Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Hat wer das XMP mit den Samsung ICs auf dem Apex mit dem „neuen“ 0806 Bios getestet? Bin mir unsicher, ob ich wieder umbauen soll, nur um wieder BSODs zu bekommen?
Siehe oben - habe ein 5600 C40 Samsung Kit, habe mal testweise nur XMP geladen und 1,2V SA gesetzt. Läuft stabil ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was hat er deine IMC Voltage gesetzt?
 
Hat wer das XMP mit den Samsung ICs auf dem Apex mit dem „neuen“ 0806 Bios getestet? Bin mir unsicher, ob ich wieder umbauen soll, nur um wieder BSODs zu bekommen?
Warum umbauen? Das Apex hat Dual Bios. Installier es halt auf das zweite Bios und schalte im Zweifel wieder zurück...
 
Ich glaube den einzigen Ram den ich mir nochmal goennen wuerde waere non samsung ram. Asus braucht mir da ehrlich gesagt zu lange um das sauber hinzubekommen.
 
Warum umbauen? Das Apex hat Dual Bios. Installier es halt auf das zweite Bios und schalte im Zweifel wieder zurück...
Das RAM Kit, habe zurzeit meine Dominator drin, da ich die 6000er CL36 nicht stable bekam. Möchte nicht immer jeden Tag das Kit wechseln, bin aber auch mit denen unzufrieden, wenn ich eigentlich schnelleren Ram hier habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube den einzigen Ram den ich mir nochmal goennen wuerde waere non samsung ram. Asus braucht mir da ehrlich gesagt zu lange um das sauber hinzubekommen.
XMP läuft bei Dir auch nicht? Hast du das aktuelle Bios auf der Homepage genutzt?
 
Nein, wie schon in den einschlägigen Threads gepostet wurde nimmt man aktuell das 0093 Beta Bios für das Apex für DDR5 DIMM mit Samsung ICs.
 
Könntest Du die Links zu diesen Threads bitte posten. Bisher noch nirgends gelesen, dass das 0093 Bios mit den Samsung ICs am Besten performen soll.
 
XMP läuft bei Dir auch nicht? Hast du das aktuelle Bios auf der Homepage genutzt?

Jep, hab die aktuelle Version von der HP, XMP1 und 2 laufen beide nicht stable. Jedes mal BSOD,
 
Habe im overclock Forum mal angefragt ob man fürs 690-F nen Samsung bios bekommen kann.

Bis da was kommt die 6000er einfach auf 5200 einstellen ?
 
Finally, das eine RAM Kit geht wieder zurück.
 

Anhänge

  • 2D50ABA8-1DA7-4BC4-AEAB-3CE6F76130D6.jpeg
    2D50ABA8-1DA7-4BC4-AEAB-3CE6F76130D6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Warum ? Setz das doch in den MP :)
 
Darf er noch (lange) nicht ;)
 
Ach, hab ich garnicht drauf geachtet.
 
Für das Asus Cashback muss man doch CPU + MB bei demselben Händler bestellen und bekommt dann den Code?
 
Wenn es Samsung ICs sind, berichte bitte deine Erfahrungen mit dem XMP.
 
Habe das XMP II im Moment am Laufen und konnte bisher über 1h damit zocken. Musste VDD/VDDQ auf 1.35V anheben und IMC auf 1.35V. Das mit dem Bios 0806. Evtl. teste ich nochmal das 0093 oder das neue 0053, außer wenn es jemand vorher tut.
 
Einen Apex-Sammelthread gibt es nicht oder? Sollte ich ein bestimmtes BIOS installieren beim testen?
Also viele sagen, man soll das 0093 nehmen (evtl. das neue 0054). Ich habe es nun mit dem 0806 laufen aber mit angepassten Spannungen.

Da die Temperaturen mit 1.35VDD/Q und IMC über 50°C gingen, habe ich mir nun eine aktive Kühllösung mit einem 140mm Noctua Lüfter überlegt und die klappt recht gut. Um die 10°C kühler nun.
 
Also viele sagen, man soll das 0093 nehmen (evtl. das neue 0054). Ich habe es nun mit dem 0806 laufen aber mit angepassten Spannungen.

Da die Temperaturen mit 1.35VDD/Q und IMC über 50°C gingen, habe ich mir nun eine aktive Kühllösung mit einem 140mm Noctua Lüfter überlegt und die klappt recht gut. Um die 10°C kühler nun.
Ich habe ja jetzt seit heute,....tata.....endlich auch die GSkill 6000er CL36 und auch das Apex. Wäre auch an Settings interessiert, denn am Freitag geht's ans basteln.8-)
 
So ich habe jetzt meinen letzten RAM drop, dann bin ich bis auf die 6400'er TeamGroup raus aus meinem Vorbesteller Arrangement
..... bis zum DDR5 7000 und 8000 Speicher ;-)
 
Alternate hat mir 4800er statt 5200er geschickt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh