Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

kriegen eig die ddr4 boards genauso pflege oder ist das nur den leute vorbehalten die ihr vermögen in ein apex/hero geballert haben? :d

Wozu sollten die die Pflege brauchen aktuell?
DDR5 macht Probleme, nicht DDR4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein ASUS Rog Hero ist hoffentlich bald im Anflug. Hat jemand schon einen der beiden RAM auf dem Board stabil zum laufen bekommen?

1. D532GB 6000-36 Trident Z5 RGB (F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK)
2. D532GB 4800-40 Vengeance (CMK32GX5M2A4800C40)

Laut Liste ist #1 mit CL36 nicht kompatibel, CL40 jedoch schon. #2 laut Liste nur als CL34-Kit, nicht aber als CL40.
Auspacken und testen kann ich beide, würde es aber gerne vermeiden, wenn hier gute Erfahrungswerte zu einem der Kits vorliegen.

Danke euch!
 
Mein ASUS Rog Hero ist hoffentlich bald im Anflug. Hat jemand schon einen der beiden RAM auf dem Board stabil zum laufen bekommen?

1. D532GB 6000-36 Trident Z5 RGB (F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK)
2. D532GB 4800-40 Vengeance (CMK32GX5M2A4800C40)

Laut Liste ist #1 mit CL36 nicht kompatibel, CL40 jedoch schon. #2 laut Liste nur als CL34-Kit, nicht aber als CL40.
Auspacken und testen kann ich beide, würde es aber gerne vermeiden, wenn hier gute Erfahrungswerte zu einem der Kits vorliegen.

Danke euch!

Das hier sind die G.Skill Trident Z5 RGB also 6000er mit CL36

Wie schon berichtet, mit dem neuesten BIOS 0010 läuft 6000CL36 ohne Probleme auf dem Hero ;) Stable BIOS soll auch bald kommen.
 
6000 CL36 per XMP ist nicht mehr das Kernproblem, sondern das grundsätzliche Taktverhalten.

Die lange Bootzeit sorgt derzeit noch dafür, dass die Boards garantiert booten. Jedenfalls funktioniert Plug&Play mit den neusten Updates von letzter Woche. Das Ziel ist nun wieder OC um den Abstand zwischen DDR4 und DDR5 auszubauen.
 
Also im Umkehrschluss:
6000er Trident mit CL36 im Hero mit 0010er BIOS einbauen und die 4800er weitergeben. 👍 Zumindest, wenn es läuft …
 
Ich habe aber Probleme mit XMP und den 6000er CL36 ..
Da ist schon noch einiges im argen .. 2 Ramkits mit 2x Apex und unterschiedlichen CPUs getestet ..
 
Bin gerade dabei. Melde mich bald :)

Kingston DDR5-6000er https://www.computeruniverse.net/de/p/90851504
Oha, nice! War der auch verfügbar?

Zum Asus Cashback. Falls da auch schon jemand mehrere Wochen den Staus "Manuelle Prüfung" hat. Es lohnt sich dann doch mal eine Mail an den Support zu schicken. Die Prüfen das und schalten es dann scheinbar auch gleich frei wenn alles passt.

Yey mein RAM ist in Zustellung.
Fast schon ärgerlich zu sehen dass der Kingston 6000 "nur" 399€ kostet wenn man 5600er für 350 gekauft hat :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
APEX mit dem 0015 BIOS - 6000 CL32-35-35-52 1T
11000% Karhu, 20 Durchläufe TM5, 1h GSAT stable

Gskill_6000C32_1T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
99% aller Scalper sind im Hwluxx. Damit beleidigst du die Mehrheit ;)
 
Also beim Z690-F und Bios 0015 mit XMP 1 und den 6000c36 Mit XMP1 geht bei mir nicht Prime95 Small FTTs durch ohne Errors…
 
werden nur leider immer noch nicht die Spannungswerte VDD / VDDQ ausgelesen, schade.
sonnst wird nun aber zumindest die Ram Temperatur sauber ausgelesen.

Edit: die Sensorwerte für TXVDDQ + IMC VDD fehlen scheinbar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Low
Jo nach der Mail gestern auch bei mir auf Akzeptiert. Da ich auch nach dem Review Cashback gefragt habe, wurde mir auch für das die Bestätigung geschickt. Letzteres kann ich auf der Seite nicht prüfen aber gut wenn das auch durch ist.
 
Yey, der Trident Z 5600er CL40 RAM ist endlich da. Werde berichten obs aufm Gigabyte Z690 Aorus Pros stabil läuft und ob bissel OC drin ist
Über nen Monat Wartezeit mit Standardversand dafür aber auch zu dem preis vor nem Monat🥵
 
Hat jemand mal das AI Overclocking auf dem Hero aktiviert?

Mein 12900k (SP96, P-Cores 107, E-Cores 70) schmeißt damit in prime sehr schnell BSOD. Muss mich mal in Alder Lake overclocking einlesen, aber hatte gedacht mit dem AI Overclocking würde es zumindest mal eine relativ sichere Baseline geben... falsch gedacht :rolleyes2:

Bios ist 0015
 
Hat jemand mal das AI Overclocking auf dem Hero aktiviert?

Mein 12900k (SP96, P-Cores 107, E-Cores 70) schmeißt damit in prime sehr schnell BSOD. Muss mich mal in Alder Lake overclocking einlesen, aber hatte gedacht mit dem AI Overclocking würde es zumindest mal eine relativ sichere Baseline geben... falsch gedacht :rolleyes2:

Bios ist 0015


SP96 ... Oh man es scheint ja echt viele extrem gute 12900K zu geben ...
 
Doch aber es war mir am Ende egal um Ehrlich zu sein .. ein nicht lieferbares Teamgroupkit kostet auch über 900 also egal und bei der Nachfrage und Liefersituation ist es eben so

Ich wünsch dir jedenfalls dass du Spass hast mit den Modulen und wir sind sicherlich alle neugierig drauf wie die gehen.


Viel Spaß bei F5 Party - habe leider keine Zeit für so was. :oops:

SP96 ... Oh man es scheint ja echt viele extrem gute 12900K zu geben ...

Obacht: die Beta ist bugged und es werden zu hohe SP Ratings ausgegeben. o_O
 
stell dir vor du verkaufst die fakeauswertung und der käufer updatet dann sein bios auf ein bugfreies. ahu
 
Ist Asus nicht in der Lage, die eigenen Motherboards vernüftig zum laufen zu bringen? Ich bekomme morgen das Asus Apex und hätte jetzt kein Bock auf ein inoffizielles BIOS.
 
stell dir vor du verkaufst die fakeauswertung und der käufer updatet dann sein bios auf ein bugfreies. ahu
Btw, ich glaube "HIGHPRICEking" sind auch momentan die letzten die noch pretested CPU's verkaufen und in Deutschland wüßte ich auch eh keinen anderen Shop. Silicon Lottery hat ja auch als einziger mir sonst bekannter ausländischer Shop dicht gemacht. SP Werte sind auch mit gewisser Vorsicht zu genießen. Ich hatte mal nen 10900K der hatte ne SP von 86 und brauchte deutlich mehr Vcore Spannung als mein später als pretested gekaufter SP82 10900K.
 
Das sind keine "inoffiziellen" BIOS, die sind schon von ASUS selbst. Es sind eben Testversionen mit denen sich Shamino Feedback einholt, dazu sind die ziemlich stabil und werden nicht rausgegeben, wenn sie für größere Probleme sorgen könnten. So läuft eben der Prozess, zaubern und innerhalb eines Tages fixen kann keiner. Die offiziellen Versionen kommen dann schon noch, wenn durch genügend positives Feedback "grünes Licht" gegeben wird.
 
Dieser Shamino arbeitet also bei Asus?

Der hat maßgeblich die ganzen Asus ROG Boards mitentwickelt, davor war er bei EVGA, und dass er dort weg ist hat der Qualität der Boards von EVGA nicht unbedingt gut getan.

(wobei das schon lange her ist an die 9-10 Jahre müssten das bald sein, EVGA hat seit den X299 Boards qualitativ wieder zugelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh