Katzenjoghurt
Enthusiast
Ich nerv mit derselben Frage auch schon überall rum.Also dass der RAM das kann ist ja nicht die Frage. Sondern ob das Board, z.B. Z690 Aorus Pro, laut Spec max. 6200Mhz es kann bzw. können wird. Das Apex kann ja laut Spec 6600Mhz.
Selbst Igor von IgorsLab antwortete darauf nur im Prinzip mit einem „kommt drauf an“.
Ich denke inzwischen, dass da meist mehr geht… war wohl in der Vergangenheit meist(!) so.
Und - mag falsch sein, aber - ich hab bei der ganzen DDR5 Nummer ja schon im Hinterkopf, später ohne Großumbau auf Raptor Lake wechseln zu können - spätestens dann sollte allein durch den besseren Speichercontroller mehr drin sein (?).
Bemerkenswert fand ich in dem Kontext, dass Asus in seiner QVL des Maximus Hero einen 6000er als 6400er angibt.
Hat mich irgendwie mit etwas verquerer Denke bestärkt, dass die Turbo-Gaming Boards zwar mehr Übertaktungsspielraum haben, dadurch potentiell auch kompatibler sind, aber nicht unbedingt bei dem die Grenze erreicht sein muss, was sie da auf die Packung drucken.
Core i9-12900KF, Core i7-12700K und Core i5-12600 im Workstation-Test mit erstaunlichen Ergebnissen und einer alten Schwäche | Teil 2
Heute also mache auch ich Ernst und zeige Euch, wo Alder Lake S abseits bunter Gaming-Pixel so richtig punkten kann. Gaming was? Komplett überbewertet, wenn man sich zumindest einen Teil der heutigen Ergebnisse anschaut. Denn die wahren Stärken der neuen Architektur wird man beim Daddeln kaum...
www.igorslab.de
Zuletzt bearbeitet: