstanden habe maximal 5.2GHz TurboBoost

Ein paar frühe Versionen aus China können wohl 5.3 GHz.
 
Mein Dank geht mal wieder an @SH! Diesmal behalte ich aber den Speicher. :d
 

Anhänge

  • IMG_1042.JPEG
    IMG_1042.JPEG
    438,1 KB · Aufrufe: 117
Hab als "Intel-Noob" der zuletzt nen 4770K benutzt hat und nun wieder auf Inter Alder Lake geswiched ist mal eine frage. Wieviel sagt denn dieser SP Wert im Bios aus? Höher=Besser? Mein Asus Strix sagt mir nur SP=69, klingt relativ wenig wenn ich mich so durchs internet stöber, eure meinung? Umtauschen und auf nen besseren Batch hoffen? LG
 
Meine Corsair Dominator Bestellung aus Frankreich befindet sich auch bereits auf dem Weg zu mir. Wird von irgendwelchen Problemen bei Vollbestückung des Z690 Extreme berichtet?
 
Also das mit den SP ist immer so ne Sache.

Es hat sich für mich z.b. nicht gelohnt n Maximus zu kaufen - kam net mehr beim OC raus.

Habe ne CPU von CENS drin. (10900k).
Der schafft bestimmt seine vorausgesagten 5,3 GHz hat aber „nur“ SP 69 oder so.

Wollte mal mehr Geld zahlen für ne SP 95+ 11900K CPU…

Aber in Zeiten wo eh kaum noch OC drin ist und das meiste an Potential durch guten RAM zu holen ist… für mehr SP Wert mehr Geld zahlen als Gamer…lohnt sich’s net


Was aber nicht heißt das ne 80+ CPU gut und ne 90+ sehr gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ne Aussage, ja ich hab ihm jetzt mal nur zum Testen bisschen gegeben und er läuft gerade Allcore P4978Mhz dank komischen FSB auf dem Board und 3990 auf den E-Cores, nimmt sich aber ganz schön lesitung mit 1.385V behaupte ich und Hitze ist auch gut d geht aber im Gaming nicht über 70 Grad im heißesten Kern im Gaming bei BF2042, mein Ram läuft noch Stock auf 3200~ mit CL 16+18+18+36 aber ich bin so mit RAM Overclocking durch vorher AMD Plattform und wie gesagt jahrelang eigentlich nichts gemacht garnicht im Bilde..werd mich da aber mal noch ausführlich einlesen und die Kerne noch für mich und Gaming einregeln. Denke ich werd da warschl. das 3200er Kit noch austauschen bei Zeiten, wird warschl. die meiste perf. bringen für mich. Bin reiner Gamer quasi :d
 
hau mal wd2 rein. das ding kann avx. dann hast andere temps :d
 
Aber es stimmt schon das die Vollausbau CPUs wie der I9 meist/oft die besseren Binns sind.

Man wird eher einen I9 mit SP 90+ finden wie einen I7… wie gesagt sie können doch eh alle was auf der Packung steht. Lieber 100-150 Euro extra ausgeben und 6000-6400er RAM kaufen…
 
Das mit den 100-150€ mehr für Ram fällt bei mir raus :d Bin noch auf DDR4 geblieben, müsste da aber denk ich Updaten hab aktuell nen 32GB Kit 3200 C16 denke da lass ich noch einiges an Leistung liegen. Warhalt die letzen Jahre eher "Out of the Box" User..mal sehen wenn ich mich da reingelesen hab was es dann wird ;)
 
Dieser SP Wert ist doch für die meisten vollkommen wumpe! Alles über 5,1-5,2GHz 12700K/12900K Allcore ist je nach Volt eh nur noch mit Custom Wasserkühler unter Vollast kühlbar. Jeder der 5GHz Allcore macht soll sich zurücklehnen und glücklich sein, wenn er nicht gerade zu nem OC-Team gehört und nen Blumentopf für etwas höhere Zahlen gewinnen möchte. Nicht verrückt machen lassen und das dabei sein Gefühl hält eh nicht lange, der Krempel ist nach vier Wochen eh wieder langweilig! ;)
 
Out of the Box User ist aber eig das Richtige.
Was mich OC Zeit und Nerven gekostet hat…für was ? 5 FPS mehr ?

Schau halt mal bei den Tests wie weit der Gear 1 mit DDR4 Problemlos geht.
3600/4000 keine Ahnung. Dann kaufst noch den passenden optimal RAM und fertig ist die Sache. Kiste rennt und du holst fast das Optimum raus…

Deswegen gehe ich dieses Mal auch auf den I7 und nicht den I9. Lieber n neuen I7 wenn’s den dann nächstes Jahr oder so mal gibt.
 
Soll Leute geben, denen macht OC spaß, selbst wenn mal 1 FPS weniger rauskommt :bigok:
 
Hää bei Prognose steht SP72

Und unter AI Optomized Setting steht:
P Core SP86
E Core SP45

Was stimmt da nun?
 
Genau was da steht, der erste Wert ist für die ganze CPU, die zweiten für die einzelnen Cluster
 
Dieser SP Wert ist doch für die meisten vollkommen wumpe! Alles über 5,1-5,2GHz 12700K/12900K Allcore ist je nach Volt eh nur noch mit Custom Wasserkühler unter Vollast kühlbar.

Wenn dir das Wumpe ist muss es anderen noch lange nicht auch Wumpe sein.

Ein um 5 Punkte besserer SP Wert heisst bei selbem Takt gleich mal 30-50mV geringere VC, was sich eben auch in besseren Temps niederschlägt.

Das merkt man dann schon ob man eine Sub SP 80 oder eine mit über 90 im Sockel hat.

Bester RKL den ich hatte war auch der mit dem höchsten SP Wert.

Wobei ich bei ADL jetzt auf den Wert der P-Cores fokussiert wäre, 86 ist bei einem 12700K sicher akzeptabel.

Nur auf unter 80 auf den P-Cores hätte ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Jeder kann toll finden, was er will! Von mir aus 20 x boostern im Jahr, auf SP Werte abfahren, für die meisten bleibt dieser Kram WUMPE und ich finde es schlicht lächerlich, diesen kreierten Kult darum, mehr Marketing als sonst was, für lächerliche 100 - 200 MHz mehr! Ich achte eben auf ganz andere Dinge, das OC MHz Wettrennen ist mittlerweile dermaßen boring, selbst als Hobby nicht mehr der Rede wert, da es nur noch um so wenig Unterschied geht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Binning wird dadurch schon etwas erleichtert, wenn man eine mit über SP 90 im Sockel hatte kann man sich die Zeiit für das Testen einer mit unter SP80 halt eher schenken.

Nur über den IMC sagt es halt nichts aus, also man könnte z.B Pech haben und eine hohe SP mit schlechtem IMC bekommen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist.

Ich würde auch ein Z690 Dark kaufen, wenn es zu kaufen wäre. aber so ist es halt das Z690 Apex geworden.

SP Prediction vielleicht kein must have aber ein nice to have auf jeden Fall, vor allem wenn man mehrere CPUs durchtestet, für User die eh nur eine Kaufen ist es weniger relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher ist es vielleicht so das normale 12xxx CPUs bei DDR5 7200 zumachen und auf Gear 4 müssen.
Gute CPUs gehen vielleicht dann bis 8xxx MHz…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh