Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

steht bei eurem dokument was anderes drin als in dem screen?


zumal ich avg 20 weniger hab als batch
max 25 weniger
und min ca 10 mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:


machst du noch einen mit meinen gammelramsettings ? :)
Jo, moment ich mach mal mit deinen RAM Settings, aber nicht den kompletten Kurs, nur Far Cry 1080p. Gib mir ein paar Minuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@batch
mach mal das dokument auf. steht da was anderes drin?

720p
fc6_720p_result.png


1080p
fc6_1080p_result.png
 
ha habsch mir gedacht. da stehen andere zahlen drin :d

das war bei mir auch so

nur welche sind jetzt real?

hier hast du jetzt 20 min fps mehr als ich. in dem screen 10 weniger als ich

das ist doch alles schmu

eig müsste man noch capframe x mitlaufen lassen und das loggen
 
erstmal rausfinden welche auswertung da überhaupt real ist.

zwischen dem dokument und der ingame anzeige/screenshot sind leichte differenzen :fresse:
 
Hey Leute!
Kurze Frage, ich könnt das Asus Z690-F Strix etwas günstiger bekommen, zusammen mit nem 12900k.

Möchte bisschen OC betreiben und wenn mal ein guter DDR verfügbar is OC.

Passt das Board?
Das Strix-E wär mir zwar lieber aber bin etwas unsicher

Danke

Zwischen Strix-F und E ist nur die Ausstattung (I/O Anschlüsse, Graka Halterung, M.2 Kühler etc.) anders. Selbe Spannungsversorgung, Selbe RAM-Anbindung. Mehr OC wirst du mit dem Strix-E nicht rausholen.
Wobei ganz ehrlich. Wenn ASUS nicht so ein gutes BIOS hätte würde ich die STRIX Modelle in die Tonne werfen. Schon seit Ewigkeiten ist die STRIX Reihe was die Bauteile angeht nicht gut im Vergleich zur Konkurrenz.
 
was sagst du zum prime A? das wäre für 300 halbwegs erschwinglich. leider fehlt mir da wieder 1x fan header :fresse:

du hast dir ja das elite aorus geschnappt. wie kommts?
 
erstmal rausfinden welche auswertung da überhaupt real ist.

zwischen dem dokument und der ingame anzeige/screenshot sind leichte differenzen :fresse:
Ich kann dir nicht mehr folgen. Die Screens von batch sind alle mit einem 9900k gemacht, in der Liste von cross gibt es aber keinen 9900k sondern nur den 12900k + Ältere.
 
Ich kann dir nicht mehr folgen. Die Screens von batch sind alle mit einem 9900k gemacht, in der Liste von cross gibt es aber keinen 9900k sondern nur den 12900k + Ältere.
fc6 hat einmal die anzeige direkt nach dem bench > ersten screen von batch

wenn du dann das dokument öffnest stehen dort andere zahlen drin. Post #692.

da ist irgendwas faul

rede gerade nur von batch ;)
 
@Scrush
gute Frage, das kann nur ein Bug sein. Welche Werte da nun stimmen weiß ich nun auch nicht.
 
was sagst du zum prime A? das wäre für 300 halbwegs erschwinglich. leider fehlt mir da wieder 1x fan header :fresse:

du hast dir ja das elite aorus geschnappt. wie kommts?

Die Billig-ASUS Boards haben auch nur den BIOS Joker. Prime Reihe ist absoluter Müll für OC. Und die Ausstattung kannst du komplett vergessen. Die haben nicht mal Diagnostic LEDs. Meistens auch nur 2 Lüfter Header und die billigste Soundkarte. Zudem sind die VRM Kühler völlig unterdimensioniert.

Gigabyte habe ich auch nur deshalb genommen, weil aktuell kein anständiges ASUS D4 Board verfügbar ist bzw. fraglich ist, ob da überhaupt was kommt.
Das Gigabyte Board ist schon sehr sehr wertig. Problematisch ist immer nur das BIOS. Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich das überhaupt behalte.
 
Zwischen Strix-F und E ist nur die Ausstattung (I/O Anschlüsse, Graka Halterung, M.2 Kühler etc.) anders. Selbe Spannungsversorgung, Selbe RAM-Anbindung. Mehr OC wirst du mit dem Strix-E nicht rausholen.
Wobei ganz ehrlich. Wenn ASUS nicht so ein gutes BIOS hätte würde ich die STRIX Modelle in die Tonne werfen. Schon seit Ewigkeiten ist die STRIX Reihe was die Bauteile angeht nicht gut im Vergleich zur Konkurrenz.
Das stimmt mit dem Bios,deswegen wechsel ich ungern.
 
@Scrush
gute Frage, das kann nur ein Bug sein. Welche Werte da nun stimmen weiß ich nun auch nicht.
man müsste nen fps counter mitlaufen lassen und schauen ob die 71 min die du am anfang angezeigt bekommst auch wirklich passieren. falls ja ist das dokument das das game anlegt bullshit :d

werde das nachher auch nochmal prüfen
 
aber 50(!) fps mehr beim 1080p setting zwischen 9900k vs. 12900k ist ne Hausnummer.
 
avg und max fps scheinen ja grob zu stimmen. auch wenn es nicht 1 zu 1 dasselbe ist. aber die min fps sind deutlich anders. vll rechnet er im dokument die 1% und im screen die 0,1% ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber 50(!) fps mehr beim 1080p setting zwischen 9900k vs. 12900k ist ne Hausnummer.
ja aber crossbone hat so wie es aussieht bösen ram drin. deswegen wirds interessant was der 12900k mit sagen wir mal standard ram (ddr4) bringt. quasi dem massenram wie meiner, corsair 3200 cl18 glaub war das.
 
ca 15fps also

bei dir stimmt die anzeige grob :fresse:

gegenüber meinen 84min gewinne ich 46 fps ca. wenn ich upgrade. ob das ein 12700k auch packt ka aber es wird um den dreh sein nehm ich an.

das ist immer ncoh ein verdammt gutes +

sind ja immerhin 50%. autsch
 
Der eine Punkt/FPS ist wohl einfach eine Rundungssache. Daher passt das 1:1 würde ich sagen...
 
haja mit vram hats ubisoft auch nicht so genau bzgl runden
 
@Scrush
hier sind noch meine stats:
cpuz.png
 
ok du hast besseren ram. vll kommen die min 100 davon. oder sind die ca 80fps min bei dir die echten? du hast da ja 20fps versatz
 
Die Billig-ASUS Boards haben auch nur den BIOS Joker. Prime Reihe ist absoluter Müll für OC. Und die Ausstattung kannst du komplett vergessen. Die haben nicht mal Diagnostic LEDs. Meistens auch nur 2 Lüfter Header und die billigste Soundkarte. Zudem sind die VRM Kühler völlig unterdimensioniert.

Gigabyte habe ich auch nur deshalb genommen, weil aktuell kein anständiges ASUS D4 Board verfügbar ist bzw. fraglich ist, ob da überhaupt was kommt.
Das Gigabyte Board ist schon sehr sehr wertig. Problematisch ist immer nur das BIOS. Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich das überhaupt behalte.
das strix A ddr4? zu teuer oder? das tut halt weh ein 380 euro ddr4. irgendwie total unlogisch das zu kaufen find ich
 
also. beim Gaming ist ipc immer noch zu 90% das Wichtigste bei der cpu. und der Sprung von 8700 -> 12900 würde dann noch dicker sein als bei mir
 
So, alles da. Werde mich dann freudig ans Werk machen.(y) Benchmarks vs. 8700k werde ich später machen, Mal sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20211105_154124-min.jpg
    IMG_20211105_154124-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Ob sich das lohnt muss eh jeder für sich ausmachen. Ich mein, wir reden hier von 700 für die cpu und mind. 500 für ein gescheites board. Und da ist noch nicht das Kleingeld für Kühlerumrüstung usw. dabei.

Ich für meinen Teil werd den Alder Lake noch auslassen und dann bei Raptor Lake zuschlagen. Bis dahin hat sich die Situation mit dem ddr5 hoffentlich gebessert.

Und even hat da schon recht, genau wie z.B. der review von computerbase. Gute ddr4 riegel sind im Vorteil gegenüber den momentan (eh nicht verfügbaren) ddr5 schinken.
 
und das LGA1700 kit von arctic ist auch schon da?
 
und das LGA1700 kit von arctic ist auch schon da?
Ja, das konnte man bereits seit Montag bestellen. Habe auch die Abstandschrauben mit den der LGA1200 verglichen, sind definitiv kürzer ^^
 
ca 15fps also

bei dir stimmt die anzeige grob :fresse:

gegenüber meinen 84min gewinne ich 46 fps ca. wenn ich upgrade. ob das ein 12700k auch packt ka aber es wird um den dreh sein nehm ich an.

das ist immer ncoh ein verdammt gutes +

sind ja immerhin 50%. autsch

Der Gewinn ist schon enorm, das stimmt. Frage ist, ob das beim daddeln spürbar ist, also der Sprung von >80 zu ca. 130 fps.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 688265Meine wakue läuft gerade ein dann geht der pc auch gleich an. Ist der 12900k mit Hero und 5200 cl38 RAM
Nett :-)
2 getrennte Kreisläufe. Da kannst gescheit einheizen :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh