Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Also installiere gerade noch W11 aber wie gedacht bei gleicher Batch hat meiner den 53er Boost sowie SP80 , 88(P), 65(E). Also guter Durchschnitt würde ich meinen ;)
Bin gerade im Gigabyte UEFI finde aber die Ratio nicht. Hat zufällig wer nen Gigabyte Board und weiß wo das steht?
Steht das ggf sonst auch noch iwo anders? Nen Tool oder so?
12900K ist auch KW35.


Hab nen Turbo per Core Limit Control für die P-Cores und da sind 6 Cores auf 51 und 2 auf 52 im Auto Modus. Wenn mans manuell macht lässt sichs ja bekanntlich frei wählen (bis 127er Ratio bei meinem Gigabyte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir wer der zufällig auch die Tridents hat sagen ob/wie ihr den RGB Sync hinbekommen habt? Meine D4 hatte ich über Asus Aura eingestellt, das erkennt aber die Z5 nicht. Das G.Skill Tool macht auch nichts. Der Regenbogen geht mir etwas auf die nerven ;P
 
Du ich nehm die gerne wenn Du den Regenbogen auf dauer nicht erträgst :fresse2:
 
Also installiere gerade noch W11 aber wie gedacht bei gleicher Batch hat meiner den 53er Boost sowie SP80 , 88(P), 65(E).
Nur bringt das effektiv was? Habe auch 53er Boost, allerdings erreiche ich maximal 5.1GHz. Nicht mal die angegebenen 5.2GHz hab ich jemals gesehen.
 
Schön, wenn man ein Paket im DHL Shop abholt, und der Typ es ob der Schwere mit den Füßen zum Abholschalter tritt.

Hee! Mein Netzteil!
 
Das wird die sanfteste Berührung gewesen sein die dein Paket auf dem Weg zu dir erfahren hat, also halb so wild :d
 
als ich meine strix am zustellauto direkt abgeholt hatte stand ich 2 minuten daneben und hab ihm zugeguckt wie er die pakete von hinten nach vorne auf einen haufen geworfen hat.

ebenfalls DHL. ja der job ist scheisse bezahlt und die bedingungen sind kacke aber man muss die pakete auch echt nicht rumwerfen. davon hat keiner was..
 
Meine letzte Bestellung ist endlich heute eingetroffen :) 5200er GSkill
 

Anhänge

  • D90B8C3A-E71C-4A0A-95EC-55C858DE115F.jpeg
    D90B8C3A-E71C-4A0A-95EC-55C858DE115F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 124
Meine kotzen immer Regenbogen da ich mir den SW Unfall nicht antun werde :d

Aida stresstest: x
3dmark stresstest: x
memtest: x
 

Anhänge

  • 2021-11-13-18-17-03-384.jpg
    2021-11-13-18-17-03-384.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 90
Wie viel willst du draufzahlen xl_digit? Bei der Marktlage würde ich auf ca. 300 Euro mindestens tippen :d. Zumindestens wenn der Verkäufer weiß wie viel man nehmen kann.
 
Du hast PN, ich würde ihn nehmen.
 
gleich gibts haue, gleich gibts Haue :d
 
Upsi... sry, gelöscht und per PN weiter in Besprechung
 
Ich fand schon schwer überhaupt an 5200er zu kommen. Und selbst das Zeug würde ich nicht für Lau abtreten. 3080 hat zu Release ca. 300 Euro mehr gebracht, weil es nichts gab. Und die war wesentlich leichter zu bekommen als der Ram.

Ok, der RAM bringt keine Vorteile :d. Ist einfach nur DDR5 in CPU-Z :d.
 
Die GSkill 5200 er und warte Dann bis es die 6600er gibt :)
Okay klingt nach nem Plan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gestern in einem schwachen Moment auch bei 4800 CL40 für 250 zugeschlagen.
In der Hoffnung die Zeit wird kommen.
 
Wenn es nicht mal in China viel Bestand gibt, glaube ich nicht das es zeitig etwas mit mehr als ein paar Sekunden langem Bestand alle paar Tage wird.
 
Geht mir auch so. Cyberport hat auf "unbestimmte Zeit" umgestellt. Da hab ich noch was vom 4800er geordert, was angeblich verfügbar war. Also falls jemand was über hat...;)
 
Ich würde ganz von DDR5 absehen. Lohnt sich nicht bei dem was im Idealfall erhältlich ist. DDR5 4800 - 5200 CL40. Ihr bezahlt total über und ärgert euch über die horrenden Kosten des Plattformwechsels für nichts.

Gerade meinen DDR4 gecheckt. Der hat 62 ns :d. DDR 5 mit Krüppel CL40 hat 87 ns.
 
Ich würde ganz von DDR5 absehen. Lohnt sich nicht bei dem was im Idealfall erhältlich ist. DDR5 4800 - 5200 CL40.
Ist deine Meinung, die kennt nun glaub ich jeder hier.
 
Wenn es nicht mal in China viel Bestand gibt, glaube ich nicht das es zeitig etwas mit mehr als ein paar Sekunden langem Bestand alle paar Tage wird.

U.a. das hat mich dazu bewogen eben bei 4800er CL40 zuzuschlagen.
 
Würde ich auch so machen, sofern der Preis normal ist (32 GB CL40 4800er 200 Euro). Zumindestens wenn du DDR5 unbedingt als erforderlich erachtest und in einem halben Jahr ca. auf deutlich besseren Ram upgradest.

Das Hauptproblem beim Wechseln von DDR4 zu 5 sind die Kosten. Was bekommt man für 32 GB DDR4 3600 CL 16 (NP ~150 Euro)? Gebraucht vielleicht einen 100er. Wenn der DDR5 dann so teuer ist und nichts kann lohnt das nicht.

DDR5 5200er würde mich 270 Euro extra kosten. Das Board noch mal 100 Euro extra. Und dann nur Gigabyte :(. Lieber den Ram verhökern, wenn man welchen bekommt, und das Mainboard dadurch neutralisieren :d.
Ich bin zufrieden wenn das Upgrade von 5900X zu 12900K gratis war. Das war damals bei 3000er Grakas meine Devise und ist es heute immer noch. Gratisupgrades sind die schönsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten, Kosten... Wir sind hier im Luxx!
 
Kosten und Leistung. Wenn es nichts bringt, dann kann man sich das Geld sparen. Ich verstehe jeden Enthusiasten der DDR5 kauft, wenn es etwas im 10 % Bereich bringt. Soll er machen, wenn er sich daran erfreut.

Ich bin eher ein Mensch des Verstandes. 12900K hat mir weniger Geruckel gebracht. Also war es das Upgrade wert. DDR5 ist nur Makulatur.
 
Würde ich auch so machen, sofern der Preis normal ist (32 GB CL40 4800er 200 Euro). Zumindestens wenn du DDR5 unbedingt als erforderlich erachtest und in einem halben Jahr ca. auf deutlich besseren Ram upgradest.

Das Hauptproblem beim Wechseln von DDR4 zu 5 sind die Kosten. Was bekommt man für 32 GB DDR4 3600 CL 16 (NP ~150 Euro)? Gebraucht vielleicht einen 100er. Wenn der DDR5 dann so teuer ist und nichts kann lohnt das nicht.

DDR5 5200er würde mich 270 Euro extra kosten. Das Board noch mal 100 Euro extra. Und dann nur Gigabyte :(. Lieber den Ram verhökern, wenn man welchen bekommt, und das Mainboard dadurch neutralisieren :d.
Ich bin zufrieden wenn das Upgrade von 5900X zu 12900K gratis war.


Hab das Board schon gekauft ...
Und 250 für den RAM fand ich noch okay.
Das entscheidet ja jeder selbst ;-)
 
DDR4 lohnt sicht wenn du bereits ein gutes KIT hast und bock hast das meiste aus dem ddr4 zu holen.

hast du ein schrott ddr4 kit sollte man imho direkt auf ddr5 gehen weil du dann nur noch das ddr5 kit verkaufen musst wenn du dann ein fixes mitte 22 holst
 
@TomCom205

Kann ich verstehen. 250 Euro sind noch ok. Einigermaßen. Du hast 2 - 4 Wochen (nach Widerruf noch mal 2 Wochen) Bedenkzeit bzw. kannst dann immer noch wechseln. Von daher ein guter Puffer.

@Scrush

Was ist Schrott? Laut dem Review von techpowerup ist DDR4 3600 CL 16 fast immer oben mit dabei, vor DDR 5 6000. Also Schrott ist das sicher nicht. Die Forengenossen können wer weiß was gemessen haben. Ich vertraue da eher Reviewern mit standardtisierten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh