Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Im Bios landete ich bei meinen Gigabyte nicht. Das Probnlem war, dass es bevor es durchbootete ein paar Mal an und ausging. Total nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nicht mal der ultra tolle DDR5 6000 CL 36 bringt einen Vorteil. Das Gegeier nach dem DDR5 kann man sich echt sparen. Ist eigentlich nur für Scalper interessant. Die damit Kohle schäffeln wollen. Und natürlich die, die zocken und nebenbei im Hintergrund rendern :d.
1440p. kannste auch direkt wieder wegschmeißen die tests
 
1080p sieht nicht viel anders aus. Der RAM lohnt nicht. Und wer spielt unter 1440p? 720p habe ich in einigen Tests Unterschiede gesehen.

Das interessante sind die low fps. Und da ist Alderlake Spitze Gestern abend noch bei CS GO gemerkt.Ruckelt nicht annähernd so wie bei 5900X.
 
@Empathy die Gigabyteprodukte sind generell nicht das gelbe vom EI. Das ist bei den GPUs nicht anders.
Hatte damals die 2080 TI Gaming OC und das war mein erstes und letztes Produkt von denen. Die Start-RPM der Lüfter lag unter dem Minimalwert, den die Motoren benötigten, um aktiv zu bleiben.
Das ganze sah dann so aus, dass die Lüfter in Spielen wie CS:GO im Sekundentakt an und ausgingen und das hörte man. Lösen ließe sich dies, in dem man einfach den Startwert im vBIOS etwas erhöht hätte, was sie aber bis heute nie getan haben.

Hier kannste dir das selber anschauen und anhören:

1400€ und 0 Support seitens des Herstellers. Gigabyte werde ich zukünftig meiden wie der Teufel das Weihwasser.
 
Gigabyte ist leider wirklich total verbuggt. Das stimmt leider wirklich. Das B550 Master ist es selbst nach zig Updates noch. Die stellen leider nur Mist her.

Und hinzukommt das nervige OC austesten bei Gigabyte. Du musst teilweise echt das Gehäuse aufmachen und Cmos clearen, damit das System wieder geht.

Hinzukommt heftiges Coilwhine:

Um das zu umgehen muss man C States deaktivieren. Sauber :d.
das vrm coilwhine hab ich auch aber nur bei default settings und somit mit aktivierten c states
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1080p sieht nicht viel anders aus. Der RAM lohnt nicht. Und wer spielt unter 1440p?
1080p ist auch zu hoch.

720p oder niedriger wird ne cpu getestet.

ob man damit spielt oder nicht ist wurscht. ich will ja wissen welche fps meine cpu/ram kombi bringen kann damit ich weiß ob ich mit reduzierten settings in einer höheren auflösung trotzdem die 144fps erreiche oder nicht
 
Ich denke einfach, dass ich die Standoffs vom jetzigen i7 10700K nicht auf den i9 12900K trotz Doppelmounting übernehmen kann. Die Standoffs i7 10700K sind 0,9 cm. Die Standoffs des sog. Corsair LGA 1700 Retrofit Kits
Verwechselst du da nicht was , ich habe eine Capellix aio und da sind die LGA 1200 standoffs um "einiges" länger als die extra zugekauften LGA 1700 standoffs, im corsair forum teil hab ich ein vergleichsbild dazu
 
dan
@Scrush

Mich interessiert nur was ab 1440p passiert. Ich kaufe nicht für 720p.

glaube du verstehst den Hintergrund nicht.

Um zu wissen wie viel fps meine CPU stemmen könnte > MUSS ich die GPU entlasten damit ich das sehe.

ein test im potentiellen gpu limit sagt nichts aus.

eine cpu bringt in 720p oder 4k diesselben fps.
 
Wenn es aber praktisch nichts bringt? Was kann man sich davon kaufen?
 
was bringt praktisch nichts?

ein test in low rest bringt genau das was du wissen willst
 
1080p sieht nicht viel anders aus. Der RAM lohnt nicht. Und wer spielt unter 1440p?
Für mich zeigen die Benches eigentlich nur, dass aktueller DDR5 ab/um die 6k mit den DDR4 Pendants auf nahezu Messungenauigkeit rankommt in der Gamingperformance, ich also keine Nachteile dadurch habe. Das ist gar nicht mal so schlecht für die erste Iteration von DDR5 mMn. Das die 4800er CL40 Kits Müll sind war glaube ich jeden von Anfang an klar ;)

Gleichzeitig habe ich aber dennoch einen Boost in Anwendungen weil die Bandbreite dieser Kits schon ein ordentlich Stück höher ist, was in den meisten Spielen aber halt eher irrelevant ist.
Ob man dafür den massiven EarlyAdopter Aufschlag zahlen möchte ist natürlich eine andere Frage, die man sich selber beantworten muss. Ein pauschales "DDR5 ist kacke" würde ich aber nicht unterstützen.
 
Es bringt nicht mehr fps bei praktisch genutzten Auflösungen ob ich nun DDR 4 oder 5 nehme. DDR 4 3600 CL 16 liegt sogar vor DDR5 6000 CL 36.

@sayer

Ordentlichen Boost habe ich auch nicht gesehen. Waren glaube ich nicht mal 10 % bei einigen Anwendungen.
 
doch bringt es. deine gpu ist einfach zu langsam um davon zu profitieren. settings runter oder die gpu gurke tauschen. das ist aber dein bier.

es herrscht bei so viele ein krasses missverständnis bei dem thema.
 
So ich geh mal basteln :d
 
Es bringt nicht mehr fps bei praktisch genutzten Auflösungen ob ich nun DDR 4 oder 5 nehme. DDR 4 3600 CL 16 liegt sogar vor DDR5 6000 CL 36.

@sayer

Ordentlichen Boost habe ich auch nicht gesehen. Waren glaube ich nicht mal 10 % bei einigen Anwendungen.

moment. nicht themen vermischen. ob ddr4 oder 5 ist wieder ein anderes thema
 
Ich habe eine 3090. Da bringt es defenitiv nichts.

Ich spare lieber Kohle und behalte das TUF für ca. 230 Euro.
 
wenn du bereits gpu limit spielst dann ist eine neue cpu sowieso latte, richtig.
 
Nicht für low fps und somit Geruckel. Das ist leider das Problem bei AMD gewesen.
 
Und genau deswegen testet man in 720p. jetzt geschnallt? :d

wenn du mit einem 4k test + GPU limit unter den minimum FPS deiner jetzigen CPU UND einer möglichen neuen bist, dann kannst du gar nicht wissen ob eine neue cpu+ram etwas bringt.
 
Da ich das mit Gigabyte in einigen Threads so langsam nicht mehr lesen kann. Das gehört hier zwar nicht rein, aber kurzer Hinweis für Dich und adriano: Die Gigabyte sind relativ picky, was den Ram betrifft. Gigabyte und Corsair lpx/dominator haben öfter Boot Probleme und posten dann nur widerwillig oder gar nicht. Hatte hier mit dem z590 und Corsair LPX auch nicht nachvollziehbare Eigenarten. Asus/MSI lief der Corsair Ram super, nur hier auf Gigabyte nicht richtig - unabhängig von den Settings (VDimm, Timings). Das hat sich durch den Umstieg auf G.Skill (hier Samsung B-Die) gelöst.

Ich habe keinen Coldboot Bug und kann das andere 'Gehate' hier auch nicht nachvollziehen. Das Board postet sauber (!) Man kann sich mit Fehlern arrangieren und nach Lösungen suchen, oder man macht halt direkt alles schlecht, was man nicht versteht oder nachvollziehen kann. Und damit meine ich nicht euch :hust: :wink:
Habe bei meinem aktuellen Setup Domis mir 3600Mhz. Bei mir kommt der coldstart bug vielleicht 1x in 3 Monaten, da switcht er vom Hauptbios ins andere Bios und setzt XMP zurück. Stört mich soweit nicht und bin wirklich happy mit dem z390 Auros Master. Deswegen soll es auch jetzt wieder ein z690 Auros Master werden.
 
doch bringt es. deine gpu ist einfach zu langsam um davon zu profitieren. settings runter oder die gpu gurke tauschen. das ist aber dein bier.
Kann ich bestätigen, meine 10900k und 12900k kombiniert mit 3090 nehmen sich garnichts in 4k wenn das Spiel nicht gerade sehr CPU lastig ist...... Weil hier die gpu einfach auf Anschlag läuft
 
So ich geh mal basteln :d

SP Bericht nicht vergessen. 8-)

Nebenbei gibt es Batches, die V:F Curve/Points mit 53x Multi haben und welche, die 52x Multi haben.

Darauf aufmerksam gemacht hat mich @Wheelchair, da er ein 53x Ratio Exemplar erwischt hat.

Bestätigt ist der 53x Multi für China Batches aus den Wochen 35 und 36, KW 34 mittlerweile auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch logisch :d
 
@Scrush

Nicht wirklich, wenns mir nichts bringt aktuell. Natürlich kann es sein dass wenn die 3090 5 Jahre alt ist die CPU relevant wird, weils GPU Limit nicht mehr da ist :d. Dann ruckelt es so oder so derbe. Dann kannst du mit deinen 720p Benches sicher etwas aussagen :d.

@scryed

Der Vorteil der Alderlake Plattform ist auch das Board an sich. x16 für die Graka und du kannst 4 x NVME benutzen ohne das es auf x8 runtergeht. Nehme an bei AMD hat das auch deswegen gespackt. Das mit den NVME's die Lanes geteilt wurden. Mochte die Graka nicht :d.
 
@R252

verstehst du das bild hier? ;)

auf 1440p gehen seine fps runter. vor allem max und avg. weil die graka von oben dicht macht.

in 1440p ultra nochmal und in 4k massiv.

wenn crossbone oder irgendjemand ein 4k 144hz monitor hat und wissen will ob seine CPU 144fps mininmum schafft dann ist der 1080p (*low" res test) die einzige methode um rauszufinden ob die cpu das schafft!

dass die 3090 einfach ne krücke ist, dafür kann die cpu ja nichts.

1636796519789.png
 
53x Multi für V134J500 (die Batch hat mein 12900K von NBB auch, China KW34) bestätigt.

v134j500_sp87_vf-png.2532227


Interessant wären jetzt die Batches aus KW 37 - 40, denn die KW41 Vietnam Batch hat bereits 52x V:F Points.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen die Subtimings aber übel verbockt gewesen sein, dass es nur deswegen so viel schneller wurde.

Ich habe gestern von einem Reviewer gehört, dass die Lows schwer nachzustellen sind, weil es so stark schwankt. Keine Ahnung ob man das überhaupt ernst nehmen kann.

@IronAge

Mein 12900K kam auch aus China :d.
 
Bestätigt ist der 53x Multi für China Batches aus den Wochen 35 und 36, KW 34 mittlerweile auch bestätigt.

meine 12900K hat Batch V136J234 (China) ist also KW36 und hat den 53x Multi, richtig ?
 
Mein 12900K kam auch aus China :d.
Ne, die kommen zurzeit alle vom Nordpol. Santa Claus und seine Elfen sind fleißig am produzieren. Die haben einen speziellen Arbeitsvertrag mit Intel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kalenderwoche 35 = 53x passt doch. Der kleine Zahlendreher :sneaky:

Mio hat KW 35
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh