Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

habe mich jetzt mal hier eingelesen und habe mich entschlossen, mit dem Kauf zu warten. Ist mir alles noch zu buggy, wenn ich das in Relation zu den Preisen für Board und schnelleren RAM setzte.
Zu tweaken fehlt es mir an Fachwissen, Zeit und den nötigen Enthusiasmus.
Bei mir soll das out of the box laufen. Dafür würde ich auch dementsprechend mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann zwar "nur" als DDR4-User sprechen, aber wenn man "out of the box" laufen lassen will, was stört dann genau? Ich glaube kaum, dass bei DDR5 das ganze nicht auch stabil zu betreiben ist.
 
Was ich bisher gelesen habe, dann eher mit vielen Problemen
 
Also auf den Asus Boards sollte alles bis 5600 normal laufen und ich habe auch noch nicht viel über Probleme mit 6000er RAM gelesen.

Ich hab mich erstmal den günstigsten 4800er CL38 RAM gekauft und rüste irgendwann entspannt auf, wenn 7000er oder besser zu normalen Preisen verfügbar ist. Je nachdem wofür Du Dein System brauchst, ist der Unterschied in der Applikation doch minimal. Glaube nicht dass meine FPS so viel schlechter als mit 6000er sind.

Und im Zweifel gibt's halt die DDR4 Option.
 
Naja, für DDR4 brauche ich nicht um/aufrüsten. Dann kann ich gleich auf der letzten Generation bleiben.
Ich wäre ja bereit, für 32 GB 6400 für 600€ zu kaufen….nur läuft der auf keinem aktuellen Board mit XMP.
 
Wobei….der Reiz ist verdammt groß.
Case, Graka, Netzteil und Wakü liegen einsatzbereit 🙈
 
Also ich warte auch noch auf das Cashback
Hieß zwar glaub dass es bis zu 90 Tage dauern kann aber die scheinen es wirklich bis auf den letzten Tag rauszuschieben :/
Dito!

Hab das PRIME Z690-P D4 mit nem 12900k und hab heute 5066 G.Skill Royal bekommen, out of the box 5066 kein PRoblem und jetzt kommts:

4200MHz CL16 @ Gear1 funzt auch! :banana:ich werd jetzt noch nen bisschen an den Timings basteln, FPSmäßig bin ich aber von beiden enttäuscht, mein alter RAM auf 3800 CL16 hat in etwa die gleichen FPS gebracht :(
 
Die gibt es doch vernickelt schon ewig von EK und kosten nur die Hälfte ^^
edit: Sehe grad, dass es euch um den Cut-Out für den PMIC geht, richtig?
Ich habe Kühlkörper von OСZ genommen und sie auf Speichermodulen von Kingston installiert (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Temperaturen beim Stresstest von Speichermodulen (2min Testmem5) als DDR5-6400Mhz mit 32-38-38-32
1. ohne Kühlkörper
2. mit.
 

Anhänge

  • IMG_20220209_214339_edit_514649378327717.jpg
    IMG_20220209_214339_edit_514649378327717.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220209_223148_edit_516185252030608.jpg
    IMG_20220209_223148_edit_516185252030608.jpg
    277 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220210_002414.jpg
    IMG_20220210_002414.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 147
  • ddr5 with radiator.jpg
    ddr5 with radiator.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
das sind auch kühler aus dem letzten jahrzent oder? :d
 
Nice, was für Wärmeleitpads haste du dafür genutzt bzw. in welcher Stärke ?
Thermalright Odyssey 1mm 12.8w/mk für Chipseite (PMIC und Speicher)
EKWB 1mm 5w/mk für andere seite
In beiden Fällen habe ich die Pads ausgerollt, damit sie noch dünner sind.
Ich habe auch die Heatpipe gefettet (Arctic MX-4).
 
Habe mir jetzt mal ein Kit Reaper geschossen, kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal DDR2 gekauft habe, das müsste ca. 14 Jahre her sein. :LOL:
 
damals machten sie Kühlkörper aus metall und jetzt aus papier und plastik :rolleyes2:
 
Also die Adata Kühlkörper hier sind eigentlich ganz massiv, bringt halt nichts wenn wegen Klimbim RGB Lighthow der PMIC keinen Kontakt zum Kühlkörper haben darf bzw. auf Pads verzichtet wird. :stupid:
 
So, habe jetzt auch mal den Washer-Mod durchgeführt.
Interessantes Phänomen war, dass beim ersten CB23 Lauf die Temperatur ca 10° besser war. Der brach dann allerdings nach 3-4 Minuten ab mit „kernel security check failure“. War natürlich erstmal ein wenig baff und habe nochmal geschaut, aber saß alles richtig und auch der Sockel war fest.
Habe dann stumpf noch einmal gestartet. Dann waren die Temperaturen höher (~5° weniger als ohne Washer-Mod), aber es lief dafür dann 30 Minuten problemlos ohne Error.
Sollte ich da nochmal ran oder kann es auch „Pech“ gewesen sein. Finde es schon merkwürdig genug, dass die Temperaturen zunächst so niedrig waren und dann halt das System abschmierte und nach Neustart sich das alles anscheinend eingependelt hat 🤔

Edit: Karhu vermeldet auch keine Fehler. Ich vermute, dass ich nicht komplett fest angezogen habe und dadurch beim Aufrichten der Kontakt etwas lose wurde. Beim Stresstesten hat das dann wahrscheinlich gereicht um instabil zu sein bzw. irgendwo Kontaktprobleme zu haben. Also werde ich wahrscheinlich am Wochenende nochmal neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Abdruck? Die WLP hatte ich mit einer Karte komplett über die CPU verteilt - eingeschaltet war der PC noch nicht, ich wollte nur den Abdruck testen.
Es sieht fast so aus, als ob die WLP komplett an die Seite gedrückt wurde und in der Mitte fast nichts mehr übrig blieb.

IMG_7016.jpg IMG_7017.jpg
 
Das würde ich auch so sehen. So sieht mein Abdruck bei meinem 12700k mit HK4 auch aus. Der schon echt ordentlich Anpressdruck.
 
lässt sich der Intel Core i7 12700 auch übertakten, oder nur der mit K
Was genau ist der unterschied zwischen dieses zwei CPU´s ??
 
Nur K CPUs können übertaktet werden (gibt ein paar Ausnahmen durch BLCK OC mittels einiger DDR5 Boards).
Unterschied ist, dass die K CPU von Werk aus bereits höher getaktet ist und auch höhere PL1 und PL2 hat.
12700
Taktfrequenz 2,10 GHz
Turbo (1 Kern) 4,90 GHz
Turbo (Alle Kerne) 4,00 GHz
TDP (PL1) 65 W
TDP (PL2) 180 W

12700k

Taktfrequenz 3,60 GHz
Turbo (1 Kern) 5,00 GHz
Turbo (Alle Kerne) 4,70 GHz
TDP (PL1) 125 W
TDP (PL2) 190 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios Update für Gigabyte Z690 Aorus Pro -> F7
Hoffe das fixt meine G.Skill RAM Probleme....



  1. Checksum: 94FB
  2. CPU VRM parameter calibration for improved performance
  3. Fix system reset Thunderbolt issue
  4. Improve compatibility for GSkill DDR5 4800~6000+ MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke mal für deine Erklärung @Rukarioru

Früher (über 10 J) habe ich mich mit dem Übertakte etwas beschäftigt.
Jetzt ist es mir eigentlich viel zu aufwendig, (von der Zeit her, die ganze Bastlerei rund um den PC).

Ab wann machte es eigentlich Sinn zu übertakten, bzw. ist es notwendig beim Alder Lake.
Wie seht ihr das?
 
Ab wann machte es eigentlich Sinn zu übertakten, bzw. ist es notwendig beim Alder Lake.
Wie seht ihr das?
Sieht sicher jeder anders. I5-2500k gehabt und nicht übertaktet. Danach ein i5-6600K auch nie übertaktet gehabt. Dann ein 3900x auch nicht übertaktet. Und nun direkt ein 12700 dieses Mal ohne K und somit auch nicht übertaktbar. Aber ich hatte sowieso nie wirklich Lust auf so etwas. Einen Sinn sehe ich darin auch nicht. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass ich einen Celeron damals übertaktet hatte. FSB von 66 auf 100 angehoben und es lief. Das war aber auch das einzige in meiner Laufbahn.

Der Turbo mit 4,0 Ghz beim 12700 kann aber nicht ganz hinhauen. Ich hatte vorhin ne Stunde ein Bild gerendert und da war der Takt durchgehend bei 4,5 Ghz auf allen Kernen gewesen.
 
Ab wann machte es eigentlich Sinn zu übertakten, bzw. ist es notwendig beim Alder Lake.
Bis Skylake/Kaby Lake (d.h. 6000/7000er Serie oder 2015/16) hat es meiner Meinung nach noch Sinn gemacht, da ging noch nen bisle was, bei der 8000er Reihe kam man aufgrund der Leistungsaufnahme schnell ins Temp Limit...
Heute ist das nur noch was für die Bekloppten die es nicht lassen können😁

OC wie man es von früher kennt ist vorbei 😥
 
Gerade gab es im Alternate Outlet:

12600k für 175 Euro
12700k für 275 Euro
12900k(f) ab 386 Euro

Und ein paar Bretter mit massig Rabatt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh