Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Keine Ahnung warum aber Asus hat diese Gen alles super eng gebaut. Mit dem Kühler hatte ich ja auch im WaKü Sub geschrieben, dass man den HK IV Richtung I/O drücken sollte um 1mm Spiel zwischen Halterung und RAM zu haben.
Das stimmt. Ist bei meinem Apex auch so aufgefallen. Mit Wakü ist alles gut, aber mit Luftkühler wird das echt alles knapp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mindfactory hat mal wieder den höchsten Preis von allen https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR5+Module.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge

Liegt das nun am Mainborad, oder gibt die CPU den Multi vor, wie ich es mir denke?

Hier ein 12900K Batch V136J324. Scheint genau das selbe Bild zu sein.

Hab mal aus Spaß beide auf die schnelle übertaktet, ohne Vcore Änderung. Kacken beide bei 5,5 GHZ ab, der 12900KF scheint etwas übertaktunsfreudiger zu sein. Das ist nur ein 1. Eindruck...

und nicht wegen dem RAMs motzen, ich hab den 1. genommen, den ich kriegen konnt, richtiger RAM kommt, wenn sich die Lage enstpannt und wer will schon noch nur 32GB ;)
 

Anhänge

  • IMG_1188_w.JPG
    IMG_1188_w.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20211120 12900KF 5.4 GHZ bei 5.5 abgekackt.gif
    20211120 12900KF 5.4 GHZ bei 5.5 abgekackt.gif
    189,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20211120 12900K 5,4 GHZ gleiche einstellung auch bei 5,5 abgekackt,.gif
    20211120 12900K 5,4 GHZ gleiche einstellung auch bei 5,5 abgekackt,.gif
    163 KB · Aufrufe: 111
Hab 2x 5600 CL36 non RGB bei CSV storniert… 421 waren mir zu viel für nicht lieferbar…
 
Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob die GB Screens der Multis wirklich das gleiche abbilden wie die V/F Screens wo die 53vs52 entdeckt wurden. Das eine ist ja nur was das Board an Multis anlegt, das andere was die CPU and Voltagepunkten codiert/hinterlegt hat. Die Multis aus dem Screen müssten daher Boardconfig sein, die V/F Werte jedoch Werte der CPU. Bin mir das aber wie gesagt auch nicht sicher.
 
Wenn dann eher einen wirklich minimalen.

Das hängt doch von so vielen Faktoren ab. Schneller RAM hilft in erster Linie im CPU-Limit und kann dort Vorteile bezüglich den Min-FPS / 1% Lows bringen. Ohne zu wissen um welches Spiel / welche Anwendung es sich handelt (Graka wissen wir ja schon, dass Du eine 3080 Ti nutzt) und welche Einsatzszenarien, kann man da wenig Vorhersagen treffen. Ich würde mal behaupten, dass die Unterschiede ab diesen Geschwindigkeiten sehr gering sein werden. Beide Kits wird man vermutlich auch manuell nochmal anpassen können. 6000CL36 hat übrigens 12.0ns Latenz, 6400CL40 12.5ns, da wäre der 6000er sogar (minimalst!) besser, da Spiele eher von Latenz profitieren als von Bandbreite.

Ich habe Szenarien, wo mir das eventuell was bringen würde - das sind aber Spezialfälle, die für 99% aller User irrelevant sind. Wenn Du fragen musst, kannst Du davon ausgehen, dass Du eher zu den 99% gehörst, wo es völlig egal sein wird bzw. einfach der Aufpreis in keiner Relation zum "Leistungsgewinn" steht :-) Da macht es mehr Sinn einfach das eine Jahr mit "schlechtem" RAM durchzuhalten bis Raptor Lake kommt und diesen aufs Board zu verpflanzen. Selbst ohne gleichzeitiges RAM-Upgrade würdest da sicher mehr Leistung bekommen als durch ein schnelleres Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir für 1,20 einen Lutscher gekauft.

das muß ich Euch unbedingt mitteilen.
 
Hat schonmal jemand nen Windows raid 0 auf nen anderes Mainboard übertragen, also ssds sind wie vorher, geht das?
 
ich hab mir für 1,20 einen Lutscher gekauft.

das muß ich Euch unbedingt mitteilen.
Ich finde es nur immer wieder lustig, wie ein gewisser User hier einen auf dicke Hose macht und meint damit andere beeindrucken zu müssen. Deshalb dieser Post. Aber ich sollte mich vielleicht davon weniger triggern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand nen Windows raid 0 auf nen anderes Mainboard übertragen, also ssds sind wie vorher, geht das?
Nein, wird nicht gehen. Da Du Raid 0 nutzt, wirst Du sicherlich / hoffentlich bereits ein Backup Deiner Daten auf einer anderen Platte haben.
Die Lösung sieht also wie folgt aus:

- Den Inhalt des RAID-Verbundes auf eine andere Platte sichern / clonen / bzw. den bereits gesicherten Stand nehmen wenn vorhanden
- Den Raid neu einrichten auf dem neuen Motherboard
- Die Daten zurück spielen auf den neu eingerichteten Raid 0

Prinzipiell würde ich aber davon abraten Raid 0 zu benutzen. Es gibt sehr wenige Anwendungsfälle, die von der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit profitieren, gerade wenn Du eh schon SSDs nutzt. Dann lieber eine größere (und schnellere) SSD verbauen und diese Probleme umgehen.
 
Denkt ihr es gibt einen großen Unterschied im Gaming zwischen 6000c36 und 6400c40 ?


Weis keiner so genau. Frag ich mich auch weil ich 5600 CL40 für 305 vorbestellt habe…
Da frag ich mich halt auch ob und wie arg sich 5600 CL36 oder gar 6000er lohnen.

Ich bleibe aber dabei. 4800 ist zum Start ok, 5200 besser und ab 5600 und besser laufen die CPUs richtig gut…
 
Da frag ich mich halt auch ob und wie arg sich 5600 CL36 oder gar 6000er lohnen.
Bin mir relativ sicher, dass man die 5600CL40er sowieso relativ einfach auf CL36 drücken kann. Natürlich gibt G.Skill keine Garantie darauf welche ICs verbaut sind, allerdings haben wir ja hier schon gesehen, dass auch die 40er Samsung drauf hatten. Mit den Tridents wird man wohl allgemein wenig falsch machen, hauptsache überhaupt welche bekommen. Wegen ein paar niedrigeren Latenzen im X.M.P. oder ein paar MT/s mehr hier und da lohnt es sich nicht auf Riegel zu warten, die einige hundert Euro mehr kosten und deren Werte man vielleicht auch mit 5-Minuten manuellem Tuning im BIOS erreichen wird.
 
Es geht eigentlich nur um die Latenzen, wenn man selbst keine Hand anlegen möchte dann 6000 C36 > 6400 CL40 >5600C36 im XMP. Der Unterschied ist aber eher gering wenn man bei XMP bleibt rein auf latenz und damit Spieleleistung.. Der Sprung von den 5200er CL40 oder gar den 4800 CL40 auf die 5600 CL36 ist dabei aber ein recht großer und der Preisunterschied je nach Kit gar nicht mal hoch (gewesen). Das Kit 5200er Domis mit Microns von der Resterampe war teurer wie das G.Skill Kit mit Samsungs...

Am Ende ist es auch eine Preisfrage, bei 370€ vs. 470€ (5600 vs. 6000) bei den alten Alternatepreisen der 5600er lohnt sich das absolut 0, bei den aktuellen 44€ kann man auch den 6000er mitnehmen. Am meisten holt man aber raus wenn man selber mal noch ein wenig die Timings anpasst, da geht gerade bei den Samsung ICs wieder einiges.
 
Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob die GB Screens der Multis wirklich das gleiche abbilden wie die V/F Screens wo die 53vs52 entdeckt wurden. Das eine ist ja nur was das Board an Multis anlegt, das andere was die CPU and Voltagepunkten codiert/hinterlegt hat. Die Multis aus dem Screen müssten daher Boardconfig sein, die V/F Werte jedoch Werte der CPU. Bin mir das aber wie gesagt auch nicht sicher.

Also das erklärt einiges und ist auch logisch. Also alles wie früher ;)
 
Bin mir relativ sicher, dass man die 5600CL40er sowieso relativ einfach auf CL36 drücken kann. Natürlich gibt G.Skill keine Garantie darauf welche ICs verbaut sind, allerdings haben wir ja hier schon gesehen, dass auch die 40er Samsung drauf hatten. Mit den Tridents wird man wohl allgemein wenig falsch machen, hauptsache überhaupt welche bekommen. Wegen ein paar niedrigeren Latenzen im X.M.P. oder ein paar MT/s mehr hier und da lohnt es sich nicht auf Riegel zu warten, die einige hundert Euro mehr kosten und deren Werte man vielleicht auch mit 5-Minuten manuellem Tuning im BIOS erreichen wird.

Download (1).png

Download (2).png


Download.png
 
MaxFPS ist recht uninteressant in den gezeigten Spielen mMn. 1% und 0.1% Low wären interessant
 
@Niko199112 Herzlichen Dank für diese Benchmarkgrafik. Mal abgesehen dass diese von "WTF-KEK" stammt und ziemlich "sinnlos" ist (1440p..) - da hier weder angegeben ist, um welche Art FPS es sich handelt (Max oder AVG) und sich besserer RAM wie schon erwähnt gerade bei den 0,1% und 1% Lows bemerkbar macht (die hier wohl fehlen), sehe ich jetzt irgendwie keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Oder sollte das nur eine Bestätigung jener sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht aber es deutet in die Richtung 5200 und besser bringen nicht soooo viel.

Dann lieber irgendwelche 5600 Tridend Z5 oder so und später dann gleich auf 6400er gehen wenn sich’s eingependelt hat
 
@Niko199112 Herzlichen Dank für diese Benchmarkgrafik. Mal abgesehen dass diese von "WTF-KEK" stammt und ziemlich "sinnlos" ist - da hier weder angegeben ist, um welche Art FPS es sich handelt (Max oder AVG) und sich besserer RAM wie schon erwähnt gerade bei den 0,1% und 1% Lows bemerkbar macht (die hier wohl fehlen), sehe ich jetzt irgendwie keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Oder sollte das nur eine Bestätigung jener sein?
Eher das sich mehr als 6000 nicht lohnt außer vlt für Full Hd bzw den Aufpreis nicht rechtfertigt
 
5600 ist nicht dabei.
Also billigster Preis war 5600 CL40 305…CSV…
5600 CL36..360 Amazon…

Alles mit 6000 ist ja bei 4xx Euro… wo man sich schon fragen muss ob’s sich soooo lohnt
 
hat schon jemand den velocity2 in der variante Nickel + Acetal bekommen?
 
Ja hast recht aber es deutet in die Richtung 5200 und besser bringen nicht soooo viel.

Dann lieber irgendwelche 5600 Tridend Z5 oder so und später dann gleich auf 6400er gehen wenn sich’s eingependelt hat
Besserer Ram lohnt sicher immer da wo du im CPU Limit bist und eben bei den MinFPS. Wie gesagt ist der Sprung von den EntryLevel 4800/5200er CL40 auf die 5600er CL36 nicht zu verachten in den entsprechenden Use Cases. Ich hatte ja vor paar Tagen schon Mal geschrieben, ich würde behaupten aktuell sind die 5600er CL36 der Sweetspot bei der P/L. Wird aber interessant wie sich das kommendes Jahr so entwickelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh