Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt es eigentlich dass hier so viele Leute bereit sind 450-600€ für nen Board auszugeben? OC ist ja quasi eh nicht mehr drin?

Klar wenn man dauerhaft mit 241W rendern will macht nen dickerer VRM schon Sinn, aber wer macht das hier? Dafür wird ja schon ne größere WaKü Pflicht sein?
Es ist ja nicht nur die CPU wo man OC betreiben kann, ich denke im Frühjahr/Sommer werden bessere RAM´s auf den Markt kommen wo man dann 7000 - 8000 Mhz fahren kann bei besseren Timings und um die so richtig ausquetschen zu können braucht man schon ein gutes Board. :bigok:

Ich kaufe mir ja jetzt nicht irgendein billig Board und nächstes Jahr fange ich wieder von vorne an und kaufe mir dann ein neues gutes Board. :stupid:
 
IMG_20211106_120750.jpg
 
und um die so richtig ausquetschen zu können braucht man schon ein gutes Board. :bigok:
Habe mit dem Z170 Maximus Hero Alpha zwar nicht gerade ein Budget Board, dennoch läuft meine 6700k cpu undervolted mit 4,4Ghz und mein B-Die 3200 Mhz ram mit 2800 Mhz, weil ich die ganzen Spannungen rund um den IMC nicht anheben wollte :fresse: :hmm: 🤷‍♂️

Aber für das Board hatte ich gebraucht kaum was bezahlt, den Neupreis hätte ich dafür nicht hingelegt.
 
Habe mit dem Z170 Maximus Hero Alpha zwar nicht gerade ein Budget Board, dennoch läuft meine 6700k cpu undervolted mit 4,4Ghz und mein B-Die 3200 Mhz ram mit 2800 Mhz, weil ich die ganzen Spannungen rund um den IMC nicht anheben wollte :fresse: :hmm: 🤷‍♂️

Aber für das Board hatte ich gebraucht kaum was bezahlt, den Neupreis hätte ich dafür nicht hingelegt.
Ja du würdest es nicht tun aber hier sind viele Freaks! :ROFLMAO:
Die würden für ein paar FPS oder ein paar Punkte mehr in einem Bechmark ihre Großmutter verkaufen.:oops:
 
Und selbst bei diesem Premium Brett schafft Asus es nicht, eine anständige 10G NIC zu verbauen, Chapeau...die paar € für ne X550 wären auch noch drin gewesen.
Korrigiere 1199 Euro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WTF nicht mal der u12s passt auf das strix :lol:

gut das ich nix bestellt hab. also ein wakü/AIO board. klasse asus. ihr vollhonks

Mechanically incompatible in standard orientation (blowing towards the I/O panel) due to height of the plastic cover over the VRM heatsink. Installation turned by 90° (blowing towards the top of the case) is possible.
Dreh ihn halt um 90 Grad ?
 
will ich aber nicht :d

zumal es glaub ich dann probleme mit dem ram gibt wenn man kein LP hat
 
WTF nicht mal der u12s passt auf das strix :lol:

gut das ich nix bestellt hab. also ein wakü/AIO board. klasse asus. ihr vollhonks

Mechanically incompatible in standard orientation (blowing towards the I/O panel) due to height of the plastic cover over the VRM heatsink. Installation turned by 90° (blowing towards the top of the case) is possible.
ITX mit Luftkühlung scheint es wohl auch nicht mehr zu geben.
 
Wie kommt es eigentlich dass hier so viele Leute bereit sind 450-600€ für nen Board auszugeben? OC ist ja quasi eh nicht mehr drin?

Klar wenn man dauerhaft mit 241W rendern will macht nen dickerer VRM schon Sinn, aber wer macht das hier? Dafür wird ja schon ne größere WaKü Pflicht sein?
Du weißt aber auch, dass Du Dich hier im Hardwareluxx befindest? Die Frage kannst in den Foren von Computerbase oder PCGH stellen… 😉
 
auch bei bq sieht es schlecht aus.

1636200288104.png
 

Anhänge

  • 1636200274056.png
    1636200274056.png
    46 KB · Aufrufe: 60
asus möchte natürlich dass man deren rujinjiniuuikululul AIO kauft :d

ist schon echt nervig.
 
Wie kommt es eigentlich dass hier so viele Leute bereit sind 450-600€ für nen Board auszugeben? OC ist ja quasi eh nicht mehr drin?
Bei mir warens die 120€ Cashback, die mich umgestimmt haben. 640€ fürs Hero waren mir auch zu teuer, aber 520€ war dann schon grenzwertig und es hat mir in den Finger gejuckt.
Natürlich ist es auch mit 520€ viel zu teuer, aber es ein wirklich solides Board mit guter Ausstattung. Der Onboard-Soundchip scheint wohl auch richtig gut zu sein.
Die Jungs meinten gestern im Discord, dass ich mich richtig gut und klar anhöre.
 
12700k und 12600k gibts ja auch noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so die noctua halterung ist da. super idee von mir muss ich sagen :fresse:
 
Was wäre denn die beste Fertig-AIO als 240er? und mit beste meine ich leise. Ob das Teil nen Fuffi mehr oder weniger kostet ist mir egal.
Und selber bauen..nicht soo viel Zeit dafür.
 
240er ist zu wenig, 360er sollte es dann sein, zumindest für einen 12700K/12900K.


Mal schauen ob meine 280 Extreme den 12900K mit deaktivierten E-Cores noch packt.
 
auch bei bq sieht es schlecht aus.
Das Problem sehe ich derzeit auch. Bin schon angetan vom 12700k, aber will halt auch den Dark Rock Pro 4 behalten. Das Tuf Gaming D4 ist noch nicht aufgetaucht oder hat das schon mal jemand irgendwo getestet?

Edit: Hier im Luxx wurde es als Zweitsystem DDR4 mit dem Dark Rock Pro 4 getestet. Dann hat sich meine Frage nun erledigt. Dann kann ich ja bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze übrigens grade die ersten DDR5 Werte in meiner Benchmark Tabelle, mein Apex ist vorhin angekommen. Dann gucken wir doch mal was wir aus dem DDR5 Kit so rausholen können. Erstmal teste ich Default 4800-C40, dann kommt XMP 5200-C36 und dann schauen wir mal was mit RAM-OC/Timings so geht. Schöner Bench-Tag vor mir ^^

 
240er ist zu wenig, 360er sollte es dann sein, zumindest für einen 12700K/12900K.


Mal schauen ob meine 280 Extreme den 12900K mit deaktivierten E-Cores noch packt.
Soll halt ITX bleiben. Das Lian Li Q58 könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, daher 240.
 
sollte für gaming last nicht ein luftkühler ausreichen?
 
Ich hab nen alten Noctua Kühler montiert gekriegt. Es waren nur minimale Metallarbeiten erforderlich, um den passend zu machen :d
 
ich meine allgemein für die cpus. :)

aufs asus itx also quasi nur ne aio ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh